Suchen Menü

Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

hallo Ihr Lieben.
Ich werde nächstes Jahr ab Juli wieder arbeiten gehen (30h) und Niklas soll ab Mai in die Krippengruppe unseres Kindergartens gehen. Jetzt habe ich so langsam immer mehr Bedenken. In die Krippengruppe kommen immer mehr Kinder, wobei die Räumlichkeiten eher klein sind. Als ich vor einem halben Jahr alles besichtigte, waren 14 Kinder (1 bis knapp 3 Jahre) mit zwei Erzieherinnen dort. Ich fand das schon Obergrenze (vor allem in Schlafraum standen Liege an Liege), aber dachte, naja, wird shcon gehen. Mittlerweile hab ich gehört, dass inzwischen 20 !! Kinder in der Gruppe sind. Mehr Räumlichkeiten stehen aber meines Wissens nicht zur Verfügung und die Erzieherinnen haben wohl zumindest eine Praktikantin noch als Helferin. Eigentlich kommen nächstes Jahr noch mehr Kinder, wobei im herbst wohl auch wieder welche in den Kindergarten kommen (aber nicht soviel, dass es die Kinderzahl drastisch reduziern würde). Irgendwie hab ich da mittlerweile etwas Bauchschmerzen, dass da eine einigermaßen kind- und altersgerechte Betreuung gar nicht mehr möglich ist. Ob das alles so stimmt, weiß ich nicht. Ich wollte sowieso einen Termin demnächst machen wegen der Abstimmung für nächstes Jahr und da werde ich zumindest die Fakten mit der Anzahl der Kinder und wie sie damit umgehen, was mit dne Kindern tagsüber gemacht wird etc. erfragen. Eine zweite Kita gibt es in unsrem Dorf nicht. In einen andren Ort in die Kita wollte ich bisher auch nicht, da ich nicht will, dass mein Kind, wenn es in die Schule kommt, dann die andren Kinder alle nicht kennt und dann vielleicht als Außenseiter dasteht. Jetzt habe ich über eine Tagesmutter, zumindest bis zur Kindergartenzeit, nachgedacht. Im Ort selbst gibt es keine. Im Nachbarort fangen am Januar zwei Tagesmütter an. In Sachsen war es gesetzlich bis vor kurzem auch noch nicht möglich, staatlich geprüfte Tagesmütter als ALternative zu Krippe/Kindergarten zu nutzen. Deshalb gibt es da natürlich auch nicht soviel erfahrene Tagesmütter. Eine Freundin von mir, von der ich die Info zur Kita habe, überlegt jetzt auch hin und her. Was würdet Ihr machen, was wäre Euch in dem Zusammenhang wichtig, worauf würdet Ihr besonders achten? Wie gesagt, momentan ist Niklas erst mal in der Kita schon angemeldet und ich werde auf alle Fälle das Gespräch führen, wo ich die Fakten erfragen werde. Aber irgendwie bin ich hin und hergerissen und mache mir halt so meine Gedanken. Würde mich mal interessieren, wie Ihr das Ganze seht. Danke fürs bis hierher lesen...LG Andrea + Niklas 3.5.04
Bisherige Antworten

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Puh nicht einfach. Ich würde das Gespräch suchen.
Wieviele Kinder sind geplant und angemeldet?
Wieviel Betreuer stehen zur Verfügung, Was ist im krankheitsfall von Betreuern?
Wie soll die Tagesstrucktur aussehen?
Wieviel "Raum" steht zur Verfügung?
In eine andere KITA würde ich auch nur gehen wenn es nicht anderst geht.
Tagesmutter wäre sicher eine Alternative aber auch eine Kostenfrage.
Steffi

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Ja, das sind ja so auch meine Fragen. Danke für deine Antwort. Andrea

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hallo Andrea,
soviel ich weiss, dürfen maximal 6 Kinder unter 2,75 Jahren von einer Erzieherning btreut werden. Bei uns in der Gruppe sind 12 Kinder mit zwei Erzieherinnen. Würd mich da mal informieren.
GLG, Yvonne

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Das mit der Anzahl der Kinder und dazugehörigen Erzieherinnen stimmt schon, nur im Endeffekt kontrolliert das niemand richtig. Verantwortlich ist diesbezüglich die Kita-Leiterin, ggf. noch die Gemeinde...aber wo kein Kläger da kein Richter...

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hallo Andrea,
kann mir fast nicht vorstellen, dass die Zahlen stimmen check das nochmal.
Bei uns ist eine Obergrenze von 15 Kindern bei 3 Betreuerinnen + Jahrespraktikantin, wobei max. 7 Kinder unter 3 sein dürfen.
Die Betreuung der Kinder unter 3 Jahren muss viel intensiver sein, daher diese Vorgaben. Such das Gespräch und frag lieber nochmals nach.
LG Stinni

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

mach ich auf alle Fälle. Die Betreuungszahlen bei Euch find ich ziemlich gut. Naja, werd es schon noch erfahren. LG andrea

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Also bei uns dürfen in der Krippengruppe höchstens 6 Kinder sien. Die werden dann von einer Ezieherin und einer Praktikantin betreut. Sind mehr Anfragen, werden die Kinder angelehnt oder es gibt bei uns noch eine Mischgruppe, d.h. in die kleinere Kiga-Gruppe (3-4 Jahre) darf auch eine bestimmte Anzahl Krippenkinder und da kommen dann die 2,5 -Jährigen rein.
Schlafen tun bei uns auch viele Kinder in einem Raum, auch Kiga-Kinder noch dabei, das ist alles Gewohnheitssache, Emil hat damit sehr schnell keine Probleme gehabt.
Also schlafen würd ich nicht so als Problem ansehen, aber 20 Kinder auf 2 Erzieherinnen sind viel zu viel. Die können doch gar nicht mehr auf die Kinder eingehen und wie soll das gehen, wenn die z.B. mit ihnen basteln etc.
LG Jula

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

hallo,
also so wie ich es gehört habe, sollen bei den 20 Kindern zusätzlich zu den 2 Erzieherinnen noch eine Praktikantin dabeisein. Naja, wie gesagt, muss erst mal das Gespräch abwarten. Zum Schlafen...das Problem ist nicht die Anzahl der Kinder für mich, sondern die Größe des Raumes... es ist echt kein Platz zwischen den Liegen. Find ich halt nicht so gut, zumal dann die Luft sicher nach einer Weile nciht grad die Beste ist...denk ich jedenfalls. Danke für deine Erfahrungen und die Antwort. LG Andrea

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

hallo Andrea,
grundsaetzlich ziehe ich die Kita der Tagesmutter vor. Ich hab da mehr
Kontrolle, beziehungsweise die Erzieherinnen kontrollieren sich gegenseitig.
Es geht ja nicht zur ums schlagen, sondern auch um andere Schlechtigkeiten.
Fuer mich waere waere die Zahl Kinder zu erzieher ausschlaggebend. Wir
haben hier 1:4. Das ist echt super. Wir zahlen aber auch dementsprechend.
Aber das ist hier in der USA so vorgeschrieben und in meinen augen auch
sehr sinnvoll.
Wrum darf man in Sachsen keine Tagesmuetter nehmen???? Hae?? Darfst du
dein Kind nicht jedem anvertrauen??? Komisch. Kannst du mir das bitte
erklaeren?
Viele gruesse und viel Gluck
Petra
achso ich wuerde fragen:
Ferien ja und wann? muss ich die bezahlen?
Essen ja oder nein?
Tagesablauf?
Wieviel draussen?
Wo schwerpunkte?
Toepfchen ja oder nein?
Mittagsschlaf?
Eingewoehnung?

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

Hi,
das mit der Tagesmutter in Sachsen hab ich auch nicht 100%ig verstanden. So wie es mir die Frau vom Tagesmutterverband erklärt hab, denke ich es geht um die staatlich geprüften Tagesmütter, die auch die gleichen Gebühren "nehmen" wie die Kitas und z.B. im Verband sind und eben kontrolliert werden, ob die Bedingungen für die Kinder auch okay sind. Die werden auch von den Gemeinden als Alternative den Eltern benannt, wenn die Kitas voll sind und keine weiteren Kinder aufgenommen werden können. Und sowas gabs in Sachsen, anders als im restlichen Bundesgebiet bis vor kurzem noch nicht. Wie das mit andren Tagesmüttern ist, weiß ich nicht. Mir gefällt Kita eben eigentlich auch besser, nur wenn die Bedingungen, grad bei den ganz Kleinen, so sind, dass sich wirklich 2 ausgebildete und 1 nicht gelernte Kraft um ca. 20 Kinder im Alter von 1 bis knapp 3 Jahre kümmern, hab ich halt so meine Bedenken. Danke für deine Antwort. Andrea

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

hallo..hier bei ens gibts noch ga keine kita, aber ne private gruppe...da sins au h sp 20 kinder auf 3 erzeiher udn?? es geht wohl drunter und drüber..eine ist immer beschäftigt mit wickeln und co...eine hat immer ein heulendes kind aufm schoß..und eine macht essen und co..in der zwischenzeit kloppen die kids sich..laufen weg- schon vorgekommen oder heulen!! das sind allerdings nur aussagen von müttern die oich sprach selber angesehen hab ch mir nicht..lg kerstin

Re: Kita- was würdet Ihr tun, Tipps etc.?

hmm, das ist genau ungefähr die Vorstellung (nicht ganz so krass), die ich eben auch befürchte...Naja, warten wir mal das Gespräch ab. Danke. Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen