Suchen Menü

Kinder hier die noch kein "mama" sagen?

Wollte mich mal wieder umhören ...
Ist Luzia die Einzige, die noch nicht "Mama" oder "Papa" sagt??
Sie ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt und sagt nichts, zumindest nichts bedeutsames.
Zwar plappert sie den ganzen Tag aber ein verständliches Wort konnte ich noch nicht raushören (außer "da" und auf irgendwas zeigen).
Beim Essen sagt sie ab und zu "mamam"
Aber so richtig deutlich "Mama" hat sie zu mir noch nicht gesagt *schnief* ....
LG Katja
Bisherige Antworten

*meld

Hallo,
hier auch NIX in diese Richtung!
Alles "jajajajajajaja" (aber ohne Zusammenhang).
War bei meinem Mittleren auch so, kam später (udn nunredet der ...), meine Große hat zum 1ten schon richtige Wörter geredet.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kinder hier die noch kein "mama" sagen?

Hi,
Marten sagt zwar Mama und Papa, aber ganz ehrlich? Ich hab nicht das Gefühl das er wirklich uns meint und weiß das wir das sind. Ansonsten sagt er auch noch nichts außer dem üblichen Geplapper. Dafür hat er motorisch grad nen riesen Schub gemacht. Man sagt ja es geht nur eins, entweder Motorik oder Sprache. Mal sehen, vielleicht fängt er ja in naher Zukunft an und zu benennen.
LG Janna

Hier auch noch nichts...

...weder Deutsch noch Englisch. Nein "sagt" er durch Kopfschütteln. Dafür merke ich aber, dass er recht viel (Englisch) versteht.
LG
cj

Nur "Baba", kein "Mama"!

Re: Kinder hier die noch kein "mama" sagen?

Katja,
meine Maus sagt auch noch nichts...wenn ich sag' "Sarah sag mal Mommy" sagt Sie "mem mem". Hmmmm, also ich weiss nicht so recht. Sie weiss schon wer Mommy ist (zeigt auf mich) aber vom reden keine Spur;-)
Aber Sie kann schon Tiere nachmachen. Sie hat so ein Weihnachts guck-loch-Buch und da ist Sie ganz verrückt danach. Der Doggy macht wuff wuff, die Katze MIAU (und wie laut!) das Schäfchen macht bääääh und die Krönung ist...."Sarah wie macht der Schneemann?" Da stellt Sie sich hin, schüttelt mit dem Kopf/Körper als ob Sie friert und sagt "Brrrr"!!!. Zum schiessen! Sowas bringt Ihr Grandma bei.
Naja, die werden schon früh genug reden und wir werden irgendwann froh sein wenn unsere Zicken 5 min ruhig sind;-)))
LG
Sue

Re: Kinder hier die noch kein "mama" sagen?

Hallo Katja,
auch bei Hannah kommt noch nix. Wenn ich sage " sag mal Mama"-
kommt von ihr papapa/ bababa. Das wars dann auch. Sonst sagt sie
meißt nur ahö oder so ähnlich. Aber nichts wirklich sprachiges.
Nun weiß ich aber nicht wie sich das verhält, da wir zweisprachig
erziehen. Ob es da eh später kommt. Ist auch egal...es wird kommen.
Meine Nichte fing mit 16 Monaten mit Mama an...nun ist sie 2,5 Jahre
und redet unglaublich gut und viel. Und wenn sie ein Wort nicht weiß
erklärt sie es mit anderen ihr bekannten Worten. Meine andere Nichte
wird im Juni 3 und spricht im Vergleich zu Madita längst nicht so gut
bzw verständlich und umfangreich im Wortschatz. Alle sind eben anders.
Die Zwillis fingen auch so mit 16 Monaten an...wobei sie in der
Sprachentwicklung sehr unterschiedlich waren und heute auch noch
sind. Einer ist eben motorisch und praktisch einfach begabter und der
andere eben in Sprache und dem Lernen an sich.
glg, Malati

hier nur "baba" und "da"

essen und Mama ist doch irgentwie identisch *g*

Adrian sagt schon mal mama, aber selten. Es ist mehr ein plappern, mamamamam. Nur wenn er etwas will, oder ich nicht direkt in seiner Nähe bin wird daraus auch mal ein energisches "mama-rufen". Ich sage dir, da stehst du gleich auf der matte.
Aber die Kleinen müssen jetzt noch nicht gezielt Mama oder Papa sagen können.
Das kommt schon.
vlG Beate mit Adrian

Re: Kinder hier die noch kein "mama" sagen?

unsere maus prabbelt vor sich hin,aber mama-papa??nöö,..auch egal:-) glaub mir,liebe katja,das kommt und du kannst dir dann gar nicht mehr vorstellen,dass du dich mal sorgen könntest,weil sie nicht redet.;-)
vlg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen