Suchen Menü

Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Hallo, ich bin`s noch mal.
Ich würde so gern mal wissen, ob ihr für euch ein paar Dinge gefunden habt, die euch den Alltag erleichtern, sei es einfach eine andere Einstellung oder einen neue Organisation.
Als ich vor 8 Jahren mit Niki im Erziehungsurlaub war, hatte ich alle Zeit der Welt. Nun mit Cedrik ist es alles etwas anders, da ich ja stundenweise arbeite und nebenbei noch eine Fortbildung mache. Cedrik ist sehr mobil und läuft wohl bald, zumindest hangelt er sich überall längs und kommt auch Dinge `ran, an die ich noch gar nicht gedacht hatte. Manchmal bin ich abends so k.o, obwohl ich kaum etwas am Tag geschafft habe. Allerdings hatte ich früher auch immer einen sehr hohen Anspruch an mich, egal, ob es Arbeit, Lernen, Haushalt...war. Zur Zeit versuche ich vorwiegend, eine gute Mama zu sein ;-), und will auch meinen Großen nicht vernachlässigen. Der braucht mich ja auch noch. Mein Haushalt ist so weit in Ordnung, aber auf den zweiten Blick könnte mehr gemacht werden und mich nervt es total, wenn ich weiß, dass überall noch Arbeit auf mich wartet. Mein Mann hat da einen "anderen BLick". Heute will ich mal mit ihm alle Fenster im Haus putzen, ob er dazu Lust hat, bezweifel ich (schläft noch nach einer nächtlichen Tour mit seinen Kollegen ;-)). Auch im Büro gucken mich die Ablagekästen immer so hämisch an.
Für mich selbst habe ich kaum noch Zeit, bis auf ein mal in der Woche anderhalb Stunden Bauchtanz im Sportstudio.
Meine Freunde vernachlässige ich auch total und eigentlich vermiss ich sie. Meist kommen sie nun zu uns, weil ich abends mit Cedrik nicht so gut weg kann.
Vielleicht bin ich zu perfektonistisch veranlagt und brauche einfach mal Mut zur Lücke? Kriege nur manchmal ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich lese, was ihr alles so macht (ist aber wohl beim 1. Kind mit Erziehungsurlaub auch anders).
Meinen MAnn habe ich früher auch öfter "betütelt", jetzt bin ich manchmal froh, wenn er so schön beschäftigt ist, damit ich mal kurz Zeit für mich hab :-)...
Ich versuche heute, es hier ein wenig weihnachtlich werden zu lassen und freu mich, wenn ihr Ratschläge für mich habt.
LG, Tanja (ganz stolz, weil gerade selbst gebackenen Brötchen im Ofen warten- dafür MUSS Zeit sein ;-))
Bisherige Antworten

Re: Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Also, wir haben uns eine Putzfrau geleistet, weil es bei uns ständig
Stress um die Sauberkeit gab. Mein Mann hat keine Zeit, und ich arbeite
ja auch und kümmere mich nachmittags um Ladis und habe diese
unruhigen Nächte an der Backe und bin echt nicht der Typ, der um vier
Uhr morgens den Haushalt macht. :-) Ich versuche, uns abends was
Vernünftiges zu kochen, aber wenn Ladis krank ist oder ich krank bin,
rufe ich schon mal meinen Mann an und sage ihm, er soll auf dem
Nachhauseweg eine Pizza mitbringen, weil ich den Stress echt nicht
gebrauchen kann. Ich hoffe, dass ich zum Plätzchenbacken komme. :-)
Ansonsten warten immer noch bergeweise unausgepackte Umzugskisten
auf uns. *seufz* LG Johanna

Re: Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Hallo Johanna,
ach, eine Putzfrau hätte ich manchmal auch gern, zumindest für die blöden Sachen, wie z.B. Fensterputzen, Badewanne schrubben...(habe heute beides getan ;-))...
Plätzchen habe ich übrigens schon gebacken *lach* und zwar ganz gesunde und leckere (!).
Und eben gab`s bei uns `ne Pizza :-)
LG, Tanja

Re: Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Hallo Tanja!
Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Die Sache ist bei mir, ich habe eine 200%ige Mutter. Bei ihr funktionierte es mit uns Kindern (2 Kinder) und mit dem Haushalt. Bei meiner Mum könntest Du vom Boden essen. Es ist klar, daß man sich als Tochter schon Richtung Mutter orientiert, gerade wenn man so ein gutes Verhältnis hat wie wir es haben. Die Sache ist, bei mir ist das alles irgendwie zum Scheitern verurteilt. Egal was ich anfasse, es wird nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich habe da anscheinend auch Ansprüche, denen ich, zumindest zur Zeit, nicht gerecht werden kann. Und daß, obwohl ich nur 1 Kind habe.
Ich versuche meine Ansprüche runterzuschrauben und wirklich im Moment fünfe gerade sein zu lassen. Aber irgendwann packt mich manchmel wieder der Perfektions- Teufel. Das schlimme ist, daß ich dann auch immer soooo gereizt bin, wenn etwas nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle und schon wegen Kleinigkeiten explodiere. Was einer Beziehung auch nicht gerade gut tut.
Ich habe mir zum Minimum gemacht, daß ich wenn ich raus gehe einigermaßen aussehe, mein Kind auch und daß ich einigermaßen pünktlich zu Terminen erscheine. Daß der Haushalt zumindest so aussieht, daß unangekündigte Gäste nicht sogleich schreiend wieder rauslaufen und genügend Wäsche (zumindest) gewaschen ist (bügeln tut GsD meine Oma). Und das muß erstmal langen. Gründlich sauber gemacht, wird einmal im Monat, wenn mir meine Oma hilft und damit kann ich leben.
Essen koch ich zur Zeit nur für den Kleinen und für mich und mein Mann ißt eh auf der Arbeit und wenn er abends noch was essen möchte, muß er sich selber was machen. Ich habe auch irgendwann Feierabend.
Also mein Tip: Ansprüche (zumindest etwas) runterschrauben und vor allem viiieeeel Zeit für alles einplanen. Anders läuft es (bei mir) nicht.
LG Leidensgenossin Sarah mit Jonas (6,75Mon)

Re: Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Hallo Sarah,
tja, wir müssen unseren Perfektionismus wohl mal beiseite packen, passt nicht immer ganz zur Mutterrolle ;-). Ich finde es aber auch sehr wichtig, dass "frau" sich nicht so gehen lässt. Ich werde in Zukunft jedenfalls versuchen, meine Ansprüche nicht mehr ganz so hoch anzusetzen.
GlG, Tanja

Re: Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Hi Tanja,
also ich muss ganz ehrlich sagen: Hut ab vor Deinem Ehrgeiz und dem, was Du alles machst und schaffst.
Ich habe mit Amy ja "nur" ein Kind, um das ich mich kümmern muss (möchte !) und arbeite nicht nebenbei. Ich habe zwar auch viel Zeit für mich (sonst könnte ich nicht stundenlang im Netz surfen *gg*), aber das liegt nur daran, dass Amy wirklich pflegeleicht ist, mittlerweile auch tagsüber mal ein paar Stündchen schläft und sich auch viel alleine beschäftigen kann (in meiner Nähe natürlich, aber ich kann in der Zeit gut ein paar Dinge erledigen).
In gewisserweise bin ich auch perfektionischtisch veranlagt (frag' mal meinen Mann, hihi), aber ich habe ein gesundes Gegengewicht: Faulheit *kicher*. Will sagen: Wenn ich etwas anfange, mache ich es auch gut, aber wenn ich keine Lust habe, mache ich einfach nichts. Entsprechend sieht es auch bei uns aus: Nach einem Putzanfall seeeehr sauber und ordentlich. Aber wenn der Putzanfall schon etwas länger her ist, dann liegt zwar Staub rum und durch die Fenster kann man kaum raus gucken, aber wir haben immer noch saubere Klamotten im Schrank (bügele grunsätzlich nicht, bzw. nur bevor ich es anziehe) und das Bad ist immer benutzbar *gacker*.
Tja, ich setzte halt so meine Prioritäten und einiges ist mir nicht mehr so wichtig, wie vor der Ss. Nur um meinen Mann bzw. meine Ehe würde ich mich gerne mal mehr kümmern...
Heute ist unser 2. Hochzeitstag und wir waren in der Sauna - allerdings nur für 2 Stunden. Dann rief der Babysitter dort an und wir sind schnell Amy abholen gefahren, die ganz jämmerlich geweint hat. Dann waren wir noch Einkaufen und bei McD. Und nun schläft sie und wir surfen nacheinander im net. Nett nicht ?.
Aber vielleicht gibt's ja heute abend noch mal eine Portion Kuscheln - nur zu zweit...
So ein Kind bringt halt vieles ganz schön durcheinander. Also muss man sich drauf einstellen und sich Freiräume schaffen bzw. die Prioritäten neu setzen. Aber das ist halt manchmal gar nicht so einfach...
LG & ein schönes restliches WE,
Anne mit Amy

Re: Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Hallo Anne,
alles gute zum 2. Hochzeitstag! Also, dass ihr biede nacheinander am PC sitzt kommt mir bekannt vor, denn wir saßen am Abend unseres Hochzeitstages auch noch vorm Rechner. Seid ihr heute das erste mal ohne Amy weg gewesen? Wir gehen am kommenden Donnerstag abends ins Mama Mia Musical und dann wird Cedrik das erste mal am Abend von Oma und Opa betreut, das kann ja heiter werden.
Bin gespannt, ob alles gut geht.
Ich wünsche euch noch einen schönen Hochzeitstags-Abend
;-).
Cedrik wird übrigens von mir häufig mal als "Erotik-Killer" betitelt.
GlG, Tanja

Re: Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Hallo Tanja,
ich kann dich recht gut verstehen. Wir haben 2 Kinder (3 J. und 8 Monate), sind selbständig und haben im Sommer ein großes altes Haus gekauft, an dem wohl noch die nächsten 50 Jahre gewerkelt werden muss.
Bei mir ist es so, dass ich in Bezug auf Haushalt alles andere als ein Perfektionist bin, aber das war ich auch schon vor den 2 Kindern.
Es ist sicherlich sehr stressig. Zumal Emil eigentlich schon in die Krippe sollte (Eingewöhnung lief super), dann bekam er eine Bronchitis, die zur Lungenentzündung wurde, Krankenhaus und nun seit 2 Wochen zu Hause und mindestens noch eine bis er wieder in die Krippe kann. Das schmeißt unsere ganze Planung über den Haufen, denn zu Hause kann ich nur shr eingeschränkt arbeiten. Und als dann, als Emil im KH war (und ich war mit), Dinah eine Bindehautentzündung bekam und nicht in die Kita konnte, da war hier das Chaos perfekt.
Momentan haben wir im Unternehmen extrem viel Arbeit, was einerseits ja schön ist, aber leider sehe ich meinen Freund dadurch selten (Und die Kinder ihren Papa natürlich auch). Da wird hoffentlich besser, wenn ich wieder richtig mitarbeite. Zeit für Hobbies, Freunde? Im Moment sher wenig. Emil will abends und nachts ja auch noch in regelmäßige Abständen gestillt werden und da können wir nicht weg. Aber von Dinah kennen wir es ja auch nicht anders. Die war ein Schreikind und im 1. Jahr sind wir überhaupt nicht abends weggekommen. Zum Glück ist Emil recht ruhig, aber mit 2 Kinder, Arbeit, Haus (und 2 Ferienwohnungen sind auch noch dabei) denke ich auch manchmal, mir wird das alles zu viel.
Aber es wird schon werden. Irgendwann wirds wieder leichter. Nachdem Dinah so 1,5 Jahre war, haben wir uns öfter jemanden aus der Familie zum Einhüten geholt und sind dann Essen gegangen, mit Freunden weg etc. Das hat gut getan (zumal die zum Großteil keine Kinder haben und mal andere Themen zur Debatte standen) und darauf freue ich mich jetzt schon. Und auf unsere Urlaube, denn das ist der Luxus, den wir uns regelmäßig leisten, wenn auch sehr günstigen Urlaub im Ferienhaus etc., aber der Gedanke daran hält mich immer wieder aufrecht ;-)
Tipps hab ich auch keine, außer den Haushalt mal liegen zu lassen, wenn du es ertragen kannst, dass etwas Unordnung einzieht. Ich hab damit kein Problem ;-)
LG Jula

Re: Kinder, Haushalt, Arbeit, Liebe, sehr lang

Hallo Jula,
bei mir ist es auch so, dass Zeit momentan das höchste Gut ist. Aber so richtig wohl fühl ich mich eigentlich auch erst, wenn zuhause alles "schön" ist. Muss auch noch lernen, fünfe gerade sein zu lassen.
Am Donnerstag gehen mein Mann und ich das erste mal seit Cedrik`s Geburt alleine weg und Schwiegereltern passen auf Cedrik auf. Ich feue mich schon total drauf!
Ich wünsche euch noch einen schönen und stressfreien Sonntag!!!
GlG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen