Suchen Menü

Liebe Erstschwangeren und Mehrfachschwangeren...

In welcher SSW geht ihr eigentlich in die Entbindungsklinik, wo ihr Euer King kriegen wollt?
Ich war übrigens schon vor 3 Tagen da (ist mein 1. Kind) und hab auf einmal zu Hause voll die Beklemmungen bekommen, ob ich das alles schaffe und so.
Nicht, dass ich wirklich Panik hatte, aber es war auf einmal so ein Druck auf mir, wie wenn ich allein verantwortlich bin fürs Leben oder Sterben meines Kindes. Und dann fühlte ich mich auf einmal total hilflos und überfordert.
Ich denke schon, das die Hebis in der Klinik, dann zu der Zeit auch richtig damit umgehen können, deshalb will ich da trotsdem hin.
Das hat sich erst etwas gelegt, als ich einen Tag später mit dem Säuglingspflegekurs begonnen hab, der mich wieder auf die Spur brachte, weil ich mich eben doch freue, das nach so langer Zeit endlich der Kinderwunsch in Erfüllung geht.
Geht es Euch auch so, oder ist das nur beim ersten Kind so?
Oder seid ihr eigentlich im Großen und Genzen nur Glücklich und positiv eingestellt?
Ich will hier keine Panik verbreiten, aber ich mußte das nur mal loswerden. Mein Männe sagt natürlich nur "mach dir keine Gedanken, wir schaffen das, wie es auch Millionen davor geschafft haben".
Liebe und inzwischen wieder hoffnungsvolle Grüße, Beate 19+6 (feiert morgen Halbzeit :-) )
Bisherige Antworten

Re: Liebe Erstschwangeren und Mehrfachschwangeren...

Hallo Beate,
also, da geb ich deinem Männe 100 %ig Recht ;-) Man schafft das wirklich alles und man wächst da rein. Ich hab mir beim 1. auch Sorgen gemacht: merk ich überhaupt, dass es satt ist und wie bekomme ich es auf die Reihe, dass es nicht zu warm/kalt angezogen ist etc. Aber man bekommt das hin, wahrscheinlich handelt man schon instinktiv richtig. Bei cvielen sachen wie wickeln und baden war ich aber völlig gelasen und han es einfach auf mich zukommen lassen, die Lütten sind ja ziemlich robust und verkraften es schon, wenn wir anfangs noch ungeschickt an ihnen rumwuseln ;-)
Jetzt beim 2. ist man natürlich gelassener, zumal meine Tochter erst 2 ist und alles noch recht präsent ist. Bei meiner Tochter war ich übrigens im mai zur Klinikbesichtigung, errechneter ET war Ende August.
Als Dinah noch recht klein war, habe ich mal einen interessanten Artikel in der "Zeit" gelesen, da ging es auch um Kinderversorgung, -erziehung etc. Dort stand sinngemäß drin: "Geben Sie Ihrem Kind zu essen, sperren Sie ihr Kind nicht in den Schrank und hauen Sie ihm nicht mit der Bratpfanne über den Kopf". Also wenn man das beherzigt, klappts schon, den Rest machen wir instinktiv richtig ;-)
LG jula 21+3

Re: Liebe Erstschwangeren und Mehrfachschwangeren...

liebe beate,
also bei uns muss man sich etwa in der 12ssw zur geburt anmelden.da wird dann auch die NT gemacht (wenn man möchte)und dann ist man ,wenn nichts besonderes ist wieder zum organscreening da,...
deine ängste verstehe ich sehr gut. ein kind bedeutet eine enorme veränderung und veränderung macht angst,....
aber das wird schon.
alles liebe karin

Re: Liebe Erstschwangeren und Mehrfachschwangeren...

Hi,
also irgenwie kann ich Deine Ängste verstehen.
Ich selber habe immer aus diesem Grund gesagt das ich niemals Kinder bekommen möchte weil die Schmerzen bei einer Geburt sicher schrecklich sein müssen.
Nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen mal Kinder zu bekommen, denn wie man schon sagt, die anderen Frauen auf dieser Welt haben es auch alle geschafft.
Nach vier Jahren üben bin ich nun auch endlich schwanger und doch auch sehr glücklich darüber. Nur das mit dem kriegen damit kann ich mich immer noch nicht richtig abfinden. Ich selber habe jetzt immer noch, obwohl ich schon viel gelesen oder mich informiert habe eine schreckliche Angst davor. Was mir hilft ist das mein Mann mit beiden Beinen hinter mir steht und daher bin ich mir sicher das ich es auch schaffen kann.
MfG
Dog 22.SSW

Re: Liebe Erstschwangeren und Mehrfachschwangeren...

hallo beate,
also, ich habe es bis jetzt immer so gehalten, das ich erst gegangen bin, wenn ich schon wehen hatte. inzwischen kennen sie mich dort auch fast alle (5. kind) und freuen sich immer, wenn sie mich wiedersehen.
dieses mal ist es allerdings so, das ich zum termin der fu (die ich dann aber nicht habe machen lassen) dort im krankenhaus war und ich denke, der chefarzt weiß ja nun, wann ich in etwa zur entbindung kommen werde.
auch mache ich ab januar einen kurs zur geburtsvorbereitung im krankenhaus bei der frau eines dort angestellten arztes der gyn. abteilung.
lg penina

Re: Liebe Erstschwangeren und Mehrfachschwangeren...

Huhu Du, ich kann Dich wirklich super verstehen - geht mir ganz ähnlich!!! Bin jetzt bei 18+1 und gehe am 17.11. zu so nem Infoabend im KKH. Da is auch gleich noch ne Modenschau für Umstandskleidung. Find ich auch ne ganz verkehrt. Bei mir kommt noch dazu, dass ich die ganze Woche über allein bin. Meine Freund arbeitet 400 km weiter weg!!! So bleibt uns nur das Telefon!! Bin aber froh, dass er wenigstens zum Fein-US mitkommt!!! Da sieht er den Matz zum 1. mal!!! Dann kann er sich auch mehr darunter vorstellen!!! Beim nächsten Arzttermin werde ich mich dann auch mal um so einen Schwimmkurs bemühen und später dann um den GVK!! Ein Kind zu bekommen bedeudet auf der einen Seite eine Menge Freunde und großes Glück auf der anderen Seite aber auch die Gewissheit, dass sich vieles ändern wird und man dann eine große Verantwortung trägt. Das kann einen auch mal ernster stimmen!!! Aber ich denke, dass wir das alle hinbekommen werden!!! Die Männer haben manchmal gut reden - aber oft haben Sie auch Recht!!! Mach einfach das, wonach Dir ist und was Dir guttut!!! Schick Dir ein Lächeln rüber!!! LG Tanja

Re: Liebe Erstschwangeren und Mehrfachschwangeren...

Hallo Beate!
Ich bekomme unser 2. Kind und kann nur sagen: beim 1. macht man sich auf jeden Fall noch viel mehr Gedanken u. Sorgen, das ist, denke ich, ganz normal. Du weißt ja noch nicht richtig, was auf Dich zukommen wird; daß Du davor manchmal Angst hast, ist doch klar, trotz allem Glück und daß es ein Wunschkind ist. Und auch jetzt, beim 2. hab ich mich anfangs gefragt, ob ich das auch wirklich packen werde (obwohl sie auch ein Wunschkind ist), gerade weil unser Sohn ein sehr lebhaftes u. damit oft anstrengendes Kind ist. Da haben mir dann die Mehrfachmamis gesagt: "Du wirst sehen, da wächst Du rein" - u. das gilt auch für Dich :-)!
Daß Du einen Kurs machst, finde ich gut. Das gibt Dir sicher ein bißchen mehr Zutrauen. Ansonsten: hab Vertrauen in die Natur u. Deine Instinkte, Du bekommst das ganz sicher hin!
In der Klinik angemeldet hab ich mich, glaube ich, so in der 33. SSW, Besichtigung war schon früher, so Ende 6. Monat. Diesmal werde ich mich wohl wieder irgendwann ab der 33. Woche dort anmelden.
Viele Grüße
Nina

Danke für eure lieben "Mutmacher"

Es ist schön zu wissen, dass es Euch auch nicht anders ging oder geht. Jedenfalls geht es mir im Moment total gut- keine Spur von Angst. (ich weis, irgentwie schafft das doch jeder) Im Moment bin ich einfach nur Glücklich und froh, da ich ja gestern schon mit meinem Männe Halbzeit gefeiert hab. :-)))
Ich wünsch Euch allen eine weitere wunderschöne "Kugelzeit" - auch wenn noch nicht Weihnachten ist ;-)
GGLG Beate 20+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen