Suchen Menü

Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo zusammen! Die meisten von Euch haben sich wahrscheinlich bereits für einen Namen für das Baby entschieden. Ich bin aber immer noch unschlüssig. Der Punkt ist, dass ich ursprünglich aus Russland komme und möchte dem Kleinen einen Namen geben, der mit vertraut klingt. Ich habe also einen russischen Namen ausgesucht. Jetzt gibt es folgende "Probleme": 1. Der Name hat mindestens 4 Schreibweisen in Deutschland: "Dimitri", "Dmitri", "Dmitrij" oder "Dimitrij", wobei ich persönlich "Dmitri" oder "Dmitrij" schöner finde.
2. In Russland nennt man sich zu Hause und im Freundeskreis immer mit der Kurzform, deswegen würde ich meinen Sohn nie "Dmitri" nennen, höchstens wenn man sauer ist ;-) Als Kurzform gibt es weiterhin zwei Möglichkeiten "Dima" oder "Mitja", wobei mir "Mitja" eindeutig besser zusagt. Ich frage mich aber, ob es dann nicht sinnvoller ist, den Kleinen direkt auf den Namen "Mitja" zu registieren...
3. Einige Landsleute von mir meinen, dass es unklug von mir ist, einen russischen Namen zu geben, da er dadurch möglicherweise Probleme in der Gesellschaft haben wird.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich hätte gerne erfahren, ob eurer Meinung nach eine Namenswahl, die auf die Herkunft hinweist generell ungeschickt ist
2. Welcher von den obenaufgeführten Versionen des Namen am besten für ein "deutsches Ohr" klingt und welche Schreibweise soll ich nehmen, wenn es um eine "Vollversion" geht. 3. Ob ich lieber das Kind direkt auf die Kurzform registrieren soll.
LG Anja 33. SSW
Bisherige Antworten

Sorry - den Beitrag zufällig 2 Mal abgeschickt!

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

liebe anja,
also ich denke namen, sind eine geschmacksfrage und da kann man nicht wirklich drüber diskutieren.ich persönlich bevorzuge z.b. zeitlose,bodenständige namen.(profil)(also keine modenamen).
wirst du wieder nach russland zurückgehen?ich weiß nicht,ob ich meinem kind, in deinem fall einem russischen namen geben würde,...
aber mitja oder dima klingen für mich jedenfalls weiblich,....
aber wie gesagt,..es ist jedem seine entscheidung.:-)
alles liebe und viele grüße aus wien
karin& kristina(3w)

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo!
Zu Deinen Fragen:
1. Ich finde es sogar schön, wenn man die Herkunft erahnen kann. Viele Leute geben ihren kindern ausländische Namen, ohne daß irgendein Bezug dazu besteht, da finde ich es bei Euch erst recht schön, wenn der Kleine einen russischen Namen bekommt. Ich glaube nicht recht, daß er damit Probleme bekommt, höchstens, weil man die Schreibweise nicht kennt, aber z.B. habe ich nach der Geburt meines ersten Sohnes Malte erfahren müssen, daß man den Namen hier in bayern nicht kennt, also gibt es das Problem auch innerhalb Deutschlands.
2. und gleich 3. Mir persönlich gefällt Mitja am besten, und da in Deutschland die Kurzformen ja eher auf i enden, spräche für meinen Geschmack nichts dagegen, gleich den namen zu nehmen. Katja ist ja auch die Kurzform von Katharina, wenn ich mich recht erinnere, und das ist hier ja ein gebräuchlicher Name. Aber vielleicht gefällt mir auch der "Langname" einfach nciht so gut, einfach Geschmackssache. Vom Gefühl her würde ich ihn Dimitri schreiben, vielleicht andere in Deutschland auch? Aber darum würde ich mir echt nicht so einen Kopf machen.
LG Franziska, deren Jungs auch in Bayern sehr norsische Namen tragen und damit eindeutig als "Preußen" zu identifizieren sind *gg*

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo,
nach langen Jahren AU Pairs aus dem Osten und einigen Besuchen in der Ukraine und Russisch Sprachstudium bin ich nicht ganz typisch deutsch, was russische Namen angeht und daher etwas geübt, was den Unterschied Taufnamen und Rufnamen angeht.
Ich finde die Koseform Mitja in Deutschland besser, ansonsten mußt Du halt entscheiden, was sein Name sein soll. Ich würde die Koseform nicht eintragen lassen.
Ansonsten würde ich die Schreibweise nehmen, die möglichst der von Euch gewünschten Aussprache am nächsten kommt.
Vielleicht ist ja auch die Variante ganz witzig...
Dimitri Mitja eintragen zu lassen, der Standesbeamte wird bestimmt nicht merken, daß es faktisch ein Name ist, dann hast Du beides.
Das mit den Vorurteilnen und russischem Namen... kann sein... weiß ich nicht.
Aber mit Namen verbindet man auch immer wieder betsimmte soziale Schichten oder Ausbildungsniveau. Das gilt nicht nur für russische Namen, sondern auch für viele Modenamen... bestimmte Namen werden eben hauptsächlich von bestimmten Eltern gewählt. So mach ich mir auch immer schon ein festes Bild von den Eltern, wenn ich einen Kindesnamen höre.
Problem ist, daß es immer wieder festgestellt wird, daß Lehrer unbewußt Kinder mit Namen, die ihnen nicht gefallen schlechter benoten. Diesen Test hat man mal gemacht, gleiche Arbeit unterschiedliche Namen, völlig unterschiedliche Benotungen. Wie genau der Test aufgebaut war, weiß ich nicht, aber es stand in einer Pädagogik Zeitschrift.

teil 2

Aber dieser Test wurde nicht mit ausländischen Namen gemacht, sondern eben mit Namen, die man spontan eben einer bestimmten Bildungsschicht zuordnete.
Es kann also ein, daß man seinem Kind mit der Namenswahl das Leben erschwert, aber wer weiß den jetzt schon, welchen Geschmack die zukünftige Lehrerin haben wird. Also ist entscheidend, was ihr wollt.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Lg von Ingeborg, KS-5

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

ich denke, türkische und arabische Bewohner unseres Landes haben auch keine Probleme damit, Ihren Kindern ihnen vertraute Namen zu geben. Also nur Mut, Sascha und Alexander haben sich ja bei uns auch schon eingebürgert. Obwohl, Dimitri hört sich deutscher an. Ich persönlich finde einen "langversion" besser als ne Kurzform generell, aber das ist eben geschmacksache.
LG Beate

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

hallo anja,
ich denke in deutschland ist die schreibweise dimitri am einfachsten.
ingeborgs idee ihn "dimitri mitja" zu nenen finde ich auch sehr gut.
als meine eltern mir den namen "katja" gaben ist meine oma wegen dem "Russennamen" fast umgefallen, na und, ich hatte deswegen nie probleme.
unser sohn heißt jeremy weil wir viel mit amerikanern, kanadian und japanern zu tun haben und wir wohl auch ein paar jahre nach usa gehen werden. versuch mal einem amerikaner zu sagen das du katja oder, noch schlimmer, uwe heißt, das kriegen sie leider nicht über die zunge.
dimitri ist ein schöner und auch für deutsche ohren gut auszusprechender name, der sicher keinen negativen ruf hat.
glg katja 35+4

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo Anja,
ganz generell finde ich es schön, wenn ein Name eine tatsächliche Herkunft hat, die für die Eltern auch eine Bedeutung hat. Mir gefällt gar nicht, wenn man ausgefallene z.B. iatlienische oder französische Vornamen nimmt, wenn der Familienname Müller oder Maier ist. Wie man Dimitrij schreiben sollte, puh, da bin ich echt überfragt, wie ist denn die klassische Schreibweise? Die Kurzform Mitja gefällt mir sehr gut, notfalls muß man eben dem Standesbeamten noch einen Zweitnamen bieten, der das Geschlecht eindeutig benennt. Ich habe eine Bekannte, die Ihren Sohn Mika (nach Hakkinen) genannt hat, allerding nicht auf dem Papier- da heißt er Michael - so ein Quatsch. Ich denke dass heute die meisten internationalen Namen bekannt sind und man das Kind dann ruhig auch offiziell so nennen kann.
Mein Ohr bzw. mein Auge findet Dimitij am besten.
Viele Grüße von Alexandra (ET-12) mit Frieda und Paula und Elisa im Bauch

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

hallo anja, ich bin deutsche und heiße katina. standardfrage: woher kommst du :-). ich denke nicht das es für deinen sohn einen nachteil hat. ehrlich gesagt finde ich ditri nicht so gut (egal welche form). kolja odera ljosha sind meine favoriten :-)
ansonsten würde ich ihn aber auf mitja eintragen lassen. der name gefällt mir nämlich sehr gut.
lg katina
mit fabian maxim

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!

1. Heutzutage ist doch alles vertreten. Namen die auf die Herkunft deuten (dt. Namen bei Deutschen) oder Namen, die das eben nicht tun (beliebt sind ja zur Zeit nordische Namen oder englische). Das ist halt einfach eine Geschmacksfrage. Der Name soll dir gefallen und vertraut klingen.
2. Aber du solltest es den Menschen vielleicht leicht machen beim lesen."Dmitri", "Dmitrij" da weiß man vielleicht nicht, wie man ihn aussprechen soll. Mit einem Vokal zwischen D und M oder nicht. Da würde ich eher die anderen Versionen auswählen.
3. Mir gefällt Mitja eigentlich am Besten :-) Aber das ist meine persönliche Meinung.
LG Manuela (33+0)

Ich wuerde ihn Mitja nennen, schoener Name! o.T.

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo Anja,
also ich würde Mitja nehmen. Ich finde auch nicht er klingt
weiblich...aber ich hatte mal russ. in der Schule und so ist es mir nicht
fremd. Mit den Vorurteilen ist es so eine Sache. Hängt ganz sicher auch
davon ab in welchen Kreisen man sich bewegt. Ich arbeite mit
Drogenaptienten...das sind leider zum großen Teil Jungs die wirklich
Probleme machen. Aber ich kenne genausogut viele Familen die einfach
nur arbeiten und ihre Kinder erziehen und ganz, ganz liebe hilfsbereite
Menschen sind. Man darf halt niemanden in einen Topf schmeißen. Das
ist mir als Ostdeutscher ja auch oft passiert. Aber ich find seine Herkunft
muß man nicht verleugenen;-) Dimitri könnte ja fast auch griechisch
sein...ich würde da die einfache Schreibweise nehmen. Mitja ist wirklich
süß...aber würde er das auch finden wenn er älter ist?:-)
Und mit dem deutschen Ohr...auch wir sind in anderen Ländern
Außländer. Ich denke es wird alles irgendwie ineinander verwachsen(
hoffe ich jedenfalls). Ich finde es wichtig das Kinder auch die Wurzeln
seiner Eltern mitbekommt...in Deinem Fall ja russisch. Selbst wenn er
hier aufwächst ist ein Teil seiner Identität.
ggglg, Malati 31+5

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo,
also ich finde es total okay, wenn du einen russischen Namen wählst.
Beim Lesen gefiel mir Mitja (auch als "richtiger" Name) am allerbesten. Das hat Klang und ist zwar ungewöhnlich, aber nicht so exotisch, dass es sich keiner merken kann.
Ich weiß nur nicht, ob das deutsche Standesamt den Namen durchgehen lässt? In D sind Namen mit "a" am Ende ja eher weiblich. Bzw. welche, die für beide Geschlechter gelten und da muss dann ein Zweitname hinzu kommen.
Sollte eine Langversion nötig sein, würde ich persönlich auf Dimitri tippen. Alle anderen Schreibweisen würden hier in D ständig falsch gemacht werden und das nervt dann auf Dauer (auch das Kind).
liebe Grüße
Katrin

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hi Anja,
also ich finde es nicht schlimm,Deinem Kind einen russischen Namen zu geben.Es soll doch Euch gefallen!Und außerdem-wer hat denn heutzutage einen "echten"reindeutschen Namen?!Ich würde,wenn ich den ganzen Namen nehmen würde Dimitri nehmen,so wird er geschrieben wie gesprochen und als Kurzform Mitja.Wobei ich ganz ehrlich sagen muß,das mir Mitja am besten gefällt.Und das der nun so doll auf einen russischen Namen hinweist,hätte ich nicht gewusst,wenn Du es nicht gesagt hättest.Ich hoffe,konnte Dir etwas helfen :-)))
GLG Immi+Zoé35+0

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo Anja,
also ich finde "Dimitri" die beste Version, ist am vertrautestens für deutsche Augen/Ohren und man weiß gleich, wie man es aussprechen soll. Die Kurzform "Mitja" finde ich auch sehr süß, aber als Rufname würde ich auf jeden Fall den vollen Namen geben, nennen kannst Du ihn ja immer "Mitja", aber ich finde den Namen zu süß für einen Erwachsenen, da ist es dann schon besser, Dimitri zu heißen. Wg. der Probleme in der Gesellschaft würde ich Dir empfehlen, dem Kleinen noch einen deutschen Namen dazu zu geben, dann kann er sich irgendwann mal selbst entscheiden, welchen Namen er tragen will (das werden wir bei unserem Sohn auch so machen, mein Mann ist halber Perser und wir werden dem Kleinen einen persischen und einen deutschen NAmen geben), aber ich würde trotzdem auch einen russischen Namen wählen, die Wurzeln sind schließlich wichtig für das Kind!
LG, katrin (35+3)

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo Anja,
das du einen Namen wählst, der dir von deiner Herkunft vertraut ist, finde ich gut. Ich bin selber türkischer Herkunft mit deutschem Pass und werde auch einen türkischen Namen wählen. "Mitja" gefällt mir am Besten, aber du hast die Qual der Wahl. :-))))
Also viel Spaß
Meli

Re: Komplizierte Namensfrage - Eure Meinung bitte!!!

Hallo Anja,
ich finde es schön, wenn der Name auf die Herrkunft hinweist. Die Deutschen müssen sich daran gewöhnen, dass auch die Namenswahl immer internationaler wird und nach Justin, Kevin und Co. kräht doch schon kein Hahn mehr.
2. Nehmt die Version, die euch am besten gefällt. Gut, ich hatte Russisch in der Schule und würde von daher keine Probleme mit der Schreibweise haben. Für ein ungeübtes deutsches Ohr wäre es wahrscheinlich einfacher, wenn nach dem D ein i folgt, aber andererseits wieviele Modenamen gibt es jetzt, die man ständig buchstabieren muss.
3. Ich würde die lange Form nehmen und als Koseform dann "Mitja".
Mein Freund hatte ma mit dem Namen Aljoscha geliebäugelt, aber ich habe einen typisch deutschen Nachnamen von daher klingt es blöd.
LG Jula 39. SSW

VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN! LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen