Suchen Menü

Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Hallo zusammen!
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dieses Problem hier poste.
Wer keine Zeit oder Lust hat diesen enorm langen Text zu lesen, sollte lieber gleich hier stoppen.
Also: Jonas und ich waren heute Nachmittag auf den 76. Geburtstag meiner Oma eingeladen. Meine Oma feiert seit einigen Jahren ihren Geburtstag im Haus meines Onkels, da dort mehr Platz ist und sie nichts mit Putzen o. ä. am Kopf hat.
Noch so als Hintergrund: In unserer Familie gibt es zur Zeit vier Kinder. Meine Cousine (bald 8 Jahre, total verzogen, aber Omas absoluter Liebling) und die beiden Kinder meines Bruders (die aber nicht seine eigenen sind). Das Mädchen ist 8 Jahre, der Junge 7 Jahre. Die beiden werden von meiner Oma/ Opa nicht akzeptiert, da sie schließlich nicht unser eigen Fleisch und Blut sind (Originalton) und das wird ihn auch von Oma/ Opa gezeigt. Und dann halt noch Jonas mit seinen 1 ½ Jahren. Mit dem Oma/ Opa ja aufgrund seines Alters noch nicht so viel anfangen können und er ja schon sehr anstrengend ist.
Als Jonas und ich gegen 16 Uhr ankamen, waren alle die beiden Mädchen schon eine Weile draußen. Marius hat sich gleich Jonas geschnappt und die beiden haben die ganze Zeit im Flur gespielt. Ich habe mich zu den anderen Gästen ins Wohnzimmer gesetzt mit Blick auf den Flur und die dortige Steintreppe, die ungesichert ist, um zu sehen, daß Jonas nicht zur Treppe geht. Früher als meine Cousine noch kleiner war, gab es an den Treppen nach oben und in den Keller diese Sicherheitstürchen. Klar, daß man die nicht mal eben so dran montieren kann, schon gar nicht für einen Tag. Kann ich ja verstehen. Ich habe dann gefragt, ob es denn nicht eine Möglichkeit gebe, zumindest etwas vor die Kellertreppe zu stellen, was einen möglichen Sturz in den Keller verhindere bzw. erschwere. Tja, da bekam ich dann zu hören, daß das nun mal die Probleme einer Mutter wären, hinter ihrem Kind her zu sein, damit das Kind nicht die Treppe hinterstürzt und ich müsse halt lernen mit dieser gewissen Angst zu leben (Der Hammer oder?).
Wie gesagt, die beiden Jungs haben die ganze Zeit schön miteinander gespielt und gingen niemanden auf den Geist. Klar, daß es mit Kindern immer lebhafter ist. Aber bei unseren Familienfesten war immer Rambazamba in der Bude, solange ich denken kann.
So, es gab dann Abendessen. Jonas saß neben mir auf einem. Die anderen Kinder setzten sich dann um den Couchtisch und aßen dort. Klar, daß Jonas natürlich nicht mehr auf seinem Platz sitzen sondern bei den anderen Kindern sein wollte. Also ließ ich ihn runter. Jonas fand es allerdings toller, den anderen Kindern das Essen zu mopsen. Aber auch das hielt sich in Grenzen. Ich bin da schon immer sehr hellhörig und schaue, daß die Kinder es nicht allzu doll treiben. Ich glaube ich und mein Papa waren eh die einzigen die überhaupt ein Auge auf die Kinder hielten. Mein Bruder saß am anderen Ende des Tisches (Freundin war nicht mit) und mein Onkel (auch ohne Frau) war dabei die Gäste zu bedienen.
Irgendwann nahm Jonas dann ein Glas mit Fanta und trank daraus. Da er das auch mittlerweile ohne zu schlabbern hinkriegt, habe ich auch keinen Anlass gesehen einzugreifen. Leider ging Jonas dann hin und schüttete das Glas über Marius Teller aus. Ich also alles daneben gegangene aufgewischt und den Teller in die Küche gebracht.
Dann will sich meine Oma auf den Stuhl setzen, auf dem Jonas vorher saß. Ich hatte vorher für Jonas zum Höhenausgleich zwei Kissen auf den Stuhl gelegt. Meine Oma nahm die Kissen weg und zeigte total genervt auf ein paar frische Flecken auf den Kissen. Ich sagte, daß es bei einem Kind von 1 ½ Jahren doch völlig normal sei, daß mal was daneben geht. Aber meine Oma sagte nur, daß es wohl schwierig werde, diese Fettflecken rauszubekommen.
Weil ich dann doch langsam ziemlich angefressen war, sagte ich dann zu meinem Papa, daß ich, um auf zukünftigen Feiern Stress zu ersparen, vor dem Essen mit Jonas die Feierlichkeit verlassen werde. Da fiel meine Oma sofort ein, daß ich das gar nicht machen bräuchte, sie würde in Zukunft eh keine Feier mehr ausrichten. Ich sagte zu ihr, daß es kein Angriff ihr gegenüber sei, sondern es grundsätzlich mit Jonas am Tisch unruhiger wird und ich deswegen nicht mit Jonas dem Essen beiwohnen werde. Sie bräuchte deswegen aber nicht auf ihre Feier zu verzichten. Was sei denn schließlich mit Weihnachten. Da sagte sie nur total pampig, daß sie Weihnachten eh nicht feiern würde. Außerdem sei sie mittlerweile 76 und da müsste sie sich SO ein Stress nicht mehr antun. Mit Stress waren definitiv die Kinder gemeint, insbesondere Marius und Jonas, da die Mädels ja kaum im Haus waren.
Ich war so stinksauer über so viel Intoleranz, daß ich aufgestanden bin, meine Brocken zusammen gepackt habe und mit Jonas gegangen bin. Mein Papa hat ja das Gespräch mitbekommen und hat mir vollkommen Recht gegeben. Meine Mutter kam an der Haustür hinzu und wollte wissen, warum ich so plötzlich gehen wolle. Nachdem ich ihr alles erzählt hatte, kamen nur Vorwürfe mir gegenüber (wie immer). Ich würde überreagieren, ich sei eh total überfordert mit Jonas usw.
Eigentlich wollten wir nächstes Jahr alle gemeinsam einen Familienurlaub an der Ostsee machen. Ich denke, Jonas und ich werden nicht mitfahren. Wenn sie ihre Ruhe haben wollen, ist das wohl die beste Entscheidung.
Reagiere ich denn tatsächlich über? Wäret Ihr an meiner Stelle auch gegangen? Eine weitere Diskussion wollte ich während der Feierlichkeit nicht vom Zaun brechen.
Danke für Eure Zeit, Geduld und für Eure Antworten. Ist leider ziemlich lang geworden.
Ach so nur noch so zur Info: Meine Eltern und meine Oma väterlicherseits lieben Jonas über alles. Und auch die beiden meines Bruders sind dort voll akzeptiert.
Werde jetzt erstmal über die Sache ne Runde schlafen.
GLG und Gute Nacht Sarah mit Jonas (18Mon)
Bisherige Antworten

ach so: seeeeeeehr laaaang !!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

mensch sarah,
lass dich mal knuddeln!
menschen werden im alter leider manchmal etwas komisch. da kann man nichts dran ändern, ich wäre allerdings genauso vorgegangen wie du- kann da auch immer meinen mund nicht so recht halten:o)
aber weißt du was meine schwiegermutter aktuell mal wieder gebracht hat??? mein mann erzählt ganz freudig dass wir unser drittes kind bekommen und schwiegermutter ( 67j.) meint völlig empört:" dann braucht ihr hier nicht mehr herzukommen, den stress tun wir uns nicht mehr an! man muss doch wohl nicht so viele kinder bekommen!!!" !!!!!!!
kurze info: sie selbst hat fünf(!!!) kinder!!!
ohne worte,oder?
also, kopf hoch und lass dich nicht ärgern- ich jedenfalls hab beschlossen dann mit den drei kindern schön regelmäßig zu den schwiegies zu fahren*fg*
lg, natascha mit tjark, emilie und dem einschleich-zwerg 9+5

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Liebe Sarah,
es tut mir sehr leid, dass du einen solch schrecklichen Tag verbracht hast. Willst du meine ehrliche Meinung hören? Ich würde an deiner Stelle dort nicht mehr hingehen. Bei der Einstellung deiner Großeltern den Kindern gegenüber, würde ich Ihnen den Stress zukünftig "ersparen". Auch das Verhalten den Kindern deines Bruders gegenüber finde ich völlig unangebracht und ohne Herzlichkeit. Das hat im Übrigen nichts mit dem Alter zu tun. Meine Eltern sind 78 und 72. Veit ist ihr kleiner Prinz und er wird von vorne bis hinten verwöhnt. Wäre es anders, würde ich ihnen den Marsch blasen oder wegbleiben. Hoffe, du hast dich inzwischen etwas erholen können. LG Diana

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Oh man. Das ist doch total überzogen. NAchdem,was du geschrieben hast, war es doch total harmlos und dein Kind doch sehr erzogen. Grad mal die Sache mit dem Saft und den Kissen. Da kenne ich ganz andre Sachen. Und dass ein 1,5-Jähriger nicht die ganze Zeit stillsitzen kann ist wohl klar. Und dass beim Essen mal was daneben geht, auch. Versteh ich nicht. Das mit der Treppe find ich auch daneben. Scheint schon ne komische Sippe zu sein. Bei uns sind bei Familienfeiern mittlerweile 5 Kinder - (8, 5, 2x 1 1/2 J. und 8 Monate) dabei. Da geht es immer turbulent zu und jeder schaut auf die Kinder und kümmert sich, egal ob Eltern oder andre Verwandte - gar kein Thema. Ich merk grad mal wieder, wieviel Glück ich mit der Verwandtschaft meines Freundes habe...Ich hätte an deiner Stelle genauso gehandelt und das mit dem Urlaub würd ich mir auch reiflich überlegen. Reduzier halt den Kontakt zu dieser Seite der Familie aufs NÖtigste, hast ja noch die Väterliche Seite. Verwandtschaft kann man sich halt nicht aussuchen, aber die Art des Kontaktes schon. LG Andrea mit Niklas (18 Monate)

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Hallo Sarah,
lass Dich erst mal knuddeln nach so einem Sch...tag.
Ich wäre auch gegangen, glaub mir. Wenn mein Sohn unerwünscht ist, dann gehen wir eben. Im Familienkreis habe ich das nie erlebt, aber Du hast auf jeden Fall richtig entschieden.
Lass Dir nicht einreden, dass Du überfordert bist. Ich an der Deiner Stelle, würde mich mal rar machen. Wenn dann jemand nachfragt, kannst Du ja ohne Vorwürfe Deinen Eindruck nochmal schildern.
Ich mußte das auch einmal machen, weil meine Mutter ständig besser wußte, wie ich Flo erziehen sollte. Als ich dann kaum noch zu Besuch aufgetaucht bin, habe ich Ihr auf Nachfrage gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Seit dem Zeitpunkt läuft es gut.
Zwar sind ältere Leute schon mal etwas komisch, aber auch sie sollten Verständnis für Kleinkinder haben. Er hat sich doch völlig normal verhalten. Ich finde Du hast nicht überreagiert.
LG Stinni

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Hi,
also das mit dem Sommerurlaub würde ich mir SEHR gut überlegen!
Das gibt doch nur Stress pur!
Leider scheint es nur noch schwarz und weiß zu geben.
Bei den einen dürfen die Kinder alles (incl. so viel Kekse und Bonbons bis zum Kotzen) oder eben nicht mal kleckern!
Ich denke, denen fehlt der Bezug zum Alltag mit Kindern. Früher oder in anderen Kulturen in den Großfamilien läuft es anders, aber bei uns haben sie ihre Ruhe, bis dann die (ur) Enkel kommen ...
Stör dich nicht so sehr daran!
Ob deine Oma nun Weihnachten feiert oder nicht, ist ihre Sache! Und solltet ihr noch mal eingeladen sein, gehst du vor dem Essen, ihr könnt sicher eine leckere Alternative zu zweit finden!
Aber dass du dich verletzt fühlst, ist ganz normal!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Hallo Sarah,
hab nicht viel Zeit, aber ich würde da nicht mehr mit hingehen. Wenn die
nicht damit klarkommen das Jonas halt noch ein kleiner Junge ist, dann
eben Pech. Dasnn mußt Du Dich auch nicht mehr ärgern. Sehr intolerant
Deine Oma. Mensch, mein Opa wird im Januar 93 und plant jetzt schon
die Familienfeier für nächstes Jahr. Er macht das aber alles in einem
Sporthotel. Unterkunft für alle( wir wohnen ja überall verstreut) und
Essen. Das Ganze geht immer von Samstag Vormittag( wobei die mit
langer Anreise schon Freitag kommen) bis Sonntag Vormittag. Was
meinst Du was bei 50 Leuten( mit gaaaanz vielen Kindern los ist). Und
Opa mittendrin;-)
glg, Malati

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Hi,
aslo, ich muss dir vollkommen recht geben, ich wäre aber wahrscheinlich nicht gegangen, sondern hätte erst noch weiter rumdiskutiert (bin da leider so veranlagt, ich kann sowas nicht einfach sitzen lassen). vor allem die Reaktion deiner Mutter find ich total daneben!
also den Ostseeurlaub könnten die sich bei mir sonstwo hinstecken, und auf Familienfeste würd ich eher garnicht mehr gehen, oder wenn dann absichtlich ohne Kind. Wenn es dann hieße, wo hast du denn den kleinen gelassen, würd ich denen knallhart ins gesicht sagen, dass er bei ihnen ja sowieso total unerwünscht wäre.
Du siehst also, ich würd noch viel heftiger reagieren als du, somit ist deine reaktion bestimmt nicht übertrieben.
LG Bianca

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Hi Sarah,
kurz und schmerzlos: ich wäre weg und würde auch nicht mehr zu den Feiern gehen. Das tu ich mir und meinem Kind nicht an! Das Verhalten den großen Kindern gegenüber ist auch daneben, nee danke, wer uns nicht will, hat uns nicht verdient! Es gibt noch ne andere Großeltern Seite und das reicht dann doch, oder? Und Familienurlaub??? Du denkst hoffentlich nicht im ernst darüber nach.....Mach Dir keinen Kopp, das ist dummes Verhalten und es nicht wert Dich zu ärgern. Fühl Dich gedrückt. GLG, Anja und Tim

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Ich finde, du hast genau richtig reagiert.
Ich hab auch immer das Gefühl, bei Familienmigliedern ohne Kinder/mit grossen Kindern unerwünscht zu sein.
Letztens z.B. hat meine Cousine geheiratet. In einem Naturkundemuseum. Tja, nur leider war das ne alte Lagerhalle, überall standen Teelichter auf Ben-Augen-Höhe und es war unglaublich dreckig. In der Ecke lag sogar noch ein Haufen Kohle. So zu feiern scheint wohl schick zu sein in der Leverkusener High Society...
Jedenfalls sah Ben nach knapp 10 min. aus wie einer vom Pütt und ich hatte den ganzen Abend nix anderes zu tun, als mein Kind vom Verunfallen ab zu halten :-(
Wir sind dann auch nach 3 Stunden wieder gegangen, weil ich einfach fertig war.
Vielleicht wird es wieder einfacher, wenn die Kurzen 7 oder 8 sind....
Alles liebe
Karen

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Hi , wollte auch noch meinen "Senf" dazugeben:))
Erstmal vorweg. Du hast NICHT überreagiert. Wäre ICH das gewesen....auweia.
Dass Die Freundin deines Bruders nicht mitwar ist nebenbei bemerkt ja dann auch kein Wunder!!
Nun zum eigentlichen........MEINE MUTTER!!!! ist auch 76 Jahre alt. Also nicht die Uroma meiner Kinder, sondern die Oma (nur zur Verständnis). Sie hilft mir 1x die Woche im Haushalt. bügeln, Betten neu beziehen, Kühlschrank säubern...also diese Sachen. Ich kann auch die Kinder bei Ihr lassen, sie hat da keinerlei Probleme damit. sie "jammert" dann am Abend schon und sagt, dann auch dass sie "froh" ist nun nach Hause gehen zu können, aber das meint sie nicht böse:)) Über Flecken oder ähnliches würde sich meine Mutter NIEMALS aufregen. Das sind Sachen die kann mann entweder ersetzten oder waschen. Wenn wir zu Familienfeierlichkeiten zu ihr kommen, dann räumt sie die Dinge weg, die ihr sehr am Herzen liegen oder wirklich nicht ersetzbar wären!!!
Für Weihnachten hätte ich nen Tip. Da du ja eine Familie hast, und wenn sie noch soo klein ist.....würde ich zuHause Weihnachten feiern. Wenn du die Feiertage meinst, würde ich vorschlagen ihr geht Essen???
LG Sibylle

nochwas vergessen..

meine Mutter hat auch schon mehrmals meine kinder 1 Woche lang betreut, als mein Mann und ich im Alleinurlaub waren. Funktioniert wunderbar......
Sag dass doch mal deiner Oma....Man ist immer so alt wie man sich fühlt:)))
LG Sibylle

Re: Kinder unerwünscht ??? (Familienfeiern u. co)

Hallo Sarah,
da hast du nicht überreagiert, sondern dich vollkommen richtig verhalten...stell mir gerade vor wenn, Jonas einen Zwilling hätte....:-)))
Nein, ehrlich, das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Meine Mutter und Schwiegermutter sind 71 und lieben alle unsere Kinder sehr. Meine Mutter erzählt mir zwar auch immer was über Kindererziehung, und was sie richtig und wir falsch machen, aber sei es drum. Sie freuen sich immer, die beiden zu sehen und versuchen auch immer auf die Kinder einzugehen.
Laß dich nicht verunsichern, ich hätte es ganz genauso gemacht.
Liebe Grüße von Ute mit Johanna und Louisa (20 Monate)
P.S. ich finde die beiden ja auf Feiern auch immer unmöglich...aber die meisten haben Verständnis dafür
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen