Suchen Menü

Laufen an den Händen

Hallo ihr!
Louis läuft unheimlich gerne durch die Wohnung, wenn er meine Hände festhalten kann. Er zieht sich überall hoch und kann dann stehen. Ist es schädlich für ihn so "spazieren" zu gehen, wenn er das nicht ohne Hilfe machen kann, oder kann ich ihm ruhig die Freude machen?
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Laufen an den Händen

Hallo Claire!
Normalerweise sollen die Kinder erst das machen was sie auch selber ohne Hilfe machen.
Ich habe das mit dem hin setzen, hin stellen genauso gehandhabt. Und ich muß sagen Nico ist in der Lernphase erstaunlich selten hin gefallen. Ich denke das liegt daran das der Körper und Muskeln dann auch wirklich dazu bereit sind. Klar, macht den Kindern vieles schon vorher Spaß (das gleiche wie mit dem Sitzen).
Aber da hat wahrscheinlich jeder eine andere Meinung zu.
Du mußt halt für dich selber entscheiden, wie du es machst, ich glaube halt das es nicht gut ist ein Kind an den Händen spazieren zu führen (genau wie frühzeitig sitzen).
L.G. Kirsten und Nico

also, Flo will es auch, und wir machen es auch

fleissig. Er ist total happy dabei und seine Rückenmuskulatur ist laut KiA auch dazu bereit!
LG Stinni

Re: Laufen an den Händen

Ab und zu kann mans vielleicht mal machen, ich würde aber lieber warten, bis er alleine sicherer ist. Durch das "an beiden Händen halten" wird der Gleichgewichtssinn nicht so gut trainiert, als wenn sie es alleine lernen.
Gruß Tina

Re: Laufen an den Händen

Hallo cj,
ich glaube nicht das es schadet. Er läuft ja quasi von alleine. Ben macht das auch. Er kann ja auch am Tisch und Stühlen umherlaufen, wenn er sich festhält. Manchmal geht er auch mit seinem Spieltrapez spazieren. Da zieht er sich dann hoch und läuft ganz gut alleine mit los.
Das nehm ich ihm auch nicht weg. Außerdem fängt er jetzt an frei zu stehen und Du wirst sehen bald laufen sie von alleine los. Also so lange Du nicht so mit ihm zum einkaufen gehst...(kleiner Scherz) denk ich schadet das nicht.
Liebe Grüße
Heike

Re: Laufen an den Händen

Hallo cj,
wenn du damit meinst an den Händen laufen, in dem er die Hände hochstreckt und du hälst sie fest, ist das wohl nicht so gut für Hüfte und Becken. Da diese dadurch unnatürlich vorgeschoben wird, und das ist nicht gut. Hat mir zumindest mein KIA so gesagt.
Aber grundsätzlich schadet das Laufen üben nicht, wenn dann aber so festhalten, dass deine Hände an seinem Körper sind. Zum Beispiel leicht unter seine Achseln greifen und führen.
Das entspricht mehr dem natürlichem Bewgungsablauf.
Ich übe mit Paul auch so das Spazieren gehen.´Ich hab noch so einen (Lauflern)wagen von IKEA, damit flitzt Paul auch in der Wohnung rum. Das kann er auch alleine machen ohne dass ich mein Kreuz so beanspruche. ;)
LG Antje

Re: Laufen an den Händen

Hallo cj,
heute beim Pekip hatten wir es davon und die Leiterin meinte, es wäre nicht so gut, da dann das Becken unnatürlich nach vorne gedreht wird und der Schwerpunkt des Körpers ein anderer ist, wie wenn sie frei laufen. (hoffe das konnte man jetzt verstehen) Wenn man es ab und zu macht, ist das bestimmt nicht schlimm. Nur wenn die Racker es raushaben, dann wollen sie ja nur noch das. *gg*
Wenn meine soweit sind werde ich es definitiv nicht machen, denn mit zwei Würmern in gebückter Haltung durch die Wohnung marschieren, werde ich meinem Kreuz nicht antun.
Gruß Ute

Re: Laufen an den Händen

Also Emil ist ja eher ein Fauler, aber Dinah hab ich nie an den Händen gehalten. Sie ist sehr früh an Möbeln etc. langgelaufen. Ich würde ihm eher etwas geben, was er vor sich durch die Gegend schieben kann, einen Lauflernwagen, so einen Holzpuppenwagen oder Dinah hat auch mit Begeisterung immer ihren Buggy durch die Gegend geschoben.
LG Jula

Re: Laufen an den Händen

besser nicht...denn du greifst in der motorischen und wahrnehmungs entwicklung voraus..ob d es jetzt aber noch wider abstellen kannst ist fragwürdig...*gg+ gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen