Suchen Menü

Leidet Ihr unter Schwangerschaftsdemenz???

Drei Jungen gehen in ein kleines Geschäft in ihrem Dorf und kaufen einen Fußball zum Preis von 30 ?.
Sie legen zusammen. Jeder gibt 10 ?. Als die Jungs weg sind, erinnert sich der Verkäufer, daß er den Ball in der Zeitungsbeilage für 25 ? angeboten hatte. Er bekommt ein schlechtes Gewissen, gibt seinem Lehrling 5 ? und schickt ihn hinterher, damit der ihnen das Geld erstattet.
Unterwegs überlegt der Lehrling, wie er 5 durch 3 teilen soll. Kann er nicht. Er steckt 2 ? in die eigene Tasche und gibt jedem der Jungen 1 ?.
Nun hat jeder der Jungen 9 ? bezahlt anstatt der 10 ? im Laden. 3 x 9 sind 27. Zusammen haben sie also 27 ? bezahlt. Zusammen mit den 2 ?, die der Lehrling in die Tasche gesteckt hat, sind es 29 ? Wo ist der eine 1 ? geblieben? Sie hatten doch 30 ? bezahlt.
Bisherige Antworten

Re: Leidet Ihr unter Schwangerschaftsdemenz???

....ich weiss auch nicht wo der eine Euro geblieben ist, aber 25Euro + 3Euro ergibt 28Euro und dann nochmal plus die 2 "geklauten" Euro sind dann doch wieder 30Euro.
ich glaube man muss ausserdem die 2Euro, die der Lehrling gemopst hat von den 27 abziehn, weil sie ja nur 25 zahlen sollten. Wenn man sie dazuzählt, hätten sie ja eigentlich 32 bezahlt oder?
LG Moods ( ganz wuschig....)

Re: Leidet Ihr unter Schwangerschaftsdemenz???

Moods hat Recht, 3 x 9 sind 27 ? inkl. 2 ? die der Lehrling eingesteckt hat. 25 ? für den Ball und 2 ? für den Lehrling. 30 ? wurden ja nich bezahlt!

Re: Leidet Ihr unter Schwangerschaftsdemenz???

Hallo,
ich würde so rechnen: (3x9)+5 zurück - 2 für den Lehrling
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen