Kommt zu euch Christkind oder Weihnachtsmann?
Christkind
Weihnachtsmann!
Eigentlich Christkind m.T.
eigentlich das Christkind, um das es ja geht :-)
Aber ich würde die Geheimnistuerei nicht so gut durchhalten wie meine Eltern und behaupten, dass das Christkind ganz alleine den Baum schmückt, alle Geschenke bringt etc...
Zumindest Lena (fast 4) ist schon auch klar, dass wir uns gegenseitig Geschenke machen, weil wir eben den Geburtstag des Christkindes feiern.
Der Weihnachtsmann ist ihr ein Begriff, aber der hat bei uns keinen festen Platz :-)
LG, Marcia
Weder/noch.
Weihnachtsbaum usw. haben wir aber.
LG Johanna
Re: Weder/noch.
klingt interessant für mich. Wie erklärt Ihr da Eurem Kind Weihnachten...gibt ja viele Varianten? Und aus welchem Grund wird bei Euch geschenkt? neugierige Grüße von Andrea + Niklas
so,wie es für uns ist- die geburt chritus wird gefeiert und aus diesem grund- zeichen der freude- gibt es geschenke-das kommt später,...
jetzt bringt das christkind packerln und aus.(sehr geheimnisvoll;-))
lg karin
unserem Kulturkreis gehört, und eine schöne Tradition. Es macht ja auch
Freude zu schenken. Im Moment erklären wir noch nicht viel, denn Ladis'
Verständnishorizont ist etwas begrenzt. :-) Der Rest kommt mit dem
Alter. Ich bin selber ähnlich erzogen worden - habe den christlichen
Hintergrund erklärt bekommen, wusste aber auch, dass meine Eltern (im
Gegensatz zu vielen anderen Leuten) nicht daran glauben. Damit kam
ich immer klar. Und dass die Geschenke von den Eltern/Großeltern
kommen, wusste ich immer. LG Johanna
Das Christkind natürlich! LG
Christkind
Re: Christkind
weihnachtsmann! glg katja
Weihnachtsmann
Weihnachtsmann LG
Christkind!!! LG
Christkind LG
Weihnachtsmann
Weihnachtsmann
Weihnachtsmann
Re: christkind :-)
Re: Kommt zu euch Christkind oder Weihnachtsmann?
also mein Mann ist Atheist. Trotzdem feiern wir Weihnachten eben als ein Fest der Liebe und beschenken uns auch.
Bei uns kommen die Geschenke eben auch von den Familien und nicht vom Weihnachtsmann oder Christkind ;-)
Trotz alledem verschicken wir Weihnachtskarten (mit Tobi als Nikolausi *hihi*) nur eben mit nicht-christlichem Wort-Inhalt.
GLG Ute+Tobias
keiner von beiden. Liebe Grüße
das ist nicht wahr. Coca Cola hat nur sein Image durch Werbung um die Weihnachtszeit etwas aufpoliert. Google doch mal nach "Sinter Klaas" oder "who invented Santa Claus"
LG
Sue
*SantaClausverteidigerin*
habs gerade nachgelesen danke! ist aber doch weit verbreitet...naja...jetzt ist die frage...christikind von martin luther oder santa claus (Weihnachtsmann) vom eigentlichen Nikolaus...schöner finde ich den weihnachtsmann...also werde ich wohl doch an der Tradition festhalten!
danke
silke
Ja, gell, der Weihnachtsmann bzw Santa Claus ist doch schoener. Vielleicht denke ich auch so weil ich in Amerika aufgewachsen bin und da gab es doch nur Santa und Rudolph und Frosty und wie Sie alle heissen:-)
Als wir vor 20 Jahren nach Deutschland kamen war es doch schon eine Umstellung dass die Kinder schon am Heiligabend GEschenke bekommen haben. Mit Gloeckchen klingeln und Christkind...ich habe nur noch gedacht "Heh?" *lach* In Amerika kam Santa immer am 25.12 morgens weil er die ganze Nacht Geschenke verteilt hat. Naja, solange der Zauber von Weihnachten nicht verloren geht ist es Wurscht, oder?!
Ganz liebe Gruesse,
Sue und Sarah *die Ihre Geschenke schon am Heiligabend bekommt, aber vom Weihnachtsmann*
Christkind
weder noch.
Das Christkind;-))))
Der Weihnachtsmann, weil...
Es wäre für uns schwer, den Kindern etwas vom Christkind zu vermitteln, weil hier in diesen Tagen nur Weihnachtsmänner rumwuseln.
Eigentlich würde auch och kein Weihachtsmann kommen, aber Dinah wünscht es sich und so kommt er halt.
Hätte sie das nicht gewollt, würden wir Weihnachten sowohl ohne Christkind als auch Weihnachtsmann feiern.
LG Jula
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen