Suchen Menü

Kommt zu euch Christkind oder Weihnachtsmann?

ich finde den weihnachtsmann doof, zu usn kommt das christkind.
Bisherige Antworten

Eigentlich Christkind m.T.

Hallo,
eigentlich das Christkind, um das es ja geht :-)
Aber ich würde die Geheimnistuerei nicht so gut durchhalten wie meine Eltern und behaupten, dass das Christkind ganz alleine den Baum schmückt, alle Geschenke bringt etc...
Zumindest Lena (fast 4) ist schon auch klar, dass wir uns gegenseitig Geschenke machen, weil wir eben den Geburtstag des Christkindes feiern.
Der Weihnachtsmann ist ihr ein Begriff, aber der hat bei uns keinen festen Platz :-)
LG, Marcia

Weder/noch.

Bei uns kommen die Geschenke von dem, von dem sie kommen. :-)
Weihnachtsbaum usw. haben wir aber.
LG Johanna

Re: Weder/noch.

Hallo Johanna,
klingt interessant für mich. Wie erklärt Ihr da Eurem Kind Weihnachten...gibt ja viele Varianten? Und aus welchem Grund wird bei Euch geschenkt? neugierige Grüße von Andrea + Niklas

Re: Weder/noch.

hi andrea,
so,wie es für uns ist- die geburt chritus wird gefeiert und aus diesem grund- zeichen der freude- gibt es geschenke-das kommt später,...
jetzt bringt das christkind packerln und aus.(sehr geheimnisvoll;-))
lg karin

Re: Weder/noch.

Wir sind nicht christlich, Weihnachten ist für uns einfach ein Fest, das zu
unserem Kulturkreis gehört, und eine schöne Tradition. Es macht ja auch
Freude zu schenken. Im Moment erklären wir noch nicht viel, denn Ladis'
Verständnishorizont ist etwas begrenzt. :-) Der Rest kommt mit dem
Alter. Ich bin selber ähnlich erzogen worden - habe den christlichen
Hintergrund erklärt bekommen, wusste aber auch, dass meine Eltern (im
Gegensatz zu vielen anderen Leuten) nicht daran glauben. Damit kam
ich immer klar. Und dass die Geschenke von den Eltern/Großeltern
kommen, wusste ich immer. LG Johanna

Das Christkind natürlich! LG

weihnachtsmann! glg katja

Weihnachtsmann LG

Warum findest du den Weihnachtsmann doof?

Re: Kommt zu euch Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Christina,
also mein Mann ist Atheist. Trotzdem feiern wir Weihnachten eben als ein Fest der Liebe und beschenken uns auch.
Bei uns kommen die Geschenke eben auch von den Familien und nicht vom Weihnachtsmann oder Christkind ;-)
Trotz alledem verschicken wir Weihnachtskarten (mit Tobi als Nikolausi *hihi*) nur eben mit nicht-christlichem Wort-Inhalt.
GLG Ute+Tobias

keiner von beiden. Liebe Grüße

Re: Kommt zu euch Christkind oder Weihnachtsmann?

zu uns kam immer der weihnachtsmann, aber emma werden wir vom christkind erzählen...der weihnachtsmann ist ja eigentlich nur eine erfindung von coca cola.....

Re: Kommt zu euch Christkind oder Weihnachtsmann?

Silke,
das ist nicht wahr. Coca Cola hat nur sein Image durch Werbung um die Weihnachtszeit etwas aufpoliert. Google doch mal nach "Sinter Klaas" oder "who invented Santa Claus"
LG
Sue
*SantaClausverteidigerin*

Re: Kommt zu euch Christkind oder Weihnachtsmann?

Hallo Sue,
habs gerade nachgelesen danke! ist aber doch weit verbreitet...naja...jetzt ist die frage...christikind von martin luther oder santa claus (Weihnachtsmann) vom eigentlichen Nikolaus...schöner finde ich den weihnachtsmann...also werde ich wohl doch an der Tradition festhalten!
danke
silke

Re: Kommt zu euch Christkind oder Weihnachtsmann?

Hi Silke,
Ja, gell, der Weihnachtsmann bzw Santa Claus ist doch schoener. Vielleicht denke ich auch so weil ich in Amerika aufgewachsen bin und da gab es doch nur Santa und Rudolph und Frosty und wie Sie alle heissen:-)
Als wir vor 20 Jahren nach Deutschland kamen war es doch schon eine Umstellung dass die Kinder schon am Heiligabend GEschenke bekommen haben. Mit Gloeckchen klingeln und Christkind...ich habe nur noch gedacht "Heh?" *lach* In Amerika kam Santa immer am 25.12 morgens weil er die ganze Nacht Geschenke verteilt hat. Naja, solange der Zauber von Weihnachten nicht verloren geht ist es Wurscht, oder?!
Ganz liebe Gruesse,
Sue und Sarah *die Ihre Geschenke schon am Heiligabend bekommt, aber vom Weihnachtsmann*

Das Christkind;-))))

Der Weihnachtsmann, weil...

wir Weihnachten zwar eijne schöne Tradition finden und auch feiern, aber überhaupt nicht christlich sind und auch in einer völlig unchristlichen Gegend leben.
Es wäre für uns schwer, den Kindern etwas vom Christkind zu vermitteln, weil hier in diesen Tagen nur Weihnachtsmänner rumwuseln.
Eigentlich würde auch och kein Weihachtsmann kommen, aber Dinah wünscht es sich und so kommt er halt.
Hätte sie das nicht gewollt, würden wir Weihnachten sowohl ohne Christkind als auch Weihnachtsmann feiern.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen