Suchen Menü

Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Viele Grüße,
Tokay
Bisherige Antworten

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Tokay,
unsere Tochter Katharina hat auch eine Kopfverformung. Die Kopfverformung war bis zum ersten Lebensjahr nicht ganz weg und so kam auch bei uns der Helm zur Sprache. Es gibt einen Arzt in Giessen der auf Helme für Kinder spezialisiert ist und der hat sofort gesagt, das dies zu spät ist und er keine Chancen sieht. Das hätte man spätestens mit 6 Monaten anfangen müssen. Der Rest sei jetzt nur Quälerrei, da der Kopf wenn überhaupt nur noch ganz wenig wächst und die Aussichten sehr schlecht sein. Leider kann ich dir nicht besseres schreiben, ich bin ab dem dritten Monat zur Krankengymnastik gegangen und ab dem 6 Monat kam dann noch die Osteopatie dazu. Ich glaube das hat insgesamt einen guten Erfolg erbracht, aber weg ist es auch nicht.
nun noch der Link bezüglich des Helmes. Kiss-kid mit dem übliche da vor und da hinter
Liebe Grüße Jenni

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Tokay,
also bei Vanessa war es auch so allerdings bin ich dann gleich mit ihr zu einer Osteopathin gegangen.Vanessa war da ca. 5 Monate alt als uns das aufgefallen ist und ich habe dann gleich gehandelt....sie hat es mit drei Sitzungen super in Griff bekommen und man sieht absolut gar nichts mehr am Kopf. Sie kam auch bei der Geburt mit normalem Kopf auf die Welt und entwickelte dann eine Lieblingslage mit dem Kopf .....Wo wohnt die Freundin denn? Es ist halt wichtig dass sie zu einer guten Osteopathin geht die mit Kindern speziell gut kann denn die kleinen müssen ruhig liegen bleiben manchmal 20 Minuten und das ist bei den Wirbelwinden ja nicht so einfach....melde Dich doch einfach nochmal. Gruss Nicole

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
muß dir leider auch das selbe sagen! Deine Freundin soll aber auf jeden fall das Thema KISS beim KA ansprechen denn auch wenn man an der Kopfverformung nichts mehr machen kann, so hat Kiss auch andere Symtome und Auswirkungen die es zu ver hindern gilt! Und destso später man es behandelt umso länger dauert die behandlung! Ich war mit Joy beim Chiropraktiker der die blockierten Wirbel gelöst hat! Da kann man sich hin überweisen lassen und diese Behandlung zahlt auch die Kasse!
Gruß KIKI

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

glaube die helmbehandlung ist zu spät-eine kind was ich im urlaub kenne gelernt habe dem sein kopf ist breiter als lang..daher gibt keine fahhradhelm für ihn...auch dort ist nichts mehr zu ändern.....fenka hhet ne leichte verformung mit platte hinterkopf da ziemlich viel rückenlage das hat sich noch etwas verwachsen als sie vom boden weg war also laufalter aber bei straken verformungen ist das schwieriger...daher ist ja die abwechselnde seitenlage so wichtig..lg keha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen