Suchen Menü

Liebe???

Bisherige Antworten

Re: Liebe??? jetzt mit Text

Also ich muss Euch doch mal was fragen was mir seid Wochen durch den Kopf geht!!!
Es geht um die Liebe zu Euren Mann/Freund und Eurem Kind.
Ich liebe meinen Mann wirklich, aber die Liebe zu Christian ist irgendwei doch noch triefer. Wie ist das bei euch? Gibt es da Unterschiede? Wenn man so bedent das man seid 8 Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen hat und rund um die Uhr für die Mäuse da ist, wie wäre das wenn man das für den Mann tun müsste? Würde man das auch so klaglos tun?
Steffi

Re: Liebe??? jetzt mit Text

Hallo Steffi!
Mir geht es genauso. Natürlich liebe ich meinen Mann, aber ob ich bereit wäre für Ihn genauso viele Opfer zu bringen? Andererseits kann man von seinem Mann aber auch mehr "erwarten" als von diesem kleinen Wesen. Ich denke, wenn die kleinen Größer sind wird sich das auch wieder ändern. Neulich habe ich in einer Zeitschrift folgenden Satz gelesen: "Für ein Baby opfert mann viel von seiner Freiheit und gewinnt eine bedingslose Liebe dazu." Dieser Satz sagt eigentlich alles, oder?
Liebe Grüße
Kerstin und Lena (die mich Nachts alle zwei Stunden weckt und ich sie trotzdem über alles liebe:-)

Re: Liebe??? jetzt mit Text

Hallo Steffi,
ja, ich würde es für meinen Mann tun. Wenn er so hilflos wäre wie Noah. Also, wenn er durch irgendeinen Unfall oder so behindert wäre und gepflegt werden müsste, würde ich das bedingungslos und ohne nachzudenken tun. Noah "pflege" ich ja auch nur so lange, bis er es alleine kann. Einen Teenager würde ich bestimmt nicht mehr auf meinem Bauch hin und her schuckeln und ihm sein Lieblingslied ins Ohr singen, nur damit er seinen Mittagsschlaf halten kann ;o)
Also, es kommt immer auf den Blickwinkel an.
Aber natürlich verstehe ich was du meinst. Mit meinem Mann und mir läuft es im Moment etwas holprig, und da hab ich mal gedacht, wie es wohl wäre, wenn wir uns trennen würden. Aber Noah würde ich niemals verlassen.
Gruß Melli

Re: Liebe??? jetzt mit Text

hallo steffi,
also ich kann das nicht vergleichen.die liebe ist für mich zu JEDEM menschen anders (wertfrei).ich kann auch nicht sagen ich liebe ein kind mehr,als das andere,....
und natürlich würde ich meinen mann von hinten bis vorne bedienen,wenn er das bräuchte,....,weil,weil ich ihn so sehr liebe,...:-))
vlg karin&familie

Re: Liebe??? jetzt mit Text

hi Steffi,
ich denke auch, dass die Beziehung zu einem Kind eine andere ist, als die zum Mann. Schließlich hat man es 9 Monate in sich wachsen lassen (es war einem sogar näher, als es ein Mann je sein kann). Man hat es unter Schmerzen auf die Welt gepresst. Man hat die Fußtritte in der Nacht gespürt und Ängste um das junge Leben ausgestanden. Man sagt immer "Blut ist dicker als Wasser". Das hat eine ganz andere Qualität. Und ich genieße es wirklich - mein Kind!
Aber ich finde es total wichtig, dass man die Partnerschaft, wenn man Kinder hat, nicht vernachlässigt. Das Kind darf nicht zur Hauptperson werden, auch wenn es im Moment die ganze Aufmerksamkeit braucht. Keine Zeit ist für die Partnerschaft gefährlicher, als die, wo kleine Kinder im Haus sind. Da kann es oft Mißverständnisse geben.
Ich passe immer auf, dass ich zu beiden z.B. "Ich liebe dich" sage. Ich will meine Ehe nicht gefährden. Und geb mir wirklich Mühe, beiden gerecht zu werden. Irgentwann, wenn die Kinder selbst erwachsen sind sollte es noch eine tragfähige Beziehung zwischen den Eltern geben - so wünsche ich mir das jedenfalls. Aber das geht nicht ohne Opfer und Wollen von beiden Seiten.
LG Beate

Re: Liebe??? jetzt mit Text

Hi Steffi,
ich sehe es so, wie Beate. Beide liebe ich gleich stark, aber auf unterschiedliche Art und Weise. Für beide würde ich alles tun und mich opfern, um sie zu schützen.
Aber beide gehen mit meiner Liebe unterschiedlich um, bzw. auch ich "lebe" meine Liebe anders.
Unserer Tochter veruche ich, eine lievevolle Mutter zu sein, die sich kümmert und sie mit Liebe überschüttet, damit sie sich auch weiterhin gut entwickeln kann.
Meinem Mann versuche ich eine gute Ehefrau, Freundin und Ratgeberin zu sein. Da er nicht so hilflos ist, wie Amy, verhalte ich mich ihm gegenüber weniger mütterlich. Aber nicht weniger liebevoll.
Mein Mann und meine Tochter sind die beiden wichtigsten Menschen für mich. Für beide würde und werde ich alles geben.
LG,
Anne

Re: Für meine Kinder würd ich den Mann hergeben!!!

Re: Liebe??? jetzt mit Text

JA!Ohne Frage!Klar ist Mutterliebe was anderes,aber für meinen Mann würd ich auch das gleiche machen (beruht ja zum glück auf gegenseitigkeit)!lg,katrin

Re: Liebe??? jetzt mit Text

also ich würde auch für meine kinder den mann hergeben.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen