Suchen Menü

Kleine MMR- Umfrage!!

Ich nochmal!
Irgendwer schnitt weiter unter das Thema Impfen an, was mich auf meine Umfrage brachte.
Möchte jetzt KEINE Diskussion ob Impfen/ MMR sinnvoll ist oder nicht.
Würde nur gerne wissen, ob ihr:
1.) MMR impfen lasst. Oder vielleicht nur einzeln M, M oder R?
2.) Junge oder Mädchen
3.) Warum habt Ihr Euch dazu entschlossen zu impfen/ nicht zu impfen.
4.) Wann laßt Ihr impfen (jetzt/Kleinkind/Kind/Pubertät?)
Grund für meine Umfrage ist, daß sich mir, was diese Impfung angeht sehr unschlüssig bin. Jonas hat ja die 6-fach-Impfung bekommen.
Nur meine ich, daß er doch die Kinderkrankheiten mitmachen sollte, weil sein Immunsystem dann mehr Antikörper aufbaut, als wenn er "nur" geimpft ist.
Sicher bin ich mir, daß er die Röteln- Impfung (da ja auch Junge ;-)) nicht bekommen soll.
Ok, die Masern sind meldepflichtig und es soll auch vereinzelt schwere Komplikationen geben. NUR ist Jonas nicht umbedingt ein schwächelndes Fliegengewicht und meine innere Stimme sagt mir, daß er mit der Krankheit fertig würde.
Bei Mumps bin ich mir nun aber wirklich unschlüssig, da die Krankheit, wird sie zu spät endeckt, bei Jungs zu Unfruchtbarkeit führen kann. Dies soll aber auch nur verstärkt auftreten, bei Kindern die seeeehr spät an Mumps erkranken.
Also sind wir am überlegen, ob wir MMR erstmal gar nicht impfen lassen und wenn Jonas im Kleinkindalter nicht an Mumps erkrankt, diese Impfung dann nachholen, so wie es bei Mädchen in der Pubertät gemacht wird, wenn sie im Kindesalter nicht an Röteln erkrankt sind.
Hoffe ich bekomme viele Antworten, damit mir meine Entscheidung ein wenig leichter fällt.
GLG Sarah mit Jonas (9,5Mon)
Bisherige Antworten

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo Sarah
Luzi wird geimpft.
1.) alles zusammen
2.) Mädchen (ach so was ;-))
3.) weil es wichtig ist und kein Kind diese Krankheiten durchmachen MUSS, um gesund zu sein(bleiben. Eher im Gegenteil, ich hätte Angst, wenn Luzi die Krankeiten bekommt, dass es zu Komplikationen kommen kann (nicht MUSS!) Aber das Risiko ist mir zu hoch.
4.) Wir lassen Impfen, wenn der Impfplan es vorsieht. Weiß jetzt nicht wann (mit 1 Jahr?).
LG Katja

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo Sarah,
hier meine Antworten:
1) sehr wahrscheinlich, bin noch nicht 100 % sicher
2) Junge
3) nach einem Gespräch mit meinem KiA, der lange Notfallarzt in einer Kinderklinik war, habe ich mich (wie gesagt noch nicht 100 %) dazu entschlossen, es war ein sehr ausführliches Gespräch, wichtigste Punkte für mich: hohe Impfrate in D, daher selten oder spät als Kinderkrankheit überhaupt ausgebrochen, höheres Risiko; teilweise gefährliche Krankheitsverläufe ohne Ankündigung, d. h., gut entwickelte, kerngesunde Kinder erkranken trotzdem schwer; Impfschäden prozentual viel geringer als schwere Verläufe der Krankheit
4) wohl bei der U6
LG und bis bald Stinni

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

1. Ja!
2. Mädchen
3. Ich lasse impfen, weil ich keine große Angst vor Impfreaktionen habe. Besonders wichtig ist mir dabei die Rötelnimpfung, denn was passiert, wenn Maja sonst nicht die Röteln bekommt und irgendwann ss ist? Dann muss sie ständig Angst haben, sich irgendwo anzustecken.
4. sobald sie 1 Jahr alt ist
GLG Anja&Maja

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Maleinschleich - und wenn dann dein Sohn Röteln bekommt und vielleicht eine schwangere Frau ansteckt, die keinen ausreichenden Schutz mehr hat? Bei Röteln ist der Sinn der Impfung mehr der Schutz von ungeborenem Leben und ich finde es mehr als verantwortungslos, es nicht zu machen! Die Wahrscheinlichkeit von geistiger Behinderung liegt bei 45%,Herzmissbildungen 50%, Taubheit 60% und Augenmissbildungen bei 70% - wobei gleichzeitig auch mehrere Organmissbildungen auftreten können. Von der Epidemiologie her macht es nur Sinn, wenn man über 80% der Gesamtgruppe impft!!!!!
Ich weiß,dass ich nicht in euer Forumgehöre, aber bei so einer Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln.
Was die anderen Erkrankungen betrifft: ich habe vor ein paar Monaten einen Artikel über Infektionskrankheiten bei Kindern geschrieben und ein Interview mit einem Professor geführt,dessen Spezialgebiet dieses Thema ist (aus dem Interview stammen auch die Zahlen von oben). Bei Mumps besteht zusätzlich zur Gefahr der Infertilität bei Jungs die Möglichkeit einer Meningitis oder Taubheit. Masern rufen bei jedem 5. Patienten Komplikationen hervor - davon können, Atemwege, Organe der Bauchhöhle oder sogar das Gehirn betroffen sein. Sogar in Europa kommt es immer wieder zum Ausbruch von Masernepidemien mit Todesopfern.
lg
Andrea

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Also .... Trotz allem ist es jedem seine eigene Sache, ob man impfen lässt oder nicht.
Und wenn man schwanger werden möchte, läßt man vorher einen Röteltest machen und wenn man schon schwanger ist, kann man auch testen lassen bzw. gibt es andere Interventionen um keine Röteln zu bekommen.
Ich finde impfen auch wichtig aber andere Frauen, die ihre Kinder nicht impfen lassen wollen, zu verurteilen steht dir auch nicht zu. Jeder hat seine Gründe und handelt danach.
LG Katja

Danke, Katja Du sprichst mir aus der Seele, war

auch gerade dabei was zu Formulieren.
Kann ich sein lassen, denn ich schließe mich an! Diesmal 100%
LG Stinni

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo Andrea!
Leider ist das, was Du hier machst, genau das, was ich hier nicht produzieren wollte. Das finde ich sehr schade.
ICh wollte lediglich eine Umfrage starten, die mir in meiner Entscheidungsfindung hilft.
Du verteufelst aber in Deinem Posting nur die Mütter, die ihre Kinder nicht impfen lassen oder nur zum Teil impfen.
In meinem Bekanntekreis sind bereits mehrere Kinder mit Impfschäden aber noch keins welches Komplikationen durch eine Kinderkrankheit hatte. Mag Zufall sein oder nicht.
Aber das sind halt Gründe für mich, warum ich mir schon überlege, ob ich mein Kind impfen lasse oder nicht.
Damit Du jetzt nicht fragst, warum ich dann die 6-fach- Impfung geben lassen hab. Mein Mann und ich arbeiten in Berufen, wo wir mit ansteckenden Personen (Hepatitis etc) häufig in Kontakt kommen. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Impfung entschieden.
Wie gesagt, ich finde es recht schade, daß Du u.a. auch mich (da ich ja überlege ob ich eventl. nicht impfe) in Deinem Posting so angreifst und ich hoffe, daß die Diskussion hiermit beendet ist und ich noch weitere Wertungsfreie Postings bekomme.
LG Sarah mit Jonas

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Liebe Sarah, ich hole mir in den nächsten Tagen den U6-Termin. Elmar bekommt dann auch seine letzte 6-fach-Impfung. Wir werden wohl auch gegen MMR impfen lassen, aber erst später... Zu meinen Beweggründen kann ich mich einfach Katja anschließen! LG, Moni

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

zu 1.) Ja MMR
2.) Mädchen/ (Junge/Junge)
3.) weil ich der Meinung bin, dass die Kinderkrankheiten gar nicht mehr sooo harmlos sind!
4.) Jetzt, da ich Kinder in Schule und kindergarten habe, die Charlotte einfach anstecken könnten
Ich möchte einfach nur bemerken, dass mitlerweile Mumps und Masern nicht mehr die "harmlosen" Kinderkrankheiten sein können. In einem speziellen Fall in der Nachbarschaft wurde ein Junge blind durch die Masern. Er war ein kerngesunder und kräftiger Junge von 4 Jahren!!!
LG Sibylle

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo Sarah,
hier meine Antworten:
1. ja
2. Junge
3. w/Gefahr der Sterilität, Angst vor Komplikationen (die leider nicht so selten sind), MMR Impfungen werden generell sehr gut vertragen, Röteln: ich möchte nicht, dass er u.U. jemanden ansteckt
4. MMR jetzt, Hepatitis in der Pubertät
gegen Windpocken werde ich ihn nicht impfen lassen.
Tim hat übrigens "nur" die 5-fach Impfung bekommen (meine Tochter hat sich auch erst im letzten Jahr - mit 17 - u.a. wegen eines Praktikums im Krankenhaus gegen Hepatitis impfen lassen).
LG, Sonja.

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

hi Sarah,
ich lasse Adrian erst als Kleinkind MMR impfen.
Es ist nicht so, das die Kleinen die Kinderkrankheiten haben müssen, um später besser entwickelt zu sein. Das ist wahrscheinlich nur zur Beruhigung der Mütter.
Ich weis, dass Masern und Mumps zum Bsp. schlimmer sind und mehr Komplikationen auftreten können als wenn man eine Impfung bekommt. (Hirnhautentzündung, Belastung des Herzens und bei Jungs auch mögliche Zeugungsunfähigkeit).
Da mein Mann durch Mumps im Kindesalter zeugungsunfähig geworden ist (Adrian ist ein ICSI-Kind) bin ich in dieser Beziehung ein gebranntes KInd. Sowas will ich ihm einfach nicht zumuten.
Also, ich selbst bin nur gegen Masern geimpft und habe Röteln und Mumps im Kindesalter ohne Komplikationen überstanden. Heute würde ich ein Mädchen evtl. erst in der Pubertät gegen Röteln impfen lassen, wenn du gegen impfen bist. Aber bei einem Jungen würde ich da keine Kompromisse machen. Impfen - und gut ist. Aber wahrscheinlich erst, bevor er in den Kiga kommt.
lG und eine gute Entscheidung Beate

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

hallo,
1.)ich lasse impfen (masern und mumps sind keine einfachen kinderkrankheiten- wie zum beispiel windpocken-gegen die ich nicht impfen lasse)
2.) mädchen- würde auch bei einem buben alle 3 impfungen machen lassen- denn auch als mann kann man für schwangere/neugeborene "gefährlich" sein
3.) deshalb lasse ich nicht erst in der pubertät impfen sondern demnächst- lt.impfplanempfehlung
alles liebe und viele grüße karin

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

hallo,
1.) ja
2.) junge
3.) es sind krankheiten, die ein erhöhtes risiko darstellen, ein höheres, als eine impfreaktion und ich denke, der impfplan ist nicht aus spaß so erstellt worden, was nicht bedeutet, dass ich ihm blind vertraue. auch ich bin vor 26 jahren schon gegen mmr geimpft worden.
4.) jetzt demnächst, wenn es der plan vorsieht.
gegen windpocken werde ich erstmal nicht impfen lassen.
lg
deniz

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo,
vorneweg muss ich gestehen, dass ich mir nicht sooo viele Gedanken ums Impfen mache. Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe nicht hin, lasse impfen und weiß nachher nicht wogegen oder so. Aber wir impfen eigentlich alles, was von der Stiko empfohlen wird, auch in etwa zu den Zeitpunkten.
Und das gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns. Nur die Grippe-Impfung schiebe ich etwas, die ist mir "unheimlich", weil sich das Grippe-Virus ja dauernd ändert...bei meinem Glück erwische ich dann bestimmt einen, der sich schon so geändert hat, dass die Impfung nicht mehr hilft.
So, nun aber zu Deinen Fragen:
1.) Ja, alles in Einem. Wenn die Überlegung anstünde, dass am Ende sowieso alles geimpft werden soll, dann bin ich immer eher für die Mehrfachimpfung, weil es für das Kind definitiv weniger Belastung ist. Ist nur ein Pieks, die ganzen Inhaltsstoffe neben den eigentlichen Impfstoffen sind nur einmal nötig und die üblichen Reaktionen ( Fieber o.ä.) tritt nur einmal auf.
2.) Mädchen
3.) Weil es empfohlen wird. Weil ich nicht davon überzeugt bin, dass das Durchmachen einer der Krankheiten (so sie denn ohne weitere Komplikationen über die Bühne geht) dem Immunsystem solch immense Vorteile gegen andere Infekte/Krankheiten verschafft.
4.) haben MMR es bei der U6 mitmachen lassen.
Ich hoffe, das war wertungsfrei :-) Ist schwierig bei dem Thema...
LG, Marcia

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo,
1)wir lassen Luca alle empfohlenen Impfungen machen.Bisher hat er sie auch problemlos vertragen.
2)JUnge
3)ich selbst hab Rötel-Impfung in der Pupertätä bekommen,bin ansonsten aber nur Diphterie,Tetanus und Polio geimpft. Ich will mich unbedingt noch gegen Masern impfen lassen angesichts der Gefahren im Falle einer SS aber auch allgemein als Erwachsener. Das will ich Luca ersparen.
Ich halte Masern und Mumps für recht gefährliche Krankheiten,die mein Kind nicht durchleiden muss.
4)jetzt
LG
Nicole

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo Sarah,
also wir waren heute bei der U6 und haben den Termin für die letzte 6er Impfung bekommen. Gleichzeitig meinte die KiÄ, dass als nächstes MMR dran kommt. Ich hab sie dann gefragt, warum Röteln und ob es nicht auch ohne Impfung geht und was sie mir sagte leuchtet mir ein: meine Kinder können sicher Röteln bekommen und werden nicht dran sterben ;o), aber sie können andere gefährdete Menschen (vor allem ungeborene) anstecken und damit schädigen. Sie hat mir empfohlen, mich genau zu informieren und beim Impftermin der 6er nochmal ausführlich mit uns darüber zu sprechen, allerdings bin ich mir schon 99% sicher, dass wir MMR impfen lassen werden
Viel Glück beim finden einer Entscheidung... bei diesem Thema nicht wirklich leicht.
liebe Grüße Anja mit Julian und Alina

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo Sarah,
1. MMR komplett
2. Mädchen, Niclas ist aber auch geimpft
3. ich bin Impfbefürworten, da ich der Meinung bin, nur durch die flächendeckende Imfpung in Dtl. konnten viele Krankheiten ausgerottet werden. Hir profitieren natürlich die Impfgegner sehr stark von denen, die impfen lassen. Ich sehe das Risiko einer Impfreaktion/Impfschadens weitaus geringer, als an der geimpften Krankheit zu erkranken, wenn kein Schutz besteht. Und nicht zuletzt ist meine Mama Ärztin und auch aus fachlicher Sicht Impfbefürworter. Trotzdem haben wir lange über das Thema gesprochen, ich habe mir meine Meinung nicht einfach nur übernommen.
4. mit 13 Monaten die erste, dann 4 Wochen später die nächste
Niclas hatte auf keine (weder 6-fach , noch MMR) irgendwelche Reaktionen (außer mal bissel mehr geschlafen, was ja auch für Mama sehr erholsam sein kann *lach*), daher lasse ich Julia auch so früh wie möglich impfen. Die 6-fach hat sie schon lange hinter sich.
Achja, übringens hat das Kind von der Exfreundin meines Mannes Jens als er 25 Jahre war mit Mumps angesteckt und das ist für Männer wirklich nicht einfach. Jens gings 3 Wochen superschlecht und es war lange Zeit unklar, ob er überhaupt noch Kinder zeugen könne. Zum Glück hat sich das nicht bestätigt, sonst hätten wir unsere beiden Süßen heute nicht !
GLG, Yvonne

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo Sarah
1. MMR komplett
2. Mädchen
3. da ich die Kinderkrankheiten nicht ohne finde und zu sehr Angst hätte das es zu Komplikationen kommt
4. mit 1 Jahr
LG Alexandra

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

Hallo Sarah,
ja schwierig: ich habe mich bei meinem 1. auch damit rumgeschlagen und mich dann vom meiner KiÄ überzeugen lassen.
Meine Zweifel bestanden vor allem deshalb, weil ich noch bis heute vermute, daß meine 2fache Rötelnimpfung (vor ca. 8 Jahren) mein Immunsystem so irrietiert hat, daß ich nun seit 4 Jahren einen Typ 1 Diabetes habe (tritt eigentlich im Kindesalter auf) - aber diese Vermutung konnte natürlich niemand bestätigen und dann gab es wiederum Studien, die besagten, das die Wahrscheinlichkeit an dem Typ 1 zu erkranken , durch eine Maserenimpfung z.B. sinkt. Da meine Kinder ein ererbte Wahrscheinlichkeit von ca. 3 % haben (das sie es auch bekommen) habe ich mich dann für MMR entschieden und so wird Isabell dann sicher auch geimpft.
Übrigens hatte ich bei Marc bei der 2. oder 3. MMR leichte Impfmasern. Selber hatte ich als Kind Masern mit über 40° Fieber, daß wünsche ich keiner Mama (die Angst).
LG Petra + Marc 3 j. + Isabell fast 1 J.

Re: Kleine MMR- Umfrage!!

hallo Sarah,
ich habe gegen alles impfen lassen. Ich habe einen Jungen. spielt aber doch
keine rolle. stell dir vor, dein kleiner hat roeteln und steckt eine schwangere
an???? dann bist du doch mitverantwortlich. ich kenne 2 Maenner, diie
unfruchtbar sind. (masern) und eine frau, die gehirnhautentzuendung bekam,
sie ist geistig schwer behindert.
petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen