Suchen Menü

Langsam mache ich mir doch sorgen...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Patrice total hinten dran ist. Er wird am Samstag 16 wochen alt, und hat noch immer keinen Versuch unternommen zu greifen. Er schaut zwar, zB in der Wippe, oder unterm Trapez, aber er macht garnichts, und nach 2 Minuten fängt er dann immer fürchterlich an zu brüllen, bis ich ihn wieder hochnehme. Vor zwei Tagen hat er nun gerade mal angefangen, sich die Hände auch dann in den Mund zu stecken, wenn er keinen Hunger hat. Aber das wars dann wirklich. Das einzige was er schon lange sehr gut kann, ist den Kopf zu heben, auch in Bauchlage, und "erzählen" Er sollte doch schon viel weiter sein, oder??
Ausserdem liegt er immer so ein bissel komisch gekrümmt da, sieht aus, so wie ein C. Er lässt sich zwar in die andere richtung biegen, biegt sich aber sofort wieder zurück. Was ist ads denn??
Mach mir echt Sorgen, dass ad was nicht stimmt.
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

Hallo Bianca,
mach Dir da mal keine Sorgen, kein Baby entwickelt sich nach "Plan", jedes hat seine eigene "Geschwindigkeit".
Niclas war z.B. in allem sehr schnell, mit 16 Wochen gedreht, mit 6,5Montaten hat er sich allein hingesetzt, mit 7 an allem hochgezogen und mit 10,5 Monaten gelaufen.
Dagegen der Kleine von meiner Cousine, der ist genauso alt, ist erst mit 1 Jahr gekrabbelt, vorher nur gerollt, mit 17 Monaten gelaufen und er ist trotzdem jetzt ganauso weit entwicklt, wie Niclas.
GLG, Yvonne

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

Hallo Bianca,
mach dir erstmal keine Sorgen. Dein Kleiner macht momentan Entwicklingsurlaub;) aber wenn er zurück ist, kann er mit neuen Kräften durchstarten und holt nach:D Dafür werden dann die anderen Babys mal Pause machen und schon gibt es Ausgleich. Eli macht zwar Anstalten zu greifen, also sie versuchts, aber kann nichts lange behalten. Sie plappert dafür sehr viel. Von Drehen ist auch keine Spur. Sie ist 15,5 w alt.
Wegen der gekrümmten Stellung habe ich mal gehört, dass es sowas wie eine schiefe Achse??? gibt, die mit Krankengymnastik sehr leicht zu beheben ist. Kannst du mal deinen KiA fragen.
Ansonsten, Kopf hoch!
LG

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

ich denke auch, dass du dir keine sorgen machen brauchst.
trotzdem mal ne frage: gibst du ihm den genug anreiz? ich meine nicht, dass du ihn unter das trapez legst, frei nach dem motto "nu mach mal", sondern, dasss DU "greifen" mit ihm spielst.
ich gebe zum beispiel luzi fast alles in die hand, was ich auch gerade in der hand hatte (raschelnde tüten usw.). anfangs hat sie auch nicht gleich zugegriffen, aber jetzt ist sie brennend daran interessiert was da raschelt. auch wenns sie immer versucht sich alles in den mund zu schieben, hat sie es erstmal in den händen.
üb mal fleißig mit ihm zusammen.
lg katja

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

Hallo Bianca,
hab mal nachgeschaut, also bei meinen hat das so mit 15 Wochen angefangen, daß sie etwas länger mal anschauft haben und mit den Ärmchen danach geschlagen haben. Innerhalb der letzten vier Wochen hat sich das rasant entwickelt. Louisa nimmt inzwischen alles in die Hand (und damit sofort in den Mund), Johanna schaut sich erst mal alles in Ruhe an, bis sie danach greift. Wenn sie mal damit anfangen, geht es ganz schnell. Ich hab übrigens nicht mit ihnen geübt, das kommt von ganz alleine.
Achja, Johanna und Louisa finden das Kopgheben in Bauchlauge besch***** und machen es immer noch nicht richtig. Gruß Ute mit Johanna und Louisa (19 Wochen)

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

Hi Bianca!
Ich würde mir keine Sorgen machen, manche Babys fangen einfach ein bißchen später mit dem Greifen an, versuch doch mal ihm Sachen vor das Gesicht zu halten, irgendwann greift er dann schon danach, war bei meiner Kleinen auch so.
Wegen dem C-Daliegen: macht Xenia auch, wir haben nächsten Do den U4 Termin, da werde ich den KA fragen was das ist!
LG
Manuela mit Xenia (14wo3t)

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

liebe bianca,
ich weiß es ist nicht so einfach,aber: mach dir bitte keine sorgen und gib deinem baby die zeit die es braucht.
ich sorgte mich,weil rundherum die babys zu brabbelb anfingen nur kristina nicht.den kopf in bauchlage zu halten fiel ihr auch nicht leicht- und sie hasste die bauchlage,...und jetzt,...sie hat sich sehr schnell vom rücken auf dem bauch gedreht,..brabbelt sobald sie munter ist,....
und wenn irgendetwas nicht ok wäre würde der arzt das sagen.
allea alles liebe aus wien karin

achja, vergessen hab........

wegen dem durchgebogenen Daliegen, das hatte Julia auch. Es war ein leichtes KISS-Syndrom, was aber mit Krenkengymnastik gut behoben wurden konnte. Ich würd da mal mit zum Physiotherapeuten gehen, die haben da oft mehr Ahnugn, als die Kinderärzte, so doof das auch klingen mag.
GLG, Yvonne

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

hallo bianca,
dieses c kenne ich auch. macht pauline auch noch. und die pekipleiterin sagte mir das ich sie noch ganz oft (mit handtuch öder ähnlichem im rücken) auf die seite legen soll, denn liegen auf dem rücken ist für die kleinen auch ein ganz schwerer, anstrengender kraftaufwand.
wir haben noch schwierigkeiten den kopf länger zu heben. greifen klappt zwar schon aber nach einiger zeit lässt pauline es immer wieder fallen.
und ihr spieltrapez mag sie auch nicht. das ist lediglich dafür da um sich zwischen den seiten durchzuwurschteln, festzustecken und wenn möglich auch noch den kopf anzustoßen.
lg penina+pauline 16w+5t

keine Panik, aber geh zum KiA...

Hallo, das selbe Problem haben wir selbst mit 19 Wochen noch.
Ich bin zum KiA und der hat mich in eine Klinik für Entwicklungsneurologie geschickt. Dort wurde alles ausführlich untersucht und mir wurden übeungen aus der Krankengymnastik ezeigt wie ich meine Maus fördern und animieren kann. Ich finde es wichtig nachzuforschen, ob nicht was organisches ist und würde es nicht mit "sie ist halt langsam" auf die lange Bank schieben .
lg, Kerstin

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

hallo..bin ergotherapeutin..also das noch nicht greifen ist noch normal..greift sie denn wenn du ihr ein spucketuch auf den bauch legts?? manche kids bekommen einfach die arme gegen die schwerkraft noch nicht gehoben. Aber wegen dem C würd ich was machen..tippe auf leichtes Kiss...gehe mal zu einem osteopathen( muß man selber zahlen) dann ist es schnell weg...ca 2 behandlungen!! danach machen dir kids oft gute entwicklungschritte und das mit dem greifen gibt sich..gruß kerstin die mit fenka auch osteopathie macht....

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

Ja, wenn das Tuch auf dem Bauch liegt, packt er schon mal zu, und zieht es bis ins Gesicht.
Was genau ist denn ein Osteopath, wo find ich den, was macht der, und was kostet das?
LG Bianca

Re: Langsam mache ich mir doch sorgen...

Hallo...also ein osteopath behandelt mit seinen händen mit leichten Druck und zug...Die Osteopathen gehendavon aus das alle muskel weichteile und knochen mitienander im Einklang sein müseen. Z.B.meine kleine...sie konnte denkopf nicht gut heben..da ich nicht zur Krankengymnatik gehen wollte ohen zu gucken ob es eine Ursache dafür gibt bin ich zur Osteopathie.....die stellte fest das die schädelpaltten ein stück zu fest getaut waren. nach der 1. behandlung kein geschrei mehr in bauchlage so daß fenka üben konnte..nach der 2. behandlung in Bl viel symetrischer..nun versuchen wir noch dir Tärngangstenose vielleicht dadurch zu lösen um fenka das durchstechen zu ersparen...kosts bei uns zwischen 60-80 eur...kenne aber auch 40 eur..wollte halt unbedingt zu edr therapeutin.....Privatkassen übermehemn evtl......guck mal gelbe seiten aber besser ist mundpropaganda es gibt sooo viele schwarze schafe. Wenn du willst gib mir deinen wohnort und ich ruf mal mein Therapeutin an ob die jemaden kennt bei euch..ist aber nächste wo im Urlaub und danach ich...gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen