Suchen Menü

Klamotten färben - nur noch in der Waschmaschine ?

Hallo Ihr,
ich habe da mal eine haushaltstechnische Frage:
Ich möchte gerne ein paar Hosen von mir färben und finde nur noch Färbepulver für die Waschmaschine. Abgesehen davon, dass ich es für eine ziemliche Energie- und Wasserverschwendung halte, frage ich mich, ob dabei nicht auch die Wama leiden könnte. Ich meine, eine ganze Maschine voller schwarzer Farbe, lagert sich da nicht irgendwo ab und verfärbt dann auch die Weisswäsche?
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit WaMa-Farbe gemacht, oder benutzt Ihr WaMa-Farbe einfach im grossen Eimer *ahnungslosbin*.
Danke schonmal im voraus & lG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Krebschen ET 07.07.06
Bisherige Antworten

Re: Klamotten färben - nur noch in der Waschmaschine ?

Hallo Anne
Ich färb immer in der WaMa. Das geht ganz gut. Ich hatte nie Probleme mit der Farbe in der WaMa. Nach dem Färben noch ein Reinwaschgang und schon war auch die Maschine wieder sauber.
Guck mal bei mir im Profil, da hab ich ein paar Färbe-Kleider und -Spucktücher. Kauf doch einfach noch gelbe Farbe und schon kannst du für Amy ein Bienchen-Faschingskostüm färben :o)
LG, Nadine & Lars *24.3.04

Re: Klamotten färben - nur noch in der Waschmaschine ?

Huhu Anne!
Also ich habe schon oft in der WaMa gefärbt, nie Rückstände oder ähnliches gehabt.
Und was den Energie- und wasserverbrauch angeht.....
Eine moderne Wama der Energieklasse A verbraucht ca. 0,8 KW pro Stunde, also hier in Lüdenscheid wären es ca. 15 cent pro Stunde, wenn der Waschgang 90 Minuten dauert sind das also ca. 22cent.
Eine WaMa erbraucht durchschnittlich 45 Liter pro Waschgang und glaub mir, beim handfärben brauchst du mehr!
Mindestens 20-30 Liter zum Färben (je nach Anzahl der Hosen) und dann nochmal das doppelte bis dreifache zum Ausspülen der Restfarbe, also kommst du locker auf 60-90 Liter!
Man soll schon darauf achten, dass man nach Einfärben in Schwarz danach möglichst dunkle Wäsche wäscht, FALLS noch Rückstände in der Maschine sind. Aber ich habe noch nie was verfärbt gehabt.
Und ein Vorteil in der WaMa ist, dass alles schön gleichmässig gefärbt wird.
Probiere es mal aus! :-)
GLG Anja&Maja

Re: Klamotten färben - nur noch in der Waschmaschine ?

Hallo Anne,
also ich hab schon öfter in der WaMA gefärbt. Bisher hatte ich auch keine Probleme. Habe außer Kleidung auch schon Sofa-Tagesdecken und Stuhlhussen braun gefärbt.
Man muss halt hinterher noch 1x die gefärbte Wäsche klarwaschen, aber danach hatte ich niemals Probleme mit Verfärbungen.
Bei schwarz würde ich aber sicherheitshalber erst dunkle Wäsche waschen ;-)
Ich hoffe, dass bei Deinem Mann der Verdacht nicht bestätigt wird und alles nur halb so schlimm ist *festedrück*
Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin eine schöne ss!
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen