Kita-Muttis - Erkältung und Kita???
ich frag jetzt mal vor allem die von Euch, die ihre Kids schon bei Tagesmüttern oder in einer Kita haben:
Wie macht Ihr das, wenn Eure KLeinen erkältet sind, d.h. Schnupfen und Husten, kein Fieber und sonst aber trotzdem noch spielen und so, also nicht direkt apathisch und matt sind...Lasst Ihr sie dann zu Hause oder bringt Ihr sie trotzdem in die Kita bzw. zur TaMu?
Ich bin grad etwas hin und hergerissen. Niklas geht jetzt seit 2 Wochen zur TaMu und letzte Woche Mittwoch und donnerstag sogar bis nachmittags, was ziemlich gut geklappt hat.
Jetzt hat er ne schöne Schniefnase und ziemlichen Husten. Sonst ist er trotzdem einigermaßen fit, d.h. spielen wie immer, essen auch wie immer usw.
Ich müsste morgen arbeiten gehen (gehe z.Zt. 1 Tag/Woche), könnte das aber auch auf Mittwoch oder Donnerstag verschieben und könnte ihn so morgen zu Hause lassen, weiß aber nicht,ob es ihm Mittwoch dann shcon so gut geht, dass er wieder zur TaMu kann und ich dann wieder vor der gleichen Problematik stände. Dann hätte ich immer noch die Alternative zum Arzt mit ihm und Papa bleibt den Tag, wo ich arbeiten muss zu Hause.
Ich könnte ihn auch mit in die Stadt nehmen morgen zu meinen Eltern und nachmittags abholen und wenn es die nächsten Tage noch nciht so gut geht, kann er ja dann problemlos zu Hause bleiben.
Grundsätzlich bin ich ja dagegen, ein Kind krank in die Kita zu schicken - zum Einen ist das ja dann meist nicht so toll fürs Kind und zum andren steckt es die andren dann noch an. Auf der andren Seite sind die Kids ja in dem Alter oft erkältet und das würde im Umkehrschluss bedeuten, bei jeder Erkältung bleibt das Kind zu Hause und ist so mehr zu Hause als in der Kita, was mir auch nciht wirklich richtig erscheint.
Ein weiterer Punkt in meiner Gedankenliste: Niklas ist erst kurz bei der Tamu, noch in der Eingewöhnung und ich hab etwas Angst, dass, wenn er jetzt doch die Woche hier zu Hause bleibt, er dann ja 1,5 Wochen nicht da war und wir die Eingewöhnung wieder von vorn anfangen müssen. Wobei er die Tamu schon mag und gern hingeht, aber die ersten zwei, drei Tage hat er eben doch sehr geheult beim Tschüss-Sagen und dann noch ca. 30 min länger immer wieder. DAs geht mir schon an die Nieren. Hmmm.
Andrerseits käm ich mir vor wie eine Rabenmutter, ihn erkältet in die Kita zu schicken - so als reines Bauchgefühl. Ach Mensch.
Die zwei andren Zwerge, die noch z.Zt. mit bei der TaMu sind, waren letzte Woche (Di-Do) auch nicht da wegen Krankheit (dort hat sich Niklas wahrscheinlich angesteckt, aber die Kinder hatten hohes Fieber) und morgen kommt ein weiteres Kind (NIklas' bester Freund) zur Eingewöhnung, der nächste Woche noch geimpft werden soll und eine Ansteckung da nicht so gut wäre für den Kleinen. (Wobei man darauf wahrscheinlich nicht so viel rücksicht nehmen kann, weil wenn nur die Nase läuft, gehen die Kids ja auch noch in die Kita und andre können sich ja trotzdem anstecken).
Wo zieht Ihr die Grenze zwischen "es geht noch" und "krank - bleibt zu Hause"???? Wie gesagt, Fieber hat Niklas keins (dann stände das Thema eh nicht zur Debatte) - er hatte gestern abend nur erhöhte Temperatur (knapp 38Grad rektal gemessen), die er auch hat, wenn es "nur" Schnupfen ohne Husten gibt. Schnupfen ist auf dem Weg der Besserung (läuft aber noch ziemlich) und er hustet noch ziemlich.
Momentan tendier ich zu der Variante, Niklas morgen zu meinen eltern zu nehmen (nächstes WE ist er dann allerdings gleich wieder von Fr-So dort)und nachmittags abzuholen und die andren Tage zu schauen, wie's ihm geht.
Was würdet Ihr machen bzw. macht Ihr in so einer situation? Danke für Eure Antworten. LG Andrea
Re: Kita-Muttis - Erkältung und Kita???
alles, was ich auf Deine Frage antworten könnte, hast du selbst schon genannt ;-)
Ich würde mein Kind in die Kita / zur TaMu schicken, solange es fieberfrei ist und keine Schmerzen hat.
Es ist genau wie Du schreibst: Am Anfang haben die Kleinen viel mehr Kontakt zu Bakterien, Viren und anderen Kindern, die diese auch mit sich rumschleppen. Klar, dass sich die Kleinen dabei einen Infekt nach dem anderen zuziehen. Würde man sie dann zu Hause lassen, wären sie öfter zu Hause als im KiGa ;-) Ausserdem wird dadurch das Immunsystem der Kleinen angeregt, wenn sie ständig mit mehr (anderen) Erregern umgeben sind, als zu Hause.
Bei uns in der Krippe ist es schon fast so, dass Husten und Schnupfen "zum guten Ton gehören" ;-) Da sagt keiner was, wenn ein erkältetes Kind hingeht. Das Kind sollte halt nur fieberfrei sein und nichts "richtig" Ansteckendes haben (z.B. Masern, Scharlach, MD-Virus, Läuse). Da treten die dann zu Recht auf die Bremse.
Gerade weil Du schreibst, dass Niklas noch in der Eingewöhnungsphase ist, würde ich ihn hinschicken. Deine Befürchtung, dass sonst die Eingewöhnungsphase wieder von vorne los geht, kann ich gut verstehen und teile sie auch.
Meine persönliche Grenze zwischen "es geht noch" und "krank, bleibt zu Hause" stützt sich auf folgende Fragen:
- Hat mein Kind Fieber?
- Wie ist es sonst so drauf? Spielt es oder will nur kuscheln oder schlafen?
- Hat es u.U. etwas Ansteckendes, was vom KiA abgeklärt werden sollte?
- Kann ich evtl. mein Kind früher in die KiTa bringen und es dort noch eine Weile beobachten, um zu entscheiden, ob ich es dalasse, oder doch lieber wieder mit nach Hause nehme? (gerade weil du ja schriebst, dass er beim Abschied immer noch weint - das würde ich dann wirklich spontan nach Bauchgefühl entscheiden).
Amy geht seit einem Jahr in die KiTa und bisher musste sie insgesamt ca. 2 Wochen zu Hause bleiben wegen Krankheiten (gleich zu Anfang eine deftige MOE, dann Bindehautentzündung und ein MD-Virus). Ich habe dadurch in der Firma "nur" 3 Tage gefehlt, weil ihre Krankheiten oft in unseren Urlaub fielen, oder auf meinen freien Freitag, wo Amy eigentlich in die KiTa geht und ich nicht arbeiten muss :-(
Ich persönlich würde mein Kind in Eurer Situation in die KiTa schicken. Aber was Du darüber denkst, kannst nur Du allein entscheiden.
LG,
Anne mit Amy
Re: Kita-Muttis - Erkältung und Kita???
danke für deine lange Antwort. Du schreibst eigentlich genau das, was mein Bauchgefühl mir sagt. NUr noch etwas zur Eingewöhnung: Niklas hat nur die ersten drei Tage geheult. Danach war es kein Problem mehr und gab keine Tränen, höchstens mal kurz vorher zu hause aber nicht mehr dort. Es gab sogar schon zweimal wo er früh schon halb sieben zur TaMu wollte und ich ihn bremsen musste, weil wir erst eine Stunde später loskonnten. Ich hab halt nur die Befürchtung, dass dieser schöne Effekt/Gewöhnung sich verliert, wenn er zu lange bei mir zu Hause bleibt. Naja, entscheiden kann ich es nur selbst. Mal schauen, wie sich der Husten heute nachmittag entwickelt. Danke noch mal. Andrea
Uuuuund? Was hast Du heute gemacht ? LG -->
Re: Uuuuund? Was hast Du heute gemacht ? LG -->
hab Niklas bei meinen Eltern gelassen...der Husten ist heute schon wesentlich besser gewesen, Schnupfen lässt auch nach. Ich werd ihn wohl morgen wieder zur TaMu bringen, denk ich. Danke der Nachfrage. LG Andrea
Re: Kita-Muttis - Erkältung und Kita???
ich bringe Flo in die KiTa, solange er kein Fieber (über 38 nehmen sie ihn gar nicht) oder eine akute Krankheit (Medis geben sie auch nicht - ist auch gut so!) hat, also auch bei Husten und Schnupfen.
Ich denke, dass die üblichen Infekte natürlich auch von den anderen Kiddies immer wieder kommen, aber das ist üblich, wenn die Kinder im Kindergarten sind.
Gibt es keine generelle Regelung bei Euch?
LG Stinni
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen