Suchen Menü

Kunststoff oder Glas, Silikon oder Kautschuk??????

Hallo Ihr Lieben,
habe mal wieder eine Frage an die Experten unter euch!!!
Eigentlich will ich ja unbedingt Stillen, aber man weiß ja nie, wie´s kommt. Falls es nicht klappen sollte, muß ich mir ja Gedanken machen über Fläschen und Nuckel.
Was wird denn so empfohlen bzw was werdet Ihr verwenden oder habt Ihr schon benutzt?????
Bin schon gespannt auf Eure Antworten
LG Diana* & Püppi 17. SSW - leider die erste SS und daher noch ziemlich unwissend - sorry!
Bisherige Antworten

Re: Kunststoff oder Glas, Silikon oder Kautschuk??????

Hallo,
ich hatte Kunstoffflaschen, weil schon andere Kinder da waren, um mitzufüttern, daher einfach sicherer, müssen aber schneller ausgetauscht werden.
Ich bin ein Fan der Silikonsauger, denn die Kautschuksauger waren nach mehrfachem Sterilisieren schnell zu weich.
Aber ich habe immer erst nach einiger Zeit Stillen zugefüttert - wenn ich wieder arbeiten mußte/wollte.
Am Anfang sind wohl die Silikonsauger zu hart???
Mit den Playtexflaschen und Saugern aus der Apotheke (muß man bestellen) gibt es keine Saugverwirrung, wenn man aus irgendwelchen Gründen während des Vollstillens mal Flasche geben muß. Sind aber recht teuer.
Durch das Vakuum in der Flasche und die speziellem Sauger kommt es dem Saugen an der Brust sehr nah und ist besonders für Spaltkinder oder anderen Kindern mit auch muskulären Mundproblemen (DownSyndrom) zu empfehlen, soweit unsere Logopädin und auch meine Hebamme.
Lg von Ingeborg, 18+3

Re: Kunststoff oder Glas, Silikon oder Kautschuk??????

Das kann man so pauschal nicht sagen, jedes Baby ist anders. Damian hat sich zum Beispiel immer bei den Latexsaugern geschüttelt und ich musste dann Silikonsauger kaufen. Am Anfang hat er immer so kleine Teefläschchen getrunken, irgendwann waren wir dann bei den großen Flaschen, weil er mit so einer kleinen nicht mehr satt geworden ist.
Also ich würde mir trotzdem folgendes hinstellen, auch wenn du stillen willst.
1-2 Fläschchen ´(falls du mal mit abgepumpter Milch füttern willst)
und entsprechende Sauger

Re: Kunststoff oder Glas, Silikon oder Kautschuk??????

Hallo Diana,
meine Hebamme hat mir immer geraten vorher keine Fläschen, Sauger oder gar Milch zu kaufen. Man ist zu sehr versucht dem Baby Ersatznahrung zu geben, wenn es gerade in den ersten Tagen mit dem Stillen nicht so recht klappen will. Dabei pendelt sich das alles ein!!
Später habe ich fast nur Glasflaschen benutzt, lassen sich besser reinigen und - wenn die Kinder etwas größer sind - sie sind zu schwer, also kommt man nicht in Versuchung die Kinder die Flasche alleine halten und "dauernuckeln" zu lassen! Zu den Saugern gibts unterschiedliche Meinungen, ich habe eigentlich beide Sorten verwendet, aber da waren die Kinder auch schon 9-10 Monate alt. Gruß,
Alexandra

Re: Kunststoff oder Glas, Silikon oder Kautschuk??????

Stimmt, vielleicht etwas später für abgepumpte Milch!!! Alex

Re: Kunststoff oder Glas, Silikon oder Kautschuk??????

Ich habe zwar auch lange gestillt (13 Monate), aber ich habe recht früh angefangen wieder zu arbeiten und für zwischendurch auch abgepumpt, damit mein Mann oder wer auch immer mit der Flasche füttern konnten. Ich hatte alles von Avent. Milchpumpe, Flaschen (Kunststoff) und Sauger (Silikon). Die Kautschuk Sauger mochte Dinah überhaupt nicht und ich fand auch, dass die nach einiger Zeit so wabbelig wurden.
Ich find Avent schon ziemlich gut, aber jedes Baby hat das so seine Vorlieben.
LG jula

Re: Kunststoff oder Glas, Silikon oder Kautschuk??????

Hallo,
also von den Saugern her kann ich Silikon empfehlen. Kautschuk sind finde ich zu weich und mir (und auch anderen Bekannten) sind die oft seitlich ausgelaufen.
Von den Flaschen her soll ja Glas besser sein, am Anfang okay, aber Niclas wollte seine Flasche sehr früh selber halten und da war mir dann Kunststoff doch sicherer.
Gruß, Yvonne 16+6

Re: Kunststoff oder Glas, Silikon oder Kautschuk??????

hi diana,
ich woltte auch gern stillen aber absolut keine milch da hat auch alles pumpen nix geholfen.....
für den anfang nehm ich auf alle fälle glasflaschen weil man sich bei kunststoff leicht mal in der temperatur vertuen kann bei den saugern nehm ich nurnoch silikon die kautschuksauger werden nach dem sterilisieren schnell porös und klebrig zum teil auch rissig die silikonsauger nich, aber ich denke das muss jeder für sich ausprobieren...meine bekannte schwört auf kautschuk also ich denke jeder hat seine eigene art wie ers am besten findet :)
ich hoffe das du stillen kannst - ist immernoch das beste:)
ich werd wohl wieder nen flaschenkind bekommen :( aber versuchen werd ichs trotzdem und man weiss ja nie *gg*
gglg sky

Vielen Lieben Dank an alle!!!!!!!!!!!! LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen