Suchen Menü

Kinderausweis?!

Hallo Mädels,
hab nun zwei Meinungen gehört, wer hat Recht? Ich weiß, dass es seit dem 01.01.06 die Vorschrift gibt, dass selbst Neugeborene ein Foto im Kinderausweis haben müssen. Find ich persönlich total dämlich, denn ich kann doch von einem Säugling sitzend, nicht lachend usw. kein Paßfoto machen...? Wie aussagekräftig ist DAS denn????
1) Das eine Amt sagt, dass gilt nur außerhalb der EU und Deutschlands.
2) Der andere erzählt mir, dass es alle Kinder sofort benötigen und auch jederzeit, wenn der Kleine auf dem Foto nicht mehr zu erkennen ist, ein neues gemacht werden muß.
Was habt ihr gehört und wie ist Eure Meinung zu dieser Neuerung?
LG Stinni
Bisherige Antworten

Re: Kinderausweis?!

Hallo Stinni,
diese Info steht auf der Webseite unserer Stadt (Erlangen, die sind da eigentlich ganz gut informiert und drauf). Wir haben letztes Jahr im August einen machen lassen und noch kein Foto drin. Jetzt werde ich mich auch nochmal erkundigen, ob wir da schon wieder einen neuen brauchen...
Kinderreisepass
Beschreibung
Viele Staaten akzeptieren, wenn Kinder unter 16 Jahren in den Reisepass eines mitreisenden Elternteils eingetragen sind. In anderen Staaten ist jedoch ein eigener Kinderreisepass Pflicht.
Wir empfehlen in jedem Fall die Ausstellung eines Kinderreisepasses, weil Ihr Kind dann ggf. auch ohne Begleitung der Eltern reisen kann, z. B. ins Schilager.
Ab 01.11.2005 ist jeder Kinderreisepass mit einem Lichtbild auszustellen, und zwar unabhängig vom Alter des Kindes. Ist der Kinderreisepass bereits im Kleinkindalter mit Lichtbild ausgestellt worden, kann später ein aktuelles Lichtbild zusätzlich eingebracht werden. Auch in einen bereits bestehenden Reisepass ohne Lichtbild nach der Regelung bis 31.10.2005 kann ein aktuelles Bild nachträglich noch aufgenommen werden.
Bitte informieren Sie sich über die jeweiligen Einreisebestimmungen bei der Botschaft Ihres Reiselandes oder über das Auswärtige Amt (Link unten) und teilen Sie uns Ihre besonderen Wünsche bei der Antragstellung mit.
Fristen
Bearbeitungszeit nach Vereinbarung, max. 1 Woche.
Erforderliche Unterlagen
* Ein Formular ist nicht erforderlich. Der Antrag wird direkt an einem Schalter ausgedruckt.
* ab 10 Jahre müssen Kinder selbst unterschreiben
* alter Kinderausweis/Kinderreisepass (soweit vorhanden)
* Geburtsurkunde (soweit noch nicht vorgelegt)
* ein aktuelles Lichtbild (siehe auch Fotomustertafel der Bundesdruckerei in Berlin -> Link unten).
* Unterschriften und Ausweise der Erziehungsberechtigten
* ggf. Sorgerechtsnachweis
Kosten
Neuausstellung: 13,-- ?.
* Verlängerung oder Änderung: 6,-- ?.
Rechtsgrundlagen
Passgesetz
Stand
01.10.2005
...naja, da steht's, ich denke, wir müssen auch wieder 6 EUR bezahlen und ein Foto reinmachen lassen. Ob Moritz sich fotografieren lässt steht allerdings auf einem anderen Blatt... Wahrscheinlich muss ich mit drauf ;-)
LG Nina

Hallo Stinni,
in unserem Kinderausweis ist kein Foto, ich meine mich aber erinnern zu können, dass für manche Länder ein Foto nötig ist, weiß es aber nicht mehr genau. Für EU ist es jedenfalls nicht erforderlich (waren gerade in Spanien und alles war perfekt mit seinem Ausweis).
LG, katrin

Hallo Stinni,
leider gibt es jetzt keinen Kinderausweis mehr, sondern nur noch einen Kinderreisepass, und den gibt es nur mit Foto, das den biometrischen Vorschriften entsprechen muss (die kannst du dir mal im Internet anschauen - und sauer drüber lachen...haben noch nie ein Baby oder Kleinkind gesehen, die Leute, die sich sowas ausdenken !).
Ich wollte für Johanna einen Kinderausweis machen, als mir an der Botschaft aber das alles erklärt wurde, und mich bereits ein Fotograf abgelehnt hat ("gute Frau, das braucht viel zuviel Zeit, das lohnt sich für uns nicht..."), haben wir das Baby in meinen Reisepass eintragen lassen. Clara hat noch einen Kinderausweis ohne Bild, sie kann damit zwar nicht nach Amerika, aber das muss jetzt auch nicht sein, und der gilt, bis sie 10 ist !
Du kannst, wenn du schon einen Kinderausweis hast, den bis zum Ablaufdatum benutzen, ich glaube, dass nur die USA das neue Modell sofort verlangen.
LG von Ute mit Clara und Johanna

Hallo,
Laura benötigte mit knapp einem halben Jahr auch einen als wir nach Tschechien gefahren sind. Hab sie meinem Vater in die Hand gedrückt und war bei einem Fotografen. Das Ergebnis war schrecklich, aber sie braucht nun erst mit 12 Jahren einen neuen Ausweis! Bis dahin gilt laut dem Beamten, der mir den Ausweis ausgehändigt hat das alte Bild -mit einem halben Jahr!!! Echt bescheuert!! Aber so ist das wohl. In einigen Ländern wird der gefordert ist aber nicht von Anfang an Pflicht! Auf der Internetseite vom Auswärtigen Amt, glaube ich, kann man nachlesen für welche Länder man ihn benötigt!
lg
sarah

Hallo Stinni,
auf reisen in der EU reicht es, wenn das Kind in deinem Pass eigetragen ist (ohne Foto). Wir sind gerade in den USA - da braucht jedes Kind einen Kinderreisepass mit Foto (und die Eltern sind dafür verantwortlich, dass das Foto einigermaßen aktuell ist).
Liebe Grüße aus Florida,
Sonja.

Das Foto ist natürlich nicht aussagekräftig. Meine Tochter hat zwei Reisepässe mit jeweils einem Bild drin, da war sie 7 Wochen alt. Sie ist jetzt 2 Jahre alt und die Pässe sind noch 3 Jahre gültig.
Aber das ist auch egal, denn solange der Name stimmt und es lesefähig ist, ist das ok.
Ich dachte, es gibt gar keinen Kinderausweis mehr, weil der Reisepass (sieht wie unserer aus) Pflicht ist.
Gruss, Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen