Suchen Menü

Krankenhaus im Rhein-Neckar-Raum - etwas länger

Hallo,
das ist eine Frage vor allem an die, die schon ein Kind haben und hier aus meiner Region stammen... Hier gibt es sooo viele Kliniken, da kann man sich doch unmöglich entscheiden. Hat jemand (gute oder schlechte) Erfahrung mit einer Klinik in Mannheim/Heidelberg/LU/Speyer/Karlsruhe oder den umliegenden kleineren Städten gemacht??? Wäre echt dankbar. Bin zwr erst 14 SSW aber irgendwann muss man ja zumindest mal anfangen, zu überlege, welche man sich überhaupt anschaut...
Danke an alle und Liebe Grüße, Martina
Bisherige Antworten

Re: Krankenhaus im Rhein-Neckar-Raum - etwas länger

hey martina,
diakonissen in mannheim ist ganz gut. meine freundin hat da per ks entbunden, hat sich gut aufgehoben gefühlt, (trotz kassenversicherung). ins klinikum ma würd ich nicht gehen, obwohl die ein kinderzentrum haben, also, wenn dann nur, wenn es abzusehen ist, dass es dem kind nicht so gut geht...
eine andere freundin hat gerade im juni im klinikum heidelberg entbunden, auch ks, sie fand es dort schrecklich!!
viel glück. jule

Re: Krankenhaus im Rhein-Neckar-Raum - etwas länger

Hallo Jule,
danke für die Antwort. Das Klinkum Mannheim hatte ich bisher nämlich tatsächlich in der näheren Auswahl... Was ist da denn so schlimm? Danke nochmal und liebe Grüße, Martina

klinikum mannheim

ich hab da ein paar jahre gearbeitet, und jedesmal wenn ich im kreissaal war dachte ich nur "nein, hier wollte ich nicht mit meinem dicken bauch liegen..." (die hebammen sind solche zicken und gehen furchtbar mit den frauen um, ausser, sie sind privat versichert...) ich hab da geschichten von müttern gehört, da hats mir die socken ausgezogen.
ausserdem war es vor vier jahren noch so, dass die kinderklinik in einem gebäude 10 minuten durch den park von der frauenklinik entfernt war. die mütter mussten also, um ihr baby zu sehen, durch den park wandern. und das mit dem frischen damm- oder kaiserschnitt. das finde ich ein bisschen viel. manche konnten auch gar nicht kommen...
vielleicht haben sie da ja inzwischen was umgebaut, musst du dir mal ansehen gehen. viel spass dabei.

Re: kliniksuche

Hallo,
das Klinikum wird ja zur Zeit umgebaut, dass die Frauen schneller und einfacher zu ihren Babys kommen, aber bis die Station in Benutzung kommt soll noch ein paar Monate dauern. Außerdem sind dort (meine Meinung) alle Ärzte so wischi-waschi. Die Gyn dort kenne ich noch nicht, aber die anderen Stationen sind echt wie schon beschrieben: biste Privatpatient, biste was, sonst nix.
Ich kann auch nur die Diakonie in Mannheim empfehlen. Auch die Hedwigsklinik ist ok, aber die haben so viel ich weiß keine Notstation für die Säuglinge, die dann ins Klinikum verlegt werden.
Von den andren Orten hab ich leider noch nix gehört. Dein FA kann dir aber bestimmt weiterhelfen. P.S. ich habe (irgendwo, da ich gerade am Umziehen bin ;-) ) ein Heft rumliegen, in dem KKKH aufgelistet sind im Rhein-Neckar-Raum. Die Hefte gibts bei manchen FÄ. Musst mal gucken oder deinen FA fragen.
lg, Kerstin* 12+4

Re: kliniksuche

Hallo Kerstin,
ja, so Hefte habe ich auch, das Eltern Heft allerdings nur von BW, weil da meine FÄ ist. Aber Erfahrungsberichte von anderen sind halt doch VIEL informativer ;-) Liebe Grüße, Martina, 13+2

Re: kliniksuche

Hallo nochmal,
also meine FG (AS) hatte ich in der Diakonie. Dort war ich auch 2x wegen Blutungen in dieser SS. Ich musste zwar "ewig" warten (10 Minuten bis eine Ärztin kam), aber die waren alle total lieb und verständnisvoll, dass ich alle bei meiner AS so angemotzt habe. Alle sind total verständnisvoll gewesen und gleich gerannt, wenn ich was wollte. Und um sicher zu gehen, dass mein Würmchen wirklich tot war, haben die sogar 4 verschiedene Ärzte hinzugeführt um ja keine "Abtreibung" zu machen. Ich werde auch lange Anfahrten in dieses KKH auf mich nehmen, da ich in 3 Tagen 30 km weit von dort wegziehe. Woher kommst du denn?
lg, Kerstin* 12+4

Re: kliniksuche

Hallo Kerstin,
ich wohne in der Nähe von Speyer, Mannheim ist also etwa 30 Minuten von uns und ich denke beim ersten ist das kein Problem ;-) Ich bin selbst mal gespannt, wo es mich am Ende hinverschöägt, wir haben ja hier eine RIESEN Auswahl...
Liebe Grüße, Martina

Re: Krankenhaus im Rhein-Neckar-Raum - etwas länger

Hallo Martina,
also ich hatte meine AS im Elisabeth-Krankenhaus in Heidelberg und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Natürlich weiß ich nicht, wie es bei einer Geburt wäre, aber die Klinik hat eine gute Atmosphäre und die Ärzte und Schwestern waren sehr nett.
Ein anderer "heißer Tipp", dem ich folgen werde ist das Geburtshaus in Leimen. Ich weiß natürlich nicht, ob für Dich sowas in Frage kommt, aber ich kenne etliche Leute, die dort entbunden haben und total begeistert waren. Ich war auch schon dort und die Hebammen sind wirklich toll!!
Soweit zu dem, was ich so weiß/kenne, ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
LG, katrin+x

Re: Krankenhaus im Rhein-Neckar-Raum - etwas länge

hallo, ich habe vor 2 1/2 jahren im josefskrankenhaus in HD entbunden. Es war eine unkomplizierte Geburt, trotzdem im NAchhinein hätte manches besser sein können (Gebärpostition - ich musste auf dem Rücken liegen...). Es war zu dem Zeitpunkt sehr voll dort und ich habe mich hinterher nicht so gut betreut gefühlt (schlechte Stillberatung ) und war total froh, als ich zu hause war. Viel Gutes habe ich vom Krankenhaus Salem und auch von der Elisabeth Klinik (beide HD ) gehört, wobei ich vom Elisabeth auch schon Horror-Geschichten gehört habe. Naja, ich weiß jedenfalls jetzt auch noch nicht , wo ich im März mein zweites Baby kriegen will, bin gespannt, was hier noch für Antworten kommen. Es gibt auch noch das Gebärzimmer in HD, da kann man nur ambulant entbinden, muss aber toll sein.
Gruß Torema

Re: Krankenhaus im Rhein-Neckar-Raum - etwas länger

Hallo Martina. Ich muss hier mal eine Lanze brechen fürs Mannheimer Klinikum! Ich arbeite seit 4 Jahren im Klinikum und habe auch mehrmals die Wöchnerinnenstation und die Entbindungszuimmer von innen gesehen. Ich finde unsere Schwestern, Hebammen und Ärzte zum großen Teil klasse. Ich denke, das Mannheimer Klinikum hat die selben Vor- und Nachteile wie andere großen Kliniken auch. Besonders die Versorgung von Frühchen finde ich hier gut. Kucks Dir doch einfach mal an. In der letzten Zeit hat sich bei uns auch einiges zum Besseren gewandelt. :-) Ich werde auf jeden Fall hier entbinden. Dir noch alles Gute für Deine Schwangerschaft. Gruß Kristin (34.SSW)

Danke schon mal an alle, war sehr informativ ;-)OT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen