Suchen Menü

Komme gerade vom Erste-Hilfe-Kurs

Hallo,
nachdem ich meinen letzten Erste-Hilfe-Kurs für Babies und Kleinkinder vor acht Jahren, als Niki ein Baby war, gemacht habe, bin ich nun wieder dabei, meine Kenntnisse aufzufrischen. Bin ganz erstaunt, dass ich wirklich fast alles vergessen hatte. Heute haben wir Beatmung und Herzmassage gemacht. Wahrscheinlich kann ich nach der Überei an den lebensechten Puppen heute Nacht gar nicht schlafen. Ganz schön gruselig...was alles so passieren kann, puhhh...Hoffentlich bleibt das für uns alle hier nur Theorie.
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Komme gerade vom Erste-Hilfe-Kurs

Gibt es Erste-Hilfe-Kurse für Babies? Das ist ja toll! Ich bin aus der Schweiz und stelle langsam fest, dass in Deutschland zum Beispiel der plötzliche Kindstod und seine Prävention ein weit grösseres Thema sind als in der Schweiz. Ich dachte schon: Es wäre doch sehr gut, wenn Mütter und Väter wüssten, wie reanimieren.
Liebe Grüsse
Corinne

Re: Komme gerade vom Erste-Hilfe-Kurs

Hallo Corinne,
der Kurs ist speziell für Babies und Kinder. Geübt wird mit Babie-und Kinderpuppen, deren Lungenvolumen und Brustkorbstärke realistisch ist. Allerdings habe ich gestern das erste mal gehört, dass man eigentlich gar nicht richtig wiederbelebt, sondern nur versucht, den Kreislauf zu erhalten; das Herz brächte man so nicht wieder zum Schlagen (nur dorch Elektroschock).
Jedenfalls ist es interessant, obwohl es mir nahe ging, mich mit all diesen Notsituationen auseinanderzusetzten.
LG, Tanja aus dem gerade hell werdenden Hamburg

samariterverein

hallo corinne
ich habe bei uns im dorf auch ein nothilfekurs für babys und kleinkinder besucht. der wurde vom samariterverein angeboten. vielleicht gibts das bei euch in bern ja auch.
gruss aus der schweiz in die schweiz ;-) karin

@corinne37 / kursdaten

hallo corinne
auch der bernersamariterverein bietet kurse für notfälle bei kleinkindern an.
Kurstag Verein Kurszeit Wochentage
26.11.2004
Bern-Mitte
18:00:00
Fr,Sa
12.01.2005
Schwarzenburg
20:00:00
Mi
01.03.2005
Amsoldingen
Anfragen
anfragen
02.03.2005
Fahrni
Anfragen
Di,Fr
20.04.2005
Münchenbuchsee
20:00:00
Mi
lg karin

thx @all

Danke für die Infos. Werde dann wohl mal im Kalender blättern und in Bern einen Kurs raussuchen. Bin im Moment zwar etwas in Sorge wegen all dem, was ich zum plötzlichen Kindstod gelesen habe (übrigens stimmen die Infos auf Qualimedic nicht so ganz) und frage mich deshalb, ob ich beim Besuch des Kurses ängstlicher oder sicherer würde. Jedenfalls vielen vielen Dank!
Liebe Grüsse,
Corinne

Re: Komme gerade vom Erste-Hilfe-Kurs

Hi Tanja,
also Didi hat den in der Firma gemacht.Er war ganz angetan und hat nen Stapel Heftchen mitgebracht.Die hab ich mir durchgelesen.Ich finde,das sollte zur Pflicht werden.Denn egal ob groß oder klein-ich hätt glaub ich vieles Flasch gemacht.
Gute Nacht und GLG Immi+Pia

Re: Komme gerade vom Erste-Hilfe-Kurs

Hallo Immi,
ja, ich hatte auch alles vergessen. Hoffentlich wüsste man im Notfall, was zu tun ist.
Ich wünsch dir einen schönen Tag! Ich gehe nachher nicht ins Büro, sondern zur Krabbelgruppe frühstücken *freu*!
GlG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen