Suchen Menü

Lebt ihr alle "nach Buch und Wissenschaft?"

Guten Morgen!
Mir ist aufgefallen, dass gerade hier in den Foren viel über das "was ist richtig" und "was ist falsch" diskutiert wird. Ich persönlich finde es klasse, denn so bekomme ich allerlei Informationen und Tipps. Leider führt es auch oft zu Auseinanderstzungen und Streit.
Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich möglichst theoretisch und pädagogisch denke (als Erzieherin ist das echt ein Nachteil), und oft gesagt bekomme, dass ich zu sehr nachdenke und zuviel lese. Dessen bin ich mir auch bewusst, und ich versuche auch mehr 'aus dem Bauch heraus' zu handeln.
Es gibt z.B. Dinge, die Maja mitmacht, obwohl viele bestimmt denken "Oh Gott, das arme Kind". Beispiele:
-> Maja bekommt ab und zu etwas Brei vom Löffel, auch Birne aus dem Glas hat sie schon probiert. Das mache ich nicht, um sie möglichst früh daran zu gewöhnen, bzw. damit sie satter ist und länger schläft, sondern weil ich gemerkt habe, dass es ihr Spass macht, vom Löffel zu lutschen. Sicher würde sie es nicht vermissen, wenn ich es nicht täte, und die normale Milch reicht natürlich noch. Aber mein Bauch sagt, sie verträgt es und es macht ihr Spass, warum also nicht.
--> Sommerrodelbahn: Wie viele wissen, waren wir im Kettelerhof, wo es auch eine Sommerrodelbahn gibt. Maja ist mit meiner Schwester eine Runde mitgefahren, ganz langsam ,und es war nicht so, dass sie geweint hat oder irgendwie verstört oder überreizt war. Klar, ich kann nicht behaupten, dass Maja es so vollkommen als 'Rodeln' empfunden
Bisherige Antworten

Teil 2 ......sorry

hat, wir haben es eher aus Jux gemacht und ein bisschen auch als 'Provokation', da ein vater sich aufgeregt hat, dass meine Nichte (16 Monate) Sommerrodelbahn mit meiner Schwester gefahren ist. Sein Kommentar: "Das arme Kind, die ist doch viel zu klein". Naja, aber das 'arme Kind' hatte Spass wie sonstwas und sagte immer wieder "Da" und zeigte auf den Schlitten, während sein 5jähriger Sohn sich schreiend und stampfend wehrte, mitzufahren. Da haben wir uns gedacht, jetzt erst recht, und sind mit Maja gefahren.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, gehört ihr auch eher zu denen, die sich korrekt an die Altersangaben auf den Kindernahrungsmitteln halten, bzw. 'nach' Buch leben? oder tanzt ihr auch mal aus der Reihe und tut Dinge, die EIGENTLICH nicht gemacht werden sollen?
Ich möchte natürlich noch dazu sagen, dass ich nichts machen werde, was Maja Unbehagen bereitet, und da bin ich mir sicher, das wird sie dann schon zeigen, wenn ihr etwas nicht gefällt.
Tja, und morgen isst Maja das erste Mal bei McDonalds (kleiner Scherz)
Auf eure Antworten bin ich gespannt
GLG Anja & Maja

Re: Teil 2 ......sorry

Hallo Maja!
Ich halte mich auch nicht an irgendwelche Bücher.
Ich bin auch Erzieherin, aber ich finde, es gibt doch Unterschiede, ob fremde oder eigene Kinder.
Mein Dominik ist auch schon Apfel oder Möhren aus dem Glas und findet es toll.
Wenn wir aufhören, protestiert er richtig!
Ich glaube auch nicht, daß alles falsch war, was unsere Eltern früher gemacht habe (z.B.das frühe Zufüttern!)aber das wird heutzutage ja verteufelt.
Oft traue ich mich vor bestimmten Leuten gar nicht zu sagen, was wir schon so ausprobieren, weil ich auf solche Reaktionen echt keinen Bock habe, wie, ..... machst Du schon, das darf er doch erst dann und dann.
Auch mein Kia, der kein alter Sack ist, meint, wenn die Kinder das vertragen, könnte man ruhig schon was geben.
Ich denke jede von uns kennt ihr Kind und weiß, was richtig ist.
Ich akzeptiere ja auch die Frauen, die, aus welchen Gründen auch immer, möglichst lange stillen (finde ich auch gut, konnte mich mit dem Gedanken aber leider nicht anfreunden ) und möglichst spät zufüttern wollen, möchte
aber natürlich mit meiner Meinung auch akzeptiert werden.
Klar mache ich auch nichts, was mein kleiner Mann nicht mag, das ist ja keine Frage.
Ein "schlaues Buch" habe ich natürlich auch, aber das brauche ich nur um Anhaltspunkte zu haben.
GLG Michaela mit dem immer noch friedlich schlafenden Dominik, 14w 6T

Re: Teil 2 ......sorry

Hallo,
was das Essen angeht, halte ich mich schon eher dran, das hat aber vor allem mit der Allergiegefahr (Vorbelastung) zu tun. Außerdem genieße ich im Moment das Vollstillen noch zu sehr (bei der Großen war das nachher so stressig und umständlich mit dem Füttern, da habe ich es diesmal nicht so eilig).
Ansonsten haben wir aber immer versucht, unser Leben durch die Kinder nicht allzusehr einzuschränken, sind viel mit ihnen unterwegs, vor allem mit der Großen waren wir schon ganz früh wandern (und haben oft Kommentare gekriegt wie "das arme Kleine muss wohl überall mit?"), es hat ihr immer gut gefallen, und wenn mal nicht, dann sind wir eben wieder umgekehrt. Einmal wollten wir mit ihr in eine Urwelt-Ausstellung gehen, die wollten uns nicht reinlassen, das Kind würde da Angst kriegen (wieso sollte ein 6 Monate altes Kind im Tragetuch vor Plastiksauriern Angst haben?)... man stößt schon öfters auf Unverständnis.
Als Theresa 4 Monate alt war, waren wir mit beiden Kindern bei einer Hochzeit eingeladen. Da haben viele zu uns gesagt, sie fänden es sehr "mutig" von uns, mit so kleinen Kindern zu kommen. Der Cousin des Bräutigams hat abgesagt, weil sein Kind erst ein halbes Jahr alt war. Hmmmm, es war jedenfalls sehr schön und alles hat wunderbar geklappt, warum also nicht?
Kinder machen so einiges mit (stressig ist es am Ende ja oft nur für uns Eltern :-)) und haben Spaß dabei, man muss es nur versuchen.
LG, Marcia

Re: Teil 2 ......sorry

Ich finde es gut, dass du dich an das Vollstilen hältst. Ich musste leider aufhören mit dem Stillen (aufgrund der nachgeburtlichen Ereignisse) und bin immer noch traurig darüber, denn ich habe es sehr genossen, zu stillen.
Ich hätte dann auch nichts anderes gegeben als Mumi....
glg Anja&Maja

Re: Teil 2 ......sorry

HI,
ich halte mich bis jetzt schon an die Altersangaben bei der Nahrung.Aber ich werde auch ab dem 4. Monat auf die 2er umsteigen.Mag auch nicht jeder.
Ansonsten mach ich mit Jakob al das ,wonach mir ist.Und ich kann da nicht sonderlich auf ihn Rücksicht nehmen,weil ich ihn überall hin mitnehmen muß!Auch in die Arbeit.
Und reinreden laß ich mir sowieso nicht.Für gute Ratschläge bin ich immer offen,aber nur bis zu einem gewißen Punkt.
LG,
Jasmina

Re: Teil 2 ......sorry

Guten morgen,
also ich lese eigentlich gar keine Bücher. Ich hab mir das Buch "Oh je ich wachse" gekauft, ein paar mal drin geblättert und nun liegt es hier rum. Ich habe mir vorgenommen so viel wie möglich nach Instinkt zu machen, denn ich denke ganz einfach das man es dann meist richtig macht. Die ein oder andere Anregung hole ich mir hier und entscheide dann ob ich das gut finde oder nicht.
Mit dem Essen will ich mich allerdings an die Vorgaben halten. Erstens ists bei mir auch so das ich ja voll stille und das alles super läuft. Was soll ich mir dann den Stress machen und schon kochen oder Gläschen kaufen.
Aber ich denke auch, dass es heute nicht umsonst so viele Allergiker gibt und das Mutter Natur es extra so eingerichtet hat, dass man stillen kann (bzw. anstatt dann eben Milch geben). Da sollte man das auch so machen.
Ansonsten denke ich, dass sicher viele denken das ich mich mit Marten eingrabe weil wir abends z.B. nicht mit ihm auf Geburtstage fahren. Aber er ist abends einfach nölig und will seine Ruhe haben. Was habe ich davon wenn ich ihn irgendwo mit hinschleppe und er dann die ganze Zeit quengelt, gell? Hatte ich mir auch mal anders gedacht ;-).
So, muß jetzt mal frühstücken...
LG Janna mit Marten

Re: Teil 2 ......sorry

Also ich stille auch noch voll. Und möchte das auch machen solange es nur geht. Wenn es aber nicht gegangen wäre, würde ich vielleicht auch früher mit Beikost beginnen.
Ich habe Amy schon mal Tee gegeben. Als sie so starkes Bauchweh hatte. Und zwar den Bäuchleintee von Hipp. Der ist auch noch gesüßt mit Milchzucker. Von normalen Fencheltee würgt sie nur. Da habe ich mich sogar schlecht gefühlt, weil man das ja eigentlich nicht soll. Aber es hat ihr nicht geschadet. Sie hat den Tee brav getrunken, wenn sie wollte. Und sie bekommt ihn nur wenn nichts anderes geholfen hat.
Was ich noch alles mache:
sie schläft im Bett ZWISCHEN uns, mit Decke (eigener)!
Sie geht mit uns schlafen (also kein richtiger Rhythmus für sie)
ich ziehe sie eher luftig an (aber sie schwitzt auch leicht)
Ich habe nur ein Buch über das Babies 1. Jahr, aber auch das les ich kaum. Ich erfahre hier soviel. Zum Beispiel die verschiedenen Schübe, Normale Stillkrisen, etc. Das beruhigt mich und läßt mich mehr auf mich vertrauen. Bücher finde ich immer so theoretisch. Ich glaube, hätte ich nur Bücher würde ich unsicher sein, denn Amy entwickelt sich sicher nciht genauso wie es in Büchern geschrieben steht *g*
LG Manuela & Amy

Re: Teil 2 ......sorry

Hallo Anja, ich glaub, die meisten von uns tun viele Dinge "aus dem Bauch heraus". ich hab zwar auch einige schlaue bücher, schaue aber nur selten rein.
wir waren ganz am anfang auch abends noch oft mit leonie unterwegs - sie hat richtig gut geschlafen, wenn um sie rum trubel war. und zum einkaufen war sie von anfang an mit - in ihrer babyschale. wurde auch oft gefragt, ob wir sie schon mit zum einkaufen nehmen (nö, wir setzen sie zu hause so lange vor den fernseher:) und ob wir doch da sicher den kinderwagen mitnehmen (klar, wir haben ja auch nen bus um kiwa UND einkäufe zu transportieren).
leonie darf auch zur zeit am daumen lutschen, weil sie mit den zähnen kämpft und so am glücklichsten ist, was ich da schon für schräge blicke geerntet hab, sag ich lieber nicht. na und, zum schlafen und zum beruhigen nimmt sie lieber ihren schnuller und spuckt ihn dann im schlaf wieder aus.
naja, mit dem zufüttern warte ich noch ein paar wochen - glaub ich, es reizt ja schon, es mal zu probieren, grad wo ich von hipp die ersten gläschen geschickt bekommen hab und ne breiprobe. na malsehen, vielleicht testen wir es doch bald mal an.
Also, da werd ich jetzt mal in nem schlauen buch nachlesen, was wir doch alles für rabenmütter sind *grins* wünsch euch nen schönen sonntag. LG Tina&Leonie 18w6t

Re: Lebt ihr alle "nach Buch und Wissenschaft?"

Hallo!
Ich lebe nicht so nach Buch und Wissenschaft... Ich hab mir zwar das Buch "Oje ich wachse" zugelegt, aber das erklärt einem ja auch eher nur, was in dem Baby vorgeht. In erster Linie ist es wohl da, um die gestresste Mutti zu beruhigen. :-) Ich mache ziemlich viel aus dem Bauch heraus und denke, damit fährt man als Mutter gar nicht schlecht... Hängt das nicht irgendwie auch mit den Instinken zusammen? In der akutellen ELTERN-Zeitung steht übrigends ein interessanter Artikel über Erziehung aus dem Bauch heraus. Also ich mach so, wie ich meine. Es sei denn ich merke, es ist wirklich total falsch..
GGLG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen