Suchen Menü

Kontakt zu anderen - muß das sein?

Hallo an alle,
würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich bin mit meinen Zwillingen viel draußen unterwegs und Besuche auch hin und wieder mal eine Bekannte. Meistens sind wir allerdings zuhause, weil es für mich mit den beiden schrecklich aufwendig ist irgendwo hinzugehen. Vor allem wenn viele Menschen da sind, fühlen sich die beiden nicht sehr wohl und weinen dann oft. Ich kann sie ja immer nur schwer wieder beruhigen, weil ich ja nur zwei Hände habe und inzwischen lassen sie ja auch nicht jeden an sich ran. Außerdem brauchen beide einen sehr geregelten Rhythmus auf den ich auch großen Wert lege. Da fühlen sie sich einfach am wohlsten.
Jetzt mache ich mir schon Gedanken, ob ich nicht mehr unter Leute sollte, damit sich die zwei dran gewöhnen. Muß das sein oder ist das im ersten Jahr nicht so wichtig. Mir graut davor, weil ich überall immer die einzige bin, die mit zwei schreienden Kindern aufkreuzt. Wie seht ihr das?
Gruß Ute mit Johanna und Louisa 20w
Bisherige Antworten

Re: Kontakt zu anderen - muß das sein?

Hi,
ich kann dazu folgendes erzählen!
Mit meinem Mittleren hab ich auch immer menschenansammlungen gemieden,weil auch er sich nie wohl gefühlt hat.Auf den Spielplatzt bin ich meist gegangen,wenn nicht viele Kinder und Mütter da waren,weil er immer was abgekriegt hat von den anderen Kindern und er auch nie richtig mit ihnen spielen wollte.
Ergebnis:Suad ist jetzt noch (9Jahre)ein Eigenbrödler und kann viele Menschen auf einmla und Lärm nicht ertragen.
Ich weiß nicht,wie sich das auf andere Kindre auswirkt.Bei meinem eher negativ.
LG,
Jasmina

Re: Kontakt zu anderen - muß das sein?

Hallo Ute,
deine Kinder zeigen ja ganz deutlich, dass sie sich unter vielen Menschen nicht wohl fühlen!! Du brauchst bestimmt keine Angst zu haben, dass sie etwas vermissen ;-)
Meine erste Tochter hatte in den ersten Jahren auch kaum Kontakt zu anderen Kindern (in meinem Freundeskreis gab´s einfach keine Babies) und sie ist heute einer der kontaktfreudigsten Menschen, die ich kenne!
Außerdem sind deine Mädels ja nie "alleine" - sie haben ja sich!!
GLG von Sonja mit Tim 13W5T., Louisa 12J. und Ellen 17J.

Re: Kontakt zu anderen - muß das sein?

hallo ute,
also in dem alter ist das sicherlich egal und du kannst es nach deinen bedürfnissen richten. du könntest dir ja auch eine freundin nachhause einladen,dann ist das sicher entspannter. ich verstehe dich sehr gut.
und wenn sie älter sind, vielleicht gibt es ja sowas wie ein krabbelgruppe( etwa ab 1 jahr).wo du einmal die woche hingehst? das tut euch dann vielleicht auch gut.
also mach dir keinen stress
und liebe grüße karin

Re: Kontakt zu anderen - muß das sein?

Hallo Ute, ich finde, man muss nichts machen, womit man sich unwohl
fühlt, nur um die Kinder an irgendwas zu gewöhnen. Ob es irgendwelche
Auswirkungen darauf hat, wie sie sich später zu Fremden verhalten, weiß
man eh nicht. Vielleicht ist es ja auch kontraproduktiv, mit ihnen so viel
zu unternehmen, und es verunsichert sie eher, oder was weiß ich. Ladis
ist auch eher so der Typ, der sich am wohlsten fühlt, wenn er in seiner
bekannten Umgebung ist. Wenn man viel mit ihm anstellt, er viele
fremde Menschen sieht und neue Eindrücke aufnehmen muss, dann wird
es ihm schnell zu viel, und er weint oder will in sein Bett. Er schläft auch
woanders ganz schlecht. Ich mache trotzdem alles Mögliche mit ihm,
aber er ist ja auch nur ein einziges Kind, das kann ich notfalls auf
meinem Arm in den Schlaf schaukeln. Oft achte ich aber bei
Verabredungen darauf, dass sie nicht zu lange dauern, damit Ladis
seinen Schlaf kriegt - davon braucht er sehr viel. Diese Begeisterung für
andere Leute und alles Neue und Aufregende, die manche Kinder haben,
kann ich bei Ladis jedenfalls nicht feststellen. Also, ich würde es an
Deiner Stelle so machen, wie Du Dich wohlfühlst und wie die Kinder am
besten zurechtkommen. Es kann sein, dass das in zwei Monaten schon
wieder alles ganz anders ist und ihnen zuhause langweilig wird. LG
Johanna + Ladis, auch 20w

Re: Kontakt zu anderen - muß das sein?

hallo ute,
bei mir ist es zur zeit genau anders rum, ich muss mich zerreisen um einen geregelten tagesablauf hinzubekommen, denn ich für sehr wichtig halte.
meine beiden sind sehr viel unter menschen, weil ich es eben auch bin, dazu kommt noch der umzug und das fohlen, da muss ich melvin schon ganz schön durch die gegend schaukeln.
zum glück hat er damit kein problem, aber ich ein schlechtes gewissen.
soweit ich weiß brauchen kinder erst mit über einem jahr kontakt zu gleichaltrigen, vorher interessieren sie sich eh nicht füreinander.
ich habe mit jeremy mit ca. einem jahr eine spielgruppe besucht, da haben fast alle für sich alleine gespielt.
in der gruppe zu spielen kommt erst später, also mach dir keinen kopf.
ich denke das es in den kindern selber liegt, ob sie nun eigenbrödler werden oder nicht, nur ganz von der umwelt abschiermen würde ich sie nicht.
glg katja

Re: Kontakt zu anderen - muß das sein?

Hallo Ute,
mit Larissa war ich im ersten Lebensjahr, abgesehen von den täglichen Spaziergängen auch meist allein daheim. Im Bekanntenkreis gab es keine anderen kleinen Kindern und ich genoß zum einen die Zeit mir ihr und ein geregelter Tagesablauf war mir auch wichtig. Larissa fühlte sich auch wohl, also war ja alles okay. Mit einem Jahr sind wir in eine Krabbelgruppe gegangen, dann konnte sie auch schon was mit den anderen Kindern anfangen und es gefiel ihr. Das eine Jahr ohne Kinder hat Larissa nicht geschadet, sie ist sehr kontaktfreudig, auf dem Spielplatz, jetzt neu im Kindergarten oder egal wo wir sind findet sie gleich jemanden zum Spielen. Bei Lukas wird es anders, er hat ja jetzt schon täglich Kontakt zu anderen Kindern, außerdem gibt es in unserem Bekanntenkreis, verändert sich ja alles, auch mehr Kinder.
Mach das wobei ihr drei euch wohlfühlt, und alleine sind deine beiden ja eh nie.
LG Anja mit Lukas *13.3.04 und Larissa *12.2.01

Re: Kontakt zu anderen - muß das sein?

Hallo Ute, ich denke mal dass vieles Charaktersache ist und nicht Erziehungssache oder Gewöhnung. Mein großer Sohn Tobias war genauso wie deine Töchter. Immer sehr zurückhaltend. Ich bin mit ihm überall hin gegangen. Krabbelgruppe, Schwimmen etc. Er war auch bei guten Freunden und Bekannten so wie deine Zwillis!!
Erst als er mit 4 Jahren in den kiga ging war es schlagartig vorbei??!! ich hatte vor dem Kiga deshalb mir schon Sorgen gemacht, aber vom ersten Tag an war er wie ausgewechselt?
Damals bin ich mit Tobias überall hingegangen wo ich gerne hinging. Habe also nicht "Rücksicht" auf ihn genommen. Die Leute wusstens ja schon!!
LG Sibylle

Re: Kontakt zu anderen - muß das sein?

Hallo Ute,
ich war mit meinen Zwillis 3 Jahre zu Hause und wir hatten wenig
Außenkontakt. Nur Familie halt. Geschadet hat es nichts glaub ich. Das
mit der Regelmäßigkeit war bei meinen auch gaaanz wichtig. Bei Hannah
jetzt auch. Ich denke wenn sie dann so ein Jahr sind und anfangen zu
laufen und man dann schneller mal vor die Tür geht wird sich das
bessern mit Deinen Beiden. Mach Dich nicht verrückt. Meine waren auch
recht fixiert auf mich...hat sich dann aber gut gegeben. Wart mal wenn
die Sandkastenzeit losgeht;-)
glg, Malati und Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen