Suchen Menü

Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo!
Ich muss was loswerden sonst platz ich wohl noch....
Wie ich schon geschrieben habe, ist meine Tochter erst mit 22 Monaten gelaufen, es war alles in Ordnung mit ihr, aber sie war wohl ein extremer Spätzünder. Hat die Bauchlage gehasst, hat sich nicht gedreht, nicht gekrabbelt. Mit 14 Monaten hat sie dich auf dem Po hüpfend vorwärtsbewegt. Und dann irgendwann noch das Krabbeln entdeckt.
Es war eine schwierige Zeit, denn in Krabbelgruppen wurde ich t.w. ziemlich schief angeschaut, wieso mein Kind noch nicht Laufen konnte, das wäre doch nicht normal, man müsse was tun usw. Ich habe dann immer erklärt, wie ausgeprägt ihre Feinmotorik ist und was sie sonst noch alles gut kann. Doch ich habe mich irgendwann von solchen Gruppen mit "fremden" Mamas ferngehalten, ich hasse diesen Wettkampf unter Müttern.
Warum ich das schreibe? Nun, es scheint so, Lukas ist genauso.... Morgen wird er 9 Monate und hat sich noch nie gedreht, vom Krabbeln ganz zu schweigen. Nur sitzen tut er wie ein Großer und untersucht mit dem Pinzettengriff alle seine Spielsachen, liebt Finger Food und ist glücklich - wie seine große Schwester in dem Alter.......
Tja, und dann lese ich hier immer was die Kleinen alle so können und fühl mich schon wieder an die Zeit der Krabbelgruppen bei Larissa erinnert. Und wisst ihr was, obwohl meine Tochter ja keine Defizite mehr hat, Sprache und Feinmotorik ist immer noch ihre Stärke, zieht es mich runter immer von diesen zahlreichen Krabblern zu lesen. Ich hab mir echt schon überlegt, mich hier abzumelden, wäre aber wohl ein doofer Grund nicht wahr?
Ich weiß, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, aber warum habe ich immer die langsamen Kinder? Es hat ja fast schon den Eindruck, ich binde sie feste und hindere sie am Fortbewegen..... :-(
Sicherlich bin ich zu sensibel bei diesem Thema und es hat ja auch gewisse Vorteile wenn die Kinder noch nicht so mobil sind, aber warum sind beide Kinder so????? Bei einer Freundin haben die beiden Kinder schon mit 10 (!) Monaten angefangen zu Laufen!
Ist jetzt etwas länger geworden, aber es tut gut mal den Frust aufzuschreiben, denn mein Mann versteht mich da nicht so ganz, auch der KiA sagt, alles ist in Ordnung mit Lukas.
GLG von Anja mit Lukas, der wohl den Wettbewerb des faulsten Babys gewinnen würde.......
Bisherige Antworten

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

hallo anja.....kann deine frust verstehen nicht aberdeinen gedanken dich abzumelden...also die norm beim laufen lernen get bis18 monate..mein große hat mit 9,5 mon gekrabbelt und das bis 16,5 monaten und ist dann gelaufen..sie blieb grobmotorisch langsam und ich habe als ergotherapeutin immer ein auge drauf..ihre stärke ist die sprache!!! für mich wär es allerdings null problem sie eine KG oder ergotherapie machen zu lassen..bislang sind die defiziten aber zu gering!!! über motorische langsamkeit wird vererbt..haste mal deine ma oder schwiegerma gefragt??? also krabbeln sollten sie mit 10 monaten...natürlich gibts auch kinder die nicht krabblen haben oft ne leichte koordinationschäche später..kkönne die kids aber auch noch später nachholen das krabbeln mein ich.... Wenn Kinder so spät sind steckt oft ne minimale sensorische Dysfunktion dahinter..keinpanik das ist nichts schlimmes und muß auhc nicht immer behandelt werden....manchmal resultiern auch erst gaaannz spät problem draus z.b. im schulatag dann geht man die anmanese zurück und findet das diese motorische verlangsamung. So als resumee..niemand ist schuld ...es ist nichtssssss anerzogen.....allerdigs sollte man kinder nicht aufsetzen die sich noch nicht alleine hinsetzen können:-)....evtl wird es vererbt..und ehrlich du mußt nicht von uns gehen..fenka ist 8,5 monate und robbt aber krabbeln was ist das...lach...meß dich nicht an anderen kindern sondern an der norm!! hast du den link der meilensteine den ich hier mal eingestellt hatte?? lg kerstin

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

hallo kerstin!
danke für deine ausführliche antwort, sehr interessant was du schreibst. wenn larissa sich manchmal am klettergerüst nicht so recht traut und allgemein vorsichtiger und besonnen ist, dann mach ich mir schon gedanken, ob ich etwas bei ihr versäumt habe. und ich möchte eben nicht, dass es sich bei lukas wiederholt. doch wann ist es behandlungsbedürftig? und wann kann man sagen, alles normal, es verwächst sich? wie würde sich denn ein problem im schulalltag äußern?
kia sagt zu lukas, ihm sei es sogar ganz recht, dass er noch nicht so mobil ist, da er ein ziemlich schwer ist.
larissas stärke ist auch die sprache, da veblüfft sie einen schon, laut kiga ist sie auch viel weiter für ihr alter.
das mit dem sitzen bei lukas, hm, ich weiß, du hast recht, man soll die kinder nicht hinsetzen solange sie es nicht können. doch was soll ich tun mit einem unzufriedenen kleinen kerl, der es nicht lange im liegen aushält und im sitzen super ausgeglichen und fröhlich ist? also sitzt er frei, angelt sich alle mögliche sachen, wenn nichts da ist lutscht er am großen zeh und ist glücklich.
nein, den link hab ich nicht von dir. hätte ich aber sehr gerne, schickst du ihn mir bitte?
LG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

wie alt ist larissa denn..selbst wenn tatsächlich eine senosrische Integrationstörungdahinter steckt ist die vor 6 jahren noch gut und speilerisch mit ergotherapie zu behandeln.....es scheint ein wenig so..schwer für mich aus der Entfernung- als hätte sie evtl ein dysfunktion im vestibulären Breich( gleichgewichtsystem) da seitzen auch einige zezeptoremn im nacken daher evtl keine Bauhlage..kein krabblen...und daher jetzt auch vorsichtig und besonne...für diese kids ist klettern einfach mehr mit angst behaftet..ebenso wie sprngen..evtl schnelle sachen ebenfalls..karussel fahren etc etc...wie gesagt ist nur ein verdacht und eine ausführliche amamneses könnte das klären! soweit das kind damit im alltag gut klar kommt muß ma es gar nicht behndeln..aber wenn es dazu zu sozilane probleme kommt,. kind zieht sich in gruppen mit kindern zurück weil es überfordert ist motorisch..oder später zu schulproblemen-das kann von konzentrationsproblemen bis hin zu lernschwierigkeiten im mathematischen gehen..sollte man gucken. Die grundwahrnehmungsverarbeitung im vestibulären sowie taktilen( hautfühlsin= und propriozeptiven bercih( kraft und reaktion auf druck und zug) sind voraussetzung als basissinn für alle fernsinne und das daraus resultierende lernen...Diese kinder kompensieren oft mit den augen oder der sprache..sowei meine große auch......!! wie geasgt das hab ich kritisch im blick und hab ne freundin die auch ergo ist gesagt sie soll auch gucken damit ich als mutter nicht was überseh!!! und diese sogenannten Si störungen vererben sich..beide großen spöhne meines mannes haben es....beide sind unbehanelt, bei einem hats so geklappt der andere hat nun die schule gewechselt( ist 14 jahre) udn ich habs schon bei der eischulung prphezeit!!! Ich selber hab uch ne si störung komme klar gut zurwecht als erwachsner kennt man ja eine schwächen hätt mir aber als kind einges erspareb könne gäbs damals schon die möglichnkeit einer behandlung..so nun hab ich dich zu geschwallt lach!! hier noch der link
http://de.geocities.com/kinderphysiotherapie/meilensteine.htm
gruß kerstin

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hi Anja,
ich kann Dich gut verstehen.Didi ist auch schon ganz geknickt,weil die Kinder seiner Kollegen auch schon laufen(6 W.älter) und krabbeln(4 W.jünger).Pia bewegt sich nur rollender Wiese fort.Ich wollte in ne Krabbelgruppe und die Antwort war:Wenn Ihr Kind nicht krabbelt,gehört es nicht in eine Krabbelgruppe!!!Das hat mich auch echt hingehaun.Jetzt hab ich hier um die Ecke eine gefunden,die uns "aufnehmen".Ich hoffe nur,das Pia und ich dort klarkommen.Ist ja immer nicht so leicht,in eine geschworene Gemeinschaft zu kommen.Ich denke,das-egal was ich sage-Dich nicht allzu sehr aufmuntert(z.B.das sie später alle gleich weit sindDeine beiden dafür andere Vorzüge haben usw.).Deswegen las ich das :-)
Versuch an jemanden zu kommen,dem es egal ist,was Lukas kann und was nicht.
Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend
und sei nicht allzu geknickt.UND VOR ALLEM : DU MUßT!!! HIER BLEIBEN
GLG Immi+Pia

So was blödes

ein kind kann nur in ne krabbelgruppe wenn es krabbelt?
DISKRIMINIEREND!
Ist ja echt die Höhe!
lg
Christina

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Liebe Immi!
Danke für deine aufmunternte Anwort! Ich bleibe hier, keine Sorge, du hast es ja auch nicht lange ohne uns hier ausgehalten.... *g* War blöd dass ich das so geschrieben habe.
Das mit der Krabbelgruppe ist ja der Hammer, so ein Blödsinn! Ich drücke dir die Daumen, dass du nun Glück hast so wie ich mit Larissas Krabbelgruppe (auch für Nichtkrabbler ;-)). Da haben wir eine ganz liebe Mama kennengelernt und ihr Sohn Tim ist Larissas "bester" Freund.
GLG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Ich glaube, man macht sich einfach Sorgen, wenn sein eigenes Kind sich nciht genauso entwickelt wie scheinbar die anderen. Ich bin keine, die im Wettkampf um das "Beste" Kind steht, aber ich würde mir dennoch Gedanken machen, warum mein Kind nicht so ist wie die anderen. Man bekommt aber hier auch manchmal ein falsches Bild. Es schreiben ein paar, das ihre Kinder krabbeln und dann sieht das gleich so aus, als würden das alle machen. Sogar ich mache mir Gedanken, warum Amy noch nicht in den 4-Füßler stand geht. In meiner Familie sind wir alle sehr schnell gelaufen. Aber Amy kommt durch robben, rollen und drehen überall hin, da ist einfach noch kein Bedarf am Krabbeln *g*
In einem Babytreff war eine Mutter, die war sehr unglücklich, daß ihr Kind nur sitzen wollte und sich nie gedreht hat. Sie war dann bei einem Ostheopathen und da hat sich ihr Kind dann auch gedreht. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert. Ich an ihrer Stelle hätte mir da noch keine Sorgen gemacht.
Melde dich nicht ab, das wäre schade. Jedes Kind ist anders. Und jedes Kind hat seine Stärken. Das mit dem Pinzettengriff ist doch super!
LG Manuela

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Manuela!
Danke für deine Antwort. Du hast recht, man liest hier an einem Tag von 5 Kindern die Krabbeln und denkt gleich, ALLE machen das jetzt. Als Larissa sich nicht bewegt hat in Lukas Alter, hab ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht. Warum auch, sie war fröhlich und ausgeglichen und sehr interessiert an ihrer Umgebung, ein richtiges Beobachterkind. Die Sorgen kamen dann erst später, auch weil von außen jeder gesagt hat, das ist doch nicht "normal". Naja, Türmebauen mit 10 Monaten war wohl auch nicht die Norm, das sah aber keiner.
Ich hab nur Angst, bei Lukas wiederholt sich alles und ich versäume vielleicht etwas, ihn richtig zu unterstützen.
Keine Sorge ich bleibe hier, war dumm von mir das so zu schreiben......
GLG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Anja,
ich schick Dir mal einen Knuddler rüber, aber nicht weil Lukas noch nicht
krabbelt, sondern weil es auch was ganz Besonderes ist wenn ein Kind in
dem Alter schon so eine ausgefeilte Feinmotorik hat;-) Da schau ich mir
zB meinen Stiefsohn hat( 9 Jahre), für den Feinmotorik ein absolutes
Fremdwort ist( außer natürlich die Keyboardtasten bzw vom Gameboy)
Ich kann mir das mit dem Wettbewerb unter Müttern schon vorstellen.
gehst Du mit Lukas trotzdem zu igendwelchen Treffen?
Meine KiÄ fragte mich nach meinen Zwillingen und wann die sich zB
gedreht hatten, als ich ihr sagte das Hannah das mit 4 Monaten schon
anfing. Sie meinte, das man die zeitliche Entwicklung der Kinder oft in
einer Familie sehr ähnlich hat. Das könnte bedeuten das sich Hannah mit
dem Sprechen zb auch Zeit läßt.
So richtig trösten kann man Dich ja nicht, weil es eben auch so was ist
was Dich unter Druck setzt wenn hier ständig darüber geschrieben wird.
Deine Beiden haben eben ganz andere Stärken. Ich wette beim
Selberessen gibts nicht so eine Matzerei;-).
Aber abmelden ist doof;-)
Es wäre aber trotzdem schön wenn Du weiterhin hierbleibst. glg, Malati

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Malati,
vielen Dank für deine lieben Worte und auch den Knuddler.
Wenn Lukas es seiner Schwester nicht nur in der Grobmotorik nachmacht sondern auch mit dem Sprechen, dann wird es bald ziemlich munter werden beim Abendessen..... ;-)
Ich hab nur Sorge, dass sich sein Laufenlernen wie bei Larissa entwickelt, und das war keine einfache Zeit. Das Kind war auch gefrustet, logisch, sie saß während alle anderen laufen konnten. Wurde oft bewundert, wie cool ich das nahm mit Larissas Grobmotorikschwäche. Doch anscheinend beim zweiten nicht mehr :-(
Nein, bisher geh ich noch in keine Krabbelgruppe mit Lukas, wir haben im Bekanntenkreis welche in Lukas Alter, da ist es kein Wettkampf, was kann dein Kind was meins.
Ich werde mich nicht abmelden, war dumm von mir das so zu schreiben, ich brauch euch doch :-))))
GLG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Anja,
eigentlich hast Du ja schon die richtige Einstellung!
Was kümmert es Dich was andere machen?
Wieso schaust Du nicht auf das was Deiner kann und nicht darauf was er nicht kann? Die anderen Mütter erzählen ja auch eher die Fortschritte und nicht die Probleme.
Ich habe mal gehört, das es Sportler und Denker gibt ;-)) und ich finde es ist was dran.
Außerdem wird es wohl später nicht in Lukas Lebenslauf bei der Bewerbung für ein Stipendium stehen: er ist erst mit 1 Jahr gekrabbelt ;-))
Im übrigen ist es ganz normal, das es Kinder gibt, die das Krabbeln auslassen. Und laufen muß man sowieso noch sein Leben lang. Du hast garnicht geschrieben, wann Deine Tochter gesprochen hat? Wann sie aus der Tasse trinken konnte usw.... das können die Denker nämlich früher als die Sportler ;-))
Also vergleiche doch Deine Kinder (wenn es schon sein muß) auf den Gebieten wo sie gewinnen und Du wirst sehen, das Du die anderen Wettbewerbe gewinnst ;-))
LG Petra + Marc 3 J. (Spätsitzer und Spätzahner) + Isabell 9,5 Mo. ( zwei sich völlig unterschiedlich entwickelde Kinder)

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Petra,
deine Worte haben richtig gutgetan, danke dir ganz lieb dafür!
Ja, ich hab hier wohl zwei Denker, hm, wo sollen sie auch die sportliche Begabung herbekommen bei den Eltern?????
Spricht ja wohl für die Intelligenz von meinen KIndern, wenn sie sich lange tragen lassen.....
Und prinzipiell ist es mir wirklich wurscht was andere machen und können, nur eben manchmal zieht es mich dann doch runter.
Wann Larissa sprechen konnte kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber sie spricht für ihr Alter sehr, sehr gut, hat einen Wortschatz der mich oft verblüfft - und die Erzieherinnen im Kiga auch.
Also ich muss mir sagen, wenn Lukas solche Stärken hat wie seine große Schwester (nur bittebitte nicht so zickig) dann kann ich sehr glücklich darüber sein.
GLG Anja

Re: naaaa, abeeeer.....

Hey, Süsse, sach maaaaa,....)) hier wird sich nicht abgemeldet, wegen so ein Quatsch!!!!*Fingerheb*
Joline ist jetzt fast 9 Monate und denkt nicht im Traum daran zu Krabbeln, na und, das macht sie doch aber nicht schlechter und weniger liebenswert, wie die anderen Kinder, die schon weiter sind.Oder????
Lass mal deinen Süssen die Zeit die er braucht, der wird dich schon noch genug aud Trapp halten, wenn er erstmal loslegt.*zwinker*
So jetzt knuddel ich dich mal ganz dolle, und möchte nichts wieder von Abmelden lesen!!*weheeeee*
schöne Woche Süsse und GLG von Kaira mir auch Nichtkrabbeljoline
P.S. Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur 2. Hochzeit und viele, viele glückliche Jahre!!
Ihr seid ein wunderschönes Paar!!

Re: naaaa, abeeeer.....

Huhu Hanka-Süße,
Mensch bei deinem Kompliment werde ich ja ganz rot..... dankeeeeeeee.............
Nein, ich melde mich nicht ab, war nicht richtig von mir, damit zu "drohen", *nichtwiedermachenwerde*
Es tut nur weh, immer von diesen Erfolgsmeldungen der anderen Kinder zu lesen, Drehen, Krabbeln, Laufen.
Lukas hat seine Stärken, keine Frage, vor allem ist er sehr sehr ausgelichen und fröhlich, sind auch nicht alle Babys. Von mir aus kann das so bleiben und ein Nichtkrabbler hat durchaus Vorteile........
Knuddel dich zurück und dein Jolinchen
Dir auch eine schöne Woche
GGGGGLG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Anja,
einerseits kann ich dich verstehen, ich habe auf dem Gebiet 2 total unterschiedliche Kinder. Dinah konnte recht früh krabbeln, ist mit 8 Monaten an Möbeln langgelaufren etc. Für Emil (*21.3.) sind robben und krabbeln Fremdwörter. Er war zwar lange Zeit krank, aber ich denke, dass er einfach etwas später ist. Dafür brabbelt er den ganzen Tag, man merkt jetzt schon, das wird eher der Redner. Meine Tochter dagegen hat ganz spät gesprochen und auch jetzt mit 3 Jahren hinkt sie noch etwas hinterher. Da fühlt man sich manchmal auch nicht so toll.
Sicherlich ist es so, dass die Mütter eben immer das erzählen, was ihre Kinder am besten können.Und damit oft auch echt übertreiben. Und in diesem Alter ist ein wichtiger Meilenstein halt das Krabbeln. Über andere Sachen, die manche Kinder vielleicht schon können, wird da weniger geredet.
Lass dich doch auf diesen Wettbewerb (den ich auch blöd finde) einfach nicht ein. Und wenn dich das hier stört, dann lies solche Beiträge nicht mehr, meist stehts doch schon in der Betreffzeile.
Und mal ehrlich, ist deine Tochter jetzt nicht auch 3 Jahre? Fragt in dem Alter noch jemand nach, wann sie denn gelaufen ist?
In jedem Alter gibts solche spezielle Themen: schläft sie schon durch, hat sie schon Zähne, krabbelt sie schon, was die läuft noch nicht, wie viel redet sie denn, ist sie schon trocken, was, du stillst immer noch? (beliebig erweiterbar ;-)
Einen Wettbewerb wird es in jedem Alter geben, wenn ich manche Mütter höre, hört sich das oft so an, als würden pubiertierende Jung über ihr Schwanzlänge philosophieren (Meiner ist länger ;-)
Lass die doch reden. Freu dich an deinen Kindern, die perfekt so sind, wie sie sind.
LG Jula

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Jula!
Danke dir für dein Antwort.
Jaja, der Wettbewerb unter Mütter, genau die Themen die du geschrieben hast, das ist es was uns die nächsten Jahre beschäftigen wird...... Ich glaub, du hast kein wichtiges vergessen.
Nur bei der Schwanzlänge, das muss Lukas dann alleine mit sich ausmachen *lach*, da klinke ich mich als Mutter aus :-)))
Wann Larissa gelaufen ist, interessiert keinen mehr, das stimmt. Nur ihre gute Sprachentwicklung, die fällt immer noch auf.
Vielleicht sollte ich mal ne Umfrage machen, wer schon alles den Pinzettengriff kann? Dann wäre wahrscheinlich Lukas superfrüh dran.
GLG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Anja,
ich kann dich gut verstehen ... aber weißt du, wie es mir geht?
Tim (mein drittes Kind) ist mit 5,5 Monaten gekrabbelt und sagt bereits einige Wörter (Mama, Papa, haben usw.).
Seit einiger Zeit "läuft" er mit festhalten um den Wohnzimmertisch! Ich habe hier im Forum auch schon oft das Gefühl gehabt, dass andere darauf ein bißchen komisch reagieren und schreibe eigentlich nichts mehr über Tims Fortschritte. Beim PEKIP-Kurs schauen mich die anderen Mütter auch schon mal skeptisch an ...
Ich habe die Entwicklung meines Sohnes weder besonders gefördert, noch finde ich es wahnsinnig toll (es ist eher ziemlich anstrengend ;-)! Ich denke auch nicht, dass er besonders klug ist - sondern ich glaube, dass sich seine Entwicklung in den nächsten Jahren an andere Kinder "anpassen" wird.
Mein Neffe (heute 4 1/2) konnte erst mit fast 12 Monaten frei sitzen, hat erst spät gesprochen usw. Heute ist er ein TOTAL fittes Kindergartenkind, der Motorisch eher weiter ist als siene Altersgenossen. Sprechen kann er bestens .... Meine Schwester hat damals auch schon gefürchtet, dass etwas mit ihm nicht "in Ordnung" sei ...
Wie du schon schreibst: jedes Kind hat sein eigenes Thempo und es ist eine große Herausforderung an uns Mütter, unsere Kinder so zu akzeptieren, wie sie sind!
GLG, Sonja.

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Sonja!
Danke für deine Antwort. Ja, ich kann mir denken, dass du mit deinem Frühstarte Tim auch t.w. "schief" angesehen wirst. Wahrscheinlich denken die anderen, du hast ihn trainiert, so wie ich meine Kinder am Bewegen hindere. Alles Blödsinn!
Wäre interessant zu erfahren, wie sich Tim und Lukas mit 3 Jahren entwickelt haben, wie groß die Unterschiede dann noch sind. Also ich werde es wohl solange im Forum aushalten, du auch?
GLG Anja

drück dich

Hallo Anja,
Lena sitzt auch bombenfest und übt Pinzettengriff.
Robben, krabbeln oder stehen? Fehlanzeige.
Julia ist in dem Alter schon auf und davon gewesen.
Lena ist auch eine langsame.
Dafür ist sie voll ausgeglichen udn schreit nie, außer sie ist müde. sie schläft auch ca. 4 stunden am tag.
alles hat seine vor und nachteile.
auch lukas wird es lernen.
freu dich, dass du noch nicht hinterherlaufen musst.
ist die spirale jetzt drin geblieben?
lg
Christina

Re: drück dich

Hallo Christina!
Ich glaube, Lukas und Lena würden sich gut verstehen, so wie du von ihr schreibst, würde ich auch Lukas beschreiben, ein total ausgeglichenes Kind, schreit kaum, lacht viel.
Ja, die Spirale sitzt noch, bin superzufrieden mit ihr, hab keine Beschwerden. Und sie wirkt.... ;-)
GLG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo anja,
ja, das kenne ich auch. Mann kann sich hundertmal sagen, es macht nichts, sie lernen es schon, aber man macht sich trotzdem seine Gedanken. Das ist ganz normal. Louisa ist nun 9,5 Monate und krabbelt auch nicht, sie sitzt nicht geschweige denn aufstehen. Sie robbt halt wie eine Eidechse durch die Gegend.
Laß dich nicht runterziehen, das wird schon.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Ute,
danke für deine Antwort. Das ist es ja gerade, man steht eigentlich über den Dingen, und dann zieht es einen doch runter.
Doch durch den vielen Trost den ich erfahren habe, reicht es wieder für ne ganze Weile mich nicht runterziehen zu lassen.
GLG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hi Anja,
also bitte, wie Du ganz richtig erkannt hast, Deine Kinder haben andere Fähigkeiten und ich bin überzeugt, bis zum Abi laufen sie alle. Deshalb bitte nicht abmelden. Natürlich freuen sich hier alle über jeden Fortschritt, den ihr Kind macht, aber ein Wettstreit kann nur entbrennen, wenn Du Dich darauf einlässt. Und das ist echt nicht nötig. Ich mag das auch nicht und finde es auch absolut bescheurt, Tim steht zwar, aber mit fingerfood oder feinmotorik hat er es gar nicht. Total unkontrolliert und ungeschickt. Aber auch das kommt. Ach so, alle kinder aus meiner Umgebung konnten mit 10 monaten laufen, Tim nicht!!!!!!!!!!!!!! Und es wird auch noch dauern. Wie so vieles ist das Auslegungssache. Durchschlafen ist doch auch ein dehnbarer Begriff;-)) ebenso laufen. Genieße es einfach, du musst noch nicht immer hinterhersein und akzeptiere, dass Deine Kinder so sind, wie sie sind und damit doch absolut perfekt für Dich;-))Mach Dir bitte nicht so viele Gedanken und vor allem, bleib hier!!! GGGGLG, Anja und Tim, von dem die Ärzte dafür immer sagten, er sei entwicklungsverzögert, ich finde sein Tempo ok.

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Anja!
DAnke dir sehr für deine Antwort.
Wahrscheinlich hätten wir DAS Normbaby wenn wir die Fähigkeiten von Tim und Lukas mischen würden - aber das wäre ja langweilig.
Ja, meine Kinder sind perfekt für mich, bin auch eher der Denker als der Sportler.....
GGGGGLG Anja
PS: Schon Kokosmilch und Mango eingekauft?????

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

hallo anja,
wenn du wüßtest wie gut ich dich verstehen kann.
wir haben hier ja auch so eine faule madam rumliegen.
und ich bin auch oft gefrustet wenn ich lese, wer alles schon krabbelt usw.
und auch mein kind ist in der feinmororik schon viel weiter als sie sein müsste. übt auch schon lange den pinzettengriff.
ich weiß, dass es fÜR UNS NICHT LEICHT IST ABER ICH HABE MAL GELESEN; DASS ERSTENS es für die kleinen besser ist, wenn sie sich länger zeit lassen und zweitens, dass schon alles so seine Ordnung hat (Bücher von Emmi Pikler).
Kopf hoch! du bist echt nicht allein. Das wird schon alles ...LG Katja und Nichtkrabblerin Luzia

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Hallo Katja,
danke für deine Antwort.
Beruhigend zu wissen, dass es noch mehr bequeme Kinder hier gibt. Lass uns doch eine Krabbelgruppe gründen, wir streuen Reis aus und Luzia und Lukas sind beim Aufpicken beschäftigt und glücklich... ;-)
GLG Anja

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

Kann dich auch soo gut verstehen, Justin ist auch der einzige in der Pekip, der NICHT krabbelt(rollt und robbt etwas)aber auch er pickt winzige Dinge wie Fäden auf und ist da echt geschickt...
Wer weiß, was unsere "bequemen"dafür später alles besser können;-)...meine Tochter(9) war auch recht spät mit krabbeln und laufen, die ist heute ein Ass in der Schule:-)
Alles Liebe, Nina

Re: Krabbler und Nichtkrabbler und Frust

hallöchen anja,
ich finde, andere Mütter sind nicht besonders tolerant gegenüber anderen Kindern und deren Müttern.
Jede Mutter liebt ihr Kind eben so, wie es ist!!
Ich finde, eigentlich kann man als Mutter gar nicht "stolz" auf sein Kind sein, da man ja vieles in der Entwicklung eben doch nicht selbst unter Kontrolle hat. Jedes Kind entwickelt sich eben anders.
Es kann ja nicht nur "Sportasse" oder Romanschreiber geben.
Wichtig ist es, die Stärken, also das, was das Kind kann, zu fördern, aber den Freiraum zu geben, sich dass, was es eben noch nicht kann, langsam anzueignen. Mit ganz viel Liebe und Geduld.
Larissa hat ja schließlich auch laufen und klettern gelernt!
Ich finde diesen "Erfolgsdruck ", der schon im Babyalter anfängt, total bescheuert.
Solange der Kinderarzt nichts dazu sagt würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, und wenn du doch ein komisches Gefühl hast, würde ich vielleicht doch KG oder Ergo fordern.
gglG Beate + Adrian (8 1/2 Mo., der seit Mittwoch krabbelt, aber an hinstellen, laufen oder selbst hinsetzen ist auch noch nicht zu denken - bin aber auch noch etwas froh, da die Wohnung noch nicht wirklich kindersicher ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen