Kindergarten?????
kann mir jemand mal erklären wie das mit dem Kindergarten aussieht. Betreff Zuzahlung der Eltern. Und wo die Grenzen liegen(Falls es welche gibt). Möchte schon einwenig informiert sein wenn ich Julia jetzt anmelden gehe.
Ich hoffe das ich diesmal mehr als eine Antwort bekomme. Weil auf meine letzten Beitag das Julia Mama sagt, hat mir nur eine geantwortet. Fand ich echt traurig.
Schönen Abend noch.
Gruss Kerstin und Julia die am 20. schon 7 Monate alt wird.
Re: Kindergarten?????
LG Nina
ich kenne die Grenzen leider auch nicht, aber bei mir war damals das Jugendamt für die Zustimmung des Kindergartenplatzes zuständig. Je nach Bundesland ist das bestimmt unterschiedlich. Ich weiß auch gar nicht, ob es dieses komische Gutscheinsystem noch gibt?
Dass manchmal niemand antwortet ist völlig normal, wir sind doch alle im Stress ;-), sei man nicht enttäuscht, meint niemand böse, garantiert!
LG, Tanja
Da meine Mama bei der Kita-Kosten-Stelle im Bezirksamt arbeitet kann ich dir vielleicht ein wenig weiter helfen.
Du kannst dich bei der Stelle wo du deinen Kitaplatz beantragst über die genauen Einkommesgrenzen informieren.
Ich schätze auch das es in jedem Bundesland unterschiedlich ist.
In Berlin weiß ich nur das die unterste Grenze so bei ca. 22000 ? Bruttoeinkommen im Jahr liegt, dann bezahlt man den sozialen Mindestsatz. Kommt ja auch ganz auf die Stundenzahl der Betreuung an.
Ich hoffe ich konnte dir da ein wenig weiter helfen.
GGLG Claudi
In NRW liegt die Grenze bei 12000 Euro.
Dann bis 24000 =26 Euro
dann bis 54000 =54 Euro
Das ist so ungefähr der Betrag .Aber nur
für ein Kindergartenkind.Über Mittag wird
dann teeurer.Das bezahlt maan dann an das
Jugendaamt.
Grüße Iris
die Entscheidung, ob die Beiträge einkommensabhängig sind oder nicht und wieviel ein Platz kostet liegt bei der jeweiligen Wohngemeinde. Müßtest dich also bei dir daheim mal erkundigen, am besten beim Jugendamt.
Ich werde im kommenden Jahr unseren Kleinen in die Kindergrippe geben und werde 297 Euro zahlen müssen.
LG Karen+Gerald(5m2t)
fur ne Kindergrippe wurd ich nichts zahlen(;-))
Re: fur ne Kindergrippe wurd ich nichts zahlen(;-))
LG Karen
war ein scherz! kinder-G-RIPPE!!!
Fur eine kinder-K-rippe wurde ich naturlich zahlen
LG Anita
LG Karen
In BW ist es auch einkommensabh ängig. Aber auch vom Ort,
Tr äger und von der Anzahl der Kinder.
LG Lara
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen