Suchen Menü

Langsam rutschen mir wieder die Hosen, aber....

dieser olle Schwabbelbauch will nicht verschwinden, gibt es irgendwelche Maßnahmen die ich auch mit Kind unternehmen kann?
Die Fitnesscenter in unserer Nähe haben nur vormittags Kinderbetreuung und da bin ich arbeiten. Ich würde gern regelmäßig schwimmen gehen, aber das geht mit Kind schlecht und allein geht nur alle 3 Wochen wenn mein Mann abends Zeit hat zum Aufpassen. Betreuung durch Oma etc fällt flach da nicht in wohnbarer Nähe vorhanden.
Klar spazieren gehen mach ich auch fast täglich aber bringt keinen Erfolg am Bauch. Ich warte ja sehnsüchtig auf den Tag wo Paul richtig stabil genug sitzen kann, dann werd ich aufs Fahrrad umsteigen und viel Radfahren gehen.
Was macht ihr so um wieder in Form zu kommen. Habt ihr ideen was ich mit Kind noch machen kann?
Antje
Bisherige Antworten

Re: Langsam rutschen mir wieder die Hosen, aber....

Hallo Antje,
den Bauch bekommst Du meiner Meinung nach am einfachsten( also weil
zu Hause möglich und kostenlos) mit bestimmten Yogaübungen weg.
Die sind Anfangs sehr anstrengend, aber wenn man sie regekmäßig, dh
täglich macht sehr effektiv. Aber natürlich dauert alles seine Zeit. Ich
nutze schon seit Jahren ein Buch von Karen Zebroff wo die
verschiedenen Übungen für bestimmte Körperteile oder Beschwerden
bebildert beschrieben sind. Sie beschrieb auch wie sie nach 3 Kindern
ausgesehen hat und sich durch Yoga und vernünftige Ernährung wieder
in Form gebracht hat. Vor Jahren liefen auch mal Yoga Sendungen mit
ihr im Bayerischen Fernsehen. Ich mach den Baucheinzieher( der ist ganz
leicht) und zB die Pumpe( die ist schon anstrengend und ich kann sie
immer noch nicht so wieder wie vor der SS). Mein Bauch ist leider auch
immer noch wabbelig, da auch noch ein paar Kilos zuviel sind.
Außerdem muß ich mich mehr in den Hintern treten und täglich ein
bißchen was machen.
glg, Malati und Hannah 17w

Re: Langsam rutschen mir wieder die Hosen, aber....

Hallo Antje, ich habe mir einen Fahrradhänger mit Babyschale zugelegt
und bin total begeistert von dem Teil. Fahre Ladis jetzt täglich zur
Tagesmutter und zurück und komme mir schon viel fitter vor! Ladis
macht es auch Spaß. Und die Hänger sind erwiesenermaßen sicherer als
Fahrradsitze. Einkäufe passen auch noch rein. Ansonsten könntest Du
Bauchmuskelübungen machen, das geht auch zuhause und
zwischendurch. Am besten die Beine hochlegen (auf einen niedrigen
Stuhl, eine Matratze, den Couchtisch o.ä.) und den Oberkörper ganz
leicht anheben, immer langsam hoch und runter. Das Ganze auch nach
rechts und links verlagern, um die seitlichen Bauchmuskeln zu
trainieren. Sollte ich vielleicht auch mal tun. *lach* LG Johanna

Die geraden Bauchmuskeln sollten...

... nur trainiert werden, wenn der Spalt zwischen ihnen wieder komplett geschlossen ist, bzw. nur wenn man gleichzeitig die Beckenbodenmuskulatur anspannt, sonst drücken die inneren Organe auf den Beckenboden. Die quergestreifte Muskulatur dagegen kann man gut so üben, wie Du es beschrieben hast (nur tun muss man's halt - *ggg*).
LG, katrin

Re: Die geraden Bauchmuskeln sollten...

Stimmt, das mit der Beckenbodenanspannung hatte ich vergessen. Das
ist natürlich ganz wichtig. LG Johanna

Re: Langsam rutschen mir wieder die Hosen, aber....

Hallo Antje,
ich finde den Stepper sehr praktisch, den kann man nebenbei benutzen, ist wenig Aufwand und meiner Meinung nach recht effektiv. Joggen gehen und Aerobic machen sollte man nicht, da das den Beckenboden zu sehr beansprucht. Wichtig ist auch, regelmäßig die Beckenbodenübungen weiter zu machen (lieben wir die nicht alle ;-))!
LG, katrin

Re: Langsam rutschen mir wieder die Hosen, aber....

Hallo Antje,
ich persönlich habe zwar überhaupt kein Problem mit meinem bauch, aber ich gehe zur Rückbildungsgymnastik (vormittags MIT Kind in dem KHS, wo ich auch entbunden habe). Dort sind viele, die ihren Bauch wieder loswerden wollen. Die Hebi, die den Kurs leitet hat das gleiche gsagt, was eben auch joon geschrieben hat: Erst muss der Beckenboden wieder fest sein. Wenn Du einfach Bauchübungen machst, dann wird der Beckenboden nach unten geschoben und das kann später im Alter ganz böse Folgen haben. Im RüBi-Kurs haben wir deshalb erst mit dem BB-Trainung angefangen nd haben nun den Bauch dazu genommen. Dabei muss der BB immer angespannt werden, was ich persönlich ganz schön schwer finde (wenn ich den Bauch anspanne, habe ich kaum Kraft für den BB).
Was ich damit eigentlich nur sagen will: Was auch immer Du tust (Fitnessstudio oder Übungen zu Hause), kümmere Dich unbedingt erst um Deinen BB bzw. achte darauf, dass Du ihn bei den Bauchübungen mit anspannst. Am besten eine Hebi fragen oder gleich RüBi machen :-)
Viel Erfolg und alles Gute,
Anne mit Amy

Re: Langsam rutschen mir wieder die Hosen, aber....

Hallo Anne,
ich habe auch RüBi gemacht, konnte mir leider nicht alle Übungen davon merken. Den BB habe ich auch so schon viel tagsüber im täglichen Leben angespannt, das sieht man ja nicht wenn man ihn anspannt.
Leider sind andere Rückbildungskurse immer nur vormittags hier bei uns im Umkreis und da bin ich ja arbeiten. Bleibt wirklcih nur die Alternative selbst daheim was zu tun, aber ich bekomm den Schweinehund nicht überwunden.
Antje

Re: Langsam rutschen mir wieder die Hosen, aber....

Hallo Antje,
super, dass Du das mit Deinem BB so gut im Griff hast. Mir fällt es immer noch etwas schwer. Ich denke oft, ich hab's drauf und dann laufen doch mal ein paar Tröpfchen raus, wenn ich niesen muss *sorryfürdiebeschreibung*.
Tut mir leid, wusste nicht, dass Du tagsüber wieder arbeitest. Tja, da hilft dann vielleicht wirklich nur noch ein fester Termin für ein paar Übungen zu Hause...
Alles Gute wünscht Dir
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen