Suchen Menü

Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

Hallo meine Lieben!
Ich muß mal kurz Dampf ablassen. Mona lutscht ja am Daumen, Schnulli verweigert sie leider. Soweitso gut. Ich hab mich damit abgefunden - denn was soll ich denn machen? Schwiemu meinte gestern, das sei so schlecht (hat sie ja recht aber trotzdem ) ich solle ihr die Hände verbinden nachts, oder mit was einschmieren, oder weiß der Kuckuck. Heute beim Einkaufen: Mona nuckelt an ihrem Daumen (müde) die Dame an der Wurst...Oje oje ein Daumenlutscher( *grml - das ist ein Mädchen*). Sie wissen das das ganz schlecht für das Kiefer ist???? Aber Hallo? Was geht das die Dame an der Wurst an?
Mensch , wie seht denn ihr das? Ich finde es noch zu früh Mona das Daumenlutschen abzugewöhnen. Oder???? Was soll ich denn machen wenn ihr vor dem Schnulli ekelt? Außerdem hat Daumnelutschen ja auch seine Vorteile.....
Hmmm, jetzt gehts mir schon etwas besser,;-)
LG und Danke fürs Lesen,
Katharina mit Daumennucklerin Mona
Bisherige Antworten

Re: Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

Hi,
denk dran, die Leute haben immer was zu sagen ...
Wenn es nicht der Daumen ist, suchen sie was anderes ...
Schalt auf Durchzug, lächel freundlich und denk "du kannst mich mal"!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

Huhu Katharina,
laß Dich nicht anmachen!
Du kennst die Nachteile ja, aber zum Abgewöhnen ist es noch viel zu früh. Also, bleib gelassen, vergiß die Kommentare!
LG Stinni

Ach ja, die Allesbesserwisser....

findest du immer und überall. Das ist nunmal so. Lass die doch reden. Obwohl ich mich auch aufregen würde. Manche Leute meinen einfach, sie könnten zu allem ihren Senf dazu geben. Der Tante an der Fleischtheke hätte ich auch gesagt, dass sie sich doch besser um ihren Aufschnitt kümmern solle, denn davon verstünde sie hoffentlich etwas. Mit Schwiemu ist das natürlich schwieriger. Hab ja selbst so ein Exemplar *Augenverdreh*. Also, rechts rein, links raus! LG Diana

Re: Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

Hallo Katharina,
natürlich ist Daumen lutschen nicht so prickelnd, aber ich würds auch gelassen sehen. Mir würde da auch nichts einfallen zum Abgewöhnen, außer abwarten, ob es sich nicht irgendwann von alleine gibt, wenn das Saugbedürfnis weniger wird.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß fremde Leute wirklich ALLES besser wissen. Ich wurde letztens in der Bäckerei angemeckert, weil ich Jakob eine ganze Breze in die Hand gegeben hab, und nicht in tausend Teile gerissen hab. Was bin ich nur für eine Rabenmutter!!! Aber ich bin es leid, gegen solche Leute vorzugehen, manche haben einfach ein grooooßes Mitteilungsbedürfnis.
Und letzten Sommer wars das gleiche, weil Jakob bei 36° im Schatten keine Socken trug und generell recht luftig angezogen war, anstatt mit dicken Wollsocken, Jacke, Thermohose. Achja, und weil mein armes Kind mit 4 Monaten noch keine Kekse zum knabbern bekommen hat, das hat auch immer für Aufsehen gesorgt. Ich könnte wohl noch endlos solcher Sachen aufzählen *lach*
Also denk dir nichts, das ist einfach so, leider!!
GLG Eva + Schnuller-Jakob

Re: Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

Hallo Katharina,
Daumenlutschen ist Mist, aber Abgewöhnen ist noch mehr Mist.
Außerdem, Schnuller ist auch manchmal Mist, z.B. weil man 200mal pro
Nacht geweckt wird, weil Monsieur nicht in der Lage ist, sich einen der
fünf Schnuller, die in seinem Bett rumfliegen, selbst wieder in den Mund
zu stecken *grmpf*. Ich selber habe als Kind ewig am Daumen gelutscht.
Mit sieben Jahren war es mir dann so peinlich, dass ich aufgehört habe
und stattdessen zum Nägelkauen übergegangen bin - für die nächsten
20 Jahre, und bei Nervosität immer noch. Abgewöhnversuche haben nie
funktioniert. Manche Kinder haben einfach ein starkes Saugbedürfnis,
und wenn sie nicht mehr gestillt werden und den Schnuller ablehnen,
was soll man machen? Dauernuckeln an der Flasche ist noch schädlicher.
Außerdem, ich hatte zwar als Folge des Daumenlutschens einen
Überbiss, aber hatte dann halt ein paar Jahre eine Zahnspange (wie die
meisten in meiner Klasse), und gut war. Jetzt ist mein Kiefer völlig in
Ordnung.
LG Johanna

Re: Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

Hallo!
Laß sie reden!!!
Nico ist auch ein kleiner Daumenlutscher und ich werde es ihm bestimmt nicht abgewöhnen können.
Wie denn bitte auch. Die Methoden die dir vorgeschlagen wurden, sehen ich als Kinderquälerei an.
Ich gebe immer zur Antwort: Was soll ich machen, den Daumen abschneiden? Dann ist meist Ruhe.
L.G. Kirsten

Re: Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

Hi,
Patrice nuckelt auch am daumen, wenn er müde ist, Schnulli wollte er noch nie. Als er kleiner war, hat er das oft gemacht, jetzt, wo er krabbeln kann ist er so abgelenkt, dass er tagsüber garnicht mehr dran nuckelt. Und abends ist es vielleicht noch ne halbe stunde, bis er im Bett ist, und wenn er eingeschlafen ist, macht er es auch nicht mehr.
Ich denke, die kleinen gewöhnen sich das vielleicht noch eher ab als nen Schnulli, denn einen daumen kann man während dem spielen nicht im mund lassen...
LG Bianca

Re: Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

meine große wird 4 und nuckelt noch am daumen..ihre zähne sind zimlich schief aber was soll ichtun?? si will es ab und an lassen versucht ohne einzuschlafen aber wenn ich nachts ins zimmer komme ist er drin :-)..sie sagt immer mama der schmeckt doch sooo gut. da ich keinen erwachsenen kenne der daumen nuckelt laß ich ihn ihr und finde mich mit ner zahnspange ab :-) lg kerstin

Re: Kommentare zum Daumenlutschen *aufreg*

Hallo Mona,
Johanna lutscht auch am Daumen. Nicht oft, aber hin und wider. Ich habe meinen Zahnarzt befragt und der meinte, daß der Daumen im Gegensatz zum Schnuller, wenn sich die Kinder beim Schlafen entspannen von alleine aus dem Mund fällt, also bezüglich Kiefer kann man da schon Entwarnung geben. Immer noch besser, wie den ganzen Tag Schnuller im Mund.
Abgewöhnen geht nicht. Selbst wenn du ihnen Senf auf den Daumen schmierst, lecken sie das ab und haben den wieder drin. Meine Pekip-Leiterin hat gesagt, einen Kiefer kann man richten, eine kaputte Kinderseele, wegen festgebundener Hände, ist schwieriger zu kitten.
Also, laß dich nicht anmachen, wenn es nicht der Daumen ist, ist es was anderes was die Leute besser wissen.
Bei uns ist es im Moment der Lauflernwagen, der unbedingt her muß, weil Johanna udn Louisa mit 13 Monaten noch nicht laufen.
Gruß Ute mit Johanna und Louisa

Wieso abgewöhnen????

Hallo Katharina,
ich mache mich jetzt mal unbeliebt, weil mir diese ständigen Diskussionen überall rund um das Daumenlutschen total auf die Nerven gehen.
Hanna nuckelt auch am Daumen. Und ich habe ihr ganz bewusst nie einen Schnuller gegeben. Aus folgenden Gründen:
Das Kind entscheidet selbst, wann es Trost braucht - denn meistens nuckeln Daumenlutscher immer dann, wenn sie mit einer Situation fertig werden wollen (weh getan, Einschlafschwierigkeiten, Müdigkeit). Wie oft habe ich Mütter gesehen, die ihrem Kind im Bus etc. immer wieder versucht haben, den Schnuller reinzudrücken, wenn es wach geworden ist und zu quengeln angefangen hat. Ist das etwa besser??? DAS finde ich schlimm!!! Einen Daumen kann kein Außenstehender wieder reindrücken und das ist doch wohl für das Kind viel besser. Schnuller werden häufig einfach zum "Mundstopfen" verwendet, wenn man gerade kein Quengeln haben will.
Außerdem: Ich finde, Schnuller sind Sprechhindernisse. Wenn Hanna etwas will, nimmt sie natürlich den Daumen raus. Abgesehen davon, dass sie tagsüber eh nicht viel nuckelt. Apropos: Meiner Meinung nach ist der Schnuller häufiger drin als der Daumen, weil sie, sobald die Kinder mobil werden, beide Arme brauchen (krabbeln, festhalten, Dinge untersuchen - alles Sachen, die mit Schnuller gehen).
Ich werde auch allzu oft darauf angesprochen, dass Hanna nuckelt und mich nervt das tierisch. Abgewöhnen heißt für mich, die Entscheidung für mein Kind treffen, dass es etwas, was ihm viel bedeutet, was ihm Trost gibt und ihm hilft, von einem Tag auf den anderen nicht mehr zu brauchen hat. Und das möchte ich mir nicht anmaßen. Das soll Hanna schon selbst entscheiden. Irgendwann wird sie vielleicht deswegen gehänselt werden und es von alleine lassen. Der Daumen sieht einfach netter aus als so ein Riesen-Propeller im Mund, meiner Meinung nach.
Und diese Kieferdiskussion: Es kann mir keiner erzählen, dass ein Kind, das ständig am Schnuller nuckelt, weil es damit nämlich beide Hände frei hat, keine Zahnspange braucht. Die Schnullerhersteller jedenfalls freuen sich bestimmt über diese Theorie.
So, ist lang geworden. Und wie immer: jedem seine Meinung.
LG Rebecca

Re: Wieso abgewöhnen????

Hallo Rebecca!
Also wo du recht hast - haste Recht!Ganz meine Argumente, obwohl mir persönlich der Schnuller schon lieber gewesen wäre, aber es kommt halt manchmal anders als man denkt. Und ich hab mich genau aus deinen Gründen damit abgefunden und finde es auch nicht mehr so nachteilig.Bei Mona sind es immer so Phasen wo sie mal mehr und mal weniger nuckelt.Momentan wieder nur zum Einschlafen und damit kann ich sehr gut leben.
Wie alt ist denn deine Hanna jetzt?
LG Katharina

Re: Wieso abgewöhnen????

Hallo Katharina,
Hanna ist vorletzten Freitag ein Jahr alt geworden. Ich beobachte, dass sie tagsüber so gut wie gar nicht nuckelt. Nur eben, wie gesagt, in besonderen Situationen. Damit kann ich auch gut leben. Nur mir geht es wie dir - die Kommentare der lieben Mitmenschen darüber nerven eben. Na ja, was soll's.
Liebe Grüße
Rebecca

Danke euch allen für eure lieben Zusprüche ! LG K.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen