Suchen Menü

Kindergeldzuschlag

Hallo,
hat jemand schon mal was von den ca. 140 Euro Kindergeldzuschlag (oder so ähnlich) gehört.
Weiß jemand mehr davon wer es bekommt?
Wovon es abhängig ist?
Mein partner ist nämlich vor kurzem arbeitslos geworden.
Und sieht echt scheiße aus mit Knete.
Geht es jemanden ähnlich?
Oder mag man hier im Forum über sowas nicht sprechen???
Vielleicht kann man sich ja gegenseitig Tipps und so geben!!!
Hilft einigen, die in einer ähnlichen Situation sind sicher weiter.
Lieben Gruß Steffi mit Tim-Luis
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hi!
Musste heute echt grinsen! Man Du hast aber gleich losgelegt, wa?
LG Steffie mit Lina

Re: Kindergeldzuschlag

Hallo Steffi,
da mein Mann jetzt 2 Monate arbeitslos war (saisonbedingt) habe ich es für die 2 Monate auch beantragt.
Du bekommst die Anträge dafür im Kindergeldamt.
Das mit den Einkommensgrenzen ist total wirr, ich hab da zwar ne Broschüre dazu bekommen, aber ich steig da nicht so recht durch.
Ich habs Ende letzter Woche beantragt und die im Amt meinten, bis der Bescheid da ist, dauert es höchstens 3 Wochen. Ich lass mich mal überraschen.
Ich würds an Deiner Stelle beantragen, Du kannst es auch rückwirkend machen.
Der Antrag ist auch relativ einfach auszufüllen, man muß halt angeben, was man für Einkommen und Ausgaben (Miete, Nebenkosten, usw,) hat.
Ich meld mich mal, wenn ich meinen Bescheid habe.
LG, Yvonne

Re: Kindergeldzuschlag

Hi Steffi,
also wir haben ncihts bekommen, da wir nicht wenig genug (!) verdienen....
Aber ich würde mal so einen Antrag stellen, veilleicht klappt es ja.
Oder stellt einen Antrag für Arbeitslosengeld 2, da kommt vielleicht noch etwas mehr bei rum, denn da wird auch gleich geprüft, ob ihr Anspruch auf Wohngeld habt und so.
Viel Glück dabei und richte dich auf ca. 6 Wochen Wartezeit ein....
GLG, Jenny mit Jason 1J13T

Re: Kindergeldzuschlag

Hallo,
beim ALG II gilt Kinergeld als EInkommen, wird also sowieso wieder abgezogen. bringt also nichts.
Gruß Peggy mit Anna 11,5 Monate

Re: Kindergeldzuschlag

hallo steffi,
also das mit dem kindergeldzuschlag ist so eine sache. beantragen musst du das bei der kindergeldkasse und du darfst nicht zu viel und nicht zu wenig verdienen.
meine freundin und ihr mann z.b haben ein einkommen von 17.000 euro jährlich (3 kinder) und bekommen nichts. als sie bei der kindergeldkasse nachfragte wie denn die einkommensgrenzen sind sagte man ihr, die gäbe es nicht. es käme drauf an was man ansonsten für laufende kosten hat. der kindergeldzuschlag wird zur einkommenssteuer dazugerechnet und bei der steuererstattung hat man dann bestimmt auch wieder einbußen.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen