Suchen Menü

Kosten Stoffwindeln/Ökobilanz

Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen, der sich mit den Kosten und der Ökobilanz von Fertigwindeln etc auseinandersetzte. War glaube ich ´vor ca. 5 Jahren in der Zeitschrift Eltern.
Da wurde das Lotties System zur Grundlage gemacht und das war erst nach 2 Kindern dir mit ca. 2,5 Jahren trocken wurden, billiger als die Fertigwindeln, da die Erstanschaffung so teuer war und auch die Wegwerfeinlagen, mit denen man das Häufchen wegwirft.
Ich habe ab Größe MIDI immer Aldi Windeln gehabt und Supergute Erfahrungen. Kein wunder Po, keine Allergie und auch nicht weniger saugfähig als Pampers, besser aber als Fixies zumindest für Jungen, meine Meinung.
Die Ökobilanz ist auch nicht Pro Mehrfachwindeln, da das Waschen/ Wachmittel etc auch ordentlich reinhaut und die Plastikanteile der Fertigwindeln bei Müllverbrennunganlagen angeblich für eine positive Energiebilanz sorgen.
Meine Fertgwindelkinder sind übrigens mit 25 und 26 Monaten trocken gewesen und haben keinen Schaden daran genommen, immer einen trockenen Po gehabt zu haben und nicht in der Nässe gelegen zu haben, was ja zu einem angeblich früheren TRockenwerden führen soll. Ich weiß nicht, ob viel früher überhaupt geht, von wegen Ansteuerung der Blase etc.
Die Preise in Portugal kenn ich natürlich nicht, ich weiß nicht, wie die NoName Firmen da sind, aber hier in D sind die recht gut und man kann viel Geld damit sparen.
LG von Ingeborg, 12+0
Bisherige Antworten

Re: Kosten Stoffwindeln/Ökobilanz

Danke,
ich werde mal versuche die Kosten gegeneinander aufzurechne, weiss aber leider nicht wieviele Windeln ein Baby so pro Tag verbrauch :( DU kannst mir da bestimmt den ein oder anderen Tipp geben oder?
Danke+LG
Natalie
P.S. Hier gibt es nur den LIDL, ach ja und neuerdings auch nen Plus.....ALDI soll wohl auch kommen.

Re: Kosten Stoffwindeln/Ökobilanz

Wieviel Windeln...
Zuerst recht viele, da mit fast jedem Stillen bei uns ne Ladung in die Hose ging. Ca. 7-8 täglich. Dann wird es besser und dann habe ich Rabenmutter gewickelt, wenn die Windel vor Gewicht in den Knien hing oder stank. Für einen Urlaub habe ich immer mit 4 für einen Tag und eine Nacht gerechnet (plus einen gewissen Sicherheitszuschlag für Durchfall oder so) und damit hingekommen, wenn die Kinder geregelten Stuhlgang haben.
Ich kenn aber auch Mütter, die nach jedem Pups wickeln und das wird dann teuer und auch ökölogisch nicht toll.
Meine 3 Kinder haben diese Windelvernachlässigung gut überstanden und hatten nur mal beim Zahnen den Po wund, dann habe ich natürlich mehr gewickelt. Dann stinkt der Stuhl nach Silage und ist sehr agressiv, das sieht richtig aus als würde die Haut verätzt werde.
Lidl windeln sind auch OK.
Plus habe ich nie ausprobiert.
So das sind meine Werte, die sicherlich am unteren Ende liegen.
Liebe Grüße von einer Rabenmutter ingeborg, 12+0

Re: Kosten Stoffwindeln/Ökobilanz

..dann bin ich auch eine rabenmutter, mehr als 4 + 1 nachts gibt es bei uns auch nicht mehr, brauche wir auch nicht.
lg katja 10+3

Re: Kosten Stoffwindeln/Ökobilanz

Hallo Natalie, bei den Kosten solltest Du berücksichtigen, dass die von Ingeborg angeführten Lotties sehr am oberen Ende der Preisskala liegen, zumal es ein Mehrgrößensystem ist. Wenn Du mit Frotteefaltwindeln wickelst, dürftest Du inkl. Überhosen bei ca. 200 Euro für die ganze Wickelzeit landen, was deutlich günstiger ist. Kommt halt auch auf Trockenmöglichkeiten, Komfortansprüche etc. an. Gute Informationsmöglichkeiten zu Stoffwindeln, auch was den Bedarf und die Kosten angeht, findest Du auf den Naturwindel-Seiten, die Du vielleicht schon kennst? (Wenn nicht, frag mich übers Profil) Man geht bei Stoffwindeln von 18-24 Windeln aus, je nachdem, wie oft man wäscht. LG Johanna

Re: Kosten Stoffwindeln/Ökobilanz

Hallo Natalie,
Du mußt mit mindestens 6 Windeln pro Tag rechnen. Später werden es dann aber weniger. So ab einem Jahr waren es nur noch etwa 4 pro Tag. Da reichte bei uns morgens, vor dem Mittagsschlaf, nach dem Mittagsschlaf und abends. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Mich haben damals die hohen Kosten abgeschreckt Stoffwindeln zu kaufen. Ich will damit nicht sagen, daß die Wegwerfwindeln billiger sind, aber man muß nicht alles auf einmal zahlen. Du kannst im Internet auf verschiedenen Seiten auch die unterschiedlichsten Kostenrechnungen finden, aber ich finde manche davon ziemlich schwachsinnig. Bei einer wurden z.B. mal die Kosten für die Fahrt zum Supermarkt mit eingerechnet. Aber wer fährt nur wegen Windeln einkaufen??
Und die Lidl-Windeln waren für mich persönlich besser als die Original Pampers, die bei uns nicht dicht gehalten haben.
LG
Nicole

Re: Kosten Stoffwindeln/Ökobilanz

Ich habe micht jetzt nach einigem hin und her-nachdenken für Stoffwindeln entschieden, die kann ich dann ja bei weiteren Kiddies auch noch mal benutzen :)
Wind + Sonne zum trocknen haben wir hier in Portugal auch zu genüge :)
LG an alle
Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen