Suchen Menü

Krabbler im Reihenhaus - wer hat Erfahrung?

Hallo!
Ich bin hier eher stille Leserin, aber jetzt bräuchte ich mal eure Erfahrungen. Sage jetzt schon mal Danke, wenn mir jemand was schreiben kann.
Also: Wir ziehen am Samstag um von einer Wohnung in ein Reihenhaus mit vielen vielen Treppen. Hannah ist ein furchtloser Krabbler und stürzt sich ohne Hemmungen von allem runter. Deshalb hab ich jetzt schon mal 4 Treppengitter gekauft, so dass alles abgesperrt ist. Aber jetzt, wo die Dinger montiert sind, mach ich mir so meine Gedanken, wie stressig die den Alltag wohl gestalten. V.a. weil ich noch eine 2- Jährige habe. Gitter auf, Gitter zu... so geht das jetzt wohl den ganzen Tag, oder? Wie ist das bei euch? Kommt man mit sovielen Gittern im Haus klar?Ich finde das so hamsterkäfigmäßig... Und bleiben die Kinder mal eine zeitlang allein in einer Etage, wenn man woanders mal kurz was holen muss? Oder trägt man die ewig rauf und runter? Tja, das sind wohl die Nachteile an einem Haus... aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch? Bin froh über alle "Soschlimmistesnicht"- Beiträge...
Liebe Grüße,
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Krabbler im Reihenhaus - wer hat Erfahrung?

hallo sarah,
soo schlimm ist es wirklich nicht*gg*
du wirst dich sehr schnell dran gewöhnen und unser sohn hatte es ,zumindest beim türgitter, schon mit zwei jahren drauf es allein zu öffnen. das treppengitter von geuther bekommt er nicht auf, aber das ist nicht weiter dramatisch.
für mich überwiegen einfach die vorteile eines hauses, vor allem, wenn ihr auch einen eigenen garten habt!
also, keine sorge, der stress hält sich in grenzen;o)
lg, natascha

Re: Krabbler im Reihenhaus - wer hat Erfahrung?

Hallo Sarah,
ich hab zB nur die mittlere Etage abgesperrt und da auch nur Küche und
Wohnzimmer Tür( ist alles ein Raum). Treppengitter habe ich nicht. Ich
habe in dem Raum einen Laufstall wenn ich mal schnell runter oder hoch
muß. Sonst nehme ich sie mit. Sie krabbelt die Treppen gut hoch...nun
muß ich sehen das sie schnell das sichere runterkrabbeln lernt. Ich lasse
Hannah aber natürlich nicht ohne Aufsicht im Flur oä. Gut wäre wenn
Deine Große schon alleine Treppen laufen könnte...ich stell mir das auch
nervig vor immer auf und zu machen zu müssen. Mir reicht schon das in
der Küche;-)
Ist alles etwas umständlicher mit einem Haus, aber eben auch vieeel
schöner wegen dem Platz und Garten.
glg, Malati

Re: Krabbler im Reihenhaus - wer hat Erfahrung?

soschlimmistsnich!!!!!!!!!!!! aber man uß sich dran gewöhenne..meine freundin war letzens 2 tage zu besuch mit ihren 15 mon alten zwillis die fands furchtbar......ich finds normal..habe ach 2 kids allerdings ist die große 4!!!! die 2 jährige wird die gitter nicht aufbekommen..das ist blöd weil du ihr helfen mußt allerdigs gut da sie sie nicht offen lassen kann wie meine große!!! also...du brauchst spielzeug auf jeder etage......ich mache es so....morgens anziehen von allen in der mittleren etage: treppengitter zu!!!...dann wenn alle fertig runter......ich lasse ohne problem auch die kleine unten wenn ich wieder hoch muß zur waschmaschine) steht im bad) oder sonst was hole.....unten ist allerdings alles soweit sicher das nix passieren kan hab noch nicht mal nen laufstalll..bei längerebn aktionen kommt die klene halt mit...sie krabbelt die treppe schon gut hoch.....also ehrlich ich finds nicht schlim.....und für mich mach ich das gitter nicht auf: ich steig drüber das geht vvviiieeel schneller :-) kerstin

Re: Krabbler im Reihenhaus - wer hat Erfahrung?

Ja, die Gitter im Haus sind blöd - aber es muss wohl sein.
Luzi krabbelt auch mit Vorliebe die Treppen hoch, darf sie auch aber nur wenn ich dahinter stehe. Sonst sind die Gitter zu.
Es ist ja nicht für ewig. Die 1-2 Jahre wohnen wir dann eben im Hamsterkäfig ;-)
Man gewöhnt sich dran.
LG Katja

Re: Krabbler im Reihenhaus - wer hat Erfahrung?

Hallo Sarah,
wir haben auch überall Gitter, wo Jasmin nicht weiterdarf. Jedoch sind die nicht alle immer zu, nur das an der Treppe nach unten, da Jasmin auch ohne Hemmungen jede Treppe runter möchte. Bei uns kommt noch dazu, daß innerhalb eines Stockwerkes zu manchen Räumen noch eine Stufe ist und auch 2 Stufen raus auf die Terrasse, aber das hat Jasmin schon im Griff. Diese Gitter mache ich also nur zu, wenn ich mal aus dem Raum gehe. Ich nehme sie auch nicht bei jedem Gang mit ins andere Stockwerk. Sie bleibt auch mal für ein paar Minuten alleine, wenn ich Wäsche wasche oder Brennholz von draußen hole.... (Wie sollte ich auch Kind und Waschkorb, bzw. Korb mit Holz gleichzeitig tragen???) Keine Sorge, man gewöhnt sich wirklich dran! LG Sandra

Re: Krabbler im Reihenhaus - wer hat Erfahrung?

Hallo!
Wir wohnen auch in einem Haus mit einer Treppe nach oben ins Obergeschoss und einer nach unten in den Keller.
Wir haben die Treppe hinunter in den Keller schon seit Lotte krabbeln kann mit einem Treppenschutzgitter versperrt. Die Treppe nach oben blieb und bleibt offen.
In den letzten zwei-drei Wochen hatten wir hier ein Treppentrainingslager *gg* Lotte hat gelernt alleine die Treppen hoch und rückwärts wieder runter zu krabbeln.
Vor einer Woche war dann der große Augenblick da. Lotte ist ganz alleine die Treppe hoch, hat oben eine Ehrenrunde gedreht und ist dann ganz vorsichtig rückwärts wieder runtergeklettert.
War ganz schön aufregend, aber sie war irre stolz, als sie wieder unten war - und wir auch. Jetzt geht es täglich mehrmals die Stufen rauf und runter und das macht sie jetzt schon super routiniert. Sie hat jetzt auch einen größeren Wirkungskreis, was ihr sehr gut gefällt. Da ihr Kinderzimmer im Obergeschoss ist, hat sie bisher noch nicht viel davon gehabt, außer darin zu schlafen. Nun kann sie hoch und auf eigene Faust darin spielen und wenn sie keinen Bock mehr hat kommt sie wieder runter.
Nun ist das nicht jedermanns Sache sein Kind alleine Treppen steigen zu lassen und JA - mir ist bewusst, dass sie runterpurzeln kann. Aber ich finde es wichtig, dass Lotte früh selbständig wird. Vor Unfällen kann ich sie nicht vollständig schützen, aber ich kann ihr (bezogen auf das Terppenbeispiel) zeigen wie sie alleine hoch und runter kommt und ihr die Möglichkeit geben durch Übung an Sicherheit zu gewinnen.
Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch.
Viele Grüße
Tola ?

Ach ja, Bilder dazu im Profil *gg* LG -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen