Suchen Menü

Laufrad oder Dreirad? Eure Erfahrungen bisher...

Hallo ihr lieben,
unsere Mäuse werden ja schon bald 2 Jahre alt.
Schon jetzt häufen sich die Fragen der Großelternschaft, was man denn schenken könnte.
Also die einen möchten ein Laufrad schenken, wir hatten eher an ein Dreirad gedacht.
Wie sind denn da eure Erfahrungen und was habt ihr davon vielleicht schon zu Hause und aus welchem Grund habt ihr euch für das eine oder andere entschieden?
GLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Laufrad oder Dreirad? Eure Erfahrungen bisher...

hallo jana,
wir haben damals tobias zu seinem 2. geb. erst mal ein dreirad geschenkt - laufrad stand zwar schon im keller , da er es schon zur geburt bekommen hat....
es hat auch erst mal einige zeit gedauert, bis er richtig auf dem dreirad fahren konnte. das laufrad haben wir so mit zweieinhalb jahren rausgeholt und das war zumindest bei tobias noch fast zu früh. allerdings ist er auch relativ klein und hat recht kurze beine, so dass er allein von der grösse her schon probleme hatte.
meiner meinung nach ist ein dreirad zum einstieg besser geeignet.
bei christina werden wir dann auch erst mal mit dem dreirad anfangen und später dann auch das laufrad nehmen.
von der koordination sind die mäuse in dem alter mit einem laufrad doch noch etwas überfordert. das dreirad hat auch den vorteil, das es über eine stange verfügt und man auch bequem etwas längere strecken zurücklegen kann und das kind dann eben schiebt. ausserdenm können die kinder auf dem dreirad auch das lenken erst mal besser lernen.
lg claudi

Re: Laufrad oder Dreirad? Eure Erfahrungen bisher.

hallo jana,
wir haben jeremy das laufrad zum zweiten geburtstag geschenkt und melvin bekommt es jetzt zum zweiten auch.
du kannst jeremy alles wegnehmen, nur sein laufrad nicht!
wir habe auch ein dreirad aber das ist lange nicht so genutzt worden wie das laufrad, jeremy ist damit mit mir einkaufen gefahren, hund raus gehen, spielplatz egal was ohne das teil ging über drei jahre nichts...davon konnte unser dreirad nur träumen.
ich würde auf jeden fall das laufrad nehmen.
glg katja

Re: Laufrad oder Dreirad? Eure Erfahrungen bisher.

Wir hatten Dinah mit 2 ein Dreirad gekauft, fahren konnte sie damit aber erst später.
Ein Laufrad hatte sie auch (zum 3. Geburtstag bekommen), aber irgendwie war es bei ihr nie der Hit. Sie konnte zwar ein bißchen damit fahren, aber nie so richtig "gleiten". Wir wollten ihr das letztes Frühjahr dann mal so richtig beibringen, aber sie ist dann mit 3,5 Jahren liber gleich aufs Fahrrad ohne Stützräder gestiegen und einfach losgefahren. Also Laufrad war hier nicht der Bringer, mit 2 Jahren fände ich es auch noch etwas früh. Dreirad ist sie gefahren, auch mal ganz gern, aber der Hit war es auch nicht so. Anfangs ließ sie sich gern an der Schubstange schieben, was ich auf Dauer wieder nicht so toll fand. Roller ist sie in der Kita gern gefahren, wir hatten keinen.
Emil bekommt zum 2. einen Roller, der fehlt noch im Fuhrpark und soll ja fürs Gleichgewicht gut sein.
Also eine wirkliche Hilfe bin ich nicht, wir hatten zwar fast alles, aber bis aufs Fahrrad (und Bobbycar) fand Dinah nichts so richtig prickelnd.
LG Jula

Re: Laufrad oder Dreirad? Eure Erfahrungen bisher...

Hallo!
Erfahrungen haben wir natürlich nicht so viele, aber wir möchten lieber ein Laufrad. Erstens wird ihm sein Bobby-Car langsam zu langweilig und ein Dreirad wäre ja nu nicht wirklich eine verbesserung; und zweitens finde ich die sehr praktisch wegen dem Gleichgewichtssinn und so. Dann ist das später mit dem Fahrradfahren bestimmt nicht mehr so schwierig.
Ausserdem wollen wir im Sommer doch mit dem Fahrrad zur Oma fahren, da ist es mir lieber, er fährt selbst, und mit nem Dreirad ist das bestimmt irre mühsam...
Alles liebe
Karen

Danke für eure Beiträge...

Na, da gehen die Meinungen ja doch etwas auseinander... *grübel*
Am besten wir fahren mit Malte entweder das eine oder das andere aussuchen. Dann kann man´s testen... Das wird wohl das beste sein!
Jedenfalls danke ich euch erstmal! :-)
Jana
PS: Karen, wir haben Deine Eltern gestern in der Stadt getroffen. :-) Lieben Gruß auf diesem Wege nochmal an die beiden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen