Suchen Menü

Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

hallo ihr lieben :)
wie ist das denn bei euch?! wird bei euch im kurs die "atemtechnik" durchgenommen? bei uns nicht...meine hebi meinte, dass man das wohl nicht bräuchte weil man das sowieso richtig macht...ich lese aber immer vom "veratmen" und habe jetzt keine ahnung wie das überhaupt geht????
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

Atemtechniken haben wir auch nicht gelernt, aber sie hat uns einfach gezeigt, wie wir während der Wehen atmen sollen, nämlich tief in den Bauch, durch die Nase ein und den Mund aus. LG Mirjam

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

Hallo Silke,
wir haben es durchgenommen und ich fand es wirklich sehr hilfreich, obwohl ich ja schon ein Kind habe. Ich meine, es war keinesfalls ein "Hechelkurs".
Wir haben zum Beispiel gelernt, daß zwischen Kiefer- und Pomuskulatur ein direkter Zusammenhang besteht. Also wenn man den Kiefer entspannt, geht die Geburt schneller voran, als wenn man ihn anspannt. Meine Hebi meinte, also am besten immer schön lächeln :-))
Liebe Grüße, Yvonne ET-22

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht

hallo silke und yvonne!
also das mit dem lächeln hat mir tatsächlich geholfen, meine hebamme hat immer versucht mich zwischen den wehen zum lachen zu bringen, und das entspannt echt sehr!
ich wußte aber bis heute gar nicht, daß das wirklich einen "sinn" macht...gut zu wissen, dann werde ich mir schon mal einen witzigen film aussuchen, den kann ich dann ja schauen, wenn es so weit ist...*gg*
gglg chris ET-20

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

wie die Meinungen auseinander gehen *ggg*. Wir machen fast nur Atemtechnik und Entspannungstechniken im Kurs. Unsere
Hebi meinte, dass das Atmen das wichtigste ist um die Geburt zu erleichtern. Aber grundsätzlich ist es ganz einfach. Es geht um Bauchatmung. Wir haben es so gelernt. Wenn die Wehen anfangen tief in den Bauch einatmen durch die Nase und dann langsam wieder durch den Mund ausatmen.
Lg
Karin 36+5

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

Hallo Silke,
also das haben wir sogar sehr ausführlich gemacht! Finde ich schade, daß Deine Hebi das nicht für nötig hält. Ich meine, tief in den Bauch atmen, das kann man sich noch vorstellen, wie das geht. Aber diese Hechelatmung- da mußt Du schauen, daß Du dabei nicht hyperventilierst und das haben wir im Kurs immer mal geübt. (Der Trick ist, nur wenig Luft einzuatmen in den Brustraum und diese dann immer nur hin und her zu bewegen, am besten läßt sich das mit einem Hund vergleichen, die atmen genauso ;-)
Ich hoffe, daß die Hebi im KH Dich dann ordentlich anleitet,
LG, Solveig

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

Hallo Silke,
ich hab bei meinen Zwillis damals gar keinen Kurs gemacht und das
richtige Atmen kam ganz von alleine;-) Diese Hechelei macht man heute
eh nicht mehr( außer Du erwischst eine alte hebamme)..denn es besteht
logischerweise die Gefahr das Du dadurch Hyperventilierst und
kollabierst...außerdem versorgt man das Kind dann nicht optimal. Im
Yoga lernen machen wir einfach nur durch die Nase ein und gründlich
durch den Mund aus...so als ob Du einen Wattebausch über den Tisch
pusten willst. Auch da gilt...einatmen tust Du automatisch.
Mach Dir keine Sorgen...vieles geht unter der geburt ganz von alleine,
glg, Malati 32+6

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

Hallo Silke,
unsere Hebamme sagte, eine Atemtechnik zu lernen sei viel zu kompliziert und aufwendig und würde Monate dauern! Daher hat sie im GVK nur Atemübungen gemacht und uns versichert, dass die Hebammen im Kreißsaal uns schon richtig anleiten würden, wenn es soweit ist.
Ansonsten mache ich neben GVK noch Yoga, da machen wir auch viele Atemübungen und ich hoffe, dass mir auch die weiterhelfen.
LG, Luna

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

..hallo habe nen kurs in 2001 gemacht und jetzte..in beiden Kuresn nur inmal angeschen. Bei der geburt habe ich falsche gatmet.....weil es so schnell ging..glaube nicht das man sich unter den wehen noch irgendeine Technik abrufen kann..da huilft nur einer macht vor und du nach! Von daher haben die hebis recht...man kann es nicht lernen..und hecheln ist heute so selten...man hechelt nur noch wenn due Preßwehen hast und darfst nicht pressen......das ist mit modernen hebis aber sooo selten. Also mach dir keine sorgen.....ich nehm ne beleghebamme mit...die kann dann atmen :-) gruß kerstin 36+5

Re: Lernt ihr im GVK die "atemtechnik" ? wir nicht..

Ich kann nur folgendes empfehlen: wenn die Wehen richtig stark werden - und bei den presswehen auch - durch die nase tief einatmen und auf "ssssssssss" ausatmen (bei den leichten auf "hhhhhhhhh"). so hats uns unsere hebamme damals im gvk gezeigt und was soll ich sagen: meine erste geburt hab ich echt locker "veratmet". ach ja - und in gedanken immmer zum schmerz hin atmen :) LG Evelyn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen