Suchen Menü

Linkshänder / rechtshänder

Hallo ihr lieben,
sagt mal ab wann stellt sich heraus ob einKind links oder rechtshänder ist? Vanessa nimmt immer alles in die linke Hand also Gabel, Malstift usw. jetzt frag ich mich echt ob das jetzt schon klar ist, dass sie linkshänderin ist, wobei weder mein Mann noch ich sind linkshänder und auch sonst in der Verwandtscahft kein Mensch....ist doch komisch oder entwickelt sich das erst noch bzw. kann man da was einwirken?
Bisherige Antworten

Re: Linkshänder / rechtshänder

bitte nicht einwirken du greifst in die hirnreifung ein das führt später zu problemen...die händigkeit legt sich bis spästestens 5 fest..meist aber viel früher und in dem jetzigen alter sieht man eine bevorzugung..bei deiner dann li so das es wahrscheinlich wird das sie linkshänderin wird...laß sie es ist kein problem..lg kerstin-ergotherapeutin

Re: Linkshänder / rechtshänder

vielen Dank für Deine Antwort......ich wollte nicht einwirken habe mich da falsch ausgedrückt gehabt....mich wunderte es nur weil von uns ja keiner ..weit und breit linkshänder ist.....

Re: Linkshänder / rechtshänder

Huhu!
Mein Bruder ist auch der einzige Linkshänder in unserer Familie. Bei Jonas war es mal ne ganze zeit lang bevorzugt links. Aber seit ein paar Wochen doch mehr rechts.
GLG Sarah mit Jonas (16,5Mon)

Re: Linkshänder / rechtshänder

Ich hab das gefühl, dass bei Lars vieles mit links war, weil er uns einfach viel abgeguckt hat. und meisst sitzt/steht er und dann visavis, von daher spiegelverkehrt.
Er sitzt auch gleich wie ich am Boden, nur spiegelverkehr...
LG, Nadine

@Kerstin

Weißt du, ob es irgendwelche tests gibt, wo man sehen kann, ob ein kind nun Links- oder rechtshänder ist?
Dinah (gerade 4 geworden) hat schon immer oft die linke Hand genommen. Malen tut sie oft mit rechts (durch Kiga?), manchmal aber auch mit links. Feinmotorische Sachen (kleine Perlen auffädeln etc.) macht sie zu 90 % mit links.
Mir ist es ja völlig egal, ob links ode rechts, ich hab nur mal irgendwo gelesen, dass sie sich dann irgendwann mal entscheiden sollten, weil es sonst eben Probleme (Gehirn) geben könnte. Weißt du da was?
LG Jula

Re: @Kerstin

huhu...klassischer fall von später händigkeitsfestlegung...mit präferenzdominanz li...und leistungsdominanz rechts.....tatsächlich ist es dann oft eine erlerntes schreiben/ malen mit rechts.....wenn du sie malen läßt leg den stift hochkant mittig übers blatt so das sie nicht beeinflußt wird mit welcher hand sie malen soll....wenn sie zwischendurch wechselt laß sie....beobachte mal solche sachen wie essen, zähne putzen,dinge aufheben...würfeln etc etc...werf ihr mal spontan was zu welche hand ist da zuerst aktiv????und nichts dazu sagen.... würde denken li....sie hat noch etwas zeit bis 5 sollte sie sich entschieden haben....und bitte bite nicht von außen einwirken. ja es gibt eine test für ergotherapeuten seit ca 2-3 jahren auf dem markt....es ist ein kleiner einfacher test der aber eine relativ gute aussage trifft...danach hat man zumindest eine groben anhalt ob nun re oder li.....denn vor der schule MUß man es dann von außen festlegen sonst kommen die kids im schreiberwerb nicht mit....sprich bis dahin muß man wissen ist das kind nun li oder re...lg kerstin

Re: Linkshänder / rechtshänder

Neueste Wissenschaft meint, das sei schon in den frühsten Wochen der ss festgelegt ... .
Dass in der Verwandtschaft keiner LH ist, ist wohl so nicht richtig ;o)
Es wird wohl ein umgelernter (sei es durch Druck oder ohne) dabei sein.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Linkshänder / rechtshänder

Emil nimmt noch beide Hände und auch ungefähr gleich oft. Meine Tochter ist jetzt 4 geworden und bei der kann ich immer noch nicht sagen, ob sie nun Rechts- oder Linkshänderin ist.
LG jula

Re: Linkshänder / rechtshänder

Linkshändigkeit kann Zufall sein, kommt wohl irgendwie durch die
Polung der Hirnhälften zustande. Ladis nimmt alles in die rechte Hand.
Wenn ich es ihm links gebe, ist er klar ungeschickter. LG Johanna

Re: Linkshänder / rechtshänder

Hi Nicoletta,
bevor ein Kind in die Schule kommt, sollte es schon sicher wissen, welche Seite bevorzugt wird, aber bis dahin hat Vanessa noch Zeit (das geht vor allem ums Schreiben und um Sport).
Ich habe das Gefühl, das man es bei eindeutig Rechtshändern eher erkennt (so war es bei meinen Nichten und Neffen auch). Bei uns ist es so, dass mein Mann Linkshänder ist. Nun bin ich gespannt, was da aus Adrian wird. Spontan nimmt er Löffel in die rechte Hand, aber er wechslt noch oft, und manchmal löffelt er auch mit links. Da ich aber Rechtshänder bin, sieht es Adrian aber mehr mit rechts. Ich denke er braucht einfach mehr Zeit, bis er sich festlegt, dadurch, dass er 2 Möglichkeiten sieht. Aber auch die "Spiegeltheorie" finde ich einleuchtend, wo das Kind es eben genau spiegelverkehrt macht.
Man kann da nicht wirklich einwirken. Wenn du Vanessa gegenüber sitzt und ihr genau in ihrer Körpermitte Gegenstände reichst, welche Hand nimmt sie dann? Manche nehmen die Gegenstände auch mit der Hand, die dem Gegenstand am nächsten ist. Wenn du dabei eine Gleichmäßigkeit feststellst, kannst du es in der Richtung verstärken.
... Übrigens Linkshänder sind sehr interessante Menschen, da sie die Umwelt aus einer anderen Perspektive wahrnehmen. Vielleicht gibt es in eurer Familie doch einen umtrainierten Linkshänder. Oft vererbt sich das über die 2. Linie, also von Onkel und Tante oder den Großeltern, eher als über die direkte Linie der Eltern.
lG Beate + Handwechsler-Adrian

Re: Linkshänder / rechtshänder

Hallo Nicoletta,
in dem Alter, in dem unseres Kinder jetzt sind, haben viele schon eine Tendenz. Ich denke schon, dass man das jetzt schon sehen kann, ob links oder rechts.
Ich glaube nicht, dass man darauf wirklich Einfluss nehmen kann, wird soweit ich weiß, vom Gehirn gesteuert. Allerdings wurden ja früher manche Kinder in der Schulzeit zumindest zum Schreiben "umgepolt", die Linkshänder waren *hmm*
Also Tobias probiert zwar immer mal wieder mit links zu essen, merkt aber selbst, dass es mit der rechten Hand viel besser geht und wechselt wieder.
Auch sonst macht er alles mit rechts.
LG Ute+Tobias bald 17 Mon.

Re: Linkshänder / rechtshänder

hallo,
jeremy ist nun 4,5 und war auch anfangs nur lingshänder, dann mal rechts und nun mal so und mal so.
ich selber habe ausser schreiben alles mit links gemacht, dann hatte ich einen unfall (links 3 monate gibs, da nach fast steif) in der zeit gewöhnte ich mir an alles mit rechts zu machen und nun bin ich wohl ein waschechter rechtshänder.
ich denke mal, es wird noch einen weile dauern bis man sicher sagen kann was die süßen mal werden.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen