Suchen Menü

Kind trinkt STÄNDIG, verweigert Flasche, HILFE!

Hallo!
Ich bin ich sehr verzweifelt... brauche dringend Eure Hilfe!
1. Mein Sohn - geb. am 3.4.04 - möchte sehr oft trinken! Meist ist er nach einer Stillmahlzeit nur eine oder höchstens 2 Stunden satt (d.h. er trinkt mind. 11Mal täglich!). Das ist v.a. nachts kaum noch aushaltbar, da ja Tiefschlafphasen völlig fehlen. WORAN KANN DAS NUR LIEGEN, wie kann man es ändern? Habt ihr Erfahrungen?
Ich mache mir auch Gedanken, ob meine Milch gehaltvoll genug ist oder ob sie in ihrer Menge ausreicht?
Zwischenzeitlich hatte ich nämlich wg. gesundheitlicher Beschwerden fast abgestillt, und nun die Milchproduktion bis ca. 95% Anteil der Mahlzeiten gesteigert...
2. Mein Sohn war von Säuglingsmilchnahrung (Folgemilch 1) deutlich länger satt, als von Mumi! Es kam vor, dass er dann schon bis zu 7 Stunden schlief, 4 Stunden satt davon waren die Regel. Jetzt verweigert er aber wehement die Flasche (er schluckt gar nicht, gurgelt, sträubt sich, schlägt die Flasche regelrecht weg - keine Chance!). WAS KANN ICH NUR TUN; DAMIT ER WENIGSTENS WENIGE MALE TÄGLICH die Flasche bekommen kann, z.b. vor der Nacht? Ich habe schon viel probiert...andere Sauger, andere Milch, andere Person füttert u.s.w. WIE KANN ICH IHN NUR (wieder) an die Flasche gewöhnen?
DANKE für Eure Hilfe!
LG!!
Bisherige Antworten

Re: Kind trinkt STÄNDIG, verweigert Flasche, HILFE!

Vielleicht kannst du es nochmal mit einer Pre-Nahrung probieren, die ist von der Konsistenz der Muttermilch ähnlicher als Folgemilch.
Viel Erfolg
Anja

Re: Kind trinkt STÄNDIG, verweigert Flasche, HILFE!

warum stillst du ihn denn nicht, wenn er danach verlangt??
Er wird seine Gründe haben ...Hunger?
Vielleicht hat er gerade einen Wachstumsschub und brauch die Nahrung dringend. Das mit dem öfter wachsein Nachts habe ich zur Zeit auch. Das sind Phasen und die gehen vorbei. Halte noch ne weile durch! du hast trotzdem deine Tiefschlafphasen, auch wenn du denkst, du hast keine ;-)
LG Katja

Re: Kind trinkt STÄNDIG, verweigert Flasche, HILFE!

Hallo,
klar schläft er besser mit Säuglingsnahrung! Die ist ja im Grunde auch nur aufbereitete Kuhmilch und vergleich mal ein Kalb mit deinem Baby! Dass der Babymagen daran mehr zu arbeiten hat, liegt wohl auf der Hand!
Hast du schon mal eine andere Marke Folgemilch probiert?
Was passiert, wenn du mit dem Löffel die Milch gibst?
Was sagt deine Nachsorgehebame?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Kind trinkt STÄNDIG, verweigert Flasche, HILFE!

Naja, es gibt ja diese kinder, die ständig trinken wollen, vielleicht hast du so eins erwischt. Ist er denn immer recht schnell fertig? Dann könnte es sein, dass er nicht genug von der nahrhaften Milch bekommt. Evtl. könntest du versuchen, tagsüber dann die Abstände zu strecken, also spazieren gehen mit Kiwa oder Tragetuch und versuchen, erst nach 3 Std. was zu geben, damit er dann länger trinkt.
Mit der Flaschenverweigerung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
LG Jula

Re: Kind trinkt STÄNDIG, verweigert Flasche, HILFE

Hallo,
ich kann Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich denke nur, dass Dein Kleiner bestimmt seine Gründe dafür hat und eben nur Deine Milch haben will. Das sollte Dich eigentlich freuen.
Stille ihn einfach voll, auch wenn es momentan anstrengend ist, es ist bestimmt anstrengender ständig andere Milch, Sauger, etc. auszuprobieren.
Mein zweiter Sohn war an manchen Tagen auch bis zu 15 Mal an der Brust, und das dann auch immer seeehr lange. Manche Kinder sind wahrscheinlich einfach so. Kannst Du denn nicht schlafen, wenn Dein Kleiner an der Brust hängt? Das mache ich mit meinen Kinder so, dann bekommt jeder was er braucht.
Ich würde nicht versuchen, ihn an die Flasche zu zwingen, er will eben Dich haben und vielleicht erklärt sich sein "Sinneswandel" auch dadurch, dass er jetzt schon älter ist und viel mehr wahrnimmt und jetzt auch begreift, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob Flasche oder Brust.
Sorry, wie gesagt, wirklich weiterhelfen kann ich Dir auch nicht, aber wenn Du es wirklich nicht aushältst, dann rede mal mit Deiner Hebamme oder einer Stillberaterin, die können Dir bestimmt helfen!
GGLG chris

Re: Kind trinkt STÄNDIG, verweigert Flasche, HILFE!

hallo,
melvin möchte auch tagsüber alle 1-2 stunden an die brust, wenn ich aber weg muss lege ich in noch mal an und er scheint zu verstehen das es so bald nichts mehr gibt und trinkt mehr.
nachts schläft er zum glück seit einiger zeit durch, wir hatten da aber auch schon einen 2 stunden tackt, macht einen fertig, ich weiß.
ich würde es erst mal mit damit versuchen, das du ihn wenn er fertig ist, nach ein paar minuten noch mal anlegst.
es kann sein das er zu kurz trinkt und somit nur vormilch bekommt, die ist nicht so sättigend, sondern löscht nur den durst.
mein erster sohn war nach der geburt erst bei mir und wurde gestillt, dann musste er auf die intensiv und da bekam er die falsche, als er wieder zu mir kam wollte er nicht mehr an die brust. ich war hart und habe ihm nichts anderes gegeben, nachdem es wieder klappte hat er NIE wieder eine flasche angerührt.
versuch mal ob er die muttermilch aus der flasche trinkt, wenn ja liegt es an der milch.
wenn er auch die nicht aus der flasche trinken möchte, liegt es an der flasche, dann hast du schechte karten.
wir haben jeremy dann milch von löffel gegeben, das ging, dauerte nur recht lange.
nur nicht verzweifeln, wird schon werden. deine brust wird sich an die gebrauchten mengen anpassen und dein kleiner wird, mit etwas geduld und spucke, auch wieder längere pausen einlegen.
glg katja

Re: Kind trinkt STÄNDIG, verweigert Flasche, HILFE!

Hallo Sonnenwind,
ich würde Deinem Kleinen auf keinen Fall die Flasche aufzwingen, wenn er sie nicht will. Was bei mir geholfen hat, um die Abstände zu erhöhen war beide Brüste zu geben. Meistens eine Brust, dann wickeln, dann die andere. Besonders abends vor dem Schlafengehen mache ich das und dann hält er lange aus. Gehaltvoll genug ist Deine Milch auf jeden Fall, sie passt sich seinen Bedürfnissen an!! Wenn er momentan oft trinkt, steigert er wahrscheinlich gerade die MuMi-Menge, weil er vermutlich einen Wachstumsschub durchmacht. Einfach durchhalten, ich bin mir sicher, dass es sich wieder ändert und er wieder größere Abstände zwischen den Mahlzeiten einlegt.
LG und viel Erfolg!
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen