Suchen Menü

Kinderarztbericht.....

Hallo Mädels!
Danke erst mal für eure Däumchen. Leider war der KiA mit meinem Stephan nicht sehr zufrieden. Ich muß am Donnerstag noch mal hin, da ist dann seine Frau in der Praxis, die ist Krankengymnastin oder irgend so ne Therapeutin. Er meinte, den soll sich seine Frau noch mal anschauen.
Oh Mädels! Meine Mama erzählte mir vor ein paar Wochen, daß ich so klein auch nicht stehen wollte und so. Sie gingen mit mir dann zum abbeten (kann man davon halten was man will, ich glaube daran!) und meinte, am nächsten Tag sei ich wirklich auf den Füßen gestanden. (Von wegen, abbeten hilft nur, wenn man daran glaubt. Als Kind von nicht mal einem Jahr kann man doch nicht sagen, ich glaube nicht daran, oder?)
Der Kinderarzt hat zumindest nichts organisches oder schwere Wirbelsäulenschäden ausschließen können.
Bleibt nur zu hoffen, daß der Termin am Donnerstag was besserers bringt!
GGGLG
Lu
Bisherige Antworten

Re: Kinderarztbericht.....

hallo ich gehe mit lea zur kg weil sie auch nicht stehen kann sie hat bis vor ca 2 wochen es auch gehast auf den bauch zu liegen das einziege was sie kommte war sitzen aber auch nur wenn ich sie hin setzte
sie hat jetzt 5X KG gemacht und sie mag jetzt auf den bauch liegen und drecht sich gelegentlich mal auf denn bauch und sie versuch zu robben kommt aber noch kein stück vorrann
bei ihr ist auch alles inordnung sie ist einfach nur fauel
aber stehen kann sie immer noch nicht sie kinngt gleich immer um
mach dir nicht sonee sorgen
gruß melanie

Re: Kinderarztbericht.....

Hallo Lu!
Mach dir keinen Kopf ich habe auch so ein Exemplar hier.
Ich war mit JOnas auch vor einigen Wochen beim Kia
weil er auch keine Anstalten macht zu robben und die Beine
wie Pudding sind. Wir waren mittlerweile sechmal bei der
KG und die Muskeln sind schon wesentlich stabiler geworden.
Krabbeln oder robben tut er zwar immer noch nicht aber
er rollt mittlerweile durch die Wohnung. Was ist denn
abbeten????
GLG Birgit und JOnas (heute genau 10m)

Re: Kinderarztbericht.....

hallo lu,
mach dir mal nicht so einen kopf, melvin ist noch älter als stephan und steht auch erst seit ca. 10 tagen.
er krabbelt nicht aber robbt mega schnell durch die gegend und ich glaube nicht das er je krabbeln wird.
sitzen kann er auch erst seit zwei wochen...dann ging es aber mit der entwicklung super schnell weiter.
wenn du auch nicht stehen wolltest kann es doch in der familie liegen, mein männe konnte auch erst mit 16 monaten laufen...was wundere ich mich also *ggg*
wird schon werden, ich drücke dir die daumen.
glg katja

Re: Kinderarztbericht.....

hallo..leider hast du wenig dazu geschrieben was ihm nciht gefiel....ich würde mir mehr solche Kinderärzte wünschen die frühzeitig gucken..denn bei so kleine hinterherhinkern ist es oft mit wenigen behandlungen getan und wenn man wartet wird es immer schwieriger..lg kerstin-ergotherapeutin

@Kerstin

Hallo Kerstin
Kennst du das Buch von Emmi Pikler ^"Freundliche Babys - Zufriedene Mütter"?
Da steht halt drin, dass es besser ist, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht und eben nicht frühzeitig mit KG anzufangen. Aber ich weiß schon was du meinst: war ja auch schon paarmal davor beim KiA nach der KG zu fragen, weil Luzi nicht krabbelt aber ich denke es ist ein Unterschied, ob ein Kind mit 10 Monaten noch gar nichts macht (z.B. DRehen) oder obs es sich zwar langsam aber stetig entwickelt (zum Glück bei Luzi). Genau DEN Unterschied sollte der Arzt auch kennen bevor er Kinder zur KG schickt.
Sag mal, weißt du ob es früher (im 19.Jhr.) auch schon Babyförderung gab oder ob sie wirklich in Ruhe gelassen wurden, bis sie selber krabbeln, laufen usw. konnten?
Würde mich mal interessieren.
Also mein Posting soll jetzt kein Angriff auf dich sein, bitte nicht falsch verstehen!
Wollte nur mal klar machen, dass man differenzieren sollte.
Denn es scheint viel zu viele KiA zu geben, die gleich KG verschreiben (mein Arzt zum Glück nicht).
LG Katja

Re: @Kerstin

hallo katja nein das buch kenn ich selber nicht..seh ich aber auch anders....nicht falsch verstehen fenka ist 10 mon krabbelt nicht und ich mach keine KG..das was ich von den ärzten will ist das sie shen was los ist..fenka entwicklet sich aber langsamer aber ich bin zum glück in der lage zu sehen ob siealle voraussetzungen dafür schon hat oder nicht oder ob sie eine schritt ausgelassenn hat und damit an dem punkt hängen bleibt da knnte man dann abwarten wie man wil....z.b. kinder die die bauchlage auslassen krabbeln oft nicht etc etc!! BL ist aber vorausetzung für das flüssige schreiben etc etc..es ist also alles viel eitläufiger als man so landläufug denkt..und manche kinder brauche einfach nur eineanschubs..und die oft verbreitet Kiarzt meinung: das verwächst sich ist definziv falsch!! die kinder die ich mit 1 oder 2 jahren gesehen habe im bekanntenkreis z:b. und mir was aufgefallen ist sind spätesten mit 5 jahren bei ner ergo oder KG..und dann dauerst viiieeeelll länger! lg kerstin

Re: @Kerstin

Ja, dann haben wir uns wohl bei der Zeit falsch verstanden :-)
Klar, mit 5 Jahren ist das natürlich viiiiiel zu spät. Aber wenn ein KiA schon KG bei 10 Monate alten Kindern verschreiben, weil sie nicht krabbeln, finde ich das zu früh.
Mein KiA sagt, vor 1 Jahr würde eher keine KG verschreiben. Ich finde das gut.
Da du vom Fach bist, Luzi krabbelt ja auch nicht. Aber seit ein paar Tagen kann sie kurz den Vierfüßerstand und zieht sich immer zum knien und stehen hoch. Meinst du das liegt noch im Rahmen? Ich denke zwar das ist ok, aber eine Expertenmeinung ist immer gut :-)
Wo steht denn Fenka gerade?
LG Katja

Re: @Kerstin

ich finde KG mit 10 mon nicht zu spät..es kommt immer auf das erscheinungsbild an..fenka geht in den vierfüßler seit kirz vor weihnachten...auch in den bärengang..sie schaukelt auch hin un her.Ihr fehlt leider durch die anfängliche steitige Überstreckung ( minikiss) etwas die bauchspannung daher kann sie den vierfüßler beim karbbeln ncht halten und robbt lieber. Sie zieht sich nun leider schon hoch zum stand.....soll sie nciht sie soll krabblen. hab ne bekante bobath therapeutin gefragt die sagte ist noch o.k..spät aber im rahmen...Luzi gehört dann ebenfalls zu den späten.....wichitig ist das man ihr eine entwicklngschritt voras nimmt also nicht hinsetzen aufm fußboden da sie nicht allein in die position kommt..nicht hinstellen üben oder gar laufen....Also norm ist eigentlioch krabbeln mit 10 11 monaten aber wie gesagt fenka ist da auch langsam...für mich gikt immer zu gucken warum und ob man daran was ändern muß!! lg kerstin

Re: Kinderarztbericht.....

Hallo Kerstin!
Mein Stephan geht zwar in Bauchlage, dreht sich aber nicht wieder in Rückenlage zurück, auch nicht mit Hilfe des KiA.
Er bewegt sich in Bauchlage nicht in irgendeiner Weise vorwärts. Sitzen tut er sicher und mit geradem Rücken. Seine Füße knicken wie Streichhölzchen weg, wenn er sich ein wenig abspreitzen soll. Ich verlange ja echt nicht, daß er sich selber irgendwo aufziehen soll, oder sein Gewicht schon mit seinen Beinchen hält, aber er hilft nicht einmal mit, wenn ich ihn hochnehme.
Der KiA hat zwar noch keine KG verschrieben, denn seine Frau ist da die Spezialistin, er meinte eben nur, sie solle sich ihn noch einmal anschaun und ein sich ein Urteil daraus machen.
GGGLG
Lu

Re: Kinderarztbericht.....

ganzbehrlcih da würd ich drinegend mal gucken lassen..gut das er das veranlaßt hat.....gewicht auf die beine übernehmen müßte er bereits..er müßte auch aus der Rückelage sich mit beiden händen an deinen hocziehen..der koppf dabei in beugung mitgenommen....drehen von Bl ind Rl müßte auch gehen und zurück...ich häng dir mal eine link an....
halt mich auf dem laufenden:-) lg kerstin
http://de.geocities.com/kinderphysiotherapie/meilensteine.htm

Re: Kinderarztbericht.....

DAnke Lu, für deinen Bericht. Ich finde, dass es sich doch schonmal sehr gut anhört, dass der kia keinen körperlichen Schaden feststellen konnte. Leichte Muskelschwäche wäre ja mit KG schnell zu beheben:))
Wir waren gestern mit Paul beim Kia und ich habe gleich auch für Charlotte nachgefragt. Er meinte, nächsten Monat bei der U6 wäre dann auch noch genügend Zeit:)
LG Sibylle

Re: Kinderarztbericht.....

hallo lu,
was ist den abbeten?
sorry, bin total unchristlich, kläre mich doch bitte mal auf.
deinen letzten satz verstehe ich auch nicht ganz: konnte der doc jetzt nun organ- und wirbelsäulenschäden ausschließen oder nicht?
wenn ihr zur krankengymn. müsst, ist das auch kein weltuntergang. angeblich gehts bei den kleinen dan ratz fatz.
mach dir nicht allzuviel gedanken, das wird alles gut!
Wie gehts der Schilddrüse??
LG Katja

Re: Kinderarztbericht.....

Hallo Katja!
Also abbeten, da muß man nicht mal daran glauben. Ist so etwas ähnliche wie Reiki. Ich denke immer: hilft es nicht, dann schadet es aber auch nicht.
Ich meinte, würden Organschäden dahinterstecken, hätte er es ja deutlich gesagt. Es wird wirklich auf eine Muskelschwäche (hoffe ich doch) hinauslaufen, oder er ist einer von der gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsamen Sorte. Mein KiA steckt normal die Grenzen auch ziemlich weit, was das Können der Babys anbelangt. Er sieht das ganze normal ziemlich locker, will die Kinder auch immer erst zum Schluß der Zeitspanne die für die U-Untersuchungen gesteckt sind sehen. Darum vertraue ich ihm da jetzt eben auch. Er hinterfrägt auch immer, was die Mutter für ein Gefühl hat, egal um was es sich handelt.
Danke, der Schilddrüse geht es gut (wo sie sich auch immer aufhält ;-))
Stephan findet die Narbe waaaaaaaaaaahnsinnig interessant und knibbelt immer daran rum (aua)
GGGLG
Lu

Re: Kinderarztbericht.....

Hey,
mach dir mal nicht allzuviel Sorgen. Die Kleine von meiner freundin ist 14M und macht noch 0 Anstalltem sich auch nur mal hochzuziehen. Ihr KIA meint das wär schon OK es gibt solche nd solche.
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen