Suchen Menü

Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Hallo!
ich muss mich mal wieder bei euch ausheulen. Sorry! Ich sollte mich eigentlich nicht beschweren, denn ich darf zur Zeit auf 400 ? basis von Zuhause aus bei freier Zeiteinteilung arbeiten. Wer darf das schon? Naja, irgendwie reicht mir das nicht und mir fehlt auch der Kontakt zu den Arbeitskollegen und ich hatte mir schön ausgemalt, 1,5 Tage in die Firma arbeiten zu gehen und noch etwas zuhause machen. Tja, habe gestern alles durchgerechnet und ich würde dann mehr als doppelt so viel Stunden im Monat arbeiten, hätte aber nach Abzügen und nachdem die Tagesmutter bezahlt wurde, nur 100 ? mehr in der Tasche!!! Da hat die Tagesmutter ja mehr verdient! Also das war's dann. Es lohnt sich einfach nicht und ich bin ganz geknickt. :-( Ich wäre soooo gerne arbeiten gegangen.
@die, die arbeiten gehen. Lohnt es sich überhaupt für euch, oder macht ihr es nur, um "raus zu kommen"? Würde mich schon interessiern.
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Hallo,
ich machs aus beiden Gründen, wenn nicht sogar noch mehr.
Zum einen ist es bei uns finanziell wichtig, dass ich dazuverdiene, und es lohnt sich trotz der KOsten für unsere Tamu.
Zum anderen brauche ich den Kontakt zu meinen Kollegen. Nur Mama könnte ich nicht sein, auch wenn ich Paul abgöttisch lieb habe.
Ein anderer Grund für mich ist allerdings auch, dass ich im Job bleibe. Ich arbeite im IT-Bereich und ich würde sonst nach so langer Zeit den Anschluß verlieren. Ich war ein halbes Jahr daheim und das war schon hart sich hier wieder einzuarbeiten.
LG Antje und Paul

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Hallo cj,
mehr oder weniger...ich gehe allerdings wieder halbtags arbeiten und mir werden nach Abzug der Betreuungkosten für die Mädels und sonstiger Aufwendungen (Benzin etc.) etwa ? 400 übrigbleiben. Aber einiges kommt ja von der Steuer wieder zurück.
Ich mache es auch um wieder mal was anderes zu sehen. Außerdem habe ich einen so guten Job angeboten bekommen, das wäre in zwei Jahren bestimmt nicht der Fall gewesen. Den mußte ich einfach annehmen.
Aber du hast schon Recht, mit Lohnsteuerklasse 5 kann man nicht so große Sprünge machen.
Gruß Ute

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Huhu CJ,
ich geh arbeiten, weil ich das Geld brauche. Allerdings bin ich ja alleinerziehend und arbeite daher auch 33 Stunden die Woche. Ich wäre gerne 1 oder 2 Jahre zu Hause geblieben, aber ich denke, wir kriegen es auch so ganz gut organisiert. Das Wichtigste für mich ist allerdings, dass Flo sich im Hort superwohl fühlt!
Ich kann mir vorstellen, dass es auf 400 ? nicht so einfach ist. Schade für Dich! Das ist echt ärgerlich!
LG Stinni

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Ab wann "lohnt" sich denn das Arbeiten für Dich? Lohnen heißt ja nicht
nur, dass Du mehr Geld hast, sondern wenn Du Dich zufriedener und
ausgeglichener fühlst, dann ist das auch ein Mehrwert. Solange Du nicht
dabei draufzahlst und es gern machen würdest, würde ich es auch tun.
Ich zahle mehr als die Hälfte von dem, was ich verdiene, für die Krippe
(als Ladis bei der Tagesmutter war, war es noch mehr); aber das ist es
mir wert. Außerdem rechnen wir so nicht (dass das Einkommen der Frau
für die Kinderbetreuung zuständig ist) - es ist ja genauso mein Mann,
der arbeiten kann, weil Ladis betreut ist. LG Johanna

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Hallo Johanna,
das ist schon richtig, was du sagst, aber letztendlich geht man arbeiten, um Geld zu verdienen. Wenn nichts dabei rauskommt, dann brauche ich Louis nicht "weggeben". Ich kann ja weiterhin von Zuhause aus arbeiten und seine Mama ist immer bei ihm. Nicht falsch verstehen, nur ich möchte ihn nicht abgeben, nur weil ICH Lust auf etwas anderes habe, für mich müsste es schon einen finanziellen Grund geben, um ihn abzugeben. Macht das Sinn?
"Mein Geld und sein Geld" gibt es bei uns lange nicht mehr. Das, was wir beide verdienen, ist "unser Geld" und von "unserem Geld" würden wir die Tagesmutter bezahlen. Es geht nicht darum, wer sie bezahlt, sondern, DASS sie bezahlt werden muss.
LG
cj

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Hallo,
also ich arbeite aus verschiedenen Gründen:
1. bin ich einfach nicht dazu geboren, Vollzeitmama zu sein und ich tue es vor allem für mich und auch ünber etwas anderes als Kinder nachzudenken
2. sind weir selbständig und ich arbeite auch, damit mein Freund nicht so viel arbeiten muss und die Kinder was von ihrem Papa haben
3. klar, wenn 2 arbeiten, verdient man mehr, aber der finanzielle Grund steht für mich nicht an 1. Stelle
LG Jula

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Hallo,
ja, das kenne ich. Habe ja damals bei der Großen im zweiten Lebensjahr zuhause übersetzt. Da ich das freiberuflich mache, wird jeder Cent auf das Erziehungsgeld angerechnet, es gibt da überhaupt keinen Freibetrag (wie sonst bei den damals noch 325-Euro-Jobs). Da ich ja eigentlich noch angestellt in Elternzeit bin, konnte ich mit der Krankenkasse vereinbaren, dass ich bis zu 325 Euro im Monat verdienen darf, ohne extra Krankenkassenbeiträge bezahlen zu müssen, sonst wäre das auch noch dazu gekommen.
Fazit war, ich habe durchschnittlich 325 Euro verdient, mir wurde das Erziehungsgeld gekürzt und ich musste das Ganze auch noch versteuern. Im Endeffekt blieben auch ca. 100 Euro mehr als vorher übrig, und das ohne dass ich eine Betreuung für Lena bezahlt hätte.
Ich habe es damals gemacht, weil ich Lust dazu hatte und weil es einfach ideal für mich ist (zuhause und völlig ortsunabhängig - wir werden wohl noch öfters umziehen), es war halt eine gute Einstiegsgelegenheit. Wenn die Krankenkasse nicht mitgespielt hätte, hätte ich am Ende noch draufgezahlt, das hätte mich dann schon geärgert.
Jetzt würde ich gerne wieder anfangen (habe mir eigentlich auch schon einen Auftrag besorgt...), auch weil es Spaß macht, aber mittlerweile hätte ich auch gerne das Geld. Erziehungsgeld kriege ich sowieso nicht mehr, habe für Theresa in weiser Voraussicht das Budget genommen, also brauche ich mich da schon mal nicht über Kürzungen ärgern, versteuern muss ich natürlich, egal wie wenig ich verdiene, und irgendwann werde ich auch um die Krankenkasse nicht mehr rumkommen, spätestens, wenn die Elternzeit zu Ende geht und ich bei meinem alten AG kündigen müsste, um weiter zu übersetzen. Und so richtig viel schaffe ich ja auch wieder nicht, wenn ich Theresa noch zuhause behalten möchte...
Bin nun also nicht ganz Deine Zielgruppe, da ich nicht arbeiten GEHE, aber das Problem mit dem (finanziell) Lohnen kenne ich gut.
Also für mich hat sich das Übersetzen damals schon gelohnt (wenn auch nicht wirklich finanziell), weil es Spaß gemacht hat und ich viel dazu gelernt habe und jetzt eine Perspektive habe, was ich gerne machen würde (da hatte ich vorher nämlich so meine Probleme) und weil ich meinen Kopf mal wieder gebrauchen musste :-).
Wenn Ihr das Geld dringen braucht, würde ich bei den 400 Euro bleiben (es kommen ja wieder "bessere" Zeiten, wenn Dein Kind eh in den KiGa geht). Wenn es nicht sooo dringend ist und Dir das Arbeiten mit Kollegen außer Haus sehr fehlt, würde ich an Deiner Stelle vielleicht auf das Geld verzichten und den Einstieg wagen. Zufriedenheit ist ja oft mehr wert als Geld.
LG und gute Entscheidungsfindung :-)
Marcia

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

hi cj, also mir gings genauso! Da ich ja verheiratet bin würde es mir nicht viel bringen halbtags zu arbeiten! Ich sehe das auch nicht ein. Meine Arbeit geht mir auch überhaupt nicht ab. Ich bin vieleicht für das "Muttersein" geschaffen?? Mich füllt das hier zu Hause mit den Kindern total aus und ich vermisse nix:)
Habe viele Freundinnen und habe manchmal echte "TErminschwierigkeiten" *gg*
Wenn mal die Kiddis groß genug sind, dann schau ich mal ob´s entweder ein geringfügiger job oder ne halbtagesstelle sein wird?? Das ist aber noch in weiter ferne!
Lg sibylle

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Das mit den Terminschwierigkeiten bei Dir kenne ich *frechgrins* :-)))....nur mal so
Gruß Tina

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

das ist oft das problem..auf steuerkarteein paar std bei schlecjhter steuerkarte lohnt nicht..da hilft nur der kompromiß auf 400 eur basis in die firma und nicht von zu hause..bin selbständig hab das problem also nciht...:-) kerstin

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Hallo cj!
Ich habe ja gleich nach dem Mutterschutz wieder mit dem Arbeiten angefangen und arbeite im Rahmen meiner Elternzeit halbtags. Eine Tagesmutter brauch ich nicht, da mein Mann auch Elternzeit hat und Teilzeit arbeitet, so dass wir uns mit der Kinderbetreuung abwechseln. Ich bin deshalb so schnell wieder in meinen Beruf zurueck, weil er mir einfach sehr viel Spass macht und ich als Vollzeitmami absolut ungeeignet waere. Ich finds absolut ok, wenn Muetter nicht arbeiten gehen, aber fuer mich persoenlich waere das nix, den ganzen Tag ausschliesslich fuer das Kind da zu sein. Bin daher auch sehr froh, dass mein Mann das mit der Elternzeit mitmacht, denn er wollte unbedingt mehr von seinem Sohn haben als bloss abends und am Wochenende.
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Hallo CJ!
Also ist arbeite 20,5 Stunden die Woche. Sprich halbtags, da wir bereits die 41 Stunden- Woche wieder haben. Da ich im Streifendienst bei der Polizei bin, kann ich nicht nach der Hälfte der Schicht sagen, so Jungs das war's ich mach Feierabend. Aus diesem Grund arbeite ich 11 volle Schichten innerhalb von 4 Wochen. Dabei mache ich alle 4 Wochen 4 Überstunden, weil ich nicht anders die Schichten planen kann, ohne Minusstunden zu machen.
Wir hätten am 01.01.05 kein Erziehungsgeld mehr bekommen und da wir dringend auf das Geld angewiesen sind, mußte ich wieder arbeiten gehen.
Ich arbeite Schichtarbeit, daß heißt ich arbeite Frühdienst, Spätdienst und Nachtdienst und ich arbeite zudem noch am Wochenende und an Feiertagen. Außerdem schiebe ich nicht selten Überstunden, weil kurz vor Feierabend meist immer die zeitaufwendigsten Einsätze kommen.
Mein Glück ist, daß mein Mann wenn ich Nachtdienst habe oder an den Wochenenden und Feiertags eh auf den Kleinen aufpassen kann.
Unter der Woche wenn ich Spätdienst habe, paßt meine Mama oder meine Oma ab mittags auf Jonas auf und mein Mann holt ihn dann nach der Arbeit ab. Einmal habe ich unter der Woche Frühdienst, da bringe ich Jonas am Vorabend zu meiner Mama und er schläft dann da, da ich am nächsten Morgen schon um 6 Uhr auf der Arbeit sein muß.
Also entfällt bei uns zum Glück die Tagesmutter (und deren Honorar!)
Abgesehen vom Geld tut es mir schon gut unter Leute zu sein und mal was anderes außer vollgek.... Windeln zu sehen.
Trotzdem muß ich gerade jetzt, wo Jonas seit 1 Woche wegen der blöden Zähne schlecht schläft und nur rumnöhlt und wegen ehelicher Probleme feststellen, daß das alles eine ganz schöne Zusatzbelastung ist und ich mich manchmal frage, ob es richtig war, schon wieder so früh mit der Arbeit anzufangen. Aber es geht halt finaziell nicht anders.
Also Zähne zusammenbeißen und durch ;-)
GLG Sarah mit Jonas (morgen 10 Monate)

Re: Lohnt sich nicht arbeiten zu gehen!

Ich arbeite auf 400?-Basis - momentan würde sich bei mir ein Teilzeitjob auch nicht rentieren. Erstens könnte ich nicht so viel mehr Stunden als wie jetzt 29h/Monat schaffen und dann die Abzüge auf der LStK V.....das haut noch nicht so ganz hin. Erst wenn Maxi im KiGa ist - dann rentiert es sich wieder - dann kann ich vormittags immer gehen und der KiGa kostet 100?/Monat.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen