Suchen Menü

Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

PDA setzten? oder ab welcher öffnung vom Mumu macht man das bzw kann man das machen? und ab wann ist es zu spät?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

zu was soll das gut sein?
ich möchte keine pda, hab auch bei der ersten enbindung keine gehabt und ohne grund finde ich es absolut unnötig. zudem ein großteil der pda-geburten mit saugglocke oder andren maßnahmen beeendet werden.
nein danke.
ich glaube du hast so was ähnliches schonmal gefragt und ich halte es echt für übertrieben sich vor der geburt schon auf sowas zu versteifen.
probier es doch einfach ohne, du weißt doch gar nicht wie es ist.
es geht auch so!
sorry, wenn ich zu schroff wirke, aber das ist meine meinung und ich finde man sollte eigentlich versuchen ohne sowas auszukommen, außer man hält es nicht mehr aus.
lg
Christina, Julia, 2 Jahre und Mädel inside, 23.SSW.

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

ich glaube ich bin da einfach etwas vorbelastet von zweien meiner freundinnen....die wollten keine von vornherein und später hätten sie so gerne eine gehabt und es war zu spät...ich habe jetzt nur schon so oft gelesen wie viele es schon von vornherein entscheiden sich eine pda setzen zu lassen...ausserdem versteife ich mich nicht darauf...aber ich ziehe es auf jeden fall in erwägung..und auch beide krankenhäuser in denen ich zur besichtigung war meinten das man das nutzen sollte da es keinerlei beeinträchtigung für das kind wäre...

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

hallo christina,
auch ich habe ohne irgendwelche hilfsmittel meinen sohn entbunden, dennoch denke ich sollte man jeder diese entscheidung überlassen und niemanden so in die enge treiben. ich finde deine meinung wirklich sehr schroff und intolerant. wir haben bereits eine entbindung hinter uns und wissen was auf uns zu kommt, aber ich kann man wohl sehr genau daran erinnern über was ich mir alles sorgen gemacht habe. sie sagt ja auch nciht daß sie sich eine setzen lassen will, sondern erkundigt sich lediglich danach. ich denke die situation bestimmt das ganze, und man sollten keinen verurteilen. ich werde auch diesen mal - versuchen - ohne hilfsmittel zu entbinden doch weiß ich sicher daß ich mir nach mind. 30 stunden wehentätigkeit garantiert schmerzmittel und ggf. auch eine pda setzen lassen würde.
liebgruß manja 27.ssw

Eben,

wir haben schon eine Geburt hinter uns. Ich verstehe nicht, warum dei frauen es nicht einfach auf sich zukommen lassen. wenn man im vorhinein schon die neigung zur pda hat, wird man sie auch brauchen. ist meine meinung.
ich habe außerdem niemanden verurteilt oder in die enge getrieben sondern meine meinung geschrieben. ich hab ja auch gschrieben,d ass man immer noch eine haben kann,w enn man es nicht aushält, aber von vorherein finde ich es ehrlich gesagt nicht in Ordnung.
lg
Christina

was heißt "nicht in Ordnung"?

Liebe Christina,
sorry, aber die Menschen sind nun mal unterschiedlich, und auch das Schmerzempfinden ist unterschiedlich. Ich kenne auch Leute, die sich partout beim Zahnarzt keine Spritze setzen lassen und lieber die Schmerzen aushalten, andere, die locker die Spritze und anschließende Behandlung wegstecken, und wieder andere, die Höllenangst vor der Betäubung haben, erst keine wollen aber dann doch froh sind, sie bekommen zu haben. Und das ist bei einer Geburt ähnlich wie bei einer schmerzhaften Zahnbehandlung - man kann sich VORHER mit dem thema Betäubung beschäftigen und den Geburtshelfern mit klarem Kopf sagen, dass man bitteschön eine PDA haben möchte, wenn das geburtserleichternd ist. Und es ist in sehr vielen Fällen geburtserleichternd weil wesentlich weniger stressig für die Mutter, 30 Studnen WEhen zu haben und dann eine PDA zu setzen ist eher zu spät, dann fehlt die Kraft und es kommt vielleicht wirklich zu einem Ende mit Saugglocke oder Zange. Es ist glaube ich eher umgekehrt - nicht viele Geburten unter PDA enden mit Saugglocke oder Zange, sondern bei vielen Geburten, bei denen es nicht vorwärts geht, muss mit Saugglocke oder Zange beendet werden, und vorher wird oft eine PDA gesetzt. Und "man kann immer noch eine haben" stimmt eben nicht, denn die PDA braucht auch ihre Zeit um zu wirken, und daher ist es manchmal für die gerade schmezhafte Austreibungsphase eben tatsächlich schon zu spät.
LG, Meritxell (auch mit Geburtserfahrung)

PDA ....

HI, ich wollte mal noch anfuegen, dass ich von vornherein KEINE PDA haben wollte und mich strikt weigerte.
Das hatte aber zur Folge, als dann die Herztoene schlechter wurden, dass ich eine Vollnarkose bekommen MUSSTE, weil ein PDA-setzen zu spaet war. So bekam ich nichts von dem KS mit, was ich schade fand.
Ich habe das sehr bereut, mich gegen die PDA so gewehrt zu haben.
Jetzt beim zweiten Kind moechte ich mir gleich eine PDA setzen lassen, so dass ich im erneuten Notfall den KS unter PDA haben kann, wo ich mein Kind dann auch gleich sehen darf.
Ich bin grundsaetzlich gegen PDA, aber ich habe bisher nur gutes gehoert und wenn man einem gewissen Risiko ausgesetzt ist, dann wuerde ich sie machen. (und ich werde sie auch machen)
LG, Lara (21.SSW)

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

hallo silke!
ich ziehe auf alle fälle eine pda in betracht, wenn es diese möglichkeit gibt dann möchte ich sie auch nutzen. schließlich geht es ja nicht um den ersten preis in einem wettbewerb wer sein kind unter größeren schmerzen entbunden hat, wer länger ohne schmerzmittel "konnte" oder wer "memme" war und schmerzmittel wollte.
lg anja, die hofft, dass diesemal ihr kind den dafür vorgesehenen ausgang nutzt und es kein ks wegen bel wird wie das letztemal

Dumme Frage...

Hi Silke,
das interessiert mich auch!! Ausserdem wüsste ich gerne, inwieweit man tatsächlich selber Einfluss darauf hat - ich meine, bekomme ich wirklich eine PDA, wenn ich das will, oder entscheiden das Hebamme/Arzt? (Ich glaube auch gehört zu haben, daß es irgendwann "zu spät" ist - aber dann soll wohl das Schlimmste eh schon passiert sein...)
LG Nicola

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

Hallo Silke, ich habe zwei Kinder ohne Schmerzmittel entbunden. Die erste Geburt habe ich in wunderschöner Erinnerung (trotz Schmerz und fast 24 Std. Wehen) - die Zweite war ganz furchtbar (ging so schnell und war unerträglich schmerzhaft, für Schmerzmittel war es damals angeblich zu spät)! Ich werde mich auf jeden Fall diesmal vorher informieren, wie es mit einer PDA aussieht und wenn sie in meinem KH von Anfang an eine anbieten - nur her damit! Hier im Forum habe ich bis jetzt auch fast nur über positive Erfahrungen mit PDA gelesen und ich kann mir gut vorstellen, diese Möglichkeit nutzen! GLG, Sonja 23+4.

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

Hallo Sonja,
was der grund war das es "zu spät" war weisst du nicht oder?
lg
silke

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

So eine PDA legen dauert einfach ein bißchen... ich glaube, die haben gesehen, dass es nicht mehr lange dauert (hat es auch nicht, aber eine Stunde kann so verdammt lang sein *autsch*) und haben wohl gemeint, es ginge auch so!
Es ist besser, wenn die im KH schon vorher wissen, dass man eine PDA will - dann muss man nicht unter Wehen rundiskutieren. Aber am besten ist es wohl, du läßt dich im KH deiner Wahl mal ausführlich darüber beraten. So werde ich es auf jeden Fall machen. LG, Sonja.

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

Hallo Silke,
ich möchte es ganz einfach auf mich zukommen lassen. Nach Möglichkeit im Wasser oder auf dem Hocker ohne PDA. Wenn die Schmerzen jedoch zu tolle werden und die Zeit noch reicht, muß ich mir auch nichts beweisen und lasse mir noch eine verbrezeln. Die Schmerzen sollen angeblich etwas "milder" sein, wenn man nicht gerade im Liegen gebährt, denn das ist nach Angaben in mehreren Büchern die denkbar ungünstigste Art, ein Kind auf diese Welt zu "pressen" (Zitat: "...gleich nach dem Handstand...") Außerdem hatte ich vor ein paar Jahren schon einen Bandscheibenvorfall und weiß nicht, ob da eine PDA überhaupt machbar ist. Mal schauen, mach Dich deswegen jetzt noch nicht ganz verrückt. Laß´es einfach auf Dich zukommen.
GLG und weiterhin eine schöne Kugelzeit,
Regine + Krümel (25+5)

@Knödel

hallo,
für mich ist es unvrostellbar in irgendeiner position zu entbinden außer im liegen. ich habe alles versucht, schlussendlich ist im liegen das meiste vorwärts gegangen udn es war am besten auszuhalten.
keine zehn pferde hätten mich aus dem bett gebracht oder in die Knie.
Auch die HEbamme war erstaunt, dass es im liegen schneller vorwärts ging als im vierfüsslerstand.
vielleicht liegt es an meiner nach hinten liegenden gebärmutter.
aber du siehst, man kann das so nciht verallgemeinern. auch meine sister hat alle drei im liegen bekommen und hätte sich nix anderes vorstellen können.
Wasser war frü mich Horror pur und den Hocker hätte ich nicht ausgehalten im Sitzen.
lg
Christina, Julia, 2 Jahre und Mädl inside, 23.SSW.

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

hallo regine,
ich hatte 3.bandscheibenvorfälle und das mit der pda geht trotzdem.
ich hatte bei jeremy eine pda und werde es nicht wieder machen wenn es nicht sein muss.
bei jeremy musste es sein, weil ich eine nierenbeckenentzündung hatte und die nierenschmerzen unter der geburt immer schlimmer wurden (dagegen sind wehen ein witz).
das dumme an der pda ist das man sie auslaufen lässt, das heißt zum schluß ist so gut wie nichts mehr da und du hast die schönsten wehen auf die du dich aber leider vorher nicht eingestellt hast, das ist die hölle!
sprich vorher im krankenhaus mit dem arzt und frag ob die pda bis zum ende da ist, die meisten werden dir sagen das sie nur wenniger ist damit du mitarbeiten kannst, nur wenniger war in meinem fall =0 und nicht nur im meinem und nicht nur in diesem kh.
glg katja 24+1

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

hallo silke,
in der klinik in der ich entbinde,machen sie ab etwa 7/8 cm keine PDA mehr.
Ich persönlich lege mich in punkto,wie die entbindung sein wird gar nicht fest.
Ich habe 2 Kinder ohne Schmerzmittel, mit viel Atemtechnik entbunden.Mal schauen wie es diesmal kommt.
liebe grüße karin

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

HAllo Silke!
Ic war zweimal in einem KKH zum entbinden wo es keine PDA gab(wußte ich beim 1.mal nicht).
Aber ich hätte mir auf jeden FAll eine geben lassen,habs aber dann doch so geschafft,und bin sogar noch ein 2.mal dorthingegangen.
Ich muß diesmal in ein andere KKH das andere wird geschlossen(:o(()und da freu ich mich schon auf ne PDA,bzw.eigentlich hab ich auch tierisch Angs davor,aber meine 2 Gbeurten waren echt heftig,und ich möchte mir schon was geben lassen,falls es wieder so schlimm wird.
LG Mona

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

HAllo Silke!
Ic war zweimal in einem KKH zum entbinden wo es keine PDA gab(wußte ich beim 1.mal nicht).
Aber ich hätte mir auf jeden FAll eine geben lassen,habs aber dann doch so geschafft,und bin sogar noch ein 2.mal dorthingegangen.
Ich muß diesmal in ein andere KKH das andere wird geschlossen(:o(()und da freu ich mich schon auf ne PDA,bzw.eigentlich hab ich auch tierisch Angs davor,aber meine 2 Geburten waren echt heftig,und ich möchte mir schon was geben lassen,falls es wieder so schlimm wird.
LG Mona

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

hallo silke,
bei der geburt von meinem sohn stand für mich von anfang an fest, dass ich eine pda möchte.die pda bekommst du normalerweise ab 3-4 cm mumuöffnung gelegt. es war für mich die allerbeste entscheidung, da tobias letztlich per ks geholt wurde und mir somit die sonst obligatorische vollnarkose erspart blieb.
das kannst du aber auch alles vorher in dem kh bei der anmeldung fragen - es kann gut sein dass die einzelnen kliniken es auch anderst handhaben.
lg claudi

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

ich habe nach 17 stunden eine bekommen und es ging ganz schnell.
warum? weil ich vorher den fragebogen ausgefüllt hab, zum anästhesiegespräch war und alles geklärt war. in der 38. woche hab ich das gemacht
die hebi fragte mich nach 17 stunden, ob ich eine möchte, da sie der meinung war es daurt noch 6-8 stunden und der mumu öffnete sich nicht (4 cm zu dem zeitpunkt)
noch als ich aus der wanne rausging war der narkosearzt verständigt, beim gang auf die toilette wurden die geräte fertig gemacht und weitere 15 min später war ich schmerzfrei. zumindest relativ :-)
das setzen ist extrem unangenehm, obwohl ich es von punktionen der wirbelsäule kannte. es war schmerzhaft...
ich denke man sollte nicht sofort eine haben, es sind schmerzen und 17 stunden gewesen, die ich nicht mehr missen möchte. ich bin im leben um eine sehr wichtige erfahrung reicher geworden, durch die wehen.
schau mal in mein profil, unter dem geburtsbericht ist ein link, die fotos sind einfach sehr aussagekräftig.
grüße
katina

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

hallo kantina,
deine fotoreportage ist spitze! und ich habe bei einem blick richtig mitgelitten...vielen dank :)
PS. das mit dem fragebogen ist eine wirklich gute idee :-)
lg
silke

Re: Lässt sich von euch jemand von anfang an eine

Hallo Silke,
also, ich entbinde ja mit Beleghebamme. Bleibe daher zu Hause bis ich
so 6-7 cm bin. Keine Ahnung ob man dann wenn ich im KH noch eine
bekommen kann. Was mich vor PDA abschreckt ist auch ehrlich, das was
schief gehen könnte. Ich weiß, das sind in der Regel geübte
Anästesisten. Hatte weniger Angst vor dem Risiko der FU als vor PDA. Ich
tendiere wohl eher zur Akupunktur und Yoga fange ich auch als GVK an.
Ich hoffe diese Art der Entspannung hilft. Meine Hebi meint, sow ie ich
1984 meine Zwillis geboren habe( eingeleitet weil am termin und nix
wehen) wäre das super hammer mäßig gewesen. Man macht das heute
so nicht mehr. Ich fand es gar nicht so schlimm. Mehr Gedanken mache
ich mir wie es ist ein Baby( was ja dan auch einen größeren Kopf hat) da
durchzukriegen. Du siehst auch ich in meinem fortgeschrittenen Alter
bin auch unsicher. Ich setze halt vorallem auf meine Beleghebi. Beim
ersten Mal hatte ich auch schiß, aber es war echt nicht so schlimm mit
den Schmerzen. Ich hab mir immer gesagt, das jede Wehe mich näher
ans Ziel bringt und ich meine Süßen endlich sehen kann.
ggglg, malati 20+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen