Suchen Menü

Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo Mädels,
Ich möchte ganz gerne von euch wissen, ob eure Zwerge wenn sie fertig mit Essen aufstehen dürfen wenn ihr noch am Essen seid oder ob sie warten müssen bis ihr fertig seid??
Also wir wollten Andre das schon beibringen aber da er ja nie viel mitisst und dadurch auch immer sehr schnell fertig ist muss er so lange warten bis wir fertig sind. Und ich weiß nicht ob wir da ein bisschen viel von ihm verlangen.
Würde mich über viele Meinungen freuen.
GLG Kathrin mit Andre (*07.04.04)
Bisherige Antworten

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

griiiiiiiiiiiiiiiiins bin froh wenn fenka sitzen bleibt bis sie fertig ist...finde es ist zu früh...solche tischregeln lernene kinder nach meiner meinung später so mit 3..oder ihr müßte schnell essen :-9...denn konzentration der kids leigt ja noch bei ca 5-10 min..lg kerstin

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo Kathrin!
Maja muß nicht bis zum Schluss sitzen bleiben, meistens darf sie so 5 Minuten, nachdem sie fertig ist, aufstehen.
Das kommt auch darauf an, wie gut sie es aushält, wenn sie sehr quengelt, kann sie auch direkt aufstehen.
Was uns wichtiger ist:
Wir sehen es nicht ein, schneller zu essen oder unser Essen zu unterbrechen, nur weil Maja Bespaßung haben möchte.
Sie muß sich allein beschäftigen und warten, bis wir fertig sind. Dann sind wir wieder voll und ganz für sie da.
Ich finde, 5-10 Minuten sind schon fast die Höchstgrenze, es gibt natürlich auch Kinder, die länger oder kürzer sitzen bleiben möchten.
GLG Anja&Maja

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Nein, ich finde das nicht in Ordnung, dass Kinder solange sitzten müssen bis alle fertig sind.
war bei uns nie so und wir verlangen das auch nicht von unseren kindern. wenn sie fertig sind sollen sie spielen und uns nicht auf die nerven gehen mit (verständlichem) Gejammer.
lg
Christina

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hi Kathrin,
ich denke, das wäre etwas viel verlangt. Selbst unsere Große (knapp 4) schafft das nicht immer und was ist schlimm daran, wenn die Kinder schon aufstehen und spielen und wir uns gemütlich noch eine Runde unterhalten können?
Ich erwarte nicht von Emil, dass er sitzen bleibt, er bleibt ja nicht mal während seines Essens sitzen ;-)
Wenn er nicht mehr mag, kommt er runter, muss sich dann aber allein beschäftigen, wir essen dann halt noch weiter.
LG Jula

steht auf, wenn er fertig ist ...

... haben wir mit allen Kindern so gemacht.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo Kathrin,
Louis sitzt sehr gerne mit uns am Tisch auch wenn er fertig ist mit Essen. Wenn wir aber sehr lange sitzen, dann will er runter und das darf er auch. Ich denke, sie sind auch ein bisschen zu jung, um Tischmanieren zu lernen. Nur im Restaurant mag ich es nicht, wenn Kinder herumlaufen. Ich finde, das stört die anderen Gäste. Dann bekommt er am Tisch etwas zu spielen, oder einer geht kurz mit ihm raus.
LG
cj

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Wir essen zuhause fast nie mit Ladis zusammen, weil er unter der Woche
in der Krippe isst (bis auf abends, aber da isst er fast immer, bevor mein
Mann zuhause ist) und durch die Krippe und seinen Mittagsschlaf
einfach so absurd frühe Essenszeiten hat. In der Krippe darf er aber erst
aufstehen, wenn alle fertig sind. Und wenn wir doch mal zusammen
essen, z.B. am Wochenende zum Frühstück, dann gilt das grundsätzlich
auch, wobei es davon abhängt, wie lange wir essen. Wenn wir noch
stundenlang zusammensitzen und quatschen, lassen wir ihn natürlich
spielen. Ansonsten geben wir ihm schon mal ein Spielzeug an den Tisch.
LG Johanna

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hi Kathrin,
ich bin etwas irritiert, bei uns ist es umgekehrt, Tim braucht viel länger als wir....Ich geh jetzt mal vom Abendessen aus, meistens Brot, da er das ganz allein isst, sind wir schon ewig fertig, ehe er den letzten Bissen isst. Aber grundsätzlich darf er aufstehen wenn er fertig ist, z.B. wenn er mal nicht so viel Hunger hat. Allerdings gibt es dann auch nix mehr. Finde das noch zu viel verlangt von ihm. Im Lokal soll er sitzenbleiben, finde das störend, dann wird er aber beschäftigt. GLG, Anja

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo,
An sich fände ich es schön, wenn alle sitzen bleiben, aber da nicht mal mein Mann das macht, kann ich es wohl kaum von meinen Kindern erwarten...ich sitze IMMER als letzte am Tisch...
Die Kinder stehen beide auf, wenn sie fertig sind bzw. sie sind fertig, wenn sie aufstehen :-)
LG, Marcia

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo
bei uns ist es so, dass Luzi meist alleine frühstückt aber ich sitze daneben und lese Zeitung. Ich kann erst ab Mittag was essen ;-)
Mittag essen wir zusammen und Luzi isst so viel sie mag. Wenn sie dann anfängt rumzudaddeln oder mich zu füttern, weiß ich das sie satt ist.
Dann lasse ich sie meist noch paar Minuten sitzen aber dann darf sie runter.
Warum soll ich sie mit dem ewigen im Stuhlgesitze quälen?!
Abendbrot essen wir zus. mit Papa. Da isst sie auch immer ganz gemütlich und ist meist eh die letzte :-) wie ja bei allem hier *g*
LG Katja

Lars ist ein Geniesser....

Hallo Kathrin
Lars ist ein grosser Geniesser, der wird meisst erst fertig, wenn wir auch schon fertig sind :o)
Aber wenn er mal früher fertig ist, darf er gehen...
LG, Nadine

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo!
Scheine hier mit meiner Meinung ein bißchen alleine zu sein. Also ich meine schon, daß Jonas am Tisch sitzen bleiben sollte. Da ich jedoch nur alleine mit ihm am Tisch sitze und recht zügig esse (ja ja ich weiß nicht schlingen *gg*), muß er nie lange warten und quengelt auch nicht rum. Allerdings bin ich eh meist diejenige die warten muß, da Jonas doch sehr langsam ißt.
GLG Sarah mit Jonas (16Mon)

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

mmhh, das Problem stellte sich bis jetzt noch nicht so. meistens isst maxi länger als wir und wir warten bis er fertig ist. Wenn er aber fertig mit essen ist und will aufstehen und spielen gehen....von mir aus. Ich sehe das nicht so eng.
Gruß Tina

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo Kathrin,
Tobias ist ja von Natur aus ein sehr pflegeleichter. Von daher beschäftigt er sich noch schön im Stuhl, wenn wir noch essen.
Aber es klappt auch nicht immer, dann lass ich ihn halt auch runter.
Ansonsten möchte ich das schon so beibehalten. Finde es schon wichtig, dass wir von Anfang bis Ende der Mahlzeit zusammen am Tisch sitzen.
Wobei ich da eher mit meinem Mann schimpfen muss, weil der ewig nicht beikommt - muss immer mindestens 5 mal rufen *grrrr* Er muss ja schließlich Vorbild für Tobi sein.
LG Ute+Tobias 15.04.04

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo Kathrin
Vanessa darf aufstehen wenn sie fertig ist. Es kommt auch vor das sie als letzte fertig ist, je nachdem wieviel sie ißt.
LG Alexandra

Re: Kl. Umfrage zum Thema Tischbenehmen

Hallo Kathrin,
Joline darf z.Z. noch aufstehen,wenn sie fertig ist.Ich finde sie ist noch zu jung,um zu verstehen,warum sie noch sitzen bleiben soll.
Wenn sie älter ist,sollte sie aber schon sitzen bleiben,zumindest bis alle mit dem Essen fertig sind.Müssen meine 2 Großen auch,sollten mein Mann und ich aber nach dem Essen nur noch bissel reden,dürfen die Kinder den Tisch verlassen.
GLG Hanka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen