Suchen Menü

Kindergeld für 2. Kind ???

Hallo,
jetzt muß ich mal bei Euch nachfragen, vielleicht weiß jemand von Euch genau Bescheid. Wieviel Kindergeld bekommt man für das 2.Kind? Bisher dachte ich, das man soviel wie fürs erste bekommt, nämlich 154 Euro. Jetzt habe ich aber in einer Zeitschrift gelesen, das es ab Januar 2002 fürs 2.Kind 179 Euro gibt. Habe auch im Internet schon nachgeschaut. Auf einer Seite steht was mit 154 Euro und auf einer anderen Seite die Regelung mit 179 Euro. Ich werde noch verrückt! Kann man nirgendswo eine klare Auskunft erhalten??
LG Eileen
Bisherige Antworten

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

Hm, soweit ich weiß 154 EUR. Die 179 EUR sollen seit Jan 02 gelten oder erst neu ab Jan. 04. Also im Zweifelsfall mal bei der Kindergeldkasse anrufen, die müssen das ja wissen.
LG jula

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

Hallo Jula !
Ja die 179 Euro sollen ab Jan 02 gelten. Aber alle, die ich frage, bekommen 154 Euro fürs zweite Kind. Wo ist die Kindergeldkasse? Oder hast Du zufällig die Tel.Nr.?
LG Eileen

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

Hallo Eileen,
also bei uns ist die beim örtlichen Arbeitsamt angesiedelt. Musst mal im Telefonbuch beim Arbeitsamt gucken, da steht Fanilienkasse oder Kindergeldkasse oder so. Oder einfach die Zentrale beim AA anrufen.
Meldest du dich mal bitte, falls du was rausbekommst?
Würde mich auch interessieren.
LG jula

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

Hallo Jula!
Habe gerade mal versucht anzurufen, natürlich schon Feierabend. Werde es morgen früh gleich nochmal probieren. Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder hier.
LG Eileen

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

ich hab grad bei google "Kindergeld" eingegeben, da kam als erstes die Seite vom Arbeitsamt, und da steht schwarzu auf weiß:
Regelhöhe
Kindergeld wird monatlich in folgender Höhe gezahlt:
ab 2002
für das erste Kind 154 ?
für das zweite Kind 154 ?
für das dritte Kind 154 ?
für jedes weitere Kind 179 ?
Welches Kind bei einem Elternteil erstes, zweites, drittes oder weiteres Kind ist, richtet sich nach der Reihenfolge der Geburten. Das älteste Kind ist stets das erste Kind.
Ich hätte auch nicht geglaubt, daß das im Ernst jemadn erhöht.. im Gegenteil, die Grenzen für das Erziehungsgeld sind ja grade erst verschärft worden..
LG Franziska

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

Hallo Franziska !
Ja das habe ich auch schon gesehen. Aber schau mal unter www.kindergeld.de, da steht was mit 179 Euro. Ich finde es einfach verwirrend. Ich rufe morgen bei der Familienkasse an, die werden mir dann hoffentlich eine klare Auskunft geben können.
Gruß Eileen

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

also, da steht auch
Kindergeld wird seit Januar 2002 monatlich in folgender Höhe gezahlt:
für das erste, zweite und dritte Kind jeweils 154 Euro
für jedes weitere Kind 179 Euro
Hast Du Dich vielleicht verlesen. Wäre trotzdem nicht schlecht, mit den 179 Euro :-)

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

Oh Sorry, da habe ich wohl wirklich geschlafen. Habe ich glatt überlesen. Aber in dem Heftchen "LISA FAMILY", habe ich mir ganz neu gekauft, steht wirklich drin, das man ab dem 2.Kind 179 Euro bekommt. Dann haben die sich wohl verdruckt und habe mich total verrückt gemacht jetzt. Wäre ja auch zu schön gewesen !!!
LG Eileen
PS. Ich rufe trotzdem morgen nochmal an. :o)

Re: Kindergeld für 2. Kind ???

Da bin ich ja mal gespannt, was es für Zwillinge (meine ersen Kinder) gibt. Bisher habe ich mich mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt. Ob 2 mal 154 ? oder einmal davon 179 ? das wäte schon interessant.
Bitte nun um Verzeihung für meine dummen Fragen, aber bekommt jeder Kindergeld, wie lange und muß ich das beantragen oder geht das automatisch? Gabs da nicht auch einmalig etwas mehr Geld bei der Geburt für Anschaffungen? Ich habe echt null Ahnung.
GGGGLG Sevgi

Re: ich weiß es genau

also, fürs 1. und 2. kind gibt es 154 euro, für jedes weitere kind 179 euro.
lg penina (dieschonfürvierkinderkindergeldbekommt)

1.-3. Kind 154,-?,für 4. Kind 179,-? o.T. gglG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen