Suchen Menü

Kratzfäustel - Moltontücher - Mullwindeln

Hallo,
bin echt schon am verzweifeln. Möchte jetzt nächstes Wochenende einkaufen für unseren Krümel und schreib fleißig Einkaufslisten. In den Babykatalogen sind doch meistens so Listen drin, was das Baby so alles braucht. Und da stehen Moltontücher (4 Stück) und Mullwindeln (24 Stück) drin. Für was um alles in der Welt brauch ich die? Sind die nur nötig wenn ich mit Stoffwindeln wickle? Hab echt keine Ahnung wofür ich die brauchen könnte. Will ja nicht unnötig Zeug kaufen, das dann später kein Mensch braucht.
Und noch eine Frage: Habt ihr Kratzfäustel? Braucht man die?
Und welche Größe haben die Erstlingssöckchen?
Danke schonmal
LG Eva + Krümel 30+3
Bisherige Antworten

Re: Kratzfäustel - Moltontücher - Mullwindeln

Hi Eva,
die Mullwindeln kannst Du auch gut als Schnuffeltuch oder Spucktuch nehmen.Die Moltontücher sind glaub ich als Unterlage gedacht,denn die sind dünn,weich und halten warm.
Mehr kann ich Dir auch nicht sagen
GLG Immi+Zoé28+6

Re: Kratzfäustel - Moltontücher - Mullwindeln

Hallo Eva, soviele Mullwideln brauchst du nur, wenn du mit ihnen wickeln willst. Ansonsten 2 oder 3 als Spucktücher o.ä. Moltontücher habe ich als Unterlage fürs Köpfchen zwecks spucken, sabbern ...Gibts in verschiedenen Größen - fürs Bettchen oder Wagen. Kratzfäustel habe ich für meine Großen nie gebraucht. Mußt halt regelmäßig die Nägel schneiden. Manche nehmen sie auch, um das Nuckeln am Daumen zu verhindern. LG Catrin

Re: Kratzfäustel - Moltontücher - Mullwindeln

Hallo Eva,
also ehrlich, ich würde mich um nichts auf der Welt nach solchen Listen richten. Meiner Meinung nach hat man dann alles viel zu viel und auch jede Menge unnötige Dinge.
Kratzfäustel habe ich nicht gekauft, manche Babys kratzen sich nach der GEburt im Gesicht, aber bei uns im KKH wurden die Teile bereitgestellt und wenn es nötig gewesen wäre (was es aber bei uns nicht war) hätte Jens noch welche besorgen können. Die gibt es in jedem Babyfachmarkt.
Moltontücher hatte ich auch nie, und hab sowas auch nie gebraucht. Mullwindeln machen schon eher Sinn, ich habe die als Spucktücher (also wenn Nic getrunken hatte und ich ihn dann wg. aufstoßens rumgetragen habe über meine Schulter gelegt, da da doch mal was wieder kommt). Und auch fürs BEtt und für den Kinderwagen sind die Teile praktisch, da sie sehr pflegeleicht sind.
Liebe Grüße, YVonne 29+4

Re: Kratzfäustel - Moltontücher - Mullwindeln

Hallo,
in erster Linie wollen die Geschäfte verkaufen! DAs darfst du nicht vergessen.
Also Fäustel habe ich nicht, hat kein Kind bei mir benötigt. WENN ihr welche braucht, in der Klinik bekommst du welche, und dann kann dein Mann oder deine Mutter (Freundin ...) immer noch welche besorgen!
Erstlingsocken nicht zu klein! Lieber ´ne Nummer größer. Undere Kinder werden eh Strampler oder Strumpfhose anhaben, so dass die Socken noch drüber kommen! Und die Füße sind so weich, dass auch zu enge Socken sie verformen könnten.
Kauf zwei Paar, den Rest kannst du kaufen (lassen), wenn du weißt, welche Größe!
Tücher und Windeln brauchst du mit Pampers& Co nicht. Zum Spucken kannst du auch ein Handtuch nehmen. Aber wenn du ein Spuckkind bekommst, wirst du merken, dass die Stoffwindeln praktischer sind. Also KANNST du zwei kaufen und testen, ob du sie benutzt (ich brauchte sie nie, aber zum Sabber abwischen waren sie gut).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kratzfäustel - Moltontücher - Mullwindeln

hallo eva,
kratzfäustel hatte ich nicht und brauchte ich auch nicht,
aber die moltontücher habe ich am anfang auch benutzt um jeremy darin einzuwickeln, er hatte es gerne wenn er grenzen spürte.
im bett oder wiege sind sie einfach saugstärker und weicher als mullwindeln, moltontücher habe ich auch vier und ca. 6 mullwindeln das reichte sogar für ein spuckkind wie jeremy es war.
glg katja 29+3

Re: Kratzfäustel - Moltontücher - Mullwindeln

Hallo Eva,
meine Zwillis waren Spuckkinder...habe also Windeln drunter gelegt.
Habe mir auch wieder wlche geholt, obwohl ich diesmal mit
Wegwerfwindeln wickeln will.( damals gabs das nicht). Molton 40x40
nehme ich zum drunterlegen, oder aber am Anfang zum gespreizten
wickeln. Also zusammen falten und zwischen de Beinchen, auf die
Pampers. Früher hat man das gemacht um einer Hüftdysplasie
vorzubeugen. Kratzfäustel brauchte ich bei den Zwillis nicht und jetzt
habe ich welche übernommen. Hätte mir keine zugelegt. Die Listen in
den Katalogen sind mehr als reichlich und auch Zeugs was man nicht
wirklich braucht.
ggglg, Malati 25+4

Re: Kratzfäustel - Moltontücher - Mullwindeln

Also, ich hab Moltontücher als Kissenersatz. die leg ich dann statt des Kissens rein, und wenn das Kind mal viel sabbert, oder auch mal spuckt, dann brauchst du nur das Tuch wechseln und nicht das ganze Kissen mit Bezug waschen.
Windeln hab ich auch, so zum aufstossen (über die schulter legen) oder als sabbertuch für unterwegs.
Liebe Grüße
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen