Suchen Menü

Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Guten morgen,
ich habe mich in letzter Zeit öfter mit Müttern unterhalten. Und die meinten man soll froh sein das man jetzt noch in Ruhe z.B. duschen kann. Oder mal die Beine hochlegen o.ä. .
Hm, ich meine das die Kleinen viel Zeit in Anspruch nehmen ist mir ja klar, aber so viel das ich es nicht mehr schaffen soll eben mal zu duschen? Oder mal ne halbe Stunde die Beine hochzulegen oder nen Kuchen zu backen?
Ich meine im Normalfall schlafen die doch tagsüber recht viel (bis auf die Phasen der Wachstumsschübe etc.). Habe ich wirklich noch die Naivität einer Erstgebärenden und werde demnächst mit fetttriefenden Haaren durch die Gegend laufen und aufgrunddessen einen Werbevertrag mit der Firma Labello abschließen? ;-)
Auf Antworten bin ich gespannt!!
LG Janna 28+5
Bisherige Antworten

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Hallo Jana,
ich bin auch Erstgebärende und denke kann nicht sein. Es wird schon nicht so einfach sein, aber ich denke am wichtigsten ist es auch da Prioritäten zu setzten. Das Kind kann und wird die Nummer eins sein, aber ich werde nicht die Glucke werden die vielleicht ander gerne sind!! Ich werde auch wenn es Egoistisch kling auch meinen Freiraum für mich nutzen, also duschen und mal meinen Mann oder Oma machen lassen. Sonst gehe ich wahrscheinlich auch ein wie eine Primel!! Und unzufriedene Mami´s sind auch nicht gut!
Also wir werden das schon schauckeln! *grins*
Alles Liebe Jenni mit Katharina inside 31+0

Grins, lass dich überraschen ;o)) o.T. LG

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Dein Posting könnte von mir sein. Hab mich auch
schon häufig gefragt, wie es möglich ist, dass Mütter
plötzlich für gar nichts mehr Zeit haben ("Ich würde
auch so gerne mal wieder backen, aber das liegt
absolut nicht drin..."). Nun, vielleicht werd ich Lügen
gestraft, aber ich will mir die Zeit für Backen oder
andere Hobbies unbedingt weiter nehmen. Und wenn
ich s mir recht überlege habe ich auch Freundinnen,
die das trotz Kind bereits ganz gut hinkriegen. LG
Mirjam

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Hi, es kommt auf Dich und das Kind an.
Wenn Du ein Schreikind hats, kann Dein letzter Satzt passieren, aber wenn Dein Kind ruhig ist und Du keine völligüberkandiedelte Mutter bist, hats Du gerade am Anfang noch viel Zeit.
Allerdings ist man nervös gerade beim ersten Kind und lauscht auf jedes Geräusch und hört beim ersten Gnazen aus der Wiege auf zu duschen, während man beim zweiten dann schon mal weiter duscht, sich in Ruhe anzieht und dann das Kind füttert.
AUch wickelt man nicht mehr bei jedem Pups... wie drückte sich meine Freundin aus: Gewickelt wird wenn Windel durch Gewicht in Kniekehle sitzt oder stinkt.
Auch muß nicht bei jedem Sabbertropfen der Strampler inklusive Body gewechselt werden.
Eine Freundin von mir hatte neben einem ruhigen gesunden Kind für nichts mehr Zeit, weil sie eben die oben genannten Aktivitäten mit Akribie ausführte... sie war dann Kräftemäßig am Ende.
Mein zweiter Sohn hat nur getrunken und geschlafen... mit dem hätte ich ein Vollstudium nebenbei schaffen können. Und auf einmal konnte er krabbeln, dann sah die Welt wieder anders aus.
LG von Ingeborg, die Dir ein ruhiges Kind wünscht

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Hi,
musste echt schmunzeln als ich deinen Beitrag las.......du kannst nicht wissen WAS du für ein Kind bekommst, du weisst nicht WIE du als Mutter sein wirst, von daher, laß es mal auf dich zukommen....beim ersten Kind dachte ich zuerst auch immer: jaja, man muss eben Prioritätetn setzen, das Kind kann nicht alle Energie schlucken, und es kannsich auch nicht alles nur um das Kind drehen......also ich war mal Kinderkrankenschwester in meinem "früheren" Leben :-) , und hatte mir das alles fein ausgedacht :-) Dann kams ganz anders....ich war nämlich total überfordert mit der Verantwortung, das ist was , was man vorher nicht abschätzen kann, genauso wenig wie die Bindung die man doch recht schnell entwickelt :-)
Ich bekomme jetzt das dritte und denke wieder: ich lass es auf mich zukommen, mag sein, dass alles ganz easy klappt, kann sein, dass es Schweirigkeiten geben wird...ich weiss nicht, WIE das Kind sein wird :-)
LG Moods 36+0

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Hallo,
manchen Müttern macht es meiner Meinung nach Spaß, anderen "unerfahrenen" Angst einzujagen. Ich find sowas superblöd.
Klar kosten Kinder Zeit, aber ich hab bisher noch nie sagen können, daß ich nicht auch mal ne STunde für mich habe. Am Anfang schlafen sie noch sehr viel und wenn man das mit der Hausarbeit gut regelt, findet sich da immer Zeit.
Niclas hat dann ab dem 4.Monat morgens bis ca. 9 Uhr geschlafen (macht er jetzt auch noch), da steh ich gegen 7 auf, mach meine Hausarbeit. So hab ich den ganzen vormittag Zeit für mein Kind (wir gehen dann meißt schon ne Weile raus) und mittags wenn er schläft, hab ich meine "Mittagspause". Samstagvormittag habe ich es mit meinem Schatz so geregelt, daß er Nic versorgt (fahren dann mal weg oder gehen raus) und ich kann in Ruhe kochen (auch meißt schon für Sonntag).
Ich finde man muß sicherlich den Tag etwas planen, aber ich kann nicht sagen, daß es mir einmal zu viel wurde !
Ach ja, wir haben Mittwochnachmittag Omatag, da nimmt ihn meinen Mama immer 3-4 Stunden (wollte sie so) und da geht ich mal zur Kosmetik oder mach mal nen Einkaufsbummel oder wonach mir eben ist.
LG, YVonne 32+1

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Ich denke, es kommt auf die Mutter und das Kind an, und dann gibt es
gute und schlechte Tage. Meine Freundinnen mit Kindern meinen, es
gäbe Tage, da könnten sie das Kind an die Wand klatschen, und Tage,
da sei es wunderbar. Manche Kinder schlafen zufrieden in ihrem
Bettchen, andere möchten nur getragen werden. Aber ich denke, selbst
dann kann man das Kind ins Tragetuch packen und trotzdem Kuchen
backen. Oder mit dem Kind zusammen duschen/ baden. Oder auch mal
mit dem Kind gemeinsam schlafen. Ist halt auch eine Frage der
Ansprüche an sich selbst, der Flexibilität und der Organisation. Aber hat
man Pech und kriegt ein 18-Stunden-Schreibaby, kann man natürlich
vorher viel tönen. :-)) LG Johanna 31+0

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Hallo Janna!
Wenn du von anfang an deinen Tagesablauf von deinem Kind bestimmen läßt,dann könnte es leicht passieren,daß das so kommt.*lach*
Ich meine,auch kleinste Kinder können warten lernen und wenn ich mal eben duschen bin und das Baby brüllt,dann brüllt es halt.Es wird innerhalb von 5 Minuten nicht verhungern,verdursten oder ähnlichem.
Du kannst das Kind z.B. so spielen lassen,daß es in der Küche beim Kuchenbacken auch mit in der Küche ist,es muß aber lernen,daß es halt nicht beschäftigt werden kann,wenn du mal für einige Minuten keine Zeit hast.
Die Hauptsache ist,daß du den Tagesablauf bestimmst und nicht dein Kind!
gglG Noemi

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Hallo Janna,
laß Dir nichts einreden;-) Als ich meine Zwillis hatte. war trotzdem noch
Zeit für duschen und Haushalt. Gut, im Haushalt bleib auch mal was
liegen( mein damaliger Mann hat nix geholfen)..ich mußte Windeln
waschen ect. Die Jungs haben viel Wäsche verbarucht weil sie beide viel
gespuckt haben. Aber in den zeiten wo sie seelig im KiWA auf dem
Balkon geschlafen haben, war eben Zeit für Haushalt und auch für mich.
ich habe immer die Spazierenfahr Zeit sehr genossen. An der frischen
Luft...Kopf abschalten;-)
Letztendlich ist alles eine Frage der Organisation;-)
Malati 28+1

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Gut das Du das schreibst. Bei dem Gedanken, dass es manch einer nicht mit einem Baby schafft habe ich mir doch gerade die Frage gestellt wie ich es dann mit zweien schaffen soll. Ich bin aber trotzdem der festen Überzeugung, dass ich auch weiterhin meine Körperpflege so betreiben kann wie bis jetzt. Vielleicht wird der Haushalt etwas leiden, aber was soll's, mein Mann ist ja auch noch da und meine Eltern und Schwiegereltern helfen mir wenn ich sie brauche (Schwiegereltern wohnen eine Strasse über uns). Ich denke, wir schaffen das schon und wie so viele schon geschrieben haben, nicht das/die Baby/s bestimmen den Alltag sondern Du. Dann wird das alles schon werden.
GGLG Anja+2 32+5

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

kinder kosten schon zeit, das ist fakt. aber mir ist es nie passiert, das ich ungeduscht oder so rumgelaufen bin. ich habe für mich immer zeit gehabt und wenn das nicht so wäre, dann wäre ich wohl schon längst zugrunde gegangen. ich denke, es kommt auf die einteilung an.
aber das kinder anfangs viel schlafen ist ein gerücht. na klar gibt es solche und solche, aber meine kinder haben nie viel geschlafen. auch nachts nicht.
lg penina

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

hallo janna,
wie die meisten schon sagten, es gibt solche und solche kinder.
jeremy wird nächsten monat 3 und er hat immer schon gerne geschlafen aber es gab auch zeiten da habe ich in meinem sessel gesessen und gedacht "mein gott, der kleine mann KANN doch nicht immer hunger haben!!!" konnte er doch!! aber das waren immer nur wachstumsschübe, die waren sehr zeitraubend aber auch schön.
geduscht habe ich auch, nach kurzer zeit weiß man, so ungefähr, wann sie mal eine stunde am stück schlafen.
ich hatte auch noch einen hund und ein pferd und wenn der hund raus muss, muss er eben raus +/- nee halbe stunde war kein thema aber dann gings ins tuch oder den wagen und ab an die luft, mittwochs war reittag und da wurde er mit abgepumpter milch bei der mama meiner freundin abgegeben, an *pferde fütter und sauber mach tagen* war er eben im tuch und später bei meiner schwägein.
geht alles man muss nur sehen das alle damit klar kommen und man eben nicht versucht die übermutter zu sein.
glg katja 32+0, die prächtig den haushalt liegen lassen kann *gggg*!!!!

Re: Kosten Kinder echt SO viel Zeit?

Hi Jana,
ist eigentlich schon alles gesagt worden, aber ich will doch trotzdem noch meinen Senf dazugeben;-))
Ich kenne solche und solche Mütter. Für mich ist es jetzt auch das erste Kind und ich stehe auf dem Standpunkt, ich hatte vorher ein Leben und mit dem Kind ebenfalls. Natürlich spielt es die erste Geige, aber man muß Prioritäten setzen. Die liegen bei mir definitiv nicht im Haushalt. Ich werde weder morgens um 5 bügeln noch Fenster putzen, kein 3Gänge Menü kochen und wenn es jemanden stört kann er gerne zum Lappen greifen. Eine Freundin von mir hat es so gemacht, dass sie zum duschen die Kleine in der Wippe mit ins Bad gestellt hat, wenn diese gerade nicht geschlafen hat, glaub mir, es ging prima. Die andere Freundin hat es tatsächlich unter der woche nicht geschafft zu duschen, keine Ahnung warum nicht. Ich habe auch noch nen Hund der raus muß, aber ich glaube so lange an mein Organisationstalent bis ich eines besseren belehrt werde...Sollte es anders kommen können wir nochmal über die Werbeverträge mit Labello reden:-)))
GLG Anja und Tim ET -15

Da wirst du dich noch wundern. *g*

mann, bist du positiv eingestellt.
ich hab nach meiner tocheter nicht mal den pyjama ausziehen könne. ich war so fertig, ich war wie eine Tote. Kuchen backen?! Das wär mir in meinen kühnsten Träumen nicht eingefallen.
Und das Neugeborene den ganzen Tag schlafen hab ich auch nicht bemerkt. ;-)
Tja, lass dich mal überraschen!
lg
christina, julia, 27 mon. und lena inside, 31.ssw.

sagen wir es so,

mein sohn wird um mitternacht das letzte mal gestillt und wachst um 06.00 auf (manchmal auch erst 07.00) dann räkelt er sich, pupst vor sich hin, wackelt mit den beinen, pennt für 5 min weg, wacht wieder auf (an schlaf für dich ist nicht zu denken) gegen 09.00 ist dann entgültig wachphase.
ach ja, nicht das du denkst du kannst in der zeit haushalt machen, nein, er möchte mit dir spielen!
ab 10.00 ist dann erstmal rumtragen (liegen? nö, da brüll ich lieber)... zwischendurch stillst du, er pennt weg, wacht auf will nachschlag. irgendwann ist es mittag und du entdeckst das du deine zähne noch nicht geputzt hast.
ok, dann muß er halt brüllen. hinlegen, zähne putzen, katzenwäsche.. wieder zu sohni. *gg* du hast es noch geschafft die waschmaschine anzumachen und die spülmaschine einzuräumen, da ist es 14.00 und er will futtern. endlich knackt er weg, du hast zwei stunden zeit. forum, haushalt, dushcen. dann ist es 16.00 und du stellst fest das das arme kellerkind noch nicht draußen war. anziehen (30 minuten dauert es - kinder hassen anziehen) lostraben,1 stunde später ( wir haben es 17.30) ziehst du das kind wieder aus, es wird wach und hat hunger. 18.00 und du bist wieder am stillen. dir fllt ein das du noch nicht viel gegessen hast und fängst an was zu kochen: da macht es *wuääääh*! schlecht geträumt, ab zum trösten. als du endlich zum essen kommst ist es 19.00, dein mann ist fertig von der arbeit. bis 20.00 esst ihr, räumt den tisch ab ect.
20.00? stillzeit !!!!!!!!!!
21.00 denkst du daran, das du ja noch wäsche aufhängen mußt und um 22.00 bist du so kaputt, das du schlafen willst. aber du weißt das gleich dein kind aufwacht, weil es trinken will. und wird es mitternacht - und dein tag braucht noch ein paar stunden
lg katina
der es jeden tag so geht.
ps. zwischen 00.00 und 06.00 schläfst du nicht so viel, schließlich wird um 04.00 gestillt (dauert 30 minuten)und 06.00 schon wieder (nachtschlaf, wenn alles klappt 5.5 stunden)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen