Suchen Menü

Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!

Hallo zusammen! Die meisten von Euch haben sich wahrscheinlich bereits für einen Namen für das Baby entschieden. Ich bin aber immer noch unschlüssig. Der Punkt ist, dass ich ursprünglich aus Russland komme und möchte dem Kleinen einen Namen geben, der mit vertraut klingt. Ich habe also einen russischen Namen ausgesucht. Jetzt gibt es folgende "Probleme": 1. Der Name hat mindestens 4 Schreibweisen in Deutschland: "Dimitri", "Dmitri", "Dmitrij" oder "Dimitrij", wobei ich persönlich "Dmitri" oder "Dmitrij" schöner finde.
2. In Russland nennt man sich zu Hause und im Freundeskreis immer mit der Kurzform, deswegen würde ich meinen Sohn nie "Dmitri" nennen, höchstens wenn man sauer ist ;-) Als Kurzform gibt es weiterhin zwei Möglichkeiten "Dima" oder "Mitja", wobei mir "Mitja" eindeutig besser zusagt. Ich frage mich aber, ob es dann nicht sinnvoller ist, den Kleinen direkt auf den Namen "Mitja" zu registieren...
3. Einige Landsleute von mir meinen, dass es unklug von mir ist, einen russischen Namen zu geben, da er dadurch möglicherweise Probleme in der Gesellschaft haben wird.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich hätte gerne erfahren, ob eurer Meinung nach eine Namenswahl, die auf die Herkunft hinweist generell ungeschickt ist
2. Welcher von den obenaufgeführten Versionen des Namen am besten für ein "deutsches Ohr" klingt und welche Schreibweise soll ich nehmen, wenn es um eine "Vollversion" geht. 3. Ob ich lieber das Kind direkt auf die Kurzform registrieren soll.
LG Anja 33. SSW
Bisherige Antworten

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!

Hallo Anja,
das ist wirklich ein wenig kompliziert.Also von den "vollen" Varianten gefällt mir Dimitri am besten. Ich wette, so würde er auch am ehesten geschrieben, 2 Konsonanten am Anfang sind im Deutschen nicht üblich.
Von den Koseformen gefällt mir Mitja auch besser, klingt aber auch ein wenig weiblich :-(. Vielleicht solltest Du doch die Vollversion nehmen, abkürzen kann man immer noch. Allerdings finden manche das blöd und suchen extra Namen, die man nicht verniedlichen kann. Also reine Geschmackssache!!
Zu 1.: schämst Du Dich Deiner Herkunft? Bestimmt nicht, also warum keinen russischen Namen wählen? Solltest Du ganz vorsichtig sein, wählst Du einen 2. aus, dann kann Dein Sohn sich aussuchen, was er besser findet. (ich trau mir z.B. nicht, falls es ein Sohn wird, ihn nur Paul zu nennen, ob wohl ich den Namen toll finde ;-)
Hilft Dir das??
LG, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen