Suchen Menü

Kosten Hebamme????

Hallo,
ich habe da jetzt doch mal eine Frage. Ich lese hier immer wieder das einige auch schon zur Hebamme zur Vorsorge gehen. Wie oft geht Ihr da denn? Wenn ich es richtig verstanden habe auch alle 4 Wochen? Ihr geht aber doch auch alle 4 Wochen weiter zum FA? Wie ist das mit den Kosten für die Vorsorge bei dr Hebamme wer muss die Tragen? Zahlt das auch die KKK?
Danke
Steffi 17+6
Bisherige Antworten

Re: Kosten Hebamme????

Hallo Steffi!
Ich muß immer in 4 Wochen-Rhytmus zum Doc.Davon sehe ich alle 8 Wochen meine Hebamme.Die sind beide im gleichen Praxis.
Also nach 4 Wochen zur FÄ und dann nach 4 Wochen zu Hebi usw.
Das kostet nichts,es wird von der KK bezahlt.
Du zahlst nur,wenn die Hebamme zur Entbindung kommen soll.
Wieviel,muß du einfach mal fragen.
gglG Noemi

Re: Kosten Hebamme????

Hallo Steffi,
soweit ich das weiß, kann man entweder zum Frauenarzt oder zur Hebamme zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen. Also nicht zu beiden, sondern man muss sich aussuchen, welchen Termin man bei wem macht. Da ich ja fortwährend krankgeschrieben bin, gehe ich für alle VU´s zum FA, da die Hebamme mich ja nicht krankschreiben kann. Aber sonst hätte ich mir vielleicht auch überlegt, ein paar Termine bei der Hebi zu machen.
"Meine" Hebi kommt jetzt am 04.11. zu einem Kennenlerntermin, so außer der Reihe und dafür muss ich auch nix bezahlen, denke ich. Und dann kommt sie erst wieder zur Nachsorge nach der Geburt, da hat man in den ersten Tagen nach der Geburt Anspruch auf tägliche Besuche (die ersten 10 Tage), sie kommt dann, nachdem Du aus dem KH o. ä. raus bist. Und dann hat man in den ersten 8 Wochen nach der Geburt noch Anspruch auf x Kontakte (telefonisch oder persönlich), die genaue Anzahl weiß ich leider nicht mehr, war aber relativ viel. Und das übernimmt dann alles die Krankenkasse.
Zumindest hat mir die Hebamme das alles so erzählt. Aber die muss es ja eigentlich wissen.
Lg,
Claudia 20+5

Re: Kosten Hebamme????

soviel ich weiss kann man zu beiden gehen....das zahlt die kkk...gehmal auf hebbamme4you da bekommste viele infos :)

Re: Kosten Hebamme????

Ich gehe nicht alle 4 Wochen zum FA. Hebammenvorsorge und FA-Vorsorge sind gleichwertig, der FA ist nicht besser, toller oder kompetenter. Das einzige, was er kann und was die Hebamme nicht kann, ist US. Seit dem zweiten Trimester macht meine Hebamme die komplette Vorsorge; ich habe bei meinem FA bloß zusätzlich einen Termin zum US-Screening in der 22. Woche gemacht. Wenn die Hebamme irgendwas Auffälliges feststellen würde, würde sie mich natürlich zum FA oder ins KH schicken. In dieser Form (also: Vorsorgen entweder komplett bei der Hebamme oder im Wechsel bei FA und Hebamme) zahlt das die Kasse. Darüber hinaus zahlt die Kasse eine begrenzte Zahl von Kennenlern- und Beratungsterminen, wenn man z.B. die Hebamme bei der Geburt dabeihaben möchte oder sich schon eine Nachsorgehebamme sucht, aber die Vorsorge trotzdem komplett beim FA machen lässt. Man kann auch den GVK bei seiner Hebamme machen. ES stimmt übrigens nicht, dass die KK nicht dafür zahlt, wenn die Hebamme die Entbindung macht. Es ist nur so, dass die Hebammen normalerweise eine Rufbereitschaftspauschale dafür haben wollen, dass sie 5 Wochen Tag und Nacht erreichbar sind und für die Entbindung zur Verfügung stehen. Wenn man also eine Beleg- oder Hausgeburtshebamme möchte, muss man diese Rufbereitschaftspauschale zahlen. LG Johanna 15+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen