Suchen Menü

Längere Autofahrt - wisst ihr...

...was ich da beachten muss?
Kommende Woche fahren wir erstmals mit Moritz (6 Wochen) eine längere Strecke zur Familie (fast 5 Stunden einfache Fahrt).
Kann das Baby so lange problemlos im Autositz bleiben oder ist das schlecht für den Rücken?
Sollte man versuchen so schnell wie möglich anzukommen )nur nötigste Pausen zum stillen)?
Oder sollten wir längere Pausen machen in denen wir unseren Sohn aus dem Sitz nehmen und etwas rumtragen?
lg Eva + Moritz (6 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Längere Autofahrt - wisst ihr...

Das mit dem Autositz ist zwar schlecht für den Rücken, aber wenn Ihr so
was nicht ständig macht, wird es nicht so dramatisch sein. Auf Pausen
müsst Ihr Euch natürlich auf jeden Fall einstellen. Wie lang Ihr die
ausdehnt, würde ich davon abhängig machen, auf welche Weise es am
wenigsten Geschrei gibt. Die meisten Babys finden das Fahren auf der
Autobahn einschläfernd und machen kein Theater. Wir hatten da bisher
überhaupt keine Probleme, sind allerdings auch noch keine 5 Stunden
unterwegs gewesen - aber immerhin drei. Das ging völlig problemlos,
wir brauchten nicht mal eine Pause. LG Johanna + Ladis 18w4t

Hallo Eva,
also ich würde es von Moritz abhängig machen! Wenn er schläft, würde ich fahren - wenn er Hunger bekommt oder quengelt, Pause machen!
Der Autositz ist nicht das Beste für Baby´s Rücken - aber ihr macht solche Fahrten sicherlich nicht jede Woche ;-)
Lasst es einfach auf euch zukommen und richtet euch nach eurem Sohn. Du wirst sehen, die Reise wird schön!
LG und gute Fahrt! Sonja+Tim, 12W2T.

Wir sind vor einem Monat eine längere Strecke gefahren. Ich wollte viele Pausen machen und Amy aus dem Sitz holen. Wir haben aber nur 2 Pausen gemacht. Es war so heiß, daß wir einfach nur schnell ankommen wollten. Insgesamt waren wir 6 Stunden unterwegs. Bei der Rückfahrt haben wir glaube ich sogar nur 1 Pause gemacht. Während der Fahrt hat sie meistens geschlafen. Amy war da 2 Monate alt
LG Manuela

Hallo,
wir waren jetzt schon mehrere Male 3 Stunden und 5 Stunden unterwegs, haben immer Zeiten ausgesucht, wo Theresa sowieso mal länger schläft (mittags oder abends), 3 Stunden ging immer ohne Pause, da hat sie durchgeschlafen (scheint wirklich einschläfernd zu sein), bei den 5 Stunden mussten wir eine Pause machen, aber nur ganz kurz zum Trinken und dann gleich weiter. Wir sind sonst praktisch nie mit dem Auto unterwegs und da habe ich mir nicht so einen Kopf wegen Rücken gemacht, ideal ist es nicht, klar, aber mir war es dann gleichzeitig auch wichtig, die gesamte Reisezeit so kurz wie möglich zu halten, damit wieder Ruhe einkehrt.
Wir sind immer so lange gefahren, bis sie von alleine aufgewacht ist, wenn das Kind zufrieden ist, sehe ich da kein Problem.
Ist wahrscheinlich wie so vieles mal wieder Ansichtssache, aber wenn man es nicht jede Woche macht...
Gute Fahrt und LG, Marcia

Wir waren gestern mit der Feuerwehr auf Familienausflug, sind insgesamt 6 Stunden Bus gefahren. Es war kein Problem, den Zwerg im Sitz zu lassen, hat nicht gequengelt. Aber: er hat nach einer STunde ganz heftig geschwitz, so dass er am Rücken Klatschnass war, und sogar der sitz so nass war, dass wir ihn nicht mehr reinlegen konnten. Also musst du eben drauf achten, dass ihr den kleinen vielleicht auf ein Handtuch legt, damit es ausgewechselt werden kann, oder dass ihr öfter Pausen macht, um ihn kurz mal rauszunehmen. Wenn er aber nicht schwitzt und auch sonst nicht quengelt, dann reicht es auch, wenn ihr nur zum Füttern ne Pause macht.
LG BIanca

das mit dem Handtuch ist eine gute Idee, werde ich wohl morgen auch machen, denn bei uns ist es schon wieder so schwül
Gruß Tinchen

Wir fahren morgen auch wieder zu meinen Eltern. Das sind zwar keine 5 Stunden, aber gute 3 Stunden. Das letzte Mal hatten wir keine Pause gemacht und es hat auch ohne Stillen oder Tee supergut geklappt. Mein Mann hat sich mit nach hinten gesetzt und ich bin gefahren (fahre so gerne Autobahn). So hatte er unseren Kleinen im Blick - aber er hat die ganze Zeit geschlafen (da war er aber auch noch etwas jünger als jetzt ). Morgen werden wirs genauso machen - nur brauchen wir jetzt wahrscheinlich schon Spielzeug *Gg*
Gruß Tinchen + Maximilian (13W 2T) www.maximilian-schmitz.de
....morgen gehts zu Oma und Opa

Hallo Evi,
wir sind gerade zurück von Hannahs erster Fahrt. Es waren über
500km...haben 6h gebrauch. Wir sind erstmal direkt nach dem Stillem
losgefahren( gegen 7.30Uhr morgens...auch um Stau zu vermeiden...wir
mußten um hannover, Hamburg, Lübeck). Sie hat sofort geschlafen. Wir
sind dann bis zur nächsten fälligen Mahlzeit gefahren und haben es bis
hinter Lübeck geschaft. Hab sie in den Kiwa umgeladen und bin in dei
Raststätte zum Wickeln...dann gestillt und weiter gefahren. Und heute
das ganz genauso. Es hat prima geklappt. Mir ist dieses lange im Sitz
sitzen unsympatisch...daher war eine fast 1stündige Pause für sie sicher
ganz ok( für uns auch).
glg, Malati und Hannah 8w

hallo eva,
da wir ja nächsten monat von leverkusen in die schweiz ziehen, bin ich die strecke schon zwei mal mit melvin gefahren (7 stunden). er schäft jedesmal die fahrt und wird nur einmal wach und ich stille ihn dann und esse selber was, also ca 30 min. pause und dann geht es weiter.
er kommt besser klar, wenn die pause nur kurz ist, war bei jeremy auch damals so, nach holland 5 stunden ohne wach zu werden.
mach dir keinen kopf... mach keine pause wenn er schläft und wenn er wach wird und trinken möchte nur kurz, du wirst schon merken was er braucht.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen