Suchen Menü

Lippenbändchen??!!

Hallo
Meine Lynn hat ein zu langes Lippenbändchen. Das heisst, es kommt bis ganz ruter ans Zahnfleisch wo die Zähne raus kommen. Meine Kinderärztin hat im Krankenhaus gesagt, dass man früher die Bändchen gleich geschnitten hat nach der Geburt, man heute aber noch wartet damit. Leider weiss ich aber nicht wie lange. Wer hat das auch?? Und was wurde gemacht oder wann wird was gemacht? Lynn hat jetzt oben die beiden Zähne bekommen und man kann sehen dass dadurch eine Zahnlücke entsteht. Jetzt möchte ich gerne wissen wann denn sowas geschnitten wird. Weil wenn es sein MUSS möchte ich eigentlich nicht mehr zu lange warten bis sie alles voll realisiert. Wäre sehr froh über ein paar Antworten. LG Angi mit Lynn 10,5Mt
Bisherige Antworten

Re: Lippenbändchen??!!

Die Zahnlücke kommt aber bestimmt nicht vom Lippenbändchen. Maxi hat auch eine Lücke zwischen den oberen Zähnen - die schieben sich zusammen, wenn die anderen nachkommen.
Gruß Tina

Re: Lippenbändchen??!!

hallo tina und angi
ich hatte als kind auch ein zu langes lippenbänchen und dadurch ein lücke vorne bei den zähnen. ich hätte das schon als kind schneiden sollen...doch meine mutter hat mich wohl mit meinen ängsten nicht zum zahnarzt schicken und es machen lassen wollen. ich habs erst später gemacht so im im teenageralter ( wo ich vermutlich ein wenig eitler wurde )als ich die lücke nicht mehr schön fand. schlussendlich bin ich nicht um eine zahnspange gekommen. jetzt sind die zähne aber zusammen :-).
lg karin hier einfach so reingeschleicht ;-)

Re: Lippenbändchen??!!

Hallo Angi,
also mein Zahnarzt hat mich in Sachen Lippenbändchen bei meinen Töchtern auch ziemlich verrückt gemacht (das müsse dringend gemacht werden usw.)!!
Der Kieferorthopäde hat mir dann aber bestätigt (was ich auch schon oft gehört hatte), dass man heute das Lippenbändchen eigentlich nicht mehr so schnell schneidet (tut bestimmt auch sauweh!!).
Beide Mädchen hatten das Lippenbändchen auch so wie Lynn - es hat sich völlig normalisiert - ohne schneiden!! Die beiden sind heute 13 und fast 18 Jahre alt und haben wunderschöne Zähne ;-))
Ich würde mir damit auf jeden Fall noch Zeit lassen und ggf. vorher mal mit einem Kieferorthopäden sprechen!!
LG, Sonja.

Re: Lippenbändchen??!!

Hallo Angi,
Ben hat das auch. Er hat eine Mega Lücke zwischen den 2 Vorderzähnen. Allerdings hat er auch erst 2 Zähne oben. Mein KA meinte ich solle mir keine gedanken machen und durch die anderen Zähne schiebt sich die Lücke noch ein bisschen. Also wir warten auf jeden Fall ab. Ich möchte ihm da noch keinen Eingriff zumuten und nacher hätte er es gar nicht gebraucht.
LG
Heike mit Ben 13 Monate

Re: Lippenbändchen??!!

Hallo Angi,
mein bester Freund ist Zahnarzt, und ich hab ihn vor kurzem mal auf Claras Zähne angesprochen, die oben auch weit auseinanderstehen, und auf ihr Lippenbändchen, das bis ans Zahnfleisch runtergewachsen ist. Er meint, es sei völlig normal, dass die Zähne oben so weit auseinanderstehen, weil es bis jetzt die einzigen sind, und dass sie sich noch leicht verschieben lassen, wenn die anderen Zähne nachkommen, auch durch den Druck der Lippen von aussen und durch die Zunge von innen (oder dem Daumen...). Schneiden müsse man da nichts.
LG von Ute mit Clara 11M

Re: Lippenbändchen??!!

Meine Zwillinge haben das auch beide. Der Kinderarzt habe aber nichts weiters dazu gesagt, auch nicht, dass es geschnitten werden muss. Ich würde einfach abwarten. MEist rücken die Zähne zusammen wenn die weiteren Zähne kommen, die dann drücken.

Re: Lippenbändchen??!!

Hallo Angi,
meine Zahnärztin hat beim gerald schon mal mit reingeschaut als ich zur Behandlung war. Sie meinte das mit dem Bändchen wäre fast bei jedem Kind und auch nicht unüblich. Sie meinte auch, dass man das schneidet. Hab allerdings nicht gefragt wann das soweit ist. Denke, dass dies mit dem ersten offiziellen Arztbesuch geschieht.
LG Karen+Gerald fast 11M

*einschleich*

Huhu :-),
Bei mir wurde als Kind auch das Lippenbändchen eingeschnitten, da ich eine recht große Zahnlücke hatte. Das ganze war aber kaum der Rede wert. Der Zahnarzt betäubt ja vorher das Zahnfleisch. Soweit ich mich erinnern kann wurde der Eingriff vorgenommen, als ich ca. 1./2.Grundschulklasse war.
LG, Andra

Re: Lippenbändchen??!!

Hallo Angi,
bei meinem Großen wurde zuerst gekuckt ob sich das von selbst wieder gibt. als er 8 war, also 2. Klasse, hats der ZA mit ner kleinen Betäubung durchgeschnitten. Nach ner Stunde gabs noch ein Eis von mir und Tobias hatte keinerlei Beschwerden!
Paul hat nun lt. ZA auch eine Lücke durch das Lippenbändchen und auch hier wird gekuckt bis er so in die 1. 2. te klasse geht!
LG Sibylle

Re: Lippenbändchen??!!

huhu
mal einschleich...bei daniel ist es genauso...das zungenband wurde gleich nach der geburt durchtrennt, bei dem lippenband wird sich aber fürchterlich angestellt...kann man sogar auf fotos sehen, wie sich die zähne dadurch weiter auseinanderstellen...ich hatte das auch und bei mir wurde das gemacht, als ich 8 jahre alt war...daher rührt heute noch meine zahnarzt-phobie, die echt schlimm ist...
nun wollte ich das daniel ersparen und da daniel eine gutartige zyste am kopf hat und diese irgendwann die nächsten monate wegoperiert werden soll, hatte ich vorgeschlagen, ob man ihm dann nicht gleich, da er ja dann in narkose ist, das lippenband wegschneiden oder durchtrennen könnte (bei mir wurde es damals rausgeschnitten)...die chirurgen machen das nicht, da man so früh nicht ganz genau davon ausgehen kann, ob die zahnlücke an dem lippenband liegt...ich dachte, ich höre nicht richtig, hab mir dann noch eine meinung eingeholt...evtl. schaffe ich es, wenn ich zu einem kieferorthopäden gehe und mir bescheinigen lasse, dass das lippenband weggemacht werden sollte...man was ist das doch heute schwierig...vor allem möchte ich - genauso wie du - meinen sohn das später ersparen, wenn er das mitbekommt bwz. dann panische angst vorm zahnarzt hat oder kaum dort hinzubekommen ist...mich hat man damals hingetragen, da ich sonst nicht zu bewegen war...hatte davor schon so einige "erlebnisse" als kind beim zahnarzt...
lg christine mit daniel, fast 9 monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen