Suchen Menü

Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hi,
ich würde gerne von euch wissen, wer ein Haus besitzt,wie lange schon,wie habt ihr den Kauf finanziert,bereut ihr es,haben euch die Familie geholfen/unterstützt,hattet ihr Eigenkapital und wo lebt ihr.
Ich hoffe ihr beteiligt euch,denn wir spielen mit dem gedanken ein Haus zu kaufen und hoffen nun auf Erfahrungsberichte.
Danke,
Jasmina
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

allo Jasmina,
wir sind vor drei Jahren in unser eigenes Haus gezogen.
Klar haben wir den Kauf finanziert, wer hat schon so viel Kohle. Wir bereuen es keine Sekunde. Wir hatte nicht nur gaaaanz viel Hilfe von der Familie sondern von allen Freunden in einer Art, die wir nie für möglihc gehalten haben. Wir hatten Eigenkapital sonst hätte die Bank nicht mitgemacht und leben in Franken. Muß allerdings dazu sagen, daß wir jetzt, mit nur einem Verdienst den Kredit von der Bank nicht bekommen hätten.
Schau doch mal auf unsere Bauhompage: die-lamperts mit dem üblichen davor und dahinter.
Gruß Ute

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo Jasmina,
ich habe ein Haus gebaut (bzw. bauen lassen ;-) - vor 13 Jahren. Meine Familie hat mich total (auch finanziell) unterstützt, ohne Eigenkapital hätte ich es nie gemacht! Finanzieren mussten wir es natürlich trotzdem - die Belastung war aber OK!
Ich bereue die Entscheidung auf keinen Fall - im Gegenteil!!
LG, Sonja.
P.S.: Wir leben in einer Kleinstadt in der Oberpfalz.

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

hallo,
ja, wir leben in einem haus. ich habe es geerbt und für den einen vielleicht ein glücklicher umstand, ich hätte lieber meine eltern noch bei uns.
wir spielen auch gerade mit dem gedanken, dieses haus zu verkaufen udn eine anderes zu kaufen. ich habe ein haushaltsbuch geführt, um zu gucken, wieviel geld ich für was brauche, wo man sparen kann, habe das auch ausprobiert, ob das auch wirklich geht und habe mir eine finanzierung der bank ausrechnen lassen. im moment gibt es noch die eigenheimzulage vom staat, das sind 1200? im jahr für ein ehepaar udn 800? im jahr fürs kind (wie das bei mehreren kindern ist, weiß ich leider nicht), das ganze gibt es für 8 jahre. mindestabzahlung für den kredit sind 1%, mehr geht natrülich auch. man kann die eigenheimzulage seperat sammeln und zum beispiel am ende auslösen oder eben jährlich mit einfließen lassen. ich hab auch extra geld zum sparen noch eingeplant, für auto, waschmaschine etc. und dann habt ihr ja sicher noch miete, die wegfallen würde?
ich würde einfach bei der bank einen termin machen und das durchrechnen lassen, wie lange, welche konditionen usw. danach ist man schlauer :-)
ach und nicht die "nebenkosten" vergessen. 3,5% grunderwerbssteuer, notarkosten, amtsgericht, evtl. renovierung, küche usw. also man sagt 10-15% des kaufpreises kommt noch dazu.
lg und viel glück
deniz

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo,
die 800 Euro bekommt man für jedes Kind, auch für die, die erst nach dem Kauf geboren sind. Wir haben für Jule die EHZ auch für letztes Jahr (voll) bekommen.
GLG, Yvonne

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo,
wir wohnen zwar zur Miete, aber wir sind auch kurz davor, ein Haus zu kaufen.
Wir suchen schon seit einem Jahr und haben jetzt eines gefunden, das wir kaufen wollen. Wir werden es auch finanzieren, Eigenkapital geht für Nebenkosten (Notar, Grunderwerbssteuer usw) und für die Renovierung drauf.
Die Finanzierung haben wir uns von der Bank berechnen lassen.
Wir warten jetzt nur noch, bis uns der Eigentümer Bescheid gibt, daß er den Mieter, der noch drin wohnt, endlich raus kriegt (regulär 9 Monate Kündigungsfrist.... puuuhh, ist das noch lange.)
LG
Katrin

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

hi Jasmina,
wir haben kein Haus, aber eine Eigentumswohnung, die auch noch finanziert wird.
Und wir haben auch keine zahlungskräftigen Eltern im Hintergrund.
Im Moment reicht der Platz hier aus, aber bei einem 2. Kind wär es schon sehr eng.
Wenn ihr ein Haus kauft, oder baut, solltet ihr euch als erstes wirklich Gedanken über euren finanziellen Spielraum machen.
Ein älteres, fertiges Haus, kann unter Umständen ein Schnäppchen sein, aber da kommen garantiert auch noch viele Kosten hinterher. Ein selbst gebautes Haus ist teurer, aber dann sind auch die Kosten für die nächsten Jahre überschaubar.
Ich wünsche Ecuh viel Glück bei der Entscheidung.
lG Beate

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo Jasmina,
wir haben 2000 ein eigenes Haus gebaut. Wir mussten natürlich auch Geld aufnehmen. Unser Eigenkapital reichte natürlich nicht für ein Haus + Grundstück... Ich muss dazu sagen, dass mein Mann ziemlich gut verdient. Ich habe ja auch noch bis Simon kam gearbeitet und deshalb konnten wir schon einiges abzahlen. Aber auch wir merken dass mein Gehalt jetzt fehlt. Ich würde es aber immer wieder machen. Hilfe haben wir auch genug von unseren Freunden, Bekannten, Verwandten bekommen. Die haben wir dann mit einem kleinen Fest belohnt.
Wir leben in einer kleinen Stadt wo das Haus bauen evtl. auch noch nicht so teuer ist. Mein Bruder lebt in Frankfurt. Da hätten wir uns das wohl nicht leisten können.
LG
Sonja

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Wir besitzen seit Oktober eine Eigentumswohnung mit Garten;
war ziemlich teuer (wir wohnen in Hürth direkt an der
Stadtgrenze zu Köln, da wäre es unerschwinglich gewesen).
Wir hatten 30 Prozent Eigenkapital. Unser Kredit hat nur 5
Jahre Laufzeit, weil wir in etwa 5 Jahren
höchstwahrscheinlich wieder mal umziehen, da sind die Zinsen
natürlich noch etwas niedriger, die meisten nehmen aber eine
10jährige Laufzeit mit entsprechend lange gesicherten
Zinssätzen.
Wir haben uns die günstigste Finanzierung über´s Internet
gesucht; bei uns ist es die DSL-Bank geworden.
Wir haben uns auch sehr beraten lassen. Am besten wäre eine
Beratung bei der Verbraucherzentrale (die aber auch
kostet..).
Wir bereuen nichts...und freuen uns irre auf Sommer mit
Garten und Grillen etc...

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo,
wir haben Ende 2002 ein Reihenhaus gekauft, gebaut 1997 aus einer Insolvenz, daher haben wir es für schlappe 80 TE bekommen. Ist ein kleiner Garten mit dazu, auf dem Dorf aus dem ich stamme, um die Ecke bei meinen Eltern :-)
Wir haben es über Schwäbisch Hall finanziert, die wollten zwar 20 TE Eigenkapital (das wir nicht ganz hatten, daher haben wir von Omma mal was umgebucht *grins*). Wir zahlen 18 Jahre ab, die ersten 8 Jahre 428 Euro monatlich (davon 336 Zinsen, 92 Bausparer), die restlichen 10 Jahre dann 606 Euro monatlich. Wir haben es über einen Bausparkredit finanziert, was damals das günstigese für uns war. Auch von den anfänglichen niedrigen Raten, da ich ja noch nicht wieder arbeite wegen den Kindern.
Auf jeden Fall haben wir es keine Sekunde bereut, wir haben Platz, nette Nachbarn und eben unsere eigenen 4 Wände ! Dafür steck ich auch gerne in anderen Dingen zurück.
Monatlich Gesamtbelastung haben wir etwa 1000 Euro (mit Nebenkosten, Versicherungen, Grundsteuer, usw.).
GLG, Yvonne

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo Jasmina,
wir haben im Frühjahr 2004 ein Haus gekauft und sind im Juli eingezogen. Es ist ein großes, älteres Haus, in das noch viel Geld für Umbauten fließen wird, aber das EG ist fertig (und mit ca. 110 qm groß genug für uns), das DG muss erst noch ausgebaut werden. Da wir selbständig sind haben uns die Banken nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Wir hatten Eigenkapital, das für die Nebenkosten und einen Teil der Umbauten drauf gegangen ist. Finanziert haben wir den Kauf und einen kleinen Teil der Umbauten. Wir finanzieren über 15 Jahre mit einer für uns sehr erträglichen Rate. Die Eigenheimzulage fließt bei uns direkt in die Finanzierung mit ein. Unterstützung durch die Familie hatten wir vor allem beim Bau, da haben viele geholfen bzw. sie haben auch mal die Kinder genommen, damit wir voran kamen.
Bereut haben wir es noch nie, wir genießen die Ruhe hier. Stressig ist es manchmal schon, Kinder, Arbeit und Haus hinzubekommen, aber es lohnt sich.
Wobei, frag mich Ende des Jahres nochmal, denn dieses Jahr lassen wir Dach und Fassade neu machen, vielleicht hab ich dann auch die Schn**** voll ;-)
Wir wohnen in MV auf dem platten Land im einem Ort mit 54 Einwohnern.
LG Jula

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Wir haben 1998 Haus gebaut bzw. bauen lassen, wir haben nur den Innenausbau (Fliesen, Parkett, Streichen) selbst gemacht.
Finanziert über 45-50% Eigenkapital, rest Kredit + Bausparer. Finanzierung war kein Problem, weil wir ja nun noch fast 6 Jahre gemeinsam verdient haben. Nun ist unsere Belastung so hoch wie eine günstige Miete.
Familie hat finanziell geholfen, Handwerklich ehr wenig da unsere Familien sehr verstreut sind.
Wir leben ca. 20km südlich von Wien und haben die Kauf bisher nicht bereut, nein wir können uns nicht mehr vorstellen anders zu wohnen!
LG Bini

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo Jasmina,
ja wir wohnen im eigenen Haus( naja, noch gehörts der Bank). Mein
Mann hat das vor etwa 13 Jahren mit seiner ersten Frau gebaut. Er hat
damals richtig gut verdient als Versicherungsmakler. Aber die Zeiten
sind vorbei. Es war zu 100% finanziert. Nein er bereut es nicht da man in
England ja ohnehin viel früher ein eigenes Haus kauft als hier in
Deutschland. Für ihn war das damals ganz normal mit Ende 20. Familiäre
Hilfe hatte er nicht. Hier oben OstWestfalen ist es eh nicht so teuer wie
zB an der Bergstraße;-)
bereut hat er nur das er durch die Scheidung halt seine privat
angesparte Rente( er bekommt ja nix vom Staat) an sie auszahlen mußte
und nun ist das haus wirklich das Einzige was er für später hat.
Mit meinem 2. Mann hatte ich auch ein Haus. es gab schlecht
Wohnungen( das war so 1991), also haben wir ein altes Fachwerkhaus
ohne Garten gekauft, aber dafür vieeeel Platz. Damals hat es 175000DM
gekostet. Wir hatten auch eine 100% Finanzierung. Wir hatten etwas
Eigenkapital( war eine Schenkung) um Notar und Makler zu zahlen. Ich
würde es jederzeit wieder tun. Wegen unserer Scheidung haben wir es
dann auch verkauft. damals waren die Zinsen ürbigens 9,42%. heute
kriegt man so um die 6%. Wie gesagt, jederzeit wieder;-) Bin auch froh
das wir hier im Haus wohnen, mit Garten und man kann machen was
man will.
glg, Malati

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

hallo..habe ein reihenhaus seit 1999..finanziert über die bak..eigenkapital von mir erspart und mein dad hat ein bausparvertrag zwischenfinanziert..wohne in der nähe von kassel..bereut haben wir es nie!! lg kerstin

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo jasmina,
wir haben uns zwar kein haus gekauft, "nur" eine Wohnung aber ich möchte dir auch antworten:)
Finanziert haben wir über die Bayerische Landesbank, meine Mutter hat uns eine neue küche spendiert für 5.000 Euro :) Eigenkapital hatten für die kosten, die ein Kauf so mit sich bringt, also Notarkosten, Grunderwerbssteuer etc. Denn solche kosten finanziert keine Bank mehr.
Soo und nun zur Frage ob wir es bereuen. - Den Kauf an und für sich nicht, denn die Wohnung ist mitlerweile gut vermietet und wenn es weiterhin so gut läuft, dann hat mal eines meiner kinder eine "billige" Unterkunft. Bereuen tun wir eigentlich nur, dass wir damals vor ungefähr 6 jahren nicht "Größer" gedacht haben und uns nicht nur eine 3-Zimmer wohnung gekauft haben ,die sehr schnell zu klein wurde.
Wir wohnen in Bad Aibling übrigends!
Also mein Rat - nicht unbedingt "kleckern" sondern schon gut überlegen!
LG Sibylle

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hi Jasima,
wir leben auch im Eigenheim.
Als ich vor 10 Jahren mit meinem Ex-Mann gebaut habe, hat mein Vater Eigenkapital eingebracht, finanziert und an uns vermietet. Das Grundstück gehörte früher meiner Uroma und war somit umsonst.
Mittlerweile habe ich die Fianzierung übernommen.
Bereuen tue ich es auf keinen Fall, es ist für uns die Altersvorsorge.
LG, Tanja

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hallo Jasmina,
wir wohnen in einem Haus haben es aber nicht gekauft und wohnen zur miete für 830 ? kalt ( warm 1000 mit strom etc) und haben 220 qm mit Garten und Garage, 5 min mit der Bahn in die Freiburger Innenstadt. Wir wollten auch zuerst kaufen, aber da wir nur noch 1 vollverdiener sind hätten wir einfach zu viel bezahlen müssen und das eigenkapital hätte nicht gereicht, deshalb machen wir es so und wir fahren gut damit.vielleicht auch eine alternative für euch?
lg
silke

Re: Kleine Umfrage...hat nix mit Kind zu tun...

Hi Jasmina,
also:
ja,wir haben ein Reihenmittelhaus mit 65qm Wohnfläche+25qm Ausbaureserve im Dach.Wir haben es vor 2 1/4 Jahren gekauft und es war mein Erbanteil(hört sich vielleicht blöd an,aber meine Eltern waren der Meinung,das wir jetzt mehr vom Geld haben,wie wenn sie nicht mehr sind).Wir wohnen am Rand von Hamburg,in Neugraben.Die Preise liegen hier für ein Reihenhaus unserer Art um die 130.000-160.000Euro.Dazu kommen dann ja noch ca.10%Makler,Notar und und und.Wir haben unser Haus für "nur" 100.000 bekommen,weil es SEHR!!! renovierungsbedürftig war(und teilweise auch noch ist).Bereuen tue ich es nicht,auch wenns nicht das größte ist.Der Platz ist genug,wir haben 3 schöne Zimmer,einen Vollkeller und den Boden,den wir noch ausbauen können.Außerdem können wir(wenn wir im Lotto gewinnen)vorne und hinten anbauen.
Falls Du noch Fragen hast-gern
GLG Immi+Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen