Suchen Menü

Kindersitzfragen 3jährige !!

hallo,
hier sind doch auch einige, die schon Kinder im Alter von etwa 3 Jahren haben.
Wir wollten eigentlich Julia zu Weihnachten einen Kindersitz kaufen, aber jetzt hab ich gesehen, daß Kinder ab 3 Jahren schon im Sitzkissen sitzen dürfen.
Dann könnten wir ja den Sitz von Niclas für Julia nehmen und Niclas nur so ein Kissen kaufen und würden ne Menge Geld sparen.
Ab wann setzt Ihr Eure Kinder nicht mehr in den Kindersitz und gibt es da noch bestimmte andere Vorraussetzungen, die erfüllt sein müssen (bestimmte Größe ?).
Vielen Dank !
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Kindersitzfragen 3jährige !!

Hallo Yvonne,
wir haben ein ähnliches Problem. Dinah ist 3 und Emil wächst jetzt aus seiner Babyschale raus. Jetzt soll Emil Dinahs Sitz bekommen und Dinah bekommt einen neuen.
Wir werden trotzdem wieder einen richtigen Sitz kaufen, ich denke, die sind in dem Alter einfach noch am sichersten.
Wir sind schon länger auf der Suche, aber so das Richtige haben wir noch nicht gefunden. Dinah schläft gern im Auto und die großen Sitze kann man ja nicht mehr in Schlafstellung stellen (manche lassen sich wenigstens ein bißchen in der Neigung variieren). In 2004 wurde der Concord Lift evo gut getestet und wohl auch der Maxi Cosi. Vom Römer weiß ich es für 2004 nicht, aber 2003 war der wohl Testsieger.
Wir haben dann noch das Problem, dass Dinah noch nicht 15 kg wiegt. Wir überlegen jetzt, ob wir einen nehmen, der schon ab 9-36 kg geht. Da gibts den Kiddy life plus, der wurde ganz gut getestet, aber so richtig konnten wir uns noch nicht entscheiden, obwohl wir das bald tun sollten.
LG Jula

Re: Kindersitzfragen 3jährige !!

hab für weeke den concord lift gekauft..obwohl nicht 15 kilo..sie schläft prima drin...allerdings mit abstandahalter..gruß kerstin

Re: Kindersitzfragen 3jährige !!

Hallo Yvonne,
also, als Tobias - mein Großer - soweit war, hat er nen Sitz bekommen, den man "verwandeln" konnte. Der Sitz hatte ne Rückenlehne mit seitlichen Stützen (gut beim Einschlafen) und da konnte man den Gurt durchziehen! Manchen Kindern rutschen die Gurte gefährlich unter den Hals wenn sie noch zu klein sind!!! Als Tobias groß genug war haben wir die Lehne entfernt und den Sitz genommen!
Da wir 2 Sitze davon hattem (den einen hat sich mein Mann gekauft als ich in damals kennenlernte!) und einer so gut wie neu ist, bekommt Charlotte dann Pauls Sitz und Paul bekommt den Sitz von Tobias.. mann kompliziert oder?!
Ich weiß jetzt allerdings nicht wie dieser sitz mit Lehne heißt, ich glaube irgendwas mit Concorde?? Er steht noch in einem Karton auf dem Dachboden...
LG Sibylle

Re: Kindersitzfragen 3jährige !!

Hallo,
ich würde es eher nicht machen. Es ist natürlich immer die Frage, WIE sicher man es haben will. Wir haben ja für Lena vor ein paar Monaten den Trimax gekauft und sogar da steht dabei, dass man, wenn das Kind rausgewachsen ist, den Sitz mit der Lehne vom Concord Lift pro (oder so ähnlich) nachrüsten soll...ist natürlich besser wegen Kopfschutz etc...weiß aber auch noch nicht, ob wir das dann machen. Noch hat sie die Gurte in den untersten Löchern.
Entscheidend ist ja auch nicht so sehr das Alter, sondern das Gewicht und meiner Meinung nach auch das Kind selber. Lena ist z.B. sehr klein und leicht für ihr Alter und außerdem schläft sie noch regelmäßig beim Autofahren ein (wir fahren selten und wenn, dann eben lange Strecken), das stelle ich mir nur auf so einem Sitz nicht so bequem vor.
Vorraussetzung ist meines Wissens, dass der normale 3-Punkt-Gurt dann schon auf richtiger Höhe entlang läuft, also über die Schulter über die Brust nach unten und nicht etwa am Hals hängt.
Also wegen Sicherheitsanspruch allgemein müsst Ihr selber entscheiden. Ansonsten - habt Ihr nicht den Fixmax? Habe ich das richtig in Erinnerung? Da kann man doch auch die Lehne abmachen, probiert doch mal aus, wie Niclas ohne Lehne und mit dem 3-Punkt-Gurt drauf sitzt, ob das schon einigermaßen passt.
LG, Marcia

Re: Kindersitzfragen 3jährige !!

Hallo Yvonne!
Dieses Thema beschäftigt uns auch gerade. Elias sitzt im Maxi Cosi Priori und Julian noch im City. Wir werden für Elias die nächste Größe kaufen, dass wäre der Maxi Cosi Rody oder aber die ähnlichen Produkte von Storchenmühle und Römer (haben uns noch nicht entschieden). Diese Sitze haben noch seitliche Kopfstützen, die uns sehr wichtig sind bei einem Seitenaufprall *gottbewahre*. Ist Elias dann noch ein Stück größer, kann man die Rückenlehne abmachen und ein einfacher Sitz bleibt übrig. Julian wechselt dann in den Priori. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass bei einem 3-jährigen der kleine Sitz plus 3-Punkte-Gurt schon ausreicht. Wie groß ist denn Niclas jetzt? Elias ist jetzt etwas über einen Meter und wiegt über 17kg. Wenn er mal spaßeshalber auf dem Fahrersitz sitzt sieht er schon noch ziemlich verloren aus. Das "Projekt" werden wir im nächsten Monat so angehen, wenn mein lieber Mann mal ein wenig Zeit erübrigen kann :-).
LG Mandy

Re: Kindersitzfragen 3jährige !!

Hallo Yvonne, ich war vor kurzem in einem Babymarkt und dort hat ein Mann vom ADAC bezüglich Kindersitzen beraten. Und der hat unbedingt zu den Sitzen der Klasse 3 geraten. Und in denen bleiben sie dann auch, bis sie 12 sind. Zu den Sitzkissen hat er nur gemeint, die dürfte es auf dem Markt gar nicht mehr geben. Außerdem sollten sie solange wie möglich in der 2er-Sitzen bleiben, da die Hosenträgergurte wesentlich sicherer sind, als die Dreipunktgurte. Bei uns ist es jetzt aber auch so, dass Pia ihren Römer Quickfix für Fiona räumen muß und in den Maxi Cosi Rodi umzieht. Bitte investiere in die Kindersitze, bei einem Unfall würdest du dir nur Vorwürfe machen. Außerdem haben sie die Sitze ja wirklich lange. Nix für ungut und nicht falsch verstehen!! LG, Alexandra

Hab vorhin einen gekauft

Hallo Yvonne!
Erst vorhin hab ich den Römer Kid gekauft für Larissa. War beim Real im Angebot und für den hab ich mich eh schon entschieden. Sie darf demnächst umsteigen. Sie wiegt 15 kg und ist ein guten Meter groß, passt noch gut in den alten Sitz.
Lukas bleibt noch in der Babyschale, obwohl er schon frei sitzt und 10kg wiegt. Doch solange er noch Platz hat, zum Glück geht die Babyschale bis 13kg, bleibt er auch darin, ist einfach sicherer
Vom Sitzkissen wurde mir abgeraten, es soll anscheinend im nächsten Jahr auch verboten werden, kann man jetzt glauben oder nicht.
Denke aber eh, dass es was für größere Kinder wäre. Das Kind hat ja seitlich gar keinen Halt, wenn es dann noch einschläft "hängt" es ja richtig im Gurt.
LG Anja

Re: Kindersitzfragen 3jährige !!

im auto von mir sitzt julia noch im normalern kindersitz (9-15 kg). in manfreds auto schon im großen, einem maxi-cosi rodi.
mir ist der meine aber noch lieber, weil ich sie umlegen kann, wenn sie einschläft und er erscheint mir auch sicherer.
aber du kannst niclas schon in den großen setzen. ab 15 kg, bzw. 3 jahren.
lg
christina

Re: Kindersitzfragen 3jährige !!

hallo yvonne,
mach das nicht, nee ehrlich mit drei fliegen die süßen bei einem aufprall durchs auto wie ein sack kartoffeln.
die gurte sind viel zu hoch angebracht und sie hat ihn dann immer im gesicht. auch wenn sie schläft, hat sie zur seite keinen halt und das kann bis zu dauerkopfschmerzen führen (hatte meine nichte, wegen falschem sitz).
wir haben den römer kidd und sind mehr als zufrieden, wir haben einige vorher ausprobiert, geliehen und bestellt und der kidd ist bestimmt der sicherste und nicht mal der teuerste.
im angebot bekommst du ihn für 89,- euro, das ist sicherheit wert.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen