Suchen Menü

Krankschreibung...???

Sagt mal,wie lange bekomme ich mein volles Gehalt,wenn ich krankgeschrieben bin?Auch wie gehabt 6 Wochen oder länger?Ich war/bin ja wegen Blutungen krank.Er sagt,er kann mir deswegen kein Arbeitsverbot erteilen,weil es "nur"eine Krankheit ist...Ich hab ja aber Streß mit meinem Chef und hab irgendwie Angst,da wieder hin zu gehen.Ich arbeite im Futterhaus,das ist ein Laden für Tierfutter.Sprich-Säcke bis 25Kg usw...Und da wir beide uns nicht wirklich grün sind im Moment,weiß ich nicht so recht,was ich machen soll.
Könnt Ihr mir helfen?
Danke und GGGGGLG Immi+Pupser15+5
Bisherige Antworten

Re: Krankschreibung...???

Hallo,
die Gehaltsvortzahlung läuft nur 6 Wochen dann bekommst du Krankengeld von der Krankenkasse.
25kg sind nicht emhr steht schon im Mutterschutz gesetz genaue gewichtsangabe weiß ich leider nicht mehr.
Sprich mit deinem FA wegen Arbeitsbefreiung.
Steffi

Re: Krankschreibung...???

Hi!
Ich glaube, man bekommt bei Krankschreibung schon
weiter sein Gehalt, aber das zahlt dann wohl
irgendwann die Krankenkasse und nicht der
Arbeitgeber, aber genau weiss ich es auch nicht...
Mein Arzt sagte nur zum Thema
"Arbeitseinschränkung", dass das Vorgehen wohl
grundsätzlich so ist, dass man erst versucht mit dem
Arbeitgeber so eine Einigung zu erzielen (es gibt da
gesetzliche Richtlinien, was man machen darf und
nicht, 25kg Säcke heben gehört eindeutig nicht dazu!).
Wenn das nicht geht, kann der Arzt ein
Beschäftigungsverbot für bestimmte Tätigkeiten
ausstellen, dann müsstest Du aber zum Beispiel
weiter einfache Sachen machen. Wenn alle Stricke
reissen, dann kann er Dich ganz von der Arbeit
befreien.
Ist halt blöd in einer kleinen Firma, aber ich kann Dir
nur raten, für Dich und das Kleine durchzusetzen, dass
Du keine unzumutbaren Arbeiten machst. Hinterher
interessiert es auch keinen, wenn was schiefgeht,
weisst Du!
Denk an Dich und halte durch!
Deine Caro

Re: Krankschreibung...???

Hi und Danke für Eure Antworten,
mein Doc hatte mir auch gesagt,das wenn es zuviel Streß mit ihm gibt,schreibt er mir ein Arbeitsverbot.Als ich aber am Dienstag da war(Kontrolle weg.Blutungen)war er ganz komisch und sagte nur,das er mir keins ausstellen kann,da es "nur"eine Krankheit ist.Ich hab ihm gesagt,das ich Streß mit meinem Chef hab,darauf hat er irgendwie nicht richtig reagiert.Wenn ich jetzt wieder hingehe,sind es zwar nur noch 2,5 Monate,die ich nach hab,aber auch die können seeeeehr lang werden...Ich weiß echt nicht,was ich machen soll.Wollte den Arzt eigentlich auch nicht wechseln...
GGGGLG Immi+Pupser15+5

Re: Krankschreibung...???

Hallo Immi,
hier spricht der Profi... hihi, war ein Scherz, aber ich bin ja auch schon seit 3 Monaten krankgeschrieben.
Also: Du bekommt Dein volles Gehalt sechs Wochen von Deinem Arbeitgeber, danach bekommst Du ca. 80 % von Deiner Krankenkasse als Krankengeld. Ich habe Gott sei Dank vor meiner Schwangerschaft so ein "RundumSorglosPaket" bei meinen Arbeitgeber (=Privatversicherung) abgeschlossen und da ist auch ein Krankentagegeld drin, so dass ich keinerlei Ausfall habe, die "füllen" das Gehalt auf 100 % auf. Aber das haben ja bestimmt die wenigsten, so dass man auf den restlichen 20 % sitzen bleibt.
Wichtig: Wenn Du nach den sechs Wochen wieder arbeiten gehst und dann irgendwann wieder wegen der gleichen Diagnose (!) wieder krankgeschrieben wirst, fangen direkt die 80 % wieder an, man hat dann keine sechs Wochen Lohnfortzahlung! Die hast Du dann nur, wenn es eine komplett andere Diagnose ist.
Bezüglich des Stresses mit Deinem Chef und der schweren Säcke würde ich einfach mit Deinem FA sprechen. Wenn ihm was einfällt, gut. Wenn nicht, mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und wieder hin. Aber achte dann bitte auf die Einhaltung der ganzen Gesetze und schleppe keine schweren Säcke, stell Dich da stur!!! Gerade auch wegen der Blutungen, die Du ja hast/hattest!
Ansonsten drück ich Dich mal *quetsch* , so von Krankenständler zu Krankenständler!
Lg,
Claudia 20+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen