Suchen Menü

Krankengymnastik- Ja oder Nein? Ratlos bin

Hallo zusammen!
Wie ich ja schon ab und an erzählt habe, konnte meine Tochter erst mit 22 Monaten richtig laufen. Dann aber gleich sehr sicher, ohne Stürze oder so.
Lukas ist ja nun genauso faul wie seine Schwester. Er sitzt bombenfest, liebt es zu stehen, hält sich mit einer Hand fest. Auf den Bauch drehen macht er nicht, warum auch, er hasst die Bauchlage. Selber ins Sitzen kommen kann er auch nicht. Aus dem Sitzen bewegt er sich aber schon, also noch kein Poporutschen, aber er sitzt nicht still an einem Fleck.
Gestern war U6, Lukas ist fit, 77cm groß und wiegt 10700g. Und nun soll ich mit ihm zur Krankengymnastik, eben weil er so faul ist. Ich bin davon nicht so recht überzeugt und sehe den Sinn nicht so ganz. Jedes Kind hat doch sein Tempo und ich sehe es ja an Larissa, die musste ich auch nicht in den Kindergarten mehr tragen.......
Es gibt eben auch Denker nicht nur Sportler.
Seine Feinmotorik ist supergut, er hat einfach kein Interesse sich vorwärtszubewegen, muss man ihn deshalb zwingen?
Ach ich weiß echt nicht, was ich tun soll, vor allem da mein Mann strikt gegen KG ist.
Ratlose Grüße von Anja und Lukas *13.3.04
Bisherige Antworten

Huhu Lukas!

hallo,
also ich würd mit der mama nicht zur krankengymnastik gehen.
die kann das selber machen.
ich weiß nicht, was die alle immer haben.
sitzen ist doch cool.
kann ich dir mal was verraten? ich dreh mich auch NIE auf die bauchlage, ich hasse das und hinsetzen kann ich mich auch nicht alleine. aber ich hab ja meine mama, die setzt mich immer hin.
meine kiä hat übrigens gesagt, ich bin noch total im rahmen, also wirds bei dir auch so sein.
ich kann jetzt schon voll schnell popo-rutschen. das kannst du sicher auch bald.
also richte deiner mama doch aus, sie soll die kg vergessen.
liebe grüße aus österreich
lena

Re: Huhu Lukas!

hallo Christina,
ich wohn ja in der USA. Und hier laueft die entwicklung genau anders rum:
zuerst sitzen die kinder (mit Hilfe), dann krabbeln sie. In D ist das ja der
falsche weg, gell? Komisch. Ich habe ja einen schwer behinderten sohn und
gehe seit 2 jahren 5x woechentlich zur KG. Ich kenn bestimmt 30
Therapeuten. Niemand findet diese art der entwicklung falsch oder
schaedlich. Komisch...
mein 2.sohn hat auch erst gesessen und dann gekrabbelt.
Petra

Re: Krankengymnastik- Ja oder Nein? Ratlos bin

Ich würde nicht zur KG gehen. Ich würde aber überlegen, ob es sinnvoll
ist, das Kind hinzusetzen, denn dann hat es keinen Anreiz, mal von
selber in den Vierfüßlerstand zu gehen und sich selber hinzusetzen.
Eine Bekannte hatte auch so ein Kind, das gern und gut saß, aber die
Bauchlage hasste. Sie hat sich zu KG überreden lassen, und das Kind hat
sich motorisch rasant entwickelt, lief mit 11 Monaten 3 Schritte frei.
Aber ob es das nicht auch ohne KG getan hätte?
Ich weiß nicht, ich tendiere auch eher dazu, das Kind sich selbst
entwickeln zu lassen. Aber ich würde ihm auch nicht zu viel helfen.
Wenn es liegen muss und sich hinsetzen mag, wird es vielleicht schneller
lernen? Ladis war ja auch recht spät dran mit diesen Sachen, hat sich mit
8 Monaten erst gedreht, dann aber auch bald gerobbt.
LG Johanna

sei mir nicht böse,

aber das ist leicht gesagt?
meinst du ich hör mir stundenlanges geschrei an weil ich sie hinlege.
ne, das tu ich mir nicht an.
irgendwann wird sie´s schon können.
was macht das abstillen?
lg
Christina

Re: sei mir nicht böse,

Naja, klar, irgendwann lernen es alle Kinder. Hängt auch vom Kind ab,
wie es reagiert.
Das Abstillen läuft gut. Habe jetzt 2,5 Tage nicht gestillt, musste gestern
abend etwas abpumpen und heute morgen an einer Brust noch ganz
wenig. Aber sonst geht's den Brüsten ganz gut. Ladis scheint es sowieso
nicht zu stören, außer nachts, aber da hätte er eh durchgemusst und
hält sich auch in Grenzen. Habe jetzt gerade auf Empfehlung meiner
Hebamme noch Phytolacca genommen und hoffe, dass ich jetzt keine
Probleme mehr habe.
Im Moment komme ich nicht so viel zum Schreiben *seufz*, habe in
einer Woche Deadline für ein Manuskript und hatte Dienstag tollerweise
eine Ausschabung, weil nach der FG nicht alles Gewebe abgegangen war
*grrr*. Das zweite Quartal 2005 könnte mal netter zu mir sein.
LG Johanna

Nicht hinsetzen!!!!

Hi, ich war mit Patrice ja auch mal zur KG (hatte einen leicht schiefen Rücken, ich wollt das nur abklären lassen).
Und die hat mir damals verboten, das Kind hinzusetzen, wenn es das nicht selbst tut. So wird die Faulheit unterstüzt. Denn wenn das Kind weiß, dass die Mama es hinsetzt, dann braucht es das ja nicht selbst zu lernen.
LG Bianca

so ein blödsinn

meine kiä findet das in ordnung.
und nur weil mein kind die bauchlage nicht mag soll ich es auf den rücken legen.
ne danke, das ist mir zu blöd, lena kann seit 5 monaten sitzen und das sehr gut, ich glaube nicht dass ihr das schadet.
spätestens wenn sie laufen kann, wird sie sich auch hinsetzen können.
was haben die leute bloß vor 100 jahren ohne krankengymnastik gemacht?
die hatten sicher alle schiefen rücken und was weiß ich alles.
vor ein paar jahren hat man die kinder schon mit 3 monaten in den kiwa gesetzt, von allen seiten abgestützt.
lg
christina

Re: so ein blödsinn

Klar, und die, die man vor ein paar Jahren im Kiwa mit 3 monaten hingesetzt hat, die haben heute so häufig Haltungsschäden und Rückenschmerzen.
Aber das kommt ja sicher nicht davon.
Und, äh, ich dachte du bist gegen den Spruch: Was früher richtig war, wird heute auch nicht schaden?
Oder warst nicht du diejenige, die sich aufgeregt hat über eine Freundin, die Dem 3 Monate alten baby 2 er Milch gibt, weil ihr das früher auch nicht geschadet hat?
LG Bianca

Re: so ein blödsinn

ja, ich wusste dass das kommt *g*
stimmt.
aber ernährung hat für mich noch einen höheren stellenwert.
lg
christina

ja geh zur KG...

aber ich hab da eh eine anderen blickwinkel..ich bin ja ergoteharepeutin arbeite also mit den kindern die hinterher hinken.....die frage ist nicht krabbelt er oder nicht..sondern was ut er sonste..wie sind die bewegungsübergänge ...wie ist die qulöität!! und ganz sicher! irgendwann kann er es auch von allein nur leider mit defiziten in anderen bereichen die sich dadurch ausbilden.....wenn ein kind kein Bl annimtt gibt es oft später problem in der fließneden arm hand bwegung beim flüssigne schreiben z.b...wenn es keine Handwurzelstütz in der Bl gab ist die feinmotoik incl stifthaltung oft ein problem..ich will dich nicht drängen...aber ich hör oft von den eltern hätte mir jemand esagt was das alles für folgen haben kann wär ich früher gegangen...und wenn du schon die chance bekommst nutze sie....suche eine guten bobatherapeuten für kinder!! dann macht die behandlung auch noch spaß....voijta ist effektiver aber auch nicht so angenehm für die kids da sie bestimmte stellungen einhalten müssen..lg kerstin
achso fürs hinsetzten gilt tatsächlich nciht bevor sie es nicht selber könne oder wider heraus können denn du nimmst den anreiz völlig jemals in Bl aktiv zu werden --aber der zug ist jetzt eh abgefahren....

Re: Krankengymnastik- Ja oder Nein? Ratlos bin

Hallo Anja!
Also, ich gehe mit Stephan auch zur KG. Ist wie bei euch, nur steht er noch nicht mal hin. Er ist auch eine absolut faule Haut. Wir waren jetzt 4 mal, sie hat Übungen gemacht und mir Übungen für zu Hause gezeigt. Jetzt haben wir eine Pause von 4 Wochen, weil die KG meint, jetzt muß von ihm was kommen, sie kann nicht weiter helfen, ich soll die Übungen eben weiter machen. Ich setze meinen Stephan auch schon seit ein paar Monaten hin, ich kann doch ein Kind mit einem Jahr nicht ständig auf den Rücken legen, da ist er ja nur noch unzufrieden! Er rutscht zwar auf dem Popo umher, aber mit krabbeln und so ist auch nichts. Außerdem hat er einen großen Bruder, der ihm alles nachträgt, also, wieso anstrengen?
Schau dir das mal an, dann kannst du immer noch sagen, nein, das mach ich nicht mit. Ich gehe lieber jetzt und unterstütze ihn, als daß ich mit 18 Monaten mir vielleicht Vorwürfe machen muß, daß ich nicht gegangen bin!
GGLG
Lu + Stephan *02.04.04

Re: Krankengymnastik- Ja oder Nein? Ratlos bin

Hallo,
ich würde zur Krankengymnastik gehen.
Luca war im Drehen auch ein Spätentwickler, konnte es erst mit 7 Monaten (auf die Seite konnte er sich aber schon laaange drehen) und musste wegen seiner Haltungsasymmetrie mit ca. 4/5 Monaten zur KG.Er hatte die Bauchlage auch gehasst,aber nachdem er sich selbst drehen konnte,lag er eigentlich gar nicht mehr auf dem Rücken.
Am Anfang hat er geweint,aber schon nach ganz kurzer Zeit haben ihm die Übungen Spass gemacht. Wir mussten nur 5x hin,dann war alles wieder in Ordnung.
Mit 7,5 Monaten ist er gekrabbelt, mit 8 Monaten hat er sich überall hochgezogen und ist an 2 Händen gelaufen und konnte sich selbst hinsetzen.
Mit 10 Monaten konnte er an 1 Hand laufen und kurz danach auch ein paar Schritte frei.
Jetzt wird er 11 Monate und kann (wenn er will) mehrere Meter frei laufen.
Klar hat jedes Kind sein eigenes Tempo, aber meiner Meinung nach sollte sich ein Kind mit 1 Jahr schon drehen und auch selbst hinsitzen können.
Ein kleiner Anstoss schadet ihm sicher nicht und besser jetzt was tun als später,wenn es schon Folgen (siehe das Posting unserer Spezialistin(sorry,mir fällt der Name grad nicht ein)) gegebn hat.
GLG
Nicole und Luca *28.04.04

Re: Krankengymnastik- Ja oder Nein? Ratlos bin

Hallo Anja,
hier noch eine späte Antwort von mir:
Ich würde an deiner Stelle nicht zur KG gehen, wenn du davon nicht überzeugt bist. Ich bin mit meiner Tochter dorthin gegangen, als sie ca. ein halbes Jahr war, wegen retrahierter Schultern (sie hat die Arme immer nach hinten gehalten). Das ist jetzt längst passée, aber ich bezweifele, dass sie es wegen der KG aufgegeben hat. Was Kinder wann können sollen, sieht ja jeder anders. Die KG meinte doch allen Ernstes, sie würde sich Sorgen machen um ein anderes Kind, das zu ihr komme. Es könne mit 12 Monaten nur Mama und Papa sagen. Ich - ganz blauäugig - habe gefragt, wie viel Kinder in dem Alter denn schon reden könnten (Hanna war ja noch viel jünger zu dem Zeitpunkt). Da sagte sie : Also, Dreiwortsätze müssen sie dann schon können. Ha! So viel zum Thema, was das Kind wann können "muss". Hanna spricht natürlich noch keine Dreiwortsätze; sie müsste sich also auch um mein Kind Gedanken machen... Mir ist das echt im Gedächtnis geblieben als Anti-Beispiel. Lass dich nicht verunsichern. Du weißt doch am besten, wenn irgendetwas nicht in Ordnung wäre.
Lass Lukas einfach Zeit. Es hat ja auch nichts mit Intelligenz zu tun, wann Kinder laufen können.
LG Rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen