Suchen Menü

Knubbel am Kopf - Dermoid-Zyste?!

huhu...
daniel wurde schon mit so einem knubbel geboren...erst hieß es, das wäre eine zyste, die von alleine weggeht...nun waren wir im krankenhaus und dort sagte man uns, die zyste müsse wegoperiert werden (unter vollnarkose, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da ich eine vollnarkose für sehr gefährlich halte, gerade bei babys)...
der arzt schrieb irgendwas auf, sieht aus wie dermoid-zyste...im netz kann ich nicht viel dazu finden...wer kennt sowas?
lg christine mit daniel - heute 10 wochen
Bisherige Antworten

Re: Knubbel am Kopf - Dermoid-Zyste?!

Hallo Christine
hab gerade ein bischen gegoogelt,und dies gefunden.
Dermoidzyste
Bei der Dermoidzyste handelt es sich um eine gutartige Geschwulst, die häufig an den Eierstöcken sitzt (sie kann auch an der Nasenwurzel, in der hinteren Augenregion und im gesamten Schädel vorkommen).
Die Dermoidzyste ist angeboren, sie wird aber fast immer erst im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt, wenn sie bereits erheblich gewachsen ist. Sie kann apfelsinen- bis kindkopfgroß sein und ist aus den unterschiedlichsten Geweben zusammengesetzt. Nervenstrukturen, Muskulatur, Knorpel, kleine Knochen, Haare und auch völlig ausgebildete Zähne können in der Dermoidzyste vorkommen.
Die operative Entfernung einer solchen Zyste ist notwendig, da sie immer weiter wächst und auch bösartig entarten kann.
In 15% aller Fälle von Eierstocktumoren handelt es sich um eine Dermoidzyste.
Dermoidzysten können auch im männlichen Hoden vorkommen; dort haben sie allerdings eine recht hohe Enartungswahrscheinlichkeit und sind damit recht gefährlich.
Hab damit keine erfahrung, aber ich denke bei den heutigen narkosemittel durfte ein op bei dein kleiner man wohl daas kleinere problem sein.
LG und Alles gute Anita und Chantal 16w+5t

Re: Knubbel am Kopf - Dermoid-Zyste?!

Hallo Christine,
also wenn es wirklich "Dermoid-Zyste" heißt, dann kann ich aus eigener Erfahrung was davon berichten. Ich selbst hatte schon 3mal solche an den Eierstöcken. Es handelt sich hierbei um gutartige Tumore, die Nervenstrukturen, Muskulatur, Knorpel, kleine Knochen, Haare und auch Zähne enthalten können...irgendwie wachsen in diesen Zysten die Stammzellen weiter. Man weiß nicht, warum. Sollte es sowas sein, dann muß das raus, da diese geschwulste immer weiter wachsen und durch den Druck umgebendes Gewebe zerstören. Deswegen mußte ich auch jedesmal an den Eierstöcken operiert werden!!! Die Ärzte operieren gewebeschonend (deswegen habe ich auch noch genug Eierstock...sonst wäre wohl mein Max nicht entstanden :o)) und natürlich muß ne Vollnarkose sein, da die ja richtig tief schneiden, um die Zyste zu entfernen.
Also, wenn du noch weitere Infos brauchst, gib bei google mal "dermoidzyste" oder "ovarialzyste" ein. Oder frag mich einfach!!!
Bewahre auf jeden Fall die Ruhe, das ist was gutartiges, aber gehört da halt nicht hin!!!
GLG Ulli+Max (heute 24wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen