Suchen Menü

Kinderwagenkauf - wer hilft ?

Hallo ihr Lieben,
Ich profitiere vom Weihnachtsurlaub in Deutschland, um mir endlich Kinderwagen anzuschauen - und bin überwältigt von der Auswahl. Ich denke, dass ich einen 4-rädrigen möchte, die scheinen stabiler zu sein, ausserdem einen Kombiwagen, aber alles ausser Hartan (mit den beweglichen Vorderrädern) ist so unbequem, dass man wohl kaum um eine enge Kurve kommt, ohne vorne alles anzuheben - dafür scheinen die grossen Räder an den anderen Modellen robuster zu sein, als beim Hartan. Und dann sind die Dinger auch noch so teuer. Hat jemand Erfahrung mit dem Hartan oder vielleicht mit dem Oregon (soll billiger sein). Ich dachte an eine Softtasche, weil das Kind ja im April kommt. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, ich weiss wirklich nicht, auf was es ankommt. Klar wollen wir auch im Wald spazieren gehen, aber wenn die Wege zu mies sind, ist vielleicht eine Babytrage besser...?
GGLG, Ute
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagenkauf - wer hilft ?

Hallo Ute,
wir hatten das gleiche problem....also..wir haben uns für einen teutonia mistral entschieden....und wir haben auch überlegt zwischen softtragetasche und harttasche...aber uns jetzt für die softe entschieden...weil man ja die feste Wanne nach einem guten halben Jahr schon irgenwie nicht mehr brauchen kann und die Softtasche kann man ja notfalls auch noch zum Fußsack umbauen. Ich würde an deiner stelle mal bei ebay schauen..beim sofortkauf! mit garantie...von versch. babyfachgeschäften..das macht bis zu knapp 200 ? aus :)
lg
silke

Re: Kinderwagenkauf - wer hilft ?

Hallo Ute,
mir ging es genauso wie Dir, es gibt da schon wirklich viele Modelle zur Auswahl. Wir sind erstmal blauäugig in ein Geschäft gefahren und sind dort gut beraten worden um einfach erstmal einen Überblick zu bekommen, was gibt es, für was und wie teuer. Dann haben wir uns die ganzen Prospekte der verschiedenen Hersteller mal mit nach Hause genommen und diese studiert. Erst danach sind wir wieder in das Fachgeschäft gefahren um eine abschließende Beratung zu bekommen, zu testen ob der KiWa auch ins Auto passt und die Farbe festzulegen die wir dann bestellt haben. Wichtig ist immer, dass Du weißt was Du gerne damit machen möchtest. Willst Du im Wald spazieren gehen ist natürlich eine gute Federung wichtig, sowie auch Luftreifen. Informieren kannst Du Dich vorab auch im Internet auf den jeweiligen Herstellerseiten von Hartan, Gesslein, Teutonia etc. Die Preise erfährst Du aber meist nur beim Händler. Vielleicht geht ihr ja heute und morgen noch mal los, dann könnt ihr gut über Weihnachten überlegen. Die meisten Hersteller haben bis Anfang Januar Betriebsferien und die Lieferzeiten liegen bei Bestellungen zwischen ca. 6-12 Wochen! Wir waren letzte Woche auch schon recht knapp dran!
Viel Glück und schöne Weihnachten
Tanja 29+6

Re: Kinderwagenkauf - wer hilft ?

Hallo Ute, also wir haben einen Gesslein Highlight (Bild im Profil), einen 4-Rad. Der hat uns beiden bei den "Probefahrten" am besten gefallen. Wir haben auch eine Softtasche, die ist bequemer zu tragen (und im April ist´s hoffentlich nicht mehr so kalt). Am besten ist es, sich mal in einem Fachgeschäft (oder in mehreren) beraten zu lassen - auch ein paar Proberunden schaden nicht! LG, Sonja 25+2.

Re: Kinderwagenkauf - wer hilft ?

Hi Ute!
Ich hab an WE einen gebrauchten Hartan Racer XLS mit Softtasche gekauft. Also den mit den Doppelrädern vorne. Mir war es wichtig, dass er sich auch von den zukünftigen Omas leicht um Kurven manövrieren lässt und das lästige Anheben wegfällt. Außerdem musste er in unseren Kofferaum passen (MB A-Klasse). Eine Hartschale nimmt sehr viel Platz weg, ist relativ schwer und wenn der Osel rauswächst, kann man sie, im Gegensatz zur zum Fußsack umfunktionierten Softtasche, nicht mehr gebrauchen. Die Vorderräder lassen sich feststellen und ich hoffe, dass wir dann auch gut über Waldwege, Wiesen, etc. hinwegkommen. Grundsätzlich werden wir aber eh den Osel oft direkt am Körper tragen.
Gruß Diana + Osel 24+3

Re: Kinderwagenkauf - wer hilft ?

Hallo Ute, soweit ich von Bekannten gehört habe, lassen sich die
4rädrigen Wagen eher besser manövrieren als die 3rädrigen. Letztere
sind nur von Vorteil, wenn Du viel joggen oder inlineskaten willst. Wenn
Du lenkbare Räder möchtest, da gibt es auch von Quinny ein Modell. Wir
wollen auch eine Softtasche nehmen, das ist vor allem praktischer, um
das Kind die Treppe hochzutragen oder so (wiegt weniger). Ansonsten
ist mir wichtig: Schwenkschieber, großer Einkaufskorb, einfaches
Zusammenklappen ohne viel Gefummel, robust. Wir haben uns in einem
echten Kinderwagenfachgeschäft beraten lassen, das auch Wartung und
Reparatur macht (insofern verkaufen die keinen totalen Mist) und haben
ein Modell für gut 200 Euro gefunden, das uns prima gefällt. Ein großes
Plus sind der lange Schieber (für meinen 2m großen Mann) und die
Sitzhöhe - es gefällt mir besser, wenn das Kind nicht so tief sitzt/liegt.
Muss man sich auch weniger bücken. Für Spaziergänge o.ä. würde ich
auf jeden Fall ein Tragetuch oder einen Tragesack (aus orthopädischer
Sicht empfohlen: Glückskäfer) anschaffen. LG Johanna

Re: Kinderwagenkauf - wer hilft ?

der Racer mit den schwenkbaren Vorderrädern ist nur gut, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Im wald brauchst du vier Luftreifen. Da nützt es dir nichts, wenn du die schwenkbaren Vorderräder feststellen kannst, denn das schiebt sich trotzdem schwer. WIr haben den HartanTop LIne mit 4 Luftkammerrädern, fahren besser als die normalen Luftreifen. Und der Schwenkschieber ist superklasse. Die 3rädrigen waren mit zu kippelig und instabil. Gerade auf unebenen Wegen kommst du mit 4 Rädern besser voran. Hat mir sogar der Verkäufer damals gesagt und ich hab mich daher umentschieden. Teutonia und Hartan sind ungefähr gleich. Du kannst mit allen Modellen Ärger haben, egal ,wie teuer oder billig sie sind, denke ich. Ich würd nur eine Softtasche nehmen, denn die ist praktisch. Ich habe sie jetzt im Buggy, der immer im auto liegt. Im Hartan hab ich einen Echtfellfußsack. Bei Hartan kann man in die Softtasche auch ein Fell mittels Reißverschluss einziehen, ist für die spätere Nutzung als Fußsack klassee. Weiterhin viel Glück beim Kauf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen